Grillfleisch - selber einlegen

echterengel

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
313
Ort
etwas südlich von Berlin
Hey, Leute,
ich wollte mal so hören / lesen wie Ihr so Euer Grillfleisch einlegt? Wie schmeckt es Euch am Besten? Was habt Ihr für Rezepte? :rolleyes:

Ich mache gerne den Anfang und verrate Euch meinen (bisherigen) Favoriten:

Ich mische in etwas Rapsöl Salz (ab und an auch nur Pökelsalz), frisch gemahlenen Pfeffer, 2 Lorbeerblätter, Majoran, Rosmarin, 1 gehackte Zwiebel sowie 5 fein gehackte Knofi-Zehen - vermenge es, füge dann 2 EL Senf und 1 EL Tomatenmark hinzu. Das Ganze wird dann mit Bier aufgefüllt, so dass das einzulegende Fleisch auch bedeckt ist. Abgedeckt 3 - 4 Tage im Kühlschrank lagern - ca. 1 x tägl. das Fleisch umlagern, so dass auch alles immer gut bedeckt ist. Gegebenenfalls etwas Bier nachfüllen. Zum Grillen das Fleisch in einem Sieb abtropfen - daranhaftende Reste nicht entfernen!

Guten Appetit - und nun bin ich auf Eure Rezepte gespannt!

Lieben Gruß und hoffentlich schönes Grillwetter mit :cool:
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich lege in Sojaöl ein. Allerdings ist das ein spezielles Sojaöl vom Asiaten, also
    nicht diese wässrige Suppe. Meine ist dick. Dazu gebe ich gern Rosmarin und
    Knoblauch. Manchmal pinsel ich das Fleisch noch mit Hunts Hikory Honey ein
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Ich lege in Sojaöl ein. Allerdings ist das ein spezielles Sojaöl vom Asiaten, also
    nicht diese wässrige Suppe. Meine ist dick. Dazu gebe ich gern Rosmarin und
    Knoblauch. Manchmal pinsel ich das Fleisch noch mit Hunts Hikory Honey ein

    lächel, bolban, und wenn Du dann noch die Keimlinge durch Fleisch ersetzt, dann....ergibt das die zu sehende Figur?.....;)
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo echterengel
    Du grillst südlich von Berlin und ich ..im.. süden von Berlin und das ganz simpel.
    Wenn ich Schweinefleisch nehme lege ich es einfach in einen Gefrierbeutel und Currycatchup dazu. Beutel gut verschliessen und 24 Std. im Kühli lagern.
    Bevor es auf den Grill kommt nehme ich schon etwas von dem Catchup ab,denn das verbrennt mir zu schnell.

    Und von Pökelsalz lasse ich auch die Finger(wie schon beschrieben)

    Bei Rindfleisch gehe ich auch gern mal an teurere Sachen wie Entrecot. Das ist gut mit Fett durchzogen und braucht eigentlich keine Marinade.
    Eigentlich peppe ich dann das Grillgut lieber ...nachträglich ...mit Dipp`s und Soßen auf, die man sich nach belieben dazu oder über das Fleisch geben kann.

    Tolles Rezept war das nun nicht aber du fragtest ja,wie man es am liebsten mag.
    Fisch geht auch nur pur :
    Den Bauch mit Salz und Kräuter füllen und in solchen Grillkorb zwängen. Ab damit auf den Grill und leckere Salate und Weissbrot dazu.

    Nun viel Freude bei weiteren Anregungen und schönem Grillsommer
    LG Belli
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    ups, lostcontrol...das hab ich auch noch nicht gewusst! Ich dachte immer nur, wenn das Fleisch zu "knusprig" ist, wird's gefährlich?! Aber, wie schaut's aus, wenn ich es zum Pökeln für z. B. Rind nehme, um es dann mit 'ner Meerettich-Soße zu genießen?

    Ich danke Dir für Deine Warnung!

    Lieben Gruß...und guten Hunger...Marina
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    hm Belli,
    dann weiß ich ja, von wem ab und an der herrliche Duft zu uns weht?
    Na, die Curry-Ketchup-Version werd' ich doch mal ausprobieren, wenn's mal schneller gehen muss! Dankö....nur, heut geht nix mit Grill, denn wir wohnen am Waldrand und bei dem Wind - ab und an sogar Sturmböen...lieber net!
    Gruß Marina
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ups, lostcontrol...das hab ich auch noch nicht gewusst! Ich dachte immer nur, wenn das Fleisch zu "knusprig" ist, wird's gefährlich?!
    na zu "knusprig" ist natürlich auch nicht gut.
    aber vom pökelsalz geht hier eine echte gefahr aus.
    kannst ja mal googeln...

    Aber, wie schaut's aus, wenn ich es zum Pökeln für z. B. Rind nehme, um es dann mit 'ner Meerettich-Soße zu genießen?
    du meinst quasi tafelspitz?
    na das wird ja gekocht und nicht gegrillt.
    es ist die kombi aus grill und gepökeltem die so gefährlich ist.
    ansonsten wären kassler und co längst verboten und es gäbe viele wurstwaren garnicht.

    ich selbst halte es eher wie belli10: bei rind kommt garnichts dran, da wird hinterher gedippt, gesalzen und gepfeffert, saucen gehören eh auf den grill-esstisch, ob selbstgemacht oder gekauft.

    hühnchenfleisch mariniere ich gerne mit sojasauce und viel knofel sowie honig.

    schwein eignet sich meiner ansicht nach am besten zum marinieren, aber ein festes rezept habe ich da nicht, das wird nach lust und laune und vorhandenen zutaten immer wieder anders gemacht...

    fisch ist auch einer meiner lieblinge auf dem grill - am liebsten ganz normale forellen am stück, bauch gefüllt, in die fischgrillkäfige und ab damit auf (oder in) den weber. für fischsteaks oder -filets nehme ich dann die altbekannten aluschalen, weil der fisch halt am grillgitter so gerne hängenbleibt und man sonst eventuell vorm fleischgang zwischendurch das gitter putzen müsste.
     
    N

    never_ever

    Guest
    hallo,

    das fleisch in ketchup einzulegen , auf
    die idee wäre ich nie gekommen.
    kanns mir auch nicht vorstellen.

    wenn ich mal fleisch einlege, was aber eher
    selten vorkommt dann in gutem öl mit
    kräutern , knoblauch, zwiebeln,
    oder vielmehr wirds nur damit bepinselt und dann
    2 tage durchziehen lassen.

    am liebsten mag ich es pur, also wenn
    fleisch nach fleisch schmeckt und nicht
    nach gewürzsossen.

    gewürzt wird dann nach dem grillen.


    gruss uli
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Hallo, also wenn wir (eigentlich machts mein Mann:D) beim Grillen das Fleisch selbst einlegen, dann nehmen wir Kottelets.

    Diese werden beidseitig gesalzen und gepfeffert und dann mit Senf bestrichen.
    Dann abwechselnd in einer Dose oder ähnlichen geschichtet; Fleisch - eine Schicht Zwiebelringe - Fleisch - Schicht Zwiebelringe.
    Zum Schluß wird alles mit Bier aufgefüllt, wir nehmen Dunkles oder Starkbier. Geht aber genauso mit jeden anderen Bier.

    Am Besten ein Tag durchziehen lassen und dann so wie sie sind,ab damit auf den Grill.

    Viel Spaß beim Grillen.
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @echterengel!

    Deine Marinade für`s Grillfleisch hört sich ganz nach meinem Geschmack an....mmh lecker. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren.
    Habe (außer einmal) immer billigere fertig eingelegte und eingeschweißte Grillscheiben gekauft aus Geld- u. Zeitgründen und bin jetzt an einen Punkt gekommen, wo ich mit der erheblich schlechteren Qualität nicht mehr leben kann.:) Sie war zwar vor Jahren auch nicht so gut aber ist nun mit der Zeit immer noch schlechter geworden. Ein eigener Versuch die Scheiben einzulegen war letztendlich auch nicht ganz nach meinem Geschmack, die Fleischqualität aber erheblich besser. Meine Grillscheiben waren mir nicht genug durchgezogen, obwohl ich sie 24 Stunden im Kühlschrank mit Deckel drauf habe ruhen lassen. Ich mag es gern, wenn das Fleisch den Geschmack der Marinande annimmt und sich alle Zutaten harmonisch miteinander verbinden. Bin kein Freund davon, wenn die Grillscheiben hinterher in Grillsaucen, Senf, Ketchup ertränkt werden um ihnen Geschmack zu verleihen. Ich bin nur überrascht, dass Du das Fleisch 3-4 Tage durchziehen läßt. Warscheinlich braucht es aber wirklich solange bis es den Geschmack annimmt, oder?

    Viele Grüsse
    aus Rand-Berlin
    Dine;)
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Grüß Dich @alfiwe!;)
    Ich danke Dir für Deinen Tipp. So werde ich es das nächste Mal machen. Warscheinlich kommt noch zuviel Luft in die Schüssel trotz Deckel.
    Warum soll kein Salz in die Marinaden (abgesehen vom gesundheitl. Aspekt)?:confused: Ich hätte in jedem Fall Salz mit reingemacht.
    Viele Grüsse
    Dine:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ketchup würde ich nicht empfehlen darin ist Zucker enthalten und das brennt dann gern an auf dem Grill, sprech da aus eigener Erfahrung!:D
    Aber Versuch macht klug "lach".
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @alfiwe!
    Danke Dir für Deine Erklärung. Also nächstes Mal ohne Salz:) und hoffentlich besser als die fertig gekauften.:)
    Viele Grüsse in die Schweiz
    Dine:cool:
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallo Dine....
    nun, wenn das Fleisch so lange zieht, dann wird es mürbe...oder eben auch butterweich! Und, wenn das Fleisch eben zum Schluss mit Bier aufgegossen wird, dann ist auch da keine Luft mehr drin! Warum Dir von NORMALEN Salz abgeraten wird, ist mir unverständlich! ich salze es immer - ok, KEIN Pökelsalz mehr - versprochen! - aber es ist sehr legga. Und billiger ist diese Variante garantiert als fertig eingelegte, da ich das Fleisch kaufe, wenns frisch im Angebot ist, dann portionsweise schneide und einfriere!

    Lieben Gruß
    Marina
     

    Gerald 50

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hier mein Rezept wie ich es mache.
    Das Rostbrätel von beidenseiten mit Salz und Pfeffer würzen danach mit Senf bestreichen.
    In eine Schüssel ( kan auch andere Gefäße sein ,muß aber ein Deckel Haben)
    unten mit Zwiebelscheiben auslegen danach eine Schicht Brätel wieder Zwiebelnscheiben usw..
    Danach alles mit Bier übergießen.
    Einige Zeit ca. 3 Sth einwirken lassen. Ich nehme den Biersud zum ablöschen der Flammen.
    Kommt aber nicht mit es sei Krebseregend. Mir schmeckt es halt so.
    Grüße Gerald 50
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Marina!;)
    Danke für Deine Antwort.
    Was empfiehlst Du mir als Fleisch? Ich nehme am liebsten Fleisch, welches etwas mit Fett durchzogen ist, z. B. vom Schwein. Bei Rind, was könnte man da nehmen? Bei Geflügelfleisch, was käme da in Frage. Mir persönlich ist es ja immer zu trocken, wenn es auch die gesündere Variante ist. Gibt es einen guten Trick (ausser in Öl einlegen oder mit Bier begießen), dass das Geflügel auf dem Grill nicht austrocknet?
    Gruss Dine:cool:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @alfiwe!;)
    Nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen. Du kennst Dich ja super aus mit diesem Thema. Muß mir das alles gleich mal ausdrucken/notieren für später.
    Man könnte meinen, Du bist Metzger von Beruf.:) Aber ihr in der Schweiz legt ja immer Wert auf Qualität.:) War leider bloß noch nie da aber meine Eltern einige wenige Male.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Dine, die sich schon auf ihr nächstes Grillen freut:cool:
     

    sunnny23

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Ort
    Im Norden
    Hallo Grill-Freunde!

    Hier meine Spezial Marinade für PUTE:

    zu gleichen Teilen(ca.3 El) Soja-Sauce / Sonnenblumenöl
    + 1El Honig
    +1Tl Curryplv.

    wenn mgl. 1Tag im Kühli durchziehen lassen, geht aber auch kurzfristig..

    Nicht ganz so dicht über der Kohle abgrillen, sonst `verbrennt` die Marinade und das Fleisch wird ausserdem trocken, also lieber etwas sachte...

    MMHHH!:)
    Schade dass das Wettter momentan eher nach Glühwein ist, als nach Grillung...:roll:

    Liebe Grüße sunnny
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallo Marina!;)
    Danke für Deine Antwort.
    Was empfiehlst Du mir als Fleisch? Ich nehme am liebsten Fleisch, welches etwas mit Fett durchzogen ist, z. B. vom Schwein. Bei Rind, was könnte man da nehmen? Bei Geflügelfleisch, was käme da in Frage. Mir persönlich ist es ja immer zu trocken, wenn es auch die gesündere Variante ist. Gibt es einen guten Trick (ausser in Öl einlegen oder mit Bier begießen), dass das Geflügel auf dem Grill nicht austrocknet?
    Gruss Dine:cool:

    Huhuuuu Dine,
    ich nehme meist Schweinekamm; er ist leicht durchwachsen und wird einfach legga. Also, treffen wir uns am Grill bei Glühwein?

    Gruß
    Marina
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen Marina!;)

    Ja....Schweinekamm ist gut, habe ich auch gern genommen, denn das Fleisch ist nicht so trocken aber der Doktor....ohhh der wird schimpfen.:)
    Unsere Grills dürften gar nicht so weit auseinander stehen, wir sind östlich in/von Berlin und ihr südlich. Ist ja nur eine Viertel Berlinumrundung.:):)

    Liebe Grüsse
    Dine:cool:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo ,


    Schweinekamm = Schweinehals ?


    Wir nehmen immer Schweinerücken.

    Zum trockenwerden vom Fleisch, also das ist alles nur
    eine Frage wie lange es auf dem Grill liegt.
    Man kann das beste Stück Rindfleisch in Leder
    verwandeln wenn man es ewig braten lässt.


    LG Feli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke Gerd-Karpfen :D

    Schweinehals mag ich nicht so gerne , ist mir oft zu
    fett.
    Dann lieber was vom Rind oder Lamm.


    LG Feli .. die heute auch noch grillt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Rezepte:

    Garnelen 1-2 Tage einlegen in:
    Olivenöl
    Sojasauce
    2 Blätter Zitronenverbene oder Zitronenmelisse
    eine Prise Ingwer

    Fleisch:
    Olivenöl gemischt mit Sonenblumenöl
    kleinen Zweig Rosmarien
    Curry
    Paprika
    Pfeffer
    Knoblauchsalz
    Chilischote kleingehackt

    Das mit dem Bier in die Sauce werd ich auch mal probieren hört sich lecker an, ich kenn das nur so das man beim Grillen ein Schluck Weißbier drüber kippt.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Werden morgens eingelegt und kommen abends auf den Grill, Reste kann man auch am nächsten Tag noch Grillen, man sollte natürlich nur soviel nehmen wie man braucht und den Rest im Kühlschrank lassen dann passiert nichts.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DieBinenKoenigin

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    32
    Meine Lieblingsvariante für Hähnchenbrustfilet (ACHTUNG SCHARF!):

    reichlich Sojasauce
    Sonnenblumenöl
    ordentlich Sambal Oelek
    etwas Honig
    wenig Senf
    Kräuter nach Geschmack
    etwas Pfeffer aus der Mühle

    Fleisch mindestens 3 Std. darin marinieren und dann ab auf den Grill oder in die Pfanne. Wir lieben es scharf und diese Variante ist scharf mit einer leichten Süße durch den Honig. :) Gerade beim milden Hähnchenbrustfilet kommt der Geschmack sehr gut.

    Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, ich mach das immer so Pi mal Daumen...
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Boahhhhhhhhhhhhh....
    Ihr schreibt und schreibt...mir immer bessere Rezepte - die Sache hat nur einen Haken: das Wetter ist momentan so besch...eiden, dass ich nix einzulegen brauche! Aber ein Glück bleiben Eure tollen Rezepte hier auch länger erhalten, so dass wir alle darauf auch noch später zu rückgreifen können. Es sind ja viele dabei, die ich unbedingt einmal ausprobieren möchte!

    Also Petrus......lass mal bitte wieder etwas mehr Sonne scheinen (regnen kanns ab und an mal nachts!!!)

    Ich wünsche Euch allen hier ein Wochenende mit viel :cool:

    Lieben Gruß Marina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    H Palmenerde: Baumarkt oder selber mischen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten