Grüne Einöde wird Garten

Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Nachdem ich hier schon so viele Gärten in allen Variationen bewundern durfte, trau ich mich nun auch mal, das, was einmal Garten werden möchte, hier vorzustellen.

Eingangs muß ich wohl erwähnen, daß es eigentlich der Garten meiner Mama ist, der ursprünglich mehr eine Streuobstwiese war, als sie ihn übernommen hatte. Sie ließ viele alte Obstbäume fällen, die fast keinen Ertrag mehr brachten und so hoch waren, daß man unmöglich das wenige Obst ernten konnte. Man mußte warten, bis es von alleine runterfiel. Das Ergebnis waren Puzzlestücke oder Obstbrei, der in der Wiese klebte. Man war im Herbst ständig am Matsch wegräumen.
Mama pflanzte dann einige Fichten, Thujen und Hibisken; immer schön am Rand entlang, damit man die Wiese "bequem mähen kann" und nichts störend im Weg steht. Mit Blumen oder Gemüseanbau hatte sie eigentlich nichts am Hut.
So blieb es viele Jahre. Als Mama vor ca. 7 Jahren die Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schaffte, half ich mit, mähte immer brav die Wiese und erledigte die anfallenden Arbeiten immer nach ihren Wünschen.
Seit 3 Jahren mach ich`s nun alleine - so nebenher (GG hilft natürlich). Und plötzlich packte mich der Übermut: Rasenmähen ist ja nun wirklich nicht die Erfüllung aller Gartenwunschträume, sondern meiner Meinung nach eine lästige Nebenarbeit, die eben gemacht werden muß. Also fing ich an - entgegen aller Proteste - Beete anzulegen (mitten in die Wiese!), Blumen zu pflanzen und Gemüse anzubauen. Vor 2 Jahren stellten wir dann ein GWH auf.
Hier nun meine Ausgangssituation: eine langweilige, grüne Einöde.
 

Anhänge

  • DSC00015.webp
    DSC00015.webp
    88,7 KB · Aufrufe: 718
  • DSC00016.webp
    DSC00016.webp
    73,6 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach den ersten angelegten Beeten, sah die Fläche schon ein wenig aufgelockerter aus. Aber mir wurde klar, wieviel Arbeit da noch vor mir liegen wird bis es einigermaßen so aussieht, wie ich es gern hätte.
     

    Anhänge

    • BILD0192.webp
      BILD0192.webp
      104,2 KB · Aufrufe: 441
    • BILD0194.webp
      BILD0194.webp
      74,8 KB · Aufrufe: 391
    Hallo Katzenfee,

    es ist schön, deinen grünen Garten zu sehen und ich finde die Bilder auch nicht langweilig. Klar sind Beete wichtig, auch oder sogar in der Mitte;).

    Ich finde es herrlich, wenn das Auge nicht gleich die ganze Fläche total erfasst, sondern von Dingen angezogen wird, wie zum Beispiel Beete es tun. Sei ruhig mutig, was die Beetgrößen angeht, du scheinst Platz zu haben. Wieviel Quadratmeter sind es?
     
  • Hallo Maren

    Ja, viel Platz ist es sicher; es sind 2000m².
    Da hat man schon viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hab zwar nichts gegen die Farbe grün, aber mir war das einfach zu langweilig. Die paar Beete, die ich bis jetzt angelegt habe, sieht man kaum. Auch sind die Pflanzen noch relativ klein, so daß sie fast nicht auffallen. Ich hoffe, sie wachsen schnell.:grins:
    Ich habe vor, den Garten durch die Bepflanzung in verschiedene Gartenräume zu unterteilen. Ob mir das gelingt, wird sich noch rausstellen.
    Leider habe ich nicht so viel Zeit. Dadurch kann ich immer nur kleine Stücke in Angriff nehmen und muß alles auf Raten machen. Das dauert halt.
    Aber ich weiß: Geduld ist des Gärtners wichtigste Eigenschaft.

    LG Katzenfee
     
  • huhuu katzenfee: wie schön, bilder von deinem garten zu sehen: bisher kannte ich ihn ja nur aus erzählungen.
    wow: der steht meinem hexengarten ja in nix nach, was größe, grooooße büsche und möglichkeiten angeht.
    aber das kriegen wir schon hin, gell :pa:

    liebe grüße von isa
     
  • Hallo Isa

    Ja, die Aufteilung hab ich schon im Kopf. Ich weiß nur nicht, ob ich das auch so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. Und ich weiß natürlich auch noch nicht, ob die Pflanzen so mitspielen, wie ich es möchte.

    LG Katzenfee
     
    magst du mal auf einem deiner gesamtbilder aufmalen, wie du dir das vorstellst?
    das geht ganz einfach, wenn man das bild mit "paint" und co lädt: da lässt sich herrlich rummalen :D

    liebe grüße von isa
     
    Uijeh, das kann ich doch nicht! Hab ich noch nie gemacht.
    Außerdem sind diese Bilder nicht passend dafür, weil man bestimmte Teile des Gartens gar nicht sieht. Aber es kommen ja noch Bilder, auf denen man sich eine Einteilung besser vorstellen kann. Vielleicht komm ich morgen dazu, die passenden Bilder rauszusuchen.

    LG Katzenfee
     
  • Das war vor 3 Jahren mein erstes Gemüsebeet. Die Stelle hat fast den ganzen Tag Sonne und ich fand, hier wäre der optimale Platz für Tomate und Co._ILD0040.webp
    Doch eines Tages beschloß der Stromkonzern, daß dieser Turm nicht mehr benötigt und somit abgerissen wird._ILD0052.webp
    Dabei war zu befürchten, daß die uralte Mauer durch die Arbeiten wohl einstürzen wird. Also grub ich einige Pflanzen aus, andere versuchte ich durch Abdecken zu schützen._ILD0047.webp
    Es kam, wie`s kommen mußte: Einige Teile der Mauer gaben nach und somit mußten manche Stellen abgetragen werden. Mein Gemüsebeet war nur noch ein Schuttplatz und viele Pflanzen hatten diese Strapazen trotz meiner Schutzversuche nicht überstanden.
    Da wir nur 1-2 Tage pro Woche für den Garten Zeit hatten und diese Tage meist mit ganz normalen Arbeiten, wie Rasen mähen usw. ausgefüllt waren, blieb der Schutt lange Zeit an Ort und Stelle - sehr zur Freude von Löwenzahn und Co, die den nun frei gewordenen Platz sofort für sich beschlagnahmten. Welch Glück, ungestört wuchern zu dürfen - der Wunschtraum jeden Unkrauts ging in Erfüllung.
    Nächstes Frühjahr entschlossen wir uns, ein GWH anzuschaffen. Gesagt, getan; ein geeigneter Platz war auch schon gefunden._ILD0050.webp Und somit war GGs Urlaub sinnvoll ausgefüllt mit dem Aufbau desselbigen.DSC00040.webp
    Diese Saison war gemüse-technisch gerettet. Daß sich hier die Pflanzen viel wohler fühlen als im Freien, konnte ich im Laufe des Sommers feststellen. Unser GWH mutierte zu einem Stückchen "Amazonas-Dschungel". BILD0193.webp Hatte schon dran gedacht, mir ein Buschmesser zuzulegen.

    Fortsetzung folgt

    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallihallo!!!

    Herzlich Willkommen in diesem Eckchen des Forums!!!!!
    Wenn du nix dagegen hast werde ich dich ab und an besuchen kommen.;):grins: Ich freue mich mit zu erleben wie du aus dieser, wie du es sagst, grünen Einöde in einen Garten verwandelst.:D Ich bin mir sicher, in Nahe Zukunft wirst du nicht nur einen Garten sondern einen verzauberten Fleckchen Erde haben, in dem du deine Seele so richtig baumeln lassen kannst.;)

    Liebe Grüße
    Lilli
     
    Hallo Lilli

    Besucher sind jederzeit herzlich willkommen. Vielleicht hat ja auch jemand Ideen, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Anregungen und Tips kann man ja nie genug haben.
    Ich hoffe doch, daß ich es im Laufe der Zeit schaffe, die Einteilung so zu gestalten, daß sie dem Bild, das ich bereits im Kopf habe, zumindest ähnelt. Einige Jährchen wird es wohl dauern bis die Pflanzen so groß sind um als Abgrenzung zu passen. Ich würde am liebsten immer alles sofort und möglichst gleichzeitig machen, weil ich`s nie abwarten kann.
    Der Garten ist wirklich ein Ort der Erholung oder wie du es nennst, um die Seele baumeln zu lassen - ganz egal ob ich nur in der Sonne sitze oder gerade buddle wie ein Maulwurf.:grins:
    LG Katzenfee
     
    Hatte nun endlich einmal Zeit, die neuen Fotos zu sortieren.

    Eigentlich ist der Frühling die schönste Jahreszeit, wenn man beobachten kann, wie an allen Ecken und Enden die Blüten fast schon explosionsartig konkurieren:
    BILD0365.webp Forsythie und Magnolie
    ein Traum in weiß - Zierkirsche BILD0381.webp
    BILD0412.webp BILD0421.webp Flieder
    Apfelbaum BILD0411.webp und ein Traum in rosa BILD0398.webp Ich weiß zwar nicht, ob es ein Mandelbaum ist, aber er ist der Schönste von allen - und steht mitten im Wald.

    LG Katzenfee
     
    Auch in den Beeten blüht es um die Wette.

    BILD0394.webp BILD0388.webp BILD0395.webp BILD0367.webp

    ......und kaum sind die ersten Blüten abgefallen, sorgt die Natur sofort für Nachschub:
    BILD0414.webp BILD0450.webp BILD0510.webp BILD0452.webp BILD0454.webp BILD0453.webp BILD0484.webp BILD0519.webp

    LG Katzenfee
     
    Guten Morgen Katzenfee

    Eindrucksvoll,habe ich mich durch die Anfänge deines Garten's gelesen;) Wow, 2000m² is ne ganz schöne Größe, da kann Frau sich alle Wünsche, was so einzelne Gartenbereiche anbelangt, Stück für Stück erfüllen:grins:

    Einige hier im Forum haben auch so große Gärten;) finde diese einfach grandios, da man die Möglichkeit hat im Garten, eine Art kleinen Wald zu haben, für schattige Tage, während des heißen Sommer's:cool:
    Bedenke aber beim planen, dass alle Blumen Wasser brauchen, bei deinem riesen Grundstück, vielleicht doch ganz schön viel Arbeit!
    Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, noch weitere anzulegen:-P und uns weiterhin Bericht zu erstatten:-P
    Es ist mir hier leider nicht möglich, Tag für Tag alle Gärten zu durchforstem, aber ab und an werde ich mich mal bei dir umschauen;)

    Wünsche dir Katzenfee, weiterhin gutes Gelingen bei der Gestaltung, deines eigenen grünen Paradieses:cool:
     
    Wow, ein toller Garten - du hast sooooviel Platz, das ist einfach klasse!
    Wie Rosalinchen bereits schrieb - anfangs war es hier noch überschaubar, schnell konnte man alle Gärten nach neuen Bildern durchstöbern, inzwischen hat es sooviele schöne Gärten - ich hab ehrlich den Überblick verloren. Sollte dringendst mal wieder eine *Freinacht* in den HG.net-Gärten einplanen :d um alle neuen und alten Gärten zu erfassen.
    Viel Spass hier! LG Carmen
     
    Hallo Erika

    Vielen Dank für deine guten Wünsche.
    Auch ich finde diese Größe super, trotz der damit verbundenen Arbeit (aber ein Hobby ist ja keine Arbeit:grins:). Wenn man durch Neubausiedlungen fährt, sieht man oft, daß für Gartenwünsche nicht viel Platz bleibt: ein kleiner, gepflegter Vorgarten, ein Stückchen Rasen und am Rand vielleicht noch ein paar Beete für Tomaten und einige Salatköpfe; das war`s dann. Ich muß dann immer daran denken, wieviele schöne Pflanzen es doch gibt für die man einfach keinen Platz mehr hat.

    Unser Mini-Wald ist in den letzten 20 Jahren gewachsen.BILD0439.webp
    Der Blick in die andere Richtung BILD0440.webp ......und die Ansicht vom Haus aus BILD0441.webp BILD0445.webp
    Wir brauchen ihn zwar nicht als Schattenspender, da wir noch andere große Bäume haben (z.B. einen alten, großen Walnußbaum), die den Garten in verschiedene Sonnen- oder Schattenzonen einteilen. Aber ich finde es einfach toll, wenn man im eigenen Garten Pilze sammeln kann. Es wachsen Braunkappen (Pilzbrut vor 2 Jahren eingegraben) und Waldegerlinge, die sich von ganz alleine angesiedelt hatten. Ich möchte mir vielleicht noch die Brut für Parasolpilze bestellen. Die schmecken mir so gut.

    Das Wasserproblem hatten wir die letzten Jahre eigentlich gut im Griff, da es wesentlich mehr geregnet hatte. Dieses Jahr sieht`s schlecht aus. Die beiden Regenwassertanks sind noch leer. Das Wasser, das wir bis jetzt in den Tonnen und Bottichen gesammelt hatten, wurde ja sofort wieder verbraucht.
    Das Gießen selbst ist nicht so schlimm, weil wir ganz laaaaange Schläuche haben. Die werden nur weggeräumt, wenn wir mähen müssen. Mit der Gießkanne laufen, muß ich eigentlich nur vorne rum; Vorgarten und Eingangsterasse.
    .....und in die Kürbis-Kinderstube. Die ist am anderen Ende des Gartens, hinter dem Wald. Das ist natürlich ein schönes Stück Weg. BILD0473.webpBILD0474.webp Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen!
    Alles zusammen gerechnet, bin ich nach heißen Tagen locker eineinhalb Stunden nur am gießen. Na ja, der nächste Regen kommt bestimmt.:rolleyes:

    LG Katzenfee
     
    Hallo Carmen

    Freut mich, daß dir der Garten gefällt! Dein Wow hat mich ja fast umgeworfen:grins:
    Ich habe auch schon in verschiedene Gärten geschaut und mußte festellen, daß es nie und nimmer zu schaffen ist, alles durchzulesen. Da bleibt ja keine Zeit mehr für den Garten; nicht mal mehr zum Faulsein. BILD0507.webp

    LG Katzenfee
     
    Hallo Katzenfee
    habe versucht Unkarut zu zuppeln, hatt so viel geregnet keine Chance, gibt nur Elefantenstiefel und die Handschuh ziehst einem vor lauter Pampe fast runter:d

    Du wohnst ja sicher sehr ländlich, gibt es da keinen netten Bauern der mit nem Wasserfass, dir deine Regentonnen mal voll macht, sollte es mal eng werden;)


    Das Giesskannen schleppen habe ich aufgegeben, meinem Ellenbogen und der Schulter, gefällt das gar net:mad:aber dieser Brausestab von Gardena, ist die beste Erfindung, seit es Gärten gibt:-P

    Übrignes dieses WOW von Hagebutte;) da kannste da kannste stolz drauf sein!
    Sie hat für mich gesehen, den schönsten Garten:cool:
    Die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so, aber ihrer, sowas werde ich mein Leben lang nie besitzen:( geht schon aus Platz und Ortstechnischen Gründen ja net, aber das eine oder andere an Ideen, kann Frau sich da schon klauen:-P
    Die umsetzung funktioniert aber nurm, wenn Frau net immer so lang hier rumlungert:schimpf:
     
  • Zurück
    Oben Unten