Ginkgo Biloba - Blätter werden gelb

dnlzndr

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2016
Beiträge
30
Hallo zusammen, wir sind etwas erschrocken, als wir eben festgestellt haben, dass die Blätter unseres Gingkos gelb werden.

Der Baum hat eine Höhe von ca 2 Metern, wir haben ihn vor einem Monat aus der Baumschule gekauft und ausgepflanzt. Er hat bis 14/15 Uhr Sonne.
Rundrum haben wir Gras gesät was ein wenig gewässert wird, aber das wird nicht zu viel Wasser für den Ginkgo sein... denke ich.

Hier ein paar Bilder. Vielleicht kann jemand einen guten Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal.

IMG_7951.jpgIMG_7953.jpg
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Oft stehen solche Bäume jahrelang in den Pötten und verwurzeln da drin extrem. Dann ist es wichtig die Wurzeln nach dem austopfen gut aus den Windungen zu holen.
    Das heißt mit einen kleinen Haken, oder mit einer Gabel das ganze aufzulockern, entfitzen.
    Dann kann der Baum besser in das Erdreich einwachsen und Wasser, sowie Nährstoffe aufnehmen.
    Habt ihr Dünger ins Pflanzloch gegeben?
    Sollte man nicht tun, denn der Wurzelneuwuchs mag das vorerst garnicht. Das einzige sind Hornspäne, mit den du was gutes zum Start tun kannst.
    Die Blattfarbe ist auch von der Art des Ginkgos abhängig.
    Es gibt verschiedenen Sorten. Kleinblättrige, Hell oder dunkelblättrige, Kopfveredelte stehend und hängend, oder sogar den Varigata.

    25411791yb.jpg



    Vergiß nicht das neu getriebene Blätter Anfangs immer heller sind und erst später ihr wares und wundervolles Blattgrün zeigen. Vielleicht ist es ja alles ganz normal bei dir.;)
     

    dnlzndr

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2016
    Beiträge
    30
    Guten Morgen,

    naja gelockert haben wir den Wurzelballen nicht.
    Ins Loch habe ich eine Handvoll Hornspäne reingeworfen :)

    Naja wir beobachten das mal. Vielen lieben Dank für die Info.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So sieht mein Ginkgo jedes Frühjahr beim Neuaustrieb aus.

    Und ich würde gerade die feinen wasseraufnehmenden Wurzeln nie "lockern", dabei kann man sie auch verletzen und das Gegenteil von dem erreichen was man will.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du bist leider falsch informiert.
    Diese Wurzellockerung macht man bei jeder älteren Topfkultur welche ausgepflanzt werden soll, damit sie zum einen, aus ihren gedrehten Wurzelwachstum findet und zum anderen das innere Wurzelwerk leicher auswachsen und Nährstoffe aufnehmen kann.

    "Frag einen guten Gärtner";)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dnlzndr

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2016
    Beiträge
    30
    Alles gut. Lag wohl an den paar kalten Nächten, oder es ist eben absolut normal.

    Habe mal in der Baumschule gefragt, wo wir ihn gekauft haben. Dort sehen auch alle so aus. Und auf dem Weg zur Arbeit stehen 2 größere Exemplare, die auch noch keine grell-grünen Blätter haben.

    Danke für eure Rückmeldungen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Du bist leider falsch informiert.
    Diese Wurzellockerung macht man bei jeder älteren Topfkultur welche ausgepflanzt werden soll....



    Wirklich bei jeder Topfkultur?
    Beim Ginkgo würde ich das nicht machen wegen seines sehr empfindlichen zarten Wurzelwerks....aber bestimmt bin ich auch falsch informiert.



    Vielleicht kann jemand einen guten Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.



    Hallo dnlzndr ,
    die Blätter meines Ginkgos wurden auch plötzlich gelb.

    Ein Pflanzendoktor (bekannt aus Funk und Fernsehen) begutachtete meinen Ginkgo und kam zu der Vermutung, , dass die Ursache eventuell zu nasser Boden sein könnte.

    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ginkgo biloba "Mariken" Gartenpflanzen 2
    H Ginkgo Biloba Baum Sammen??? Grüne Kleinanzeigen 2
    C Ginkgo Biloba Gartenpflanzen 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    I Ginkgo aus Samen wächst nicht weiter Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Ginkgo - Geschenk annehmen oder nicht? Laubgehölze 40
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    M Ginkgo bekommt teilweise keine Blätter mehr Gartenpflanzen 8
    A Ginkgo wächst nicht - was kann ich tun? Gartenpflege 4
    M Frage zu Ginkgo und Amberbaum Gartenpflanzen 23
    M Ginkgo-Steckling noch zu retten? Gartenpflanzen 7
    M Ginkgo als Bonsai Nadelgehölze 8
    I Ginkgo-Bäumchen aus Samen ziehen Tropische Pflanzen 7
    J Ginkgo-Baum Pflege Gartenpflanzen 40
    Heliozoa Ginkgo beschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Rettung für frostgeschädigten Ginkgo? Gartenpflanzen 2
    green Suche Ginkgo Samen! Grüne Kleinanzeigen 5
    7 Ginkgo bekommt welke Blätter Gartenpflanzen 2
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 22
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten