Ja, das Datum der Anmeldung wird gefeiert - es verraten ja nicht alle ihren Geburtstag.
Als ich neu war und mir Jola (damals noch Jolantha) zum ersten Mal zum Forengeburtstag gratuliert hat, war ich auch verblüfft. Inzwischen finde ich es eine schöne Art, möglichst jedem aktiven User einmal im Jahr zu gratulieren und zu zeigen, dass man ihn/sie und seine/ihre Beiträge schätzt.
Leider gibt es, soweit ich das weiß, in der Software keine Möglichkeit, sich die Anmeldedaten der User anzeigen zu lassen, auch früher musste man die aktiven User aus einem Berg an "Karteileichen" also Usern, die nie geschrieben haben oder die vor 10 Jahren mal aktiv waren und seitdem nie wieder reingeschaut haben, manuell rausfiltern. Ich habe mittlerweile eine Liste, (Jola hat auch eine) aber ich bin sicher, dass beide Listen nicht vollständig sind, auch wenn sie sich manchmal gut ergänzen. Dazu hindert das analoge Leben einen ja auch daran, regelmäßig in die Liste zu schauen.
Deshalb nutze ich die Gelegenheit, nochmal alle user zu bitten, dass sie, wenn ihnen jemandes Forengeburtstag auffällt, bitte nicht warten, bis Jola oder ich die erste Gratulation schreiben. Das darf jeder.
Übrigens ist es natürlich kein böser Wille, wenn jemand übersehen wird.