Glashaus für den Garten oder Terrasse

HeinRo

Neuling
Registriert
02. Dez. 2022
Beiträge
1
Habe mir zur Überwinterung empfindlicherer Pflanzen ein Vitavia Glashaus 6200 mit Verglasung bestellt und selbst aufgebaut. Tipp: Bei Lieferung unbedingt die Packstücke prüfen. In diesem Fall müssten es 5 Packstücke sein. 4 Stück sind zusammen mit der Verglasung verpackt, aber das 5. Packstück ist mit das wichtigste zum Aufbau aber da es 3 m lang ist, legen es die Speditionen meist extra und vergessen es dann auszuladen. Wa den Aufbau betrifft, sollte man zumindest beim Aufbau des Fundamentrahmens und der Senkrechten Stäbe zu zweit sein. Den Rest kann man auch allein fertigstellen. Vorher gut die einzelnen Bauteile sortieren. Ganz wichtig: Bei Erstellung des bodentiefen Eingangs gleich die nicht benötigten Teile beiseitelegen, damit diese nicht versehentlich verbaut werden. Als besonders knifflig empfand ich den Einbau der Dachfenster und der Schiebetür, da hier die Anleitung eher dürftig ist.
Die Schiebetür ist bei mir noch sehr schwergängig, was aber vermutlich an dem nicht ganz ebenen Boden unter dem Fundamentrahmen liegt. Betonieren kam nicht in Frage da Erstellung auf einer Dachterrasse. Später wird der Rahmen noch mit den darunterliegenden 6 cm dicken Steinplatten im Abstand von 1m verschraubt. In Anbetracht des Eigengewichts von fast 200 kg sollte dies ausreichen.
MfG Rob
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Habe mir zur Überwinterung empfindlicherer Pflanzen ein Vitavia Glashaus 6200 mit Verglasung bestellt und selbst aufgebaut. Tipp: Bei Lieferung unbedingt die Packstücke prüfen. In diesem Fall müssten es 5 Packstücke sein. 4 Stück sind zusammen mit der Verglasung verpackt, aber das 5. Packstück ist mit das wichtigste zum Aufbau aber da es 3 m lang ist, legen es die Speditionen meist extra und vergessen es dann auszuladen. Wa den Aufbau betrifft, sollte man zumindest beim Aufbau des Fundamentrahmens und der Senkrechten Stäbe zu zweit sein. Den Rest kann man auch allein fertigstellen. Vorher gut die einzelnen Bauteile sortieren. Ganz wichtig: Bei Erstellung des bodentiefen Eingangs gleich die nicht benötigten Teile beiseitelegen, damit diese nicht versehentlich verbaut werden. Als besonders knifflig empfand ich den Einbau der Dachfenster und der Schiebetür, da hier die Anleitung eher dürftig ist.
    Die Schiebetür ist bei mir noch sehr schwergängig, was aber vermutlich an dem nicht ganz ebenen Boden unter dem Fundamentrahmen liegt. Betonieren kam nicht in Frage da Erstellung auf einer Dachterrasse. Später wird der Rahmen noch mit den darunterliegenden 6 cm dicken Steinplatten im Abstand von 1m verschraubt. In Anbetracht des Eigengewichts von fast 200 kg sollte dies ausreichen.
    MfG Rob
    Hast Du auch Fotos?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    200kg Gewicht am Glasgewächshaus sind nichts wenn Stürme kommen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Erstellung auf einer Dachterrasse

    Die hat hoffentlich kein Problem mit dem Gewicht des Glashauses? Im übrigen hat @SebDob recht; wenn der Fundamentrahmen nur aufliegt und nicht verankert ist, kann die ganze Chose bei Sturm abheben. Ist bei uns schon passiert, nachdem das Gewächshaus grad ein halbes Jahr stand. Das folgende Gewächshaus bekam daher ein Betonfundament und hat seitdem bei Stürmen nur noch hier und da mal eine Glasplatte verloren. Deshalb wurden inzwischen alle Glasplatten durch Doppelstegplatten ersetzt.

    Fotos wären in der Tat hilfreich, denn vielleicht ist mein Geunke bei deinen Gegebenheiten ja überflüssig?
     
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Welches ist es denn, es gibt ja mehrere Vitavia gewächshäuser mit 6200 in Namen.

    Ein Zeus 6200 ist ziemlich bochwertig, ein Venus 6200 eher im billigeren Bereich.

    Schief stehend ist nicht gut, die ESG Verglasung hält zwar Schläge von der Seite gut aus, mag auf gar keinen Fall eine belastung auf die Glaskanten. Da solltet ihr, wenn nicht eh schon passiert auf alle Fälle die Kanten unten noch mit Moosgummistriefen oder ähnlichem "abpolstern".

    Vielelicht ist es auch was anderes bei der Schiebetür, laufen die Rollen auch da, wo sie laufen sollen?

    Und ja, bei Orkanböen entstehen massive Belastungen, ein nicht gut verankertes 200kg Häuschen kann da sehr wohl abheben und davon fliegen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.201
    Die Gewichte sind 200kg. Mein Glaspaket von meinen 13m² kam glaube 340kg. Die Glasscheiben liegen auf Gummi. Ich habe nur Klammern eingebaut, anstatt der Plastikprofile.

    Das Problem ist, dass keiner sagen kann, wie schwer das ganze werden muss. Das wird wahrscheinlich was für einen Ingeneur, was nur keiner Bezahlen will. Wasser als Gewicht scheidet auch aus...

    Ob nun Winddruck oder Sog hinter einem Dach ist im übrigen egal. Meine Birke ist gefallen im Febr. als der Sturm ausnahmsweise von einer anderen Richtung kam...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    Faun Gemüse im Glashaus Gartenpflege 12
    A Freiland oder Glashaus Obst und Gemüsegarten 7
    Fini Hochbeet/Glashaus Gartenpflege 163
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten