GreenGremlins Balkon- und Gartendschungel

Haha ....sehe gerade nebenbei in Indonesien, Sumatra, Borneo gibt es auch kleine Elefanten, kleine Elefanten = kleine Ohren :-P :D

Aber da gibt es 4m lange Königskobras, noch schlimmer als Spinnen :d

• Ich lese eure Beiträge und freue mich darüber, auch wenn ich im Moment nicht so viel hierzu schreibe.
    Die Tage sind immer so schnell um;)

IMG_20170809_180713.webp

Wow, das ist aber ein toller Balkon
    icon14.png
    und schon so schön bestückt mit deinen Lieblingen... vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde, dass sie so aussehen als ob sie sich bereits sehr wohl fühlen würden! :pa:
    Das sieht doch nach einem wirklich guten Start aus! :cool:

• Schon klar, dass du im Moment kaum zum Schreiben hier kommst. Hast ja wahrlich genug zu tun.
    Aber danke für das Bild. Dein neuer Balkon sieht klasse aus!
    Schätze, da kann ein hübscher Urwald wuchern. Licht genug von oben gibt es jedenfalls.

• Gefällt mir auch gut dein Balkon!
    .... und viel Platz für viele Pflänzchen!
    Scheint viel Licht und Sonne dort zu geben, da
    fühlen sich deine Pflanzen bestimmt wohl!

Mir fällt auf, daß die Kästen anscheinend nur auf der Mauer stehen.
    Hast du keine Angst, daß die bei Wind runter fallen könnten?
    Ich weiß nicht, wieviel Wind und/oder Sturm bei euch tobt,
    aber hier habe ich schon oft die Kästen sogar aus den Halterungen
    genommen, wenn es zu arg wütete.

LG Katzenfee

Schön groß ist der aber sieht nach Abendsonne aus....?

Na bei der Größe kannst du bestimmt einiges neues ausprobieren auch wenn es vielleicht keine Sonnenanbeter mehr sind.

Danke für eure netten Kommentare:)

Katzenfee,
    keine Sorge, die stehen bombenfest in ihren Halterungen.

• Stupsi,
    ich glaube ich habe jetzt mehr Sonne als vorher.
    Es scheint den ganzen Tag die Sonne drauf, nur nur auf den ganzen Balkon, sondern sie wandert.
    Ich hatte ja erst Sorge wegen der Nordlage, aber ich glaube die war unbegründet.
    Da werde ich aber wohl auch erst mit der Zeit den Überblick bekommen welche Pflanzen wo am besten stehen.
    Die Kästen auf der Brüstung haben auf jeden Fall die meisten Sonnenstunden, aber da kann ich ja keine hohen Pflanzen rein setzen.
    Und eine Stelle bekommt nie Sonne, da steht dann der Tisch und an der Wand hängen ein paar Schattenpflanzen.
    Optimiert wird nächstes Jahr, jetzt steht erstmal alles und der Innenteil der Wohnung muss fertig werden.

• GreenGremlin, ich denke auch, dass ein Nordbalkon im höchsten Stockwerk und wenn er nicht von allen Seiten "eingebaut" ist, im Sommer kein Nachteil ist.
    Im Winter wird dort wahrscheinlich eher weniger Sonne sein - aber da nützt einem eine West- oder Ostseite ja auch nichts. :D

Hatte jetzt nur auf die Schatten an der Wand geschaut und geraten.....

Wenn du alle Sonne hast :D dann ist das sehr gut, da geht einiges.
    Hatte ich wo die Kirsche noch hier stand auch.

Tomaten kommen am besten mit Nachmittagssonne klar mal so als Tipp :pa:
    weil morgens ist es eh noch recht frisch meistens, mittags denen oft viel zu heiß deshalb so ab 14 Uhr perfekt!

Ich hab ja auch einen gemauerten Balkon aber auch das ist praktisch im Hochsommer , weil alle großen Töpfe mit hohen Pflanzen wie Apfelbäumchen oder ET sind da super aufgehoben direkt vor der Wand, weil die Töpfe nicht so schnell austrocknen aber die Pflanzen trotzdem genug Licht und Sonne abbekommen weil der größte Teil ja dann oberhalb der Mauer wächst.
    Auch Johannisbeeren..... :grins:

Im Winter schattiger ist auch gut bei Kahlfrösten, keine Vertrocknungsgefahr.

Lach, danke liebe Stupsi, du machst mir den Balkon ja richtig schmackhaft:)
    Die Tomaten kommen größtenteils an die Hauswand, weil sie da noch ein bisschen Regenschutz vom Dach haben. Ist nicht die sonnigste Ecke, aber wir werden sehen.
    Dieses Jahr steht ja eh erstmal alles so, wie ich es in der alten Wohnung gepflanzt habe. Nächstes Jahr geht's dann planvoller voran:D.

It's the final countdown...

Morgen ziehen die großen Tomaten um. Und mit ihnen auch all mein anderes Hab und Gut.

Wundert euch also bitte nicht, wenn ich bei euch etwas weniger schreibe in den nächsten Tagen, Kisten auspacken hat dann erstmal Priorität.

Alle bereits umgezogenen Pflanzen scheinen den Umzug und teilweise auch das Umtopfen (sind ja einige von Einzeltöpfen in die Kästen umgezogen) gut überstanden zu haben. Viele schieben schon wieder neue Blüten und Blätter.

Auch meine Gurke scheint zu überlegen noch mal in die Produktion zu gehen.

Einzelfotos mache ich, wenn das gröbste Chaos indoor beseitigt ist.

Ach ja...
    Ich hatte einen Untermieter in einem der Kästen.
    Brauchte zwar den Platz im Kasten, habe es aber nicht übers Herz gebracht, die beiden zu entsorgen.;)

IMG_20170812_133236.webp

Nette Untermieter hast du da!
    Ab morgen bist du dann ganz angekommen. Freut mich für dich.
    Das Auspacken und Einrichten hat auch seinen Reiz - wie eben jeder Neuanfang.
    Viel Spaß dabei. :pa:

Deine Untermieter gefallen mir, solche dürfen bei mir auch bleiben, da bin ich gerne großzügig. :pa:

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du (mitsamt den übrigen Tomaten) den restlichen Umzug stressfrei hinter dich bringen kannst :pa: - und wer weiß, vielleicht schaust du ja doch ab und an hier vorbei, wenn dir das Kisten Auspacken zu langweilig wird.;)

Richte dich erst mal schön ein damit du dich wohl fühlst :pa:

Wenigstens sagst du bescheid! Danke dafür!
    Bei manchen hier mache ich mir langsam echte Sorgen was los ist, wie Nanne :(

Bei Nanne mache ich mir auch Sorgen. :(
    Ich weiß zwar, dass man nach einer Geburt ganz anderes im Kopf hat als das Internet, und mit Zwillingen sicherlich erstrecht... aber es ist schade, dass man nicht einfach nur weiß, dass alle wohlauf sind und man sich für sie freuen kann. Na ja, vielleicht findet sie ja irgendwann wieder die Zeit und meldet sich einmal. :pa:

Nanne ist bestimmt voll und ganz mit dem Nachwuchs beschäftigt.

Ich schaue sicherlich auch mal rein, kann ja nicht 18 Stunden am Tag nur auspacken :D (ganz so viel wird es auch nicht, bin da eher strukturiert und auch ein großer Freund vom Entsorgen unnötiger Dinge)

• Zurück
    Oben Unten