Grüne Einöde wird Garten

Katzenfee

Foren-Urgestein
"Schnuffelgeschichten"

"Jetzt bin ich aber beleidigt.
Immer räumt jemand meine fein säuberlich gezupften
Papierschnipsel weg.
....... und mein Schlafhäuschen wurde mir auch gestohlen." BILD2019.JPG

" Hurra, mein Schlafhäuschen ist wieder da!
Jetzt aber schnell, bevor`s wieder verschwindet!" BILD2020.JPG

"Mhhhh (schnüffel), da duftet doch was!
Ob ich mal nachsehen sollte?
Nöö nöö, lieber erst, wenn`s wieder ganz ruhig ist." BILD2021.JPG

"Übrigens: was ich unbedingt noch erzählen wollte.....
..... ich wiege jetzt 474 Gramm!
Das hat eine unbekannte Stimme gesagt, nachdem man mich
in so eine komische
Schale gesetzt hatte."

LG Schnuffel

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da hat man einen Bio-Schredder und dann darf der einfach nicht arbeiten, so was aber auch. :)

Schnuffel ist übrigens ein sehr passender Namen für den Kleinen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bio-Schredder :ROFLMAO: das trifft`s auf den Punkt, Knofilinchen!
    Was der kleine Zwerg alles "zerpflückt", ist kaum zu glauben.
    Der Karton wurde an zwei Ecken auch schon ein wenig
    "angeschreddert"; hab ich mittlerweile wieder repariert.

LG Katzenfee

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    "Schnuffelgeschichten"

"Hallo Leute ....... wir haben uns ja schon ein ganzes Weilchen nicht
    mehr gesprochen ...... aber ich bin immer so beschäftigt ....... muß mampfen BILD2028.JPG
    und jede Nacht meine Wohnung neu einrichten ......

...... die Bedienung hier ist ja nicht schlecht ....... das Essen schmeckt und ist reichlich .....
    .... da kann man nicht meckern ....... aaaaaber die Putzfrau ..... Leute, ich sag`s euch ....
    .... die ist furchtbar ..... die ist sowas von doof ....... jeden Tag räumt sie mir meine
    fein säuberlich zerrupften Zeitungen weg ..... einfach so ...... es ist einfach schwer,
    gutes Personal zu finden ..... und ich muß dann die ganze Nacht wieder arbeiten und
    neue Zeitungsschnipsel machen ..... aaaalso, bin immer schwer beschäftigt .....

......mannomann, jetzt haben die mich schon wieder in diese wacklige Schale gesetzt BILD2033.JPG
    ..... da kann man sich ja gar nicht bewegen ..... immer wenn ich mich umdrehen will,
    kippt das Ding und ich purzel fast runter ..... BILD2031.JPG
    ..... nicht kucken .... das mag ich gar nicht ..... BILD2032.JPG

Ich wiege jetzt 864 g BILD2030.JPG und da hat doch irgendjemand gesagt,
    kein Wunder - der futtert ja so viel wie ein Ochs .......
    .... was immer das auch heißen mag .....
    ..... ja, man hat`s nicht leicht heutzutage als selbstbewußter Igel.

Tschüß Leute .... bis bald .......

LG Schnuffel

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Der Service ist offensichtlich gut und das Essen schmeckt, Schnuffeltierchen. Dein Gewicht ist prima!
    Deine Bedienstete, bei uns nennt sie sich @Katzenfee, gibt sich alle erdenkliche Mühe es dir angenehm zu machen. Über ihre lästige Art, dir das mühsam Geschredderte abzunehmen, musst du dich nicht wundern. Sie hat bestimmt einen Ordnungsfimmel oder braucht das Schredderzeug für ihr Nest. ;):LOL:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    "Schnuffelgeschichten"

Hallo Leute .... stellt euch vor ...... gestern habe ich Schelte bekommen ......
    ...... irgendwer hat gesagt: jetzt hat der mittlerweile schon sein fünftes Schlafhäuschen
    kaputt gemacht, jetzt ist aber Schluß mit lustig, jetzt gibt es kein neues Schlafhäuschen mehr.
    ....... so ein Schmarrn .... das war bestimmt die blöde Putzfrau ...... die hat doch keine Ahnung ....
    ...... ich hab da doch nur ein Fenster rein gemacht und es mir gemütlich eingerichtet .....
    .... aber die kapiert das nicht ..... hey, noch nie was von schöner wohnen für Igel gehört?
    ..... aber Schwamm drüber ..... mir reicht`s jetzt ..... bin umgezogen ..... meine neue Adresse
    lautet: Gartenhäuschen 1 ....... falls mir jemand eine Ansichtskarte schicken möchte .......
    ... soooo, da wohne ich jetzt ..... BILD2039.JPG ... und ich hoffe, daß ich die doofe Putzfrau
    nun los bin ..... die Bedienung war ja nicht so begeistert, weil sie jetzt so weit laufen muß, um
    mir mein Essen zu bringen ..... aber sie hat gesagt, sie macht`s trotzdem ...... mir zuliebe.....

Tschüß Leute
    euer Schnuffel

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Schnuffel, ein schönes neues Domizil hast du bekommen. :love:
    Menschen haben teilweise nicht viel Ahnung von "Schöner wohnen und Umgestaltung im und am Igelhaus" oder für andere Igeldinge.
    Mach dir nix daraus, deine Bediensteten lernen es irgendwann. Du musst sie nur darauf hinweisen, sie sind noch in der Lernphase! Aber irgendwann klappt es!
    :ROFLMAO:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eine Nachricht an Schnuffel, geliked von Knuffel. Das fand ich gerade zu süß! :lachend: :paar:

Katzenfee, schön macht ihr es eurem kleinen Überwinterungsgast! (y) Mit Sicherheit weiß er es trotz aller Kritik zu schätzen. ;-)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo liebe Foris

Uiuiui, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, schon wieder
    über 3 Monate her, daß ich hier war.
    Ich versuche mal, zu berichten, was sich so alles getan hat.

Das wichtigste zuerst:
    Schnuffel habe ich mit 928 g aus seiner Gefangenschaft entlassen.
    Als es hier endlich Frühling wurde, hab ich ihm abends seinen Schlafkarton vor die
    Igelkantine gestellt.
    Am nächsten Tag war er in den unergründlichen Dschungeln des Gartens verschwunden.
    Gesehen hab ich ihn seither zwar nicht mehr, aber ab und zu entdecke ich im Garten
    eine igeltypische Hinterlassenschaft.
    Deshalb nehme ich an, daß er noch hier ist und ich hoffe, es geht ihm gut.

Dieses Jahr war ich bis jetzt hauptsächlich damit beschäftigt, Liegengebliebenes und Unerledigtes
    nachzuholen. Da ich in den letzten beiden Jahren im Garten nicht viel machen konnte, kam da jede
    Menge zusammen, wie Dschungel auslichten, Heckenrosen bändigen usw.
    Ich hatte zwar noch nie einen "aufgeräumten Garten", aber ein bißchen regulierend eingreifen
    muß man ja trotzdem.

Die Pflänzchenanzucht war dieses Jahr eigentlich ein voller Erfolg. Es gab so gut wie keine Ausfälle;
    sogar die sonst so zickigen Paprikas gediehen prächtig. BILD2064.JPG
    ........dank einer neu erworbenen Pflanzenlampe. BILD2065.JPG

Bin aber noch im Experimentierstadium - so ganz habe ich den Dreh noch nicht raus.
    Wie macht ihr das? Rotlicht oder Blaulicht oder beides?
    Wie regelt ihr das mit später ausgesäten Samen, obwohl früher ausgesäte Pflänzchen
    zu dem Zeitpunkt schon größer sind, wie z.B. Paprikas?

Gleich im Frühjahr zeigte sich der Garten hauptsächlich in gelb, BILD2045.JPG

BILD2046.JPG BILD2056.JPG BILD2076.JPG

ein wenig später kamen dann die Blau- und Lilatöne. BILD2074.JPG BILD2079.JPG

BILD2088.JPG BILD2090.JPG BILD2091.JPG BILD2092.JPG

BILD2094.JPG BILD2117.JPG BILD2110.JPG BILD2104.JPG

Mittlerweile gibt`s auch viele rosa und rote Blüten.

BILD2118.JPG BILD2126.JPG

BILD2137.JPG BILD2141.JPG BILD2153.JPG BILD2157.JPG

Bis auf die Tatsache, daß meine Paprikapflänzchen nach dem Auspflanzen Sonnenbrand bekamen,
    entwickeln sie sich eigentlich recht gut. Das ist leider eine Nebenwirkung von der Pflanzenlampe.
    Ich hatte sie zwar bei wolkigem Wetter ausgepflanzt und es war dann noch zwei weitere Tage
    bedeckt, aber am dritten Tag kam die Sonne raus und schon war es passiert.
    Ich habe ihnen dann für die nächste Zeit einen Sonneschirm aufgestellt, um weitere Schäden zu
    verhindern. Das ist mir die ganzen Jahre zuvor noch nie passiert, weil die Pflänzchen jeden Tag an
    der Balkontüre standen und somit mit Sonne aufwuchsen.

Die Gemüse-Ecke muß ich erst noch fotographieren; hab bis jetzt nur ein Bild von meinen
    "Gartengeistern". :LOL: BILD2136.JPG

Trick 17: Schneckenabwehr
    Nachdem mir in den letzten Jahren immer wieder meine kleinen Kürbispflanzen aufgefuttert
    wurden, habe ich diese Saison den Schnecken einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Weitere Berichte folgen bald.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schön, dass du dich mal wieder meldest. :)

Hinter den Gartengeistern verstecken sich die Kürbisse, verstehe ich das richtig? Auf jeden Fall blüht es fleißig bei dir, das ist doch toll.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Heho, Katzenfeechen, freut mich, dass du dich wieder mal blicken lässt. :)

Hm, ob Rotlicht oder Blaulicht weiß ich nicht, ersteres ist suspekt und das zweite hat die Polizei ... ;)... hab einfach Pflanzenleuchten gekauft, so flache quadratische Dinger, die mir im Keller die Tomatenpflanzen beleuchtet haben. Sonnenbrand bekam keine einzige beim Auspflanzen. Paprika ist wohl empfindlicher, aber die hab ich noch nie angezogen. (Bin da noch Anfänger und hab die Leuchten erst seit diesem Frühjahr.)

Klappt das mit den Gartengeistern? Drücke mal die Daumen! Ich hab 3 Riesengespenster auf der Terrasse ... weil ich geizig bin und meine Heidelbeeren selbst ernten will, hab ich Moskitonetze über die Sträucher gehängt. Sieht echt verboten aus. Die Vögel können sich dann gern nach meiner Ernte die Reste holen.

Schade, dass Schnuffel sich nicht sehen lässt. 'Mein' Igel ist bisher auch nicht aufgetaucht und ich vermisse ihn längst.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee, das ist ja schön, dich wieder zu lesen, und dazu noch zu erfahren, dass soviel bei dir gut läuft.:paar:

Hast du bei den späteren Gartenbildern sortiert, oder hast du jetzt wirklich kein gelb und blau mehr blühen? Dann könnte ich dir Samen vom gelben Waldscheinmohn und blauen Akeleien empfehlen, um die muss man sich kaum kümmern.

Bin aber noch im Experimentierstadium - so ganz habe ich den Dreh noch nicht raus.
    Wie macht ihr das? Rotlicht oder Blaulicht oder beides?
    Wie regelt ihr das mit später ausgesäten Samen, obwohl früher ausgesäte Pflänzchen
    zu dem Zeitpunkt schon größer sind, wie z.B. Paprikas?

Ich kann bei meiner Pflanzlampe das gar nicht getrennt schalten, es leuchten also immer rote und blaue LEDs gleichzeitig und erzeugen den Eindruck von violett. Und weil ich irgendwann nicht mehr immer ein halbes Jahr bei Violettlicht leben mochte, habe ich mir eine weiße Terrarienlampe gekauft. Die taugt zur Anzucht auch und ich habe eine halbwegs normale Lichtquelle im Raum.

Wenn meine Pflanzen unterschiedlich hoch sind, dann stelle ich unter die kleineren etwas drunter, einen Pflanztopf oder ähnliches, so dass der Höhenunterschied etwas ausgeglichen wird.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hinter den Gartengeistern verstecken sich die Kürbisse, verstehe ich das richtig?

Stimmt Knofilinchen.
    Gerade die jungen Pflänzchen waren immer ratzfatz abgefressen.
    Mittlerweile hab ich meine Geister schon ausgepackt.
    Wenn sie schon größer sind schmecken sie anscheinend nicht mehr so gut.
    Da muß ich dann nur noch auf die Blüten und kleinen Knubbelchen aufpassen.
    Die werden nämlich auch gerne verspeist.

So schön das du dich mal wieder mit einem ausführlichem Bericht wieder meldest.

Ich versuche jetzt wieder, mich regelmäßig hier zu melden und zu berichten, Supernovae.

Sonnenbrand bekam keine einzige beim Auspflanzen. Paprika ist wohl empfindlicher, aber die hab ich noch nie angezogen. (Bin da noch Anfänger und hab die Leuchten erst seit diesem Frühjahr.)

Klappt das mit den Gartengeistern? Ich hab 3 Riesengespenster auf der Terrasse ... weil ich geizig bin und meine Heidelbeeren selbst ernten will, hab ich Moskitonetze über die Sträucher gehängt. Sieht echt verboten aus. Die Vögel können sich dann gern nach meiner Ernte die Reste holen.

Schade, dass Schnuffel sich nicht sehen lässt. 'Mein' Igel ist bisher auch nicht aufgetaucht und ich vermisse ihn längst.

Ich hab die Pflanzenlampe auch erst seit diesem Jahr Rosabel.
    Bin also im Umgang mit ihr auch noch Anfänger.

Stimmt, Paprikas sind in allem empfindlicher: bei der Anzucht, beim Auspflanzen,
    bei Temperaturschwankungen ........ usw.

Die Geistergewänder haben gut geholfen.
    Nix angeknabbert geschweige denn aufgefuttert.
    Ich hatte es einfach satt, immer wieder nachzulegen und nachzulegen; immer mit der
    Hoffnung, daß es vielleicht doch mal ein Pflänzchen schafft und durchkommt.
    Die zuletzt Gesäten waren dann außerdem recht spät dran, daß unter Umständen
    (je nach Wetter) die Früchte gar nicht mehr richtig ausreifen konnten.

Heidelbeeren ....... da sagst du was:
    Wir haben seit vielen Jahren zwei Heidelbeerpflanzen im Garten, aber noch nie
    eine einzige Beere erwischt. :rolleyes:
    Die Vögel waren immer schneller.
    Zuerst denkt man sich: och, die brauchen noch ein bißchen, also wartet man noch
    ein paar Tage und wenn man dann wieder nachschaut, sind schwuppdiwupp alle weg. :LOL:
    Naja, es sei ihnen vergönnt - wenn`s doch so gut schmeckt.

Ja ja, Schnuffel, dieser undankbare Knilch!
    Hat sich klammheimlich aus dem Staub gemacht und ward nicht mehr gesehen.
    Dagegen die anderen beiden, die ich vor Jahren überwintert hatte, sind jeden Abend
    zur Igelkantine gelaufen. Hab sie oft beobachten können, weil sie schon kamen wenn es noch
    gar nicht dunkel war.
    Es war einfach schön, zu sehen wie eilig sie`s hatten und wie`s ihnen geschmeckt hat.

Hast du bei den späteren Gartenbildern sortiert, oder hast du jetzt wirklich kein gelb und blau mehr blühen? Dann könnte ich dir Samen vom gelben Waldscheinmohn und blauen Akeleien empfehlen, um die muss man sich kaum kümmern.

Ich kann bei meiner Pflanzlampe das gar nicht getrennt schalten, es leuchten also immer rote und blaue LEDs gleichzeitig und erzeugen den Eindruck von violett.

Wenn meine Pflanzen unterschiedlich hoch sind, dann stelle ich unter die kleineren etwas drunter, einen Pflanztopf oder ähnliches, so dass der Höhenunterschied etwas ausgeglichen wird.

Doch Pyromella, jetzt sind alle Farben vorhanden.
    Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß das Gartenjahr immer mit
    gelben Blüten beginnt. Die sind anscheinend am schnellsten.
    Später kommt dann blau dazu und die meisten rotfarbenen Blüten brauchen am längsten
    bis sie sich zeigen.

Mohn überlebt hier leider nicht im Garten.
    Kaum, daß der aus der Erde schaut, ist er auch schon abgefressen.
    Mohn hab ich deshalb in Töpfe ausgesät.
    ........ und im GWH steht dieses Jahr ein kleines Mohnfeld (Bild folgt noch).
    Letztes Jahr war an dieser Stelle eine einzige Mohnpflanze, die hatte so viele Samen.

Akeleien hab ich viele im Garten, in allen Farben, die sind allerdings mittlerweile fast alle verblüht.

BILD2097.JPG BILD2101.JPG BILD2129.JPG BILD2130.JPG

BILD2133.JPG BILD2124.JPG ... und anscheinend schmecken die auch nicht gut. ;)

Unsere Pflanzenlampe kann man getrennt schalten und ganz egal, welches Licht, es stört mich nicht.
    Wir haben ein großes WZ und das Tischchen mit den Anzuchten steht ja nicht gleich neben der
    Sitzecke.

Mit der Größe der Pflanzen meinte ich nicht, wie hoch ich sie stellen sollte, sondern eher
    das Alter der Pflanzen.
    Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt.
    Ich hab natürlich vorher viel über Pflanzenlampen gelesen und da hieß es u.a.:
    blaues Licht regt das Wachstum an (aber nur blaues Licht ist schlecht, weil sie sonst zu
    gakelig und instabil werden)
    rotes Licht stoppt das Wachstum und fördert dafür die Blüten- und Fruchtbildung.
    Und - was mir sehr wichtig erschien - man solle den kleinen Pflanzen erst Kunstlicht geben,
    wenn sie bereits ihre richtigen Blätter haben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Licht während des Keimstadiums noch zu früh.
    Das ist genau mein Problem.
    Alle Pflänzchen stehen auf einem Tisch - die frühen, wie z.B. die Paprikas und die späteren,
    wie Gurken, Tomaten Kürbisse usw.
    Ich hab aber leider keinen anderen Platz, so daß ich sie getrennt anziehen könnte.
    ....... und irgendwie hatte ich den Eindruck, daß die späteren einfach nicht in die Gänge kamen.
    Kann das mit dem Licht zu tun haben?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn ich die Keimlinge nicht direkt unter die Lampe packe, dann stehen sie bei mir zu dunkel. Würde ich auf die richtigen Blätter warten, so wären sie längst vergeilt, bis sie so weit wären.

Ich habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht, die Kleinen, sobald ich sie aus den Keimbeuteln in Erde verfrachte, direkt unter die Pflanzlampe zu stellen. Zur Verwendung von nur einer Lichtfarbe fehlt mir die Erfahrung.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe keine schlechte Erfahrung damit gemacht, die Kleinen, sobald ich sie aus den Keimbeuteln in Erde verfrachte, direkt unter die Pflanzlampe zu stellen.

Danke für die Info; daran lag`s dann wohl nicht.
    Hatte ja zum ersten Mal die Anzucht unter Kunstlicht;
    muß also vieles erst noch ausprobieren.

So, nun hab ich endlich die Gemüsefotos auf den PC bekommen.
    Hab`s x-mal versucht, nichts klappte.
    Dieses Windows 11 macht mich noch verückt!
    Nix funktioniert so wie`s soll (oder wie`s vorher war).

Das GWH BILD0006.JPG mit Weintrauben BILD0008.JPG

"Monstermalve" BILD0004.JPG Mohnbeet BILD0002.JPG BILD0003.JPG

und natürlich Tomaten BILD0005.JPG

Die Malve schaut momentan leider etwas zerrupft aus, weil ich alle schönen großen
    Blätter wegschneiden mußte. Sie hatten Malvenrost. Hab schon mit Buttermilch gespritzt
    und hoffe, daß ich die Riesin retten kann.
    Die zweite Malve, die da auch noch wachsen wollte, konnte ich erfolgreich umpflanzen.
    Sonst hätten dort meine Tomaten zu wenig Platz gehabt.

Das Mohnbeet hat sich da ganz alleine angelegt.
    Letztes Jahr stand dort eine einzige Mohnpflanze
    ( und ich hatte vergessen, die Samenkapsel abzuschneiden).
    Und in diesem Mohnbeet sitzt fast jeden Tag eine Weini. BILD0075.JPG

Jeden Tag setz ich sie an die frische Luft und am nächsten Tag ist sie wieder da. :rolleyes: :ROFLMAO:

Die anderen Tomaten sind auf Balkon BILD0040.JPG BILD0041.JPG

und Terasse verteilt BILD0039.JPG BILD0037.JPG BILD0038.JPG

(zusammen mit Gurken)

In der "Kürbis-Ecke" geht es - wie immer - wild zu. BILD0025.JPG

Dort wachsen Walderdbeeren, Pfefferminze und viele Nachtkerzen.
    Mischkultur im wahrsten Sinne des Wortes.
    Aber die großen Kürbisse bahnen sich schon ihren Weg. BILD0032.JPG

Auch die Hochbeete sind bunt gemischt bestückt;
    .....mit Zwiebeln und Karotten BILD0028.JPG Butternuß- Kürbissen BILD0031.JPG

Brokkoli, Pastinaken, Stangensellerie BILD0030.JPG und Sonnenblumen BILD0067.JPG

BILD0068.JPG BILD0066.JPG BILD0071.JPG BILD0073.JPG

Aber ich war das nicht - ich hab die nicht da rein gesät.
    Das waren wahrscheinlich die Vögelchen. :unsure:
    ....... wohl zum Dank, daß sie im Winter 300kg Futter verputzen durften.

Zum Schluß noch die Topf-Ecke mit Paprikas, Rettichen, BILD0033.JPG

Zucchinis BILD0034.JPG und Einlegegurken BILD0036.JPG

Ich denke mal, die ersten beiden Zucchinis werden wohl am WE dran glauben müssen. BILD0070.JPG

LG Katzenfee

Knuffel

Foren-Urgestein
    Schmecken die gelben eigentlich irgendwie anders/besser als die grünen Zucchinis?

Ich kenne bisher nur die gekauften. Wobei da egal ist, ob vom Bio-Bauern aus dem Ort oder vom Supermarkt. Die vom Bauern sind generell intensiver, aber einen Unterschied zwischen gelb und grün konnte ich wirklich nur optisch feststellen.
    Sieht halt bei Antipasti, Auflauf etc einfach hübscher aus

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Geschmacklich konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
    Mir ist nur jedes Jahr aufgefallen, daß die Gelben schneller sind als die Grünen;
    im Wachstum und mit der Reife der Früchte.
    Liegt aber sicher an der jeweiligen Sorte.

Ach ....... es ist zum Mäuse melken .......
    ...... zuerst mühsam vor den Lilienhähnchen gerettet, BILD0016.JPG

um dann von den Schnecken bis auf Stumpf und Stiel kahl gefressen zu werden. BILD0095.JPG

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schade um die kleine Lilie, aber wenn man prinzipiell kein Gift
    im Garten verwendet, muß man wohl mit so kleinen Abstrichen leben.

Aber es gibt auch Erfreuliches:

hier wohnt auch dieses Jahr wieder Familie Kohlmeise BILD0010.JPG

......und sie blühen wieder,
    die Gartengeister - wie sie unser Opitzel immer liebevoll genannt hat BILD0112.JPG

LG Katzenfee

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schmecken die gelben eigentlich irgendwie anders/besser als die grünen Zucchinis?

Ich fand die gelben etwas fester und trockener als die grünen, aber geschmacklich war sonst kein Unterschied. Hab jetzt nur noch grüne.

Und in diesem Mohnbeet sitzt fast jeden Tag eine Weini. BILD0075.JPG

Jeden Tag setz ich sie an die frische Luft und am nächsten Tag ist sie wieder da. :rolleyes: :ROFLMAO:

Ob Schnecken eventuell weniger blöd sind, als man immer glaubt? :giggle: Ich hab mich heute abend gewundert, dass ich zum viertenmal einen Tigerschnegel an derselben Stelle auf der Terrasse antraf. Da ich bisher nur 1 einzigen Tigerschnegel in diesem Garten entdeckt habe, wird's wohl immer derselbe sein. Ich neige schon dazu, ihn füttern zu wollen ... und mir einen Namen für ihn auszudenken ... :unsure::rolleyes::giggle:

(Aber das mit deiner Lilie war wirklich gemein! :mad:)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    das hab ich nicht geschafft, als ich es bemerkte, waren sie schon kahl :cautious:

Ging mir auch schon oft so, Jola.
    Vor etlichen Jahren hatte ich die Idee Lilien zu pflanzen.
    Blöde Idee!
    Jetzt gibt`s nur noch 2 Lilien im Garten (die leben).
    Die 2. öffnet wohl bald ihre Blüten - hoffe ich.

Ob Schnecken eventuell weniger blöd sind, als man immer glaubt? :giggle: Ich hab mich heute abend gewundert, dass ich zum viertenmal einen Tigerschnegel an derselben Stelle auf der Terrasse antraf. Da ich bisher nur 1 einzigen Tigerschnegel in diesem Garten entdeckt habe, wird's wohl immer derselbe sein. Ich neige schon dazu, ihn füttern zu wollen ... und mir einen Namen für ihn auszudenken ... :unsure::rolleyes::giggle:

(Aber das mit deiner Lilie war wirklich gemein! :mad:)

Also Tigerschnegel sind wirklich blöd, Rosabel.
    Die quetschen sich hier immer in die Regentonnen (obwohl Deckel drauf sind)
    und lernen einfach nicht, daß das gefährlich ist.
    Hab schon so oft welche rausgefischt; manche lebend, hab sie dann an ein
    dunkles feuchtes Plätzchen gesetzt, aber viele leider auch schon abgesoffen.
    Wenn es regnet und der Wasserspiegel steigt ............

Jedenfalls haben Tigerschnegel meine Lilie nicht gekillt.
    In diesem Beet gibt`s nämlich keine, nur normale Nacktschnecken.
    Mit der Zeit weiß man ja von seinen Pappenheimern, wo sie sich
    für gewöhnlich rumtreiben.

Och ja, gib ihm einen Namen; warum denn nicht.
    Übrigens: meine Weinis wurden immer von mir gefüttert, wenn ich Salat
    geerntet habe. Hab so einen Salatkopf immer gleich draußen grob geputzt
    und die unschönen Blätter den Weinis in die Fetthennen rein gelegt (wie schon
    gesagt: man weiß ja, wo sich seine Pappenheimer gewöhnlich rumtreiben).
    Am nächsten Tag war meistens alles weg.

Bin vorgestern mal auf die Suche gegangen, was im Garten noch so an
    brauchbarem Material rumliegt.
    Wurde fündig ...... und hab mir einen Ministeingarten gebastelt. BILD0113.JPG

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ihr habt keine Weinis?
    Soll ich dir welche schicken?

Hab gestern beim Gartenrundgang bemerkt, daß so einiges
    die Flügel bzw. Blätter hängen läßt.
    Es hat einfach zu wenig geregnet.
    Letztens hatte der Wetterbericht Regen mit "örtlich heftigen Gewittern"
    gemeldet. Pustekuchen! 3Liter waren`s; ein Tropfen auf dem heißen Stein!

Hab extra tags zuvor noch so einiges abgestützt und fest gebunden, weil man
    ja nie so genau weiß, was heftige Gewitter so alles anstellen.

Sonnenblumen und Akantus haben Stützstäbe bekommen, Golrute und
    Staudenwicken festgebunden, ebenso die Weidenröschen und .... und .... und ...

BILD0150.JPG BILD0151.JPG BILD0021.JPG BILD0115.JPG

Letztes WE gab`s schon die ersten Zucchinis.
    Die nächste wartet aber schon.
    Gestrige Ernte BILD0158.JPG

Sieht hübsch aus - finde ich - wenn die untergehende Sonne

BILD0057.JPGBILD0058.JPGBILD0056.JPG

ein rosa Streifenmuster an den Abendhimmel zaubert!

LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Gestern war ich ein bißchen auf Beobachtungstour:

...... hab den Vögelchen zugeschaut BILD0205.JPG und weiß jetzt,
    wie perfekte Gefiederpflege geht.

...... hab die Brummers beobachtet und festgestellt, daß Hummelchen gar nicht
    wählerisch sind. Sie fliegen viele verschiedene Blüten an. Aber ich glaube, am Liebsten
    sind ihnen Lavendel und Zwiebelblüten. BILD0119.JPG BILD0086.JPG BILD0087.JPG

Die Bienchen dagegen lassen sich zur Zeit nur an den Malven oder den
    kleinen Fetthennen sehen. BILD0093.JPG BILD0094.JPG BILD0155.JPG

Der nächste Gast ist sehr hübsch, hier recht selten und wirklich mäkelig.
    Sie mag nur ein paar bestimmte Blüten. Ich freue mich aber mächtig, daß sie
    auch dieses Jahr wieder hier ist - die Holzbiene. Kaum fangen die Staudenwicken
    an zu blühen, kommt sie angeflogen. BILD0180.JPG BILD0181.JPG BILD0182.JPG

Ebenso wählerisch sind die Taubenschwänzchen.
    Auch sie fliegen an vielen Blüten vorbei und machen nur an ein paar bestimmten
    Blüten halt; wie z.B. Sommerflieder (der momentan hier noch nicht blüht) oder
    Katzenminze. BILD0117.JPG (Ihr müßt nicht suchen; Taubenschwänzchen war wieder einmal -wie üblich - viel zu schnell für mich.)

Zum Schluß durfte ich noch einer Libelle beim Schlüpfen zusehen.

BILD0161.JPG BILD0162.JPG BILD0163.JPG BILD0164.JPG

Das war schon eine Plackerei bis sie sich aus ihrer Hülle frei gestrampelt hatte, das arme Ding.
    Da saß sie dann eine ganze Weile, erholte sich von den Strapazen und wartete bis ihre
    Flügel trocken und ausgehärtet waren. So konnte ich sie fotographieren - Libellen sind
    nämlich sonst auch viel zu schnell und wuselig für mich.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    So eine Beobachtungstour ist ja fast wie ein Ausflug in den Zoo. Was du alles entdecken kannst ist echt toll. Dass manches viel zu schnell zum Fotografieren ist, ist doof - aber zum Glück sind auch diese Besucher nicht zu schnell zum Anschauen und sich drüber freuen!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So eine Beobachtungstour ist ja fast wie ein Ausflug in den Zoo.
    ........... zum Anschauen und sich drüber freuen!

Ja, manchmal denke ich mir schon, daß wir hier in so einem kleinen
    Minizoo leben, Lycell - aber ohne Käfige.
    ...... und ich freue mich auch über (fast) alles, was ich so entdecken kann.
    Ob über die flinken Blindschleichen, die an den Bodenvibrationen schon merken,
    daß jemand kommt und dann ganz schnell verschwinden oder über Papa(?) Storch,
    der gestern überraschend über unseren Garten geflogen ist bevor ich die Kamera zücken
    konnte oder über den "verrückten" Marder, der anscheinend hier sein Revier hat.
    (Und mit verrückt meine ich wirklich verrückt. Der Kerl hat irgendwie `ne Macke.)
    Sie alle konnte ich (noch) nicht fotographieren.

Dieser besagte Marder rennt nächtens mit Vorliebe durch wilden Wein. :LOL:
    Auf einem bewachsenen Mauerabsatz geht`s dann 10Min./15Min. lang
    hin und her, hin und her, immer durch`s Weinlaub.
    Anscheinend gefällt ihm das Rascheln. :rolleyes:
    Auf dem angrenzenden (auch bewachsenen) Zaun kann er zwar nicht laufen, aber
    er springt dann seitlich hoch, zieht und zerrt daran bis es wieder raschelt.
    Also normal ist das m.M.n. nicht. :ROFLMAO:
    Aber ....... er hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und das freut mich doch.

Schöne Beobachtungstour, Katzenfee.
    Toll, daß wir mit Dir gehen durften :)(y)

Jola ich glaube, daß so eine Beobachtungstour bei dir noch viel interessanter
    wäre. Da du ja direkt neben einem Wald wohnst, ergeben sich bei dir bestimmt
    Möglichkeiten, die ich hier (mitten im Ort) nicht habe.
    Magst dich nicht mal auf die Suche machen und uns dann das Ergebnis zeigen?

Hab zwar von unserer Storchenfamilie hier ein paar Bilder,
    die aber leider nicht so besonders geworden sind.

Morgens um halb fünf ....... 1656427903047.jpg .........gönnt sich Papa Storch wohl noch eine kurze

Verschnaufspause bevor sein anstrengender Arbeitstag beginnt, während Mama Storch
    inzwischen die Kleinen berruhigt: "Momentchen noch, gleich bringt Papa was zu essen!"

BILD0133.JPG BILD0134.JPG BILD0135.JPG

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich kann dich gut verstehen, Katzenfee: Das Beobachten von Tieren ist einfach etwas Tolles. Und einer Libelle beim Schlüpfen zusehen: Das war bestimmt sehr spannend. (y) Der Marder klingt in der Tat ein wenig "seltsam". Dass er dir allerdings ein Lächeln ins Gesicht zaubert, kann ich gut verstehen. Ich glaube, wir würden hier auch einfach lange zugucken und lachen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Heute mal nix tierisches, sondern nur pflanzliches/essbares ..........
    In den Gemüse-Ecken wird`s langsam eng; anscheinend gefällt
    den Pflanzen das Wetter.

BILD0216.JPG BILD0259.JPG BILD0244.JPG BILD0245.JPG

BILD0146.JPG BILD0147.JPG BILD0149.JPG

Besonders gut wachsen die Pflanzen, die einen eigenen Topf bekommen haben.

BILD0246.JPG BILD0248.JPG

Die Kürbisse haben mittlerweile die ganze Ecke erobert und krabbeln schon
    hinter den Hochbeeten weiter. BILD0253.JPG

Die erste Kürbiskugel habe ich vorsichtshalber wieder in Geisterklamotten gesteckt BILD0243.JPG

Die grünen Zucchinis kommen jetzt auch langsam hinterher. BILD0193.JPG

Der erste Gurkenvorrat BILD0187.JPG

Dieses Jahr scheint ein besonders gutes Obstjahr zu werden.

Sooooo viele Weintrauben .... BILD0238.JPG BILD0240.JPG

und noch mehr Brombeeren BILD0262.JPG

Soviel Kuchen kann man ja gar nicht essen.
    Was mach` ich denn mit denen?
    Kann man da außer Marmelade noch was anderes machen?

LG Katzenfee

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute mal nix tierisches, sondern nur pflanzliches/essbares ..........
    In den Gemüse-Ecken wird`s langsam eng; anscheinend gefällt
    den Pflanzen das Wetter.

Anhang anzeigen 716349 Anhang anzeigen 716350 Anhang anzeigen 716351 Anhang anzeigen 716352

Anhang anzeigen 716353 Anhang anzeigen 716354 Anhang anzeigen 716355

Besonders gut wachsen die Pflanzen, die einen eigenen Topf bekommen haben.

Anhang anzeigen 716356 Anhang anzeigen 716357

Die Kürbisse haben mittlerweile die ganze Ecke erobert und krabbeln schon
    hinter den Hochbeeten weiter. Anhang anzeigen 716358

Die erste Kürbiskugel habe ich vorsichtshalber wieder in Geisterklamotten gesteckt Anhang anzeigen 716359

Die grünen Zucchinis kommen jetzt auch langsam hinterher. Anhang anzeigen 716360

Der erste Gurkenvorrat Anhang anzeigen 716361

Dieses Jahr scheint ein besonders gutes Obstjahr zu werden.

Sooooo viele Weintrauben .... Anhang anzeigen 716362 Anhang anzeigen 716363

und noch mehr Brombeeren Anhang anzeigen 716365

Soviel Kuchen kann man ja gar nicht essen.
    Was mach` ich denn mit denen?
    Kann man da außer Marmelade noch was anderes machen?

LG Katzenfee
    Die Brombeeren kannst Du doch nach und nach essen. Werden ja nicht auf einmal reif

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke für die Ideen und Vorschläge!
    Mal schauen was ich dann mach wenn sie reif sind.
    Alle einfach pur aufessen ist mir zuviel, da 1. wahrscheinlich
    sehr viele gleichzeitig reif sind und 2. ich alle alleine essen
    müßte. GG mag zwar mal ein oder zwei Stück Obstkuchen,
    aber pur ...... nee .... ist nicht sein Ding .

Hab vorhin einen Mini-Schmetterling auf einem Gurkenblatt
    entdeckt. Er ist nur etwa daumennagelgroß.

BILD0273.JPG Kennt ihn jemand?

Hab schon im Netzt gesucht, konnte aber nix (passendes) finden.
    Ist jedenfalls ein hübsches Kerlchen!
    ...... und schaut putzig aus!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das Männchen vom braunen Feuerfalter ?

Oder doch eher ein kleiner Sonnenröschen Bläuling?

Ich hätte, bevor ich auf der Seite geschaut habe, nur gewusst, dass ich so einen ähnlichen Falter auch schon mal gesehen habe, ihn aber nicht mit Namen kenne.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke für die Links, Pyro!
    Hmmmm - ich wüßte jetzt trotzdem nicht, welcher es war.
    Die schauen sich ja sooo ähnlich.

Für den Bläuling spräche, daß wir hier im Garten an verschiedenen Stellen
    Storchenschnäbel haben, den ja die Raupen als Futter brauchen.
    Aber wieso heißt der Bläuling?
    Ich kann da absolut nix Blaues finden.
    Ab und zu seh ich hier schon Bläulinge - die sind aber wirklich blau.

Endlich hat sie ihre Blüten geöffnet BILD0268.JPG

Eine der letzten ihrer Art - von den Schnecken anscheinend nicht entdeckt.

Auch die Taglilien blühen wieder.

BILD0104.JPG BILD0128.JPG BILD0172.JPG BILD0130.JPG

Von der orangenen Taglilie stehen an anderer Stelle im Garten noch ganz viele.
    Normalerweise ist dieses Beet jedes Jahr ein oranger Blütentraum.
    Und heuer .......... nichts; BILD0219.JPG im ganzen Beet nicht ein einziger Blütenstiel. :unsure:

Weiß jemand an was das liegen kann?

Die erste dieses Jahr. BILD0106.JPG Hoffentlich kommen da noch viele nach.

........ und dieses arme Dingelchen hat sich ausgerechnet die Ritzen zwischen
    den Waschbetonplatten ausgesucht.
    Äußerst ungünstiger Platz ...... BILD0080.JPG

LG Katzenfee

Knuffel

Foren-Urgestein
    Woran das mit den orangenen liegen kann, weiß ich leider auch nicht.
    Aber bei mir war es dieses Jahr auch so, dass von den lachsfarbenen nicht eine einzige geblüht hat.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Das ist aber merkwürdig- bei mir blühen alle Sorten 🤔 !
    Die orangen hab ich allerdings nicht mehr, die hab ich alle rausgeschmissen…,

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hmmm - schon merkwürdig ......
    Kann es vielleicht sein, daß die Taglilien, wenn sie zu lange an der gleichen
    Stelle wachsen, einfach blühfaul werden?
    Sollte man sie dann evtl. umpflanzen?
    Wenn ich wüßte, daß es hilft, würde ich mir eben die Arbeit machen ......

Es ist einfach zum Mäuse melken: jedes Jahr ist was anderes , das nicht
    funktioniert oder schief geht oder ..... oder ..... oder ...... :mad:
    War gestern fast den ganzen Nachmittag als Pflanzendoktor unterwegs.

Seit ein paar Tagen machten meine Brokkolis im Topf schlapp.
    Zuerst dachte ich, daß ihnen die pralle Sonne einfach zu viel ist
    und hab ihnen ein etwas schattigeres Plätzchen gesucht.
    Half nix; also genauer untersucht: Resultat viele kleine Raupen.
    Raupen abgesammelt, Brokkolipflanzen abgewaschen - half nix.
    Im Netz nachgelesen, was es noch sein könnte: Verdacht Kohlhernie.
    Brokkolis ausgegraben, zum Glück keine verdickten Wurzeln, aber viele kleine
    weiße Maden. Wieder nachgelesen ; Ergebnis Kohlfliege.
    Mööööönsch, das darf doch nicht wahr sein! :mad:
    Brokkoliwurzeln sauber abgewaschen, schlappe Blätter alle abgeschnitten
    und dann die etwas traurig drein schauenden Stiele in neue Erde
    gepflanzt mit der Hoffnung, daß sie sich wieder erholen.

vorher BILD0246.JPG nachher BILD0283.JPG

...... und jetzt heißt es ...... abwarten ......

Dann sehe ich, daß die Zucchinis Mehltau haben.
    Vorsichtshalber hab ich die Gurken auch gleich kontrolliert
    und ..... tatsächlich ...... sie haben auch Mehltau.
    Also alle Pflanzen mit Milch gespritzt und dann ......
    ....... heißt es wieder abwarten.

Von den Paprikas mußte ich auch schon ein paar Früchte abschneiden,
    weil sie faule Stellen hatten.
    Irgendwas Winziges hat sich da reingefressen oder vielleicht
    auch die Früchte angestochen - ich weiß es nicht.

Und meine "Malvenriesin" kann ich auch nicht retten.
    Die "Buttermilchkur" hat zwar den Befall mit Malvenrost
    etwas hinausgezögert, aber leider nicht gestoppt.
    Ich warte jetzt noch bis alle Blüten verblüht sind (weil sie doch von den
    Bienchen so geliebt werden), dann wird sie wohl weichen müssen. Leider!
    Kann man eigentlich die Samen trotzdem verwenden?
    Oder wird der Malvenrost dann an die nächste Generation weiter gegeben?

Jetzt fehlt nur noch, daß die Tomaten auch noch krank werden.
    Dann beiß` ich mich in den ............ :LOL:
    Letztes Jahr hatten sie irgendeine Blattkrankheit.
    Da bin ich mit "befallene Blätter abschneiden" gar nicht mehr hinterher gekommen.

Und obendrein ist alles staubtrocken.
    Der Boden hat an vielen Stellen schon Risse.
    Regen wird dringendst erwartet, aber die Aussichten sind leider schlecht.

Wenn das so weitergeht, muß ich den Threadtitel ändern in:
    "Grüne Einöde wird Sahara" :ROFLMAO:

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ich fürchte ja, dass dieses trockene Wetter auch für viele Pflanzen purer stress ist - und Stress schwächt nun mal, so dass all das kleine Ungetier leichtes spiel hat :confused:
    Ich hoffe, dein Kohl berappelt sich jetzt wieder.