Grassamen mit Folie als Vogelschutz abdecken?

Wolff16244

Neuling
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
6
als erstes ein großes lob für die macher dieser sehr informativen seiten, denen ich schon manche tips und tricks entlocken konnte.
bei diesem problem hat die suchfunktion aber nicht geholfen

situation
wir möchten einen neuen rasen anlegen, alter rasen bis auf spatentiefe abgestochen und entsorgt. muttererde aufgebracht und abgezogen und angewalzt. rasensamen besorgt und bereit zum säen :)

problem
a) die gegenwärtige temperatur ist sicher nicht zum säen geeignet. wir wollen aber auch nicht länger warten, weil wir in wenigen tagen einen leichten unkrautteppich (war nach dem abstechen der alten grasnarbe auch so) befürchten.
da ich leider zeitlich nicht in der lage bin täglich zu wässern, befürchte ich ein austrocknen.
b) da wir (erfreulicher weise) sehr viele "luftbewohner" haben, befürchte ich, dass diese sich meinen samen schmecken lassen (und dafür war er mir zu teuer)

plan:
auf dem bau markt gibt es ganz dünne, durchsichtige malerfolie (pvc-folie). kann man die ansaat mit dieser folie abdecken. die feuchtigkeit sollte erhalten bleiben und den vögeln das futtern erschert werden.

hat hierzu jemand erfahrungen ???
 
  • J

    Juli_2010

    Guest
    hallo,

    also ich hätte angst dass sich unter der folie schimmel bildet
    und ob das wirklich genug feuchtigkeit hält ist eine andere frage.
    einmal am tag wässern bei einer neuaussaat wird auch bei diesen
    temperaturen nicht reichen.

    aber hier kommen bestimmt noch leute die mehr davon verstehen.


    gruss juli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Folie hacken euch die vögel problemlos durch. Dazu solltest du wenn du nicht rund um die Uhr wässern kannst und teilweise für Schatten sorgen kannst, jetzt nicht sähen. Was eventuell geht, ist die Saat mit erde abzudecken aber wässern muss sein. Nur spült das meist die samen weg. besser wäre s zuwarten bis es kühler ist und regelmäßig regnet. Da hilft jetzt nur Unkraut jähten.

    Im äußersten Notfall fällt mir noch ein, gartenvlies oder fenstergaze auf 10 cm zu spannen aber die Samen werden jetzt vermutlich vertrocknen und später nur stellenweise kommen.

    Gruß Suse
     
  • Wolff16244

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    6
    besten dank für die hinweise

    wir haben uns entschlossen, nun doch zu säen. die nächsten tage (in 1 - 2 tagen) soll es regnen - schön.
    um dennoch einn austrocknen zu verhindern (und zusätzlich ein vogeleldorado zu schaffen) haben wir die saat mit einer dünnen schicht muttererde abgedeckt (ich danke ma so zwischen 0,5 und 1 cm). im abschluß alles fein gewässert. und dann jeden tag früh und abends den "wasserstrahl"
    ich werde weiter berichten ...............
     
  • Wolff16244

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    6
    update:

    vor ca. 14 tagen haben wir also den grassamen ausgebracht, seitdem täglich (wenn notwendig 3 x) gewässert.
    wenn man von weitem schaut, sieht das schon etwas grün aus.
    schaut man vom oben, sieht man, dass da irgendwie noch einiges wachsen muß.
    darüber hinaus haben sich nun einige andere plfanzen breit gemacht.
    (alles auf den fotos)

    fragen:
    • ist der wuchs des rasens nach 14 tagen soweit in ordnung (hat jemand erfahrung, wie so ein rasen nach 14 tagen aussehen muß).
    • wächst an den kahlen stellen noch etwas (kommen da noch kleine grasileins).
    • ab wann kann man den rasen betreten, um die unkräuter zu beseitigen (habe angst, dass ich die jungen pflänzchen "zertrete")
     

    Anhänge

    • HJR_5840.jpg
      HJR_5840.jpg
      308,7 KB · Aufrufe: 568
    • HJR_5847.jpg
      HJR_5847.jpg
      419,5 KB · Aufrufe: 1.354
    • HJR_5843.jpg
      HJR_5843.jpg
      444,6 KB · Aufrufe: 586
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    ich finde alles Bestens.
    Rasensamen besteht aus mehreren Sorten die nicht alle gleichzeitig keimen.
    Wen der Rasen ca.5-8 cm hoch ist, um 1/3 runtermähen :!:
    das abgebildete Pflänzchen heißt Melde und ist einjährig.
    gruß hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hitzeresistenter Grassamen Rasen 5
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    W Grassamen direkt auf`s Moos ? Rasen 4
    G Unerwünschter Grassamen Rasen 2
    julia1501 HILFE!!! Grassamen auf einen Haufen was tun?! Rasen 10
    G grassamen betreten?! Gartenpflege 2
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten