Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben

Genug Platz kann ich nie haben 😅ich würde mal sagen ,ich habe schön viel Platz, aber ich kann mich wirklich gut entfalten und auch viel neues probieren, das macht mir sehr viel Spaß.
Mein Garten ist für mich meine Energiequelle, meine Erholungsoase, meine Zuflucht in guten und schlechten Zeiten, da bin ich einfach nur glücklich, meine Gartenarbeit ist für mich kein muss ,sondern Entspannung und Spaß, wenn ich im Garten war fühle ich mich total gut und entspannt, auch wenn mal Muskelkater in den gliedern steckt, aber das ist dann immer für mich , der Garten steckt in mir 😉

...

Achja der Garten ist meine Lebensfreude pur und kleine Misserfolge muss man hinnehmen , sowas passiert, da gibt es doch schlimmeres. Ich kann im Garten wunderbar von allem negativen was draussen ist , abschalten, da hole ich mir neue Kraft 🌼🌻

So geht es mir auch @Golden Lotus
Mein Spatzen-Garten ist wie eine andere Welt, in die ich immer gerne eintauche.

• Moin,

Die Zeit habe ich auch nicht, um wahnsinnig viel auszuprobieren, es hält sich in Grenzen.
    Mir macht das auch Spaß, etwas Eigenes herzusellen, dabei bin ich mein bester Kunde,
    die Hoffnung wächst, das doch noch etwas davon bleibt.:D
    Für die Sugo habe ich Fleischtomaten etwas gesalzen und mit Auberginen und Zuccini gemischt
    und mit Knobi, Kräuter und Chili verfeinert. Aus dem Saft kannst du prima Ketchup machen,
    oder für Suppen verwenden.
    Ein leckeres Rezept für Nudelsalat lasse ich mal hier.

Für 6 Personen:
    250g Rigatoni, 200g Bio Fleischwurst (in Streifen)
    200g Erbsen, 250g Cocktailtomaten, 1 rote Paprika (in Streifen)

Nudeln bissfest garen, kalt abwaschen.
    Gegarte Erbsen, Papika, halbierte Tomaten und Fleischwurst
    in eine große Schüssel tun.
    Mit einem Essig-Öl-Dressing abschmecken und frische Kräuter dazugeben.

Spätzin, du warst ja inzwischen hier, moin. :D

Das ist wirklich sehr schön, einen Garten zu haben,
    immer schön viel Grün um mich herum, das mag ich total.
    Schwund gibt es immer und überall, damit kann ich gut leben.
    Zuviel darf ich mir nicht aufhalsen, ich habe doch sehr viel
    andere Dinge, die ich nicht missen möchte, kurzgefasst.

@Lavendula
    Klar, Zeit muss man haben , das geht nicht anders, aber du hattest vorher in einem anderen Beitrag etwas von Salsa geschrieben , oder meintest du auch Sugo?
    😅Aber trotzdem danke schonmal für die Rezepte
    Man muss sehen wo, wie und was man macht und es auch planen, ich habe nunmal die Zeit und genieße es 😉

• Heute habe ich mir Nameminze beim Türken gekauft,ich will sie mir bewurzeln, hatte es im Sommer schonmal gemacht, aber dies riecht wieder ganz anderes, also verschiedenen Nane Minzen ist auch schön, sie ist auf alle Fälle milder wie die Pfefferminze, diese finde ich hat auch noch zitroniges Aroma , ich bin gespannt, eine Schale kommt ins Aquarium und die andere und die im Wasser kommen ans sonnige Fenster, Mal sehen wer schneller Wurzeln macht 😅
    die duften einfach himmlisch
    IMG_20220303_125753.jpgIMG_20220303_135721.jpgIMG_20220303_140416_HDR.jpgIMG_20220303_140438_HDR.jpg

• Gestern haben wir ein Hochbeet abgebaut, es wollte anfangen sich auseinander zu drücken , es war auch zu lang, die Dielen werden halbiert und dann bauen wir an anderer Stelle 2 kleinere Hochbeete, einmal ein flacheres Zuchhini Hochbeet und ein kleines viereckiges, und der Erdhügel wird ein Hügelbeet das ich wahrscheinlich etwas einfassen werde
    IMG_20220303_164545.jpgIMG_20220303_164534.jpgIMG_20220303_164455.jpgIMG_20220303_164602.jpg

Moin,

das sieht ja aus wie beim Baumarktjungen.:D:D
    Also wieder ein Stück Arbeit im Sonnenschein.

(y)(y)Viel Erfolg wünsche ich dir @Golden Lotus.

Hast du auch schon Bekanntschaft mit leckerem Fruchtsalbei gemacht?
    Mandarinen, Zitronen-und Ananassalbei sind nicht nur lecker zum Dessert.
    Leider ist diese Sorte nicht winterhart.
    Die türkische Minze wollte ich mir auf einer Gartenmesse besorgen,
    es sei denn, ich bekomme sie zufällig auch im GC.
    Im Sommer 1-2 Zweiglein in den Einsatz der Getränkeflasche, mit Wasser aufgefüllt,
    das ist ein ideales Erfrischungsgetränk.

Moin,

das sieht ja aus wie beim Baumarktjungen.:D:D
    Also wieder ein Stück Arbeit im Sonnenschein.

(y)(y)Viel Erfolg wünsche ich dir @Golden Lotus.

Hast du auch schon Bekanntschaft mit leckerem Fruchtsalbei gemacht?
    Mandarinen, Zitronen-und Ananassalbei sind nicht nur lecker zum Dessert.
    Leider ist diese Sorte nicht winterhart.
    Die türkische Minze wollte ich mir auf einer Gartenmesse besorgen,
    es sei denn, ich bekomme sie zufällig auch im GC.
    Im Sommer 1-2 Zweiglein in den Einsatz der Getränkeflasche, mit Wasser aufgefüllt,
    das ist ein ideales Erfrischungsgetränk.
    @Lavendula
    Ananas Salbei hatte ich schonmal, der war auch sehr fein, ja die ganzen fruchtigen Kräuter sind toll, ich mag am liebsten die Minzen, ich mache mir im Sommer auch immer Kräuterwasser, ist echt erfrischend

Heute hoffe ich, das ich im Garten bischen was schaffen kann, evtl auch das kleinere Hochbeet mit Schatz auf bauen, dazu müssen wir erstmal bischen was kleiner sägen, gestern war der Enkelspatz da, da könnte ich nichts im Garten machen , der will uns dann bischen für sich haben 😉

• @Golden Lotus, ein paar Stunden habe ich heute im Gärtchen geschafft,
    sehr viel habe ich geschnippelt und zurückgeschnitten, eine kleine Buddelei war auch dabei,
    ich freue mich jetzt auf die Delikatessen, die gleich im Smoker glühen.
    Die kleine Enkelmaus hat dich sicher auf Trab gebracht, oder?
    Macht nicht zu viel, in der nächsten Woche ist auch noch ein Tag.

• @Lavendula
    Der kleine Enkelspatz, es ist ein Junge😉er hat mich nicht auf Trab gebracht, er will gerade einfach immer nur abschalten und seine Ruhe haben, Hauptsache bei Oma und Opa, er wird im Juli 7 und kommt dieses Jahr in die Schule, ist im Moment nicht anstrengend mit ihm😅
    Aber dafür ist sein Schwesterlein sehr anstrengend, sie war aber noch nicht allein bei uns.
    Gemacht habe ich gestern so lala, bin zufrieden .
    Welche Delikatessen hattet ihr denn im Smoker? Wir machen auch gerne solche Sachen, aber heute gibt es Pute mediterran, vom Küchen Holzofen

Gestern haben wir aus dem grossen abgebauten Hochbeet ,einige Dielen kleiner gesägt und ein kleines Hochbeet an ein anderes großes dran gebaut, da kommt dann Sommer Portulak rein, der ist so lecker
    Und da wo das große Hochbeet war ist jetzt ein Hügelbeet, ich überlege nur ob ich es noch einfassen soll
    IMG_20220305_155229.jpg
    IMG-20220305-WA0009.jpgIMG-20220305-WA0011.jpgIMG_20220305_155220.jpg

Die Rose von Töchterlein habe ich auch gepflanzt, etwas Schafwolle um die Wurzel als Schutz, ein Vlies bekam sie dann auch noch, auf gutes an wachsen
    IMG_20220305_140722.jpg

Persilie habe ich gestern pikiert, die soll ja ins Walipini wenn sie grösser ist
    IMG_20220305_121637.jpgIMG_20220305_122450.jpg

Das sieht schon mal schön aus, @Golden Lotus,
    Die Rose hat auch einen tollen Platz gefunden, super.(y)
    Ich würde das Beet einfassen.
    Die Kräuter sind auch schon auf dem Vormarsch, fein.
    In meiner Kräuterkiste kommt auch schon frisches Grün zum Vorschein.

Im Smoker habe sich die Steaks, Bratwürste und leckere Bouletten
    ausgsprochen wohlgefühlt. Nudelsalat, Kartoffelsalat und Bärlauchhummus,
    das ist ein ziemlich leckerer Dip, ich habe mich mal wieder reingelegt.:D

Zuletzt bearbeitet:
    @Lavendula
    Danke , ja langsam wird alles und ich freu mich auf die Peterle
    Das hört sich sehr lecker an mit dem Smoker und auch mit dem Bärlauch hummus, machst du den mit Kichererbsen?
    Mit dem Hügelbeet schau ich Mal was ich das rum lege, noch keine Ahnung ,aber mir fällt schon was ein 😉

@Golden Lotus
    Hier das Rezept für 4 Leute:

1 Handvoll Bärlauchblüten, 150g Pastinaken, 1/2 TL Kreuzkümmel, (Cumin), gemahlen,
    1 TL Kurkuma, 2 EL Tahin (Sesmmus) 3-4 EL Olivenöl, 150g Kichererbsen gegart und abgetropft,
    1/2 Zitrone (Saft) Salz Pfeffer Bärlauchblüten zur Deko.
    Pastinaken in grobe Stücken schneiden. Auf ein Backblech legen, mit 1 EL Olivenl beträufeln.
    Im Backofen bei 180°C 10-15 Minuten backen, bis sie gar sind. Auskühlen lassen.

Pastinaken mit Bärlauchblüten und restlichen Zutaten fein pürieren.
    Bei Bedarf noch etwas Olivenöl zufügen., bis der Hummus schön cremig ist.
    Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Bärlauchblüten garnieren.
    Lasst es euch schmecken.

Ich habe alles gehackt und im Mixer püriert.
    In einem passenden Behälter habe ich Pesto eingefroren.

Basilikum und Minze waren heute meine Beute.
    Das rote Basilikum gefällt mir wesentlich besser,
    es ist vom Geschmack her würzig und auch haltbarer.
    Genoveser lebt meistens nicht solange.

Heute habe ich das Hügelbeet mit Steine eingefasst, ich bin sehr glücklich, denn es ist toll geworden , da will ich gerne die Kerbel Rübe drauf machen
    IMG_20220307_152022.jpgIMG_20220307_151657.jpgIMG_20220307_152105.jpg

Und hier sitze ich an einem besonderen Stein, das muss ein halber Grabstein von einem Kriegsgrab sein, da steht drauf: Tod wo ist dein Stachel, Hölle..... weiter geht's nicht, der war hier in unserem Garten , also gehört er dazu und hat einen besonderen Platz verdient, ich finde sowas einfach nur sehr schön
    IMG_20220307_151942_HDR.jpg

Spannend mit dem Grabstein, gut, dass er nun einen Ehrenplatz hat @Golden Lotus
    Lag er seinerzeit tief vergraben im Boden?
    Vielleicht ist ein weiteres Stück noch irgendwo im Garten vergraben.
    @Frau Spatz
    Der Stein lag ganz hinten im Garten, da war früher wohl Mal ein Mistloch, da hatten sie aus Platten einen Weg rum gemacht und da war er dabei, war aber alles zu gegraben mit Erde, die haben also einfach eingearbeitet ja aber ich finde sowas schön, das sind alte andenken, genauso wie die alte von Hand gemachte Gabel die ich mal im Garten fand und die uralten Holz-Schuhe die schon sehr morsch sind😅

Ich habe alles gehackt und im Mixer püriert.
    In einem passenden Behälter habe ich Pesto eingefroren.

Basilikum und Minze waren heute meine Beute.
    Das rote Basilikum gefällt mir wesentlich besser,
    es ist vom Geschmack her würzig und auch haltbarer.
    Genoveser lebt meistens nicht solange.
    @Lavendula
    Achja hab ich mir gedacht, ja und den roten Basilikum will ich mir dieses Jahr auch anbauen, der scheint wirklich noch besser zu sein

Heute sind meine Saflor Samen angekommen, morgen sollen noch die Wegwarte Samen kommen, da bereicherte ich meinen Garten noch mit, die beiden bekommen einen extra Platz,
    und es war ein Dankeschön Tütchen dabei, die Tomate Ernteglück, das freut mich total🍾👍😍
    IMG_20220308_100140.jpg

Sehr schön, @Golden Lotus, das ist super, das die Aussaat angekommen ist,
    ich wünsche jetzt schon viel Spaß damit.
    Das rote Basilikum ist wirklich sehr schmackhaft und pflegeleichter,
    als das Genoveser. Das ist einfach eine Wegwerfpflanze. In Eile viele Gerichte
    damit versorgen, damit es schnell verbraucht wird.

Sehr schön, @Golden Lotus, das ist super, das die Aussaat angekommen ist,
    ich wünsche jetzt schon viel Spaß damit.
    Das rote Basilikum ist wirklich sehr schmackhaft und pflegeleichter,
    als das Genoveser. Das ist einfach eine Wegwerfpflanze. In Eile viele Gerichte
    damit versorgen, damit es schnell verbraucht wird.
    @Lavendula
    Ich bin sonst auchit den grünen Basilikums sehr zufrieden, habe immer Pest Basilikum das ist so fein, aber ich werde mir bei Samen Fritze mal noch 2 verschiedene rote Basilikums bestellen dann kommt auch bischen Farbe rein und dann hab ich noch den klein Blattringen Basilikum von Franchi, den werde ich dieses Jahr auch machen.
    Ach es wird schon alles toll, ich freu mich 😍

Na das sieht ja schon mal ganz nett aus.

An das kleinbrätterige Basilikum habe ich nicht gedacht,
    das ist auch sehr lecker, das nehme ich auf meinem Besuch im GC mit.
    Pesto habe ich auch schon mit diesem Basilikum gemacht,
    das ist ziemlich lecker.

Meine Nane Minze im Wasser bekommt erste Wurzeln, das ist ja toll
    IMG_20220309_151350.jpgIMG_20220309_151337.jpg
    Und wieder tolle frische Kräuter geerntet, die kamen in den Salat
    IMG_20220309_111155.jpgIMG_20220309_110920_HDR.jpg
    Dann noch Bärlauch und Girsch geerntet für einen leckeren Frischkäse
    IMG_20220309_173816.jpgIMG_20220309_174526.jpg
    Und den Einbau Rahmen für den Gasbrenner habe ich gestrichen, hier war es nur einmal, ich habe ihn dann nochmal über gestrichen
    IMG_20220309_192202.jpg
    Der ist neu und wird darein gebaut und dann kommt das ganze Teil in der alten Werkbank eingebaut
    Die alte Werkbank ist ja irgendwo anders auch zu sehen
    IMG_20220309_223656.jpg

Mein lieber Schwan hey, du legst ja ganz schön vor @Golden Lotus.:D
    Das kann sich mal wieder sehenlassen.

Giersch habe ich dermaßen viel im Garten, bisher habe ich mich noch nicht dazu entschlossen,
    das Unkraut in den Salat zu schmeißen.:unsure::D

Guten Appo mit der reichen Ernte.(y)

Viel Sonne habe ich für heute bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
    @Lavendula
    Danke, es ist so schön im Frühjahr die frischen Kräuter ernten, worauf man den ganzen Winter wartet.
    Girsch probieren lohnt sich, ist so lecker und gesund, schmeckt echt in fast allem auch in Kräuterbutter, die jungen Blättchen sind am besten, mit den größeren mache ich im Sommer gerne ein Getränk ( Girsch Limo)
    Toll das du soviel Sonne bestellt hast , die werden wir genießen 🌞😉

Dann geht es ja.
    Aber das sind halt immer so Sachen, wo man sich dann vielleicht nach einem Jahr oder so denkt, "ach hätte ich doch nur.....".
    So ist es mir mal schon öfters gegangen.

Leckerli @Golden Lotus, darauf freue ich mich auch schon,
    wenn der Inhalt meiner Kräuterkiste voll da ist.
    Es gibt soviele tolle Delikatssen auf dem Grill, die schöne Zeit kommt erst noch.
    Ein bisschen war schon auf dem Smoker, bald können wir wieder alles im Garten genießen,
    ohne Vlies und Wollsocken.
    Was hat deine winterharte Opuntie für einen Standort, wichtig ist immer,
    das die stacheligen Gesellen vor Regen geschützt sind.
    Bald kommen die Kaktteen wieder ins Freiland, ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.
    IMG_20210522_124453.jpg

@Lavendula
    Meine Winterharte Opuntie steht an einer Südseite Hauswand und bekommt alles ab, auch im Winter das Salz von der Straße und auch Regen, das macht ihr alles nix, sie wird immer größer und das beste ist, sie ist Hundeabwehr, im Garten habe ich auch noch eine stehen die wächst nicht so schön weil die weniger Sonne bekommt

Das ist eine fette Beute, die du gemacht hast, @Golden Lotus,
    die Farbe ist wirklich toll.(y)
    Bei Kakteen ist es wichtig, das sie wenig Regen abbekommen,
    die faulen schnell und knicken um, das war's.
    Wenn ich die Sukkulente sehe, greife ich zu.

Das ist eine fette Beute, die du gemacht hast, @Golden Lotus,
    die Farbe ist wirklich toll.(y)
    Bei Kakteen ist es wichtig, das sie wenig Regen abbekommen,
    die faulen schnell und knicken um, das war's.
    Wenn ich die Sukkulente sehe, greife ich zu.
    @Lavendula
    Ich habe schon lange Kakteen und weiss das sie es nicht zu feucht wollen, die am Haus aussen haben es relativ trocken und super heiß, wenn mal regnet stecken die das gut weg, hat bisher noch nie was gefault 😅

Heute haben wir schonmal für die Spülschüssel das Loch in der Werkbank gesägt, aber genau an dieser Stelle war eine riesen Schraube mit Mutter, das wussten wir nicht, das war eine Operation, bis das Teil raus war, das Holz ist sehr gut und hart, morgen geht's weiter
    IMG_20220311_151107.jpgIMG_20220311_151113.jpg

Und das ausgesägte nehme ich als Topf untersetzer, das ist richtig robust
    IMG_20220311_173050.jpg

Moin,

noch ist das Wetter schön, die Sonne macht sich für ein paar Tage beliebt,
    wenn das stimmt, was die Wetterfrösche quaken, gibt es in den nächtsten Tagen Regen,
    den wir dringend brauchen.
    Du hast wieder gewerkelt und gesät, @Golden Lotus,
    gönne dir heute mal ein paar schöne Stunden mit einem erfrischenden Getränk
    und de ersten Leckereien aus dem Garten.

Ja Regen könnte mal wieder kommen, wäre nicht schlecht, viel gemacht haben wir, ja und auch gesät , muss ja alles bald wachsen , ich will dieses Jahr viel ernten.
    Liebe @Lavendula
    Heute werden wir noch weiter werkeln an der Küchen Spül Ecke, die soll fertig werden, aber wir gönnen uns trotzdem auch was Gutes zu essen und trinken, das darf nie zu kurz kommen 😉
    Gestern gab es wieder Kräuterquark mit Kartoffeln , so tolle Kräuter aus dem Garten, ich liebe sie😍
    IMG_20220312_185903.jpgIMG_20220312_191422.jpgIMG_20220312_192816.jpg

Heute haben wir schonmal für die Spülschüssel das Loch in der Werkbank gesägt, aber genau an dieser Stelle war eine riesen Schraube mit Mutter, das wussten wir nicht, das war eine Operation, bis das Teil raus war, das Holz ist sehr gut und hart, morgen geht's weiter
    Anhang anzeigen 703635Anhang anzeigen 703637

Und das ausgesägte nehme ich als Topf untersetzer, das ist richtig robust
    Ich schau in deinen Thread zwar sehr selten rein und schreibe nichts, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass mir mein Holzwerkerherz richtig blutet.
    Diese alte ehrwürdige Werkbank hätte eine vernünftige Restauration verdient. Nun wurde ihr das Herz in Form ihrer Vorderzange herausgerissen, Das macht mich traurig.
    Ruhe in Frieden, du vormals schöne Werkbank.