Globaler Klimawechsel im Wohnzimmer

salvadora

Mitglied
Registriert
29. Okt. 2007
Beiträge
484
Nun haben wir es schriftlich: Das Amtsgericht Montabaur hat per Ferndiagnose festgestellt, dass in unserem Wohnzimmer ein ständiger Klimawechsel stattfindet!
Diese richterliche Erkenntnis hat uns Kosten in Höhe von 3.400 € verursacht. Von einer Berufung wurde wegen geringer Erfolgsaussichten bereits im Urteil abgeraten und diese wurde dann auch prompt abgelehnt. Wenn das Recht sein soll, dann weiß ich nicht was Unrecht ist.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    *räusper*


    müssen wir das jetzt verstehen?
    Wenn du irgendwelche nützlichen Kommentare erwartest,
    solltest du etwas mehr ins Detail gehen.



    -------------------------------------------

    Wir haben auch ab und an Klimawechsel im Wohnzimmer.
    Meist ist es heiter, auch mal wolkig - und stürmisch kann es auch
    manchmal werden.

    :D
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Wir haben uns einen massiven Esstisch gekauft, Wert 2.000€. Als wir den Tisch nach 5 Monaten anläßlich einer Geburtstagsfeier ausgezogen haben, mussten wir feststellen, dass sich die Einlegeplatte nur mit Gewalt einfügen ließ, da die Tischplatte gewölbt war. Diesen Mangel haben wir beim Liefranten angezeigt. Der Mangel wurde auch anerkannt, ein Austausch der Tischplatte allerdings abgelehnt weil der Mangel durch ungünstiges Raumklima in unserer Wohnung enstanden sei. Zwei Gutachter haben diesen Tisch in Augenschein genommen, einer davon hat festgestellt, dass in unserer Wohnung völlig normales Raumklima herrscht und hat dann das Gutachten mit dem Satz beendet: Das Raumklima kann sich jederzeit ändern! Das Urteil des Amtsgerichts Montabaur endet mit dem Satz:
    Das Raumklima kann sich jederzeit ändern!
    Bis jetzt konnte mir niemand sagen, welches Raumklima bei uns geherrscht haben soll, um eine massive Tischplatte in 5 Monaten um 2mm aufzuwölben.
    So, das ist die Geschicht in groben Zügen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    Hast Du keine Rechtschutzversicherung?
    Denn das Holz ein Naturprodukt ist und ggf. immer arbeitet ist bekannt, dann kommt es natürlich noch auf die Maserung und Beschichtung an.

    P.S.: Ein Bild vom Tisch und Platte würde jeden hier sicher auch interessieren.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das ist dann ja wirklich Kacke für Dich ausgegangen .
    Das würde ich mich auch schwarz ärgern .:schimpf::mad:
    Kein Einspruch möglich ????
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Hmmm Jolantha, sie werden sich damit rausreden, dass Holz 'arbeitet'. Was ja auch stimmt und normalerweise bei einem Möbelkauf immer schon gleich mit betont wird.

    Hab leider nen Tisch, der diese Mätzchen auch hat. Aber mit dem Hammer muss er immer klein beigeben, ob er will oder ich nicht.

    Schrottreife Grüße :pa:
    Pina
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Pina,
    bei einem Tisch für 2000,- Euro würde ich einfach mal davon ausgehen, daß
    das Holz fertig gearbeitet hat !
    Da ist ja meine 16 Jahre alte Gartenholzbank besser , die damals man grade
    300,00 DM gekostet hat . ( Eiche )
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Der Tisch ist aus massiver Kernbuche, also kein Furnier. Außerdem stehen im gleichen Raum noch weitere Möbel aus dem gleichen Material, aus der gleichen Lieferung und keines der anderen Möbelstücke (u.a. ein Couchtisch) hat sich verändert. Alle Möbel haben von Mai (Lieferung) bis Oktober (Reklamation), also auch außerhalb der Heizperiode, in unserem Wohnzimmer gestanden, wir haben keine Aquarien/Terrarien oder sonstige Feuchtigkeitsspender in der Wohnung, unsere Küche ist ein separater Raum und ausgerechnet die stabilste Platte hat sich gewölbt? Was uns am meisten ärgert: Wir haben für insgesamt 10.000 € in diesem Möbelhaus Möbel gekauft. Die Reklamation hätte mit einem Anruf beim Hersteller zwecks Austausch der Tischplatte erledigt sein können, warum geht man so mit seinen Kunden um?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wer so viel Geld in einem Möbelhaus läßt, den sollte man den Hintern k........
    oder den Bauch pinseln.;)
    Mit Kulanz hat das nichts zu tun. Ist mir echt unverständlich, wie man mit Kunden umgeht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Salvadora, habt ihr kein regionales Zeitungsblättchen das sich über so eine Story freuen würde?
    Fragenden Gruß
    Marianne
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    Die Reklamation hätte mit einem Anruf beim Hersteller zwecks Austausch der Tischplatte erledigt sein können, warum geht man so mit seinen Kunden um?

    Weil dies dem Lieferanten Geld kosten würde ... und wenn das Klima zu feucht ist die Platte sich evtl. wieder verzieht. ;)

    Würde denn eigentlich ein geeignetes Klima für den Tisch in der Gerichtsverhandlung genannt?
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Das Regionalblatt wird sich hüten über so etwas zu berichten, dann gibt es keine Werbung mehr vom Möbelhaus.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Über das richtige Raumklima haben sich bisher alle ausgeschwiegen, aber der zweite Gutachter hat ein völlig normales Raumklima festgestellt, allerdings mit dem Zusatz "kann sich jederzeit ändern" und das stand dann auch im Urteil.
    Eine Rechtsschutzversicherung haben wir nicht und das war auch der erste Versuch in unserem Leben, vor Gericht Recht zu bekommen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hätt es ja noch verstanden, wenn der Tisch im Bad gestanden hätte.
    Sicher kann sich ein Raumklima ändern. Aber es wird wohl weit entfernt von Sauna und Tropfsteinhöhle sein.
    So einen teuren Tisch habe ich zwar nicht, aber auch Echtholzmöbel im Wohn-und Schlafzimmer, aber verzogen hat sich da noch nichts.
    Ich finde, sowas ist nicht normal, was bei dir abgeht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das Regionalblatt wird sich hüten über so etwas zu berichten, dann gibt es keine Werbung mehr vom Möbelhaus.
    Und wie wäre es mit einer (seriösen) Fernsehsendung? Bei uns im hr-Fernsehen gibt es z. B. u. a. die Sendung defacto, da wird immer ein Zuschauerproblem gelöst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    Würde denn eigentlich ein geeignetes Klima für den Tisch in der Gerichtsverhandlung genannt?
    Eine sehr gute Frage!

    Hat denn der Hersteller/Händler vor dem Kauf Einschränkungen bezüglich des Raumklimas (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in einem Wohnraum) angegeben?

    Ich finde das Verhalten des Möbelhauses nicht seriös. Und ziemlich dumm, wenn man bedenkt dass gute Kunden zeitlebens Einkäufe zu tätigen pflegen...
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Bei Massivholzmöbeln gibt es immer die Einschränkung, dass Holz in einem gewissen Toleranzbereich "arbeitet", allerdings wurde vom 1. Gutachter festgestellt, dass die 2mm Höhenunterschied absolut außerhalb des Toleranzbereiches liegt. Hinzu kommt, dass die Tischplatte insgesamt aus 3 Platten besteht, die oberste 2 Teile und die dritte, die beim Ausziehen eingefügt wird. Die oberen beiden (halben) Platten waren genau gleich gewölbt, so dass in nicht ausgezogenem Zustand kein Unterschied zu sehen war. Die Einlegeplatte ist absolut gerade und macht deshalb auch Probleme beim Einfügen.

    Natürlich haben wir auch schon an Öffentlichkeitsarbeit gedacht und das ist auch noch nicht vom Tisch, muss aber gut überlegt sein, weil wir nicht wirklich scharf drauf sind, öffentlich aufzutreten.

    Mit der Kundenfreundlichkeit ist das so eine Sache. Wir sind beide schon Rentner, also in fortgeschrittenem Alter und wenn sich zwei so alte Krüstchen noch einmal das Wohnzimmer neu einrichten, war es das wohl in diesem Leben und wir sind dann als Kunden uninteressant.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mag ja sein, daß ihr als Kunden nicht mehr in Frage kommt. Aber jeder hat Verwandte, Bekannte usw.
    Gute Werbung ist das für das Möbelhaus nicht.
    Ich würde mir auch überlegen, ob ich mich im TV öffentlich zum Obst mache.
    Aber in diesem Falle wäre ich persönlich wohl dafür.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    Bei Massivholzmöbeln gibt es immer die Einschränkung, dass Holz in einem gewissen Toleranzbereich "arbeitet", allerdings wurde vom 1. Gutachter festgestellt, dass die 2mm Höhenunterschied absolut außerhalb des Toleranzbereiches liegt. Hinzu kommt, dass die Tischplatte insgesamt aus 3 Platten besteht, die oberste 2 Teile und die dritte, die beim Ausziehen eingefügt wird. Die oberen beiden (halben) Platten waren genau gleich gewölbt, so dass in nicht ausgezogenem Zustand kein Unterschied zu sehen war. Die Einlegeplatte ist absolut gerade und macht deshalb auch Probleme beim Einfügen.

    Sind die Platten außen nach unten verbogen?

    Da dies Massivholz ist, könnte dies aber ein Anzeichen sein, dass die oberen Platten durch feuchtes säubern/abwischen sich mit der Zeit leicht verbogen haben. Die untere mittlere Platte hatte diese Behandlung ja nicht ab bekommen, somit könnte es evtl. sogar ein eigenes verschulden sein, dass sich die oberen Platten verbogen haben.

    Wenn es so wäre, würde es aber nun sicher helfen, die mittlere Platte auf der oberen Seite öfters mal zu befeuchten, so würde diese sich sicherlich mit der Zeit genauso verbiegen wie die anderen beiden oberen Platten.

    Ist zwar nicht schön und bringt das Geld auch nicht wieder zurück, aber wäre sicher ein Versuch wert alle Platten wieder gleich zu bekommen?!
     
    K

    käferli

    Guest
    zwei so alte Krüstchen...
    Sag doch sowas nicht salvadora.

    Ich dachte auch schon mal, die Einrichtung sei für die Ewigkeit. Und dann...
    Und bestimmt rührt ihr bei euren Bekannten nicht gerade die Werbetrommel für dies Möbelhaus.

    Übrigens: Krüstchen können sehr knusprig sein. :grins:
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich wasche den Tisch nicht sondern wische ihn schon mal feucht ab und trockne in anschließend. Ich habe übrigens eine Massivholzküche seit über 10 Jahren und da hat sich nichts verzogen. Und wenn überhaupt, dann verändert sich das Raumklima wohl in der Küche mehrmals täglich.

    Wir gehen davon aus, dass die Tischplatte während der Lagerung unter Druck gestanden und sich dadurch verändert hat. Aber wer will das beweisen?

    @käferli
    In Zukunft spreche ich natürlich nur noch von "Knusprigen Krüstchen", das gefällt mir.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Als wir den Tisch nach 5 Monaten anläßlich einer Geburtstagsfeier ausgezogen haben, mussten wir feststellen, .....



    Mal ne blöde Frage - und vor den 5 Monaten, hat da die Platte noch
    einwandfrei gepasst?
    War es das 1. mal, dass ihr ihn ausgezogen habt?



    Ich verstehe die Reaktion des Möbelhauses auch nicht.
    Habt ihr euch auch direkt an den Hersteller gewendet?



    LG Feli
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Wir haben den Tisch erst nach 5 Monaten für eine Familienfeier ausgezogen. Und -wie schon gesagt- die Wölbung der beiden Hälften der Platte war absolut gleich, also nichts zu sehen. Wir haben natürlich überlegt, den Hersteller zu kontaktieren, aber unser Vertragspartner war natürlich das Möbelhaus. Es ist da sicher ähnlich wie bei der Lokalpresse - der Hersteller möchte sicher, dass seine Möbel auch weiterhin dort verkauft werden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht war das Klima im Lagerraum des Möbelhauses nicht günstig. Der Tisch hat bestimmt nicht immer im Verkaufsraum gestanden.
    Ich hätte den Hersteller kontaktiert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    Wir haben den Tisch erst nach 5 Monaten für eine Familienfeier ausgezogen.

    Das ist natürlich übel, so kann man nicht mal sagen, das hat mal gepasst ... dann hätte man gleich reklamieren können.
    Wobei man nach einem Kauf/Lieferung schon mal alles ausprobieren sollte. ;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hat das Teil noch gepasst als der Tisch geliefert wurde?

    Mr. Ditschy spricht es ja auch schon an, das wäre natürlich fatal
    wenn ihr es bei der Lieferung nicht gleich mal ausprobiert hättet.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ach Leute, ich bin noch so voller Wut in dieser Sache, das beschäftigt mich sogar nachts. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Ursache für diesen Mangel nicht in unserer Wohnung zu suchen ist, weil das absoluter Quatsch ist. Irgend etwas muss ich zum Frustabbau noch tun, ich weiß nur noch nicht was. Auch der Herr Richter, der dieser Argumentation folgte, ist noch nicht aus meinem Kopf. Wenn mir etwas einfällt, lasse ich es Euch wissen.:mad:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja und? Habt ihr den Tisch gleich mal ausgezogen als ihr ihn bekommen
    habt?
    Bei uns haben das gleich die netten Männer vom Möbelhaus gemacht,
    damit man sieht - alles ist in Ordnung.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Die netten Männer vom Möbelhaus haben auch gezeigt wie der Tisch ausgezogen wird, aber die Einlegeplatte wurde nicht eingefügt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    F Terassendiele passend zu Diele im Wohnzimmer Haus & Heim 4
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    P Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe Heimwerken 162
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    B Kann ich Jasmin im Wohnzimmer ranken lassen? Klettergehölze 2
    greque Welche Innen- Dämmung eignet sich fürs Wohnzimmer? Sanierung & Renovierung 2
    W Magnolie im Wohnzimmer überwintern Gartenpflanzen 5
    E Was stell ich mir ins Wohnzimmer ? Gartenpflanzen 5
    J Neuer Fußboden & Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 7
    M Hilfe bei passender Wandfarbe + Auslegeteppich im Wohnzimmer Sanierung & Renovierung 13
    D Holztreppe vom Wohnzimmer in den Garten Sanierung & Renovierung 5
    A Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P große Pflanze fürs Wohnzimmer Gartenpflanzen 17
    M Zitrus im Wohnzimmer Zitruspflanzen 6
    C Pflanzenecke im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    Windmühle Was wächst da in meinem Wohnzimmer? Wie heißt diese Pflanze? 9
    arne Pilze im Wohnzimmer... Gartenpflanzen 5
    M Hyazinthen, Scheestolz und Narzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 4
    B Wandfarbe im Wohnzimmer Haus & Heim 35
    S Weihnachtsnarzissen im Wohnzimmer Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten