Grassamen direkt auf`s Moos ?

Hallo.

Ich will mal die Titelzeile ein wenig konkretisieren. In den letzten Jahren hat das Moos spürbar zugenommen. Aufgrund dessen habe ich letztes Jahr mit der höchsten Mäherstufe gemäht um den Mooswuchs nicht noch zu beschleunigen. Brachte aber nichts. Im Gegenteil, 75 % des Rasen ist heute fast weiß, kaum noch grün. Zusätzlich ist der Rasen zu 50 % mit Moos bedeckt. Aber, über das Thema brauchen wir nicht reden. In dieser Anfrage geht es um folgendes:

Vor 2 Wochen habe ich (zum ersten Mal überhaupt) gedüngt. Es passte aber auch. Der Rasen war feucht und danach gab`s mehrere Tage Regen. Ideale Bedingungen. Der aktuelle Stand heute ist, dass das Moos anscheinend vom düngen die Farbe wechselte und sich mit der Harke ganz gut rausröppen ließ. Morgen mache ich weiter. Da sind noch etliche Müllsäcke voll im Rasen.

Vertikutieren werde ich nicht, nur das alte Gras (Stroh) und Moos wird herausgezogen. Anderes als bei einer Neusaat oder nach dem vertikutieren sind sind keine freien Flächen zu sehen. Der Rasen ist komplett dicht mit Gras, aber auch mit Moosresten und totem (Winter)Gras.

Kann man trotzdem nachsäen, obwohl ein nicht unerheblicher Anteil des Samens auf dem alten Gras und Moos liegen bleiben wird?

Gruß

• Hallo Westfale,

warum möchtest du nachsäen? So wie ich dich verstehe, ist dein "Rasen" dicht, aber mit viel Moos durchsetzt. Gegen Moos (und wir haben auch viel) verwende ich im Frühjahr einen Eisendünger, dadurch wird das Moos braun und stirbt ab und der Rasen hat Platz und Luft zum wachsen. Nachsäen muss man da nix, außer, es sind große Löcher drin.

Unsere Magerwiese ist momentan auch noch mehr Gelb als Grün, das gibt sich aber noch.

LG,
    Kiwi
    Die glaubt, dass du dir grad zuviel Arbeit machst.

Hallo Kiwi. Ich danke dir für deine Hinweise, und deine Annahme, dass ich mir zu viel Arbeit mache, entspricht wohl auch den Tatsachen. :)

Weißt du, was ich nicht verstehe? Die Rasen der Nachbarn (ja ja, immer müssen die Nachbarn für Vergleiche herhalten :grins:) strahlen im satten grün. Ich kapier das nicht, ganz ehrlich. Warum ich nachsäen wollte? Ich habe heute zum 2. Mal dieses Jahr gemäht. 2 kleinere Rasenstücke vor dem Haus wachsen wie nix, ist auch alles schön grün, incl Unkraut natürlich.

Nur, dieser gelbe Rasen hinterm Haus rührt sich nicht von der Stelle. :) Abgesehen von den restlichen 25 % grünen Rasen. Der wächst auch gut. Lange Rede, weil ich in über 10 Jahren noch nie so einen großflächig beige-gelben Rasen hatte, dachte ich, er wäre definitiv hinüber und wollte mit neuem Samen den Rasen wieder zum Leben erwecken.

Den zweiten Grund für das nachsäen verbinde ich mal mit einer Frage. Ist denn unter dem dicken Moosteppich überhaupt noch Lebensfähiges Gras, das wieder beginnt zu wachsen, sobald das Moos lichter geworden ist?

Zu guter Letzt, dann haben wir es...... Verschwindet denn das Moos von selbst, wenn der Dünger mit ihm fertig ist und ich hätte mir die Arbeit mit dem mechanischen entfernen gar nicht zu machen brauchen?

Gruß, Westfale

• Hallo Westfale,

der Eisendünger killt das Moos sehr zuverlässig, es wird braun (sieht kurzzeitig furchtbar aus, man meint, alles ist hin) und stirbt ab. So hat das Gras wieder Platz und Luft zum wachsen. Es geht dann auch sehr schnell, dass der Rasen wieder wächst, wenn du gut wässerst, ich denke, in 4 Wochen kann er schon wieder ganz passabel aussehen.
    Ich würde mir an deiner Stelle solch einen Dünger besorgen. Musst nur aufpassen, der färbt stark auf´s Pflaster und auf die Klamotten ab, die Flecken bekommst du nur schwer wieder raus.

Schau mal mit Hilfe der Suchmaschine bzw. Google nach Eisendünger & Moos, da bekomst du viele Erfahrungsberichte dazu.

Und ich würde sagen, die Arbeit mit dem Entfernen hättest du dir nicht machen brauchen, zumal es ja nicht so erfolgreich war. Aber sieh es sportlich, Bewegung an der frischen Luft soll ja gesund sein ;)

LG,
    Kiwi

• Bewegung an der frischen Luft soll ja gesund sein ;)i

Die Betonung liegt auf *soll*. Ich kann mich kaum noch bewegen. ;) Hätte ich mal diese Anfrage einen Tag vorher reingestellt. :grins:

Ansonsten...........gedüngt habe ich ja schon vor 2 Wochen. Ob ich die 500 qm Rasenfläche ordentlich wässern möchte, hm..........das war auch mit der Hauptgrund, warum ich nie gedüngt habe. Dieses Mal hatte ich noch Glück, und habe eine Regenperiode erwischt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit dir eine Fachfrau erwischt habe, hast mir sehr geholfen. Danke dafür. Ein paar schöne Ostertage wünscht,

Westfale