Grüne Reiswanzen

Boah, diese Viecher sind ja eine Katastrophe! Und bei so massivem Befall, wie auf dem Sonnenblumenfeld, ist man in seinem Gärtchen auch völlig hilflos, falls es in der Nähe liegt!
Ich hoffe, es wird bald ein wirksamen Gegenmittel gefunden. Es geht ja nicht nur um die privaten drei Luxustomaten. Die Schäden für die Landwirtschaft sind nicht abzusehen! 😳

• Jo, die sind echt wirklich schlimm und ich kenne mittlerweile fast alle Stadien von diesen Wanzen. Letztes Jahr waren hier (NRW) noch kaum bis wenige, dieses Jahr GsD noch nicht so schlimm wie bei @00Moni00 , aber schon deutlich mehr und auch mit deutlichem Befall an Gemüsepflanzen.

Auch die "allgemeinen" Wanzen/Stinkwanzen haben sich deutlich ausgebreitet, ebenso wie sie (Berstein)-Waldschaben. Aber die machen halt nix oder kaum was kaputt.

• In diesem Jahr hatte ich zum Glück keine dieser ekligen Viecher an den Tomaten, aber im letzten Jahr habe ich auch einige eliminiert. An einem Blatt hing eine ganze Kinderstube. Die Struktur und das Muster sahen schon sehr interessant aus. Trotzdem habe ich sie ins Jenseits befördert.
    @gabi76, die Beobachtung mit den Waldschaben und den Stinkwanzen habe ich auch gemacht. Kann es sein, dass die Stinkwanzen ins Haus möchten, wenn's kühler wird? Ab und zu finde ich ein paar Stinkwanzen Leichen im Hausflur. Ekliges Viecher 🤢

• Auch die "allgemeinen" Wanzen/Stinkwanzen haben sich deutlich ausgebreitet, ebenso wie sie (Berstein)-Waldschaben.
    Die Schaben sind mir heuer auch aufgefallen.
    Bin heute bei meiner Hunderunde an einem Feld vorbei spaziert, wollte eine Sonnenblume fotografieren und musste mit entsetzen feststellen, dass auf jeder noch nicht aufgeblühten Sonnenblume eine Reiswanzeninvasion Platz gefunden hat...
    Und niemand kümmert sich darum? Sollten Landwirte nicht angehalten sein, zur Dezimierung beizutragen? Und überhaupt .. jetzt Sonnenblumen? Da die ohnehin absterben, bevor sie reif werden, wäre es doch sinnvoll, sie mitsamt den Wanzen zu vernichten ..

• Zurück
    Oben Unten