Ginkgo biloba "Mariken"

Wurzelfee

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
20
Hallo habe zu Hause einen Ginkgo biloba "Mariken" stehen.:D
Dieser kleiner Baum ca.2m bekommt im Sommer wunderschöne dichte Blätter,doch die Krone wird so schwer das man den Baum stützen muss da sie der Stamm nicht trägt.Der Stamm hat im Gegensatz zur Krone nur etwa 4cm.
Da es im Internet nicht viel zu diesem kleinen Baum zu lesen gibt,wollte ich euch fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesem wunderschönen Baum hat.
Viele liebe Grüße Wurzelfee:eek::?:
 
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Wurzelfee,

    ich habe auch so ein hübschesExemplar auf dem Balkon, meiner ist erst ca 80 cm hoch - allerdings ist abzusehen das ich das gleiche Problem bekommen werde, die Krone entwickelt sich überproportional zum Stamm. Da auch ich keine Erfahrungsberichte im Web gefunden habe, werde ich nächstes Jahr einen vorsichtigen Formschnitt / Rückschnitt der Zweige versuchen.


    lg
    ery
     

    Anhänge

    • Gingko20009.jpg
      Gingko20009.jpg
      38,8 KB · Aufrufe: 111

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich habe den kleinen Zwerg im Staudenbeet meiner Schwiegermutter zwischengepflanzt. In meinem Garten stehen zwei große Ginkobäume, die alle 4-5 Jahre geschnitten werden müssen. So soll man auch mit dem "Kleinen" verfahren.
    Im zeitigen Frühjahr, bevor er austreibt in Kugelform - lange Triebe auch später!
    Wenn ihr Platz habt für einen großen Baum, dann solltet ihr eine andere Sorte nehmen. Unsere Bäume sind 5-7 Meter hoch mit entsprechend starkem Stamm.
     
  • Similar threads

    Oben Unten