Hallo Sunny !
Schön das sich immer mehr EM-ler melden
. Früher habe ich mein Bokashi mit Holzkohle immer in einen Schnellkomposter getan, habe das ganze Jahr gesammelt. Einmal im Jahr habe ich den ausgeleert, immer im Herbst. Das Bokashi mit Holzkohle muß ja erst vererden, also total zusammenfallen und richtig Erde werden, dann ist die Terra-Preta erst fertig. Wenn man es vorher verwendet, funktioniert es nicht, weil die Nährstoffe alle in die Holzkohle reingehen wollen, das dauert einfach seine Zeit. Dann ist die richtig fruchtbar, vorher ohne Vererdung sind sie nicht pflanzenverfügbar.
Ich habe jetzt einen Wurmkomposter. Da kommen meine Bokashikübel rein, dann noch Gartenabfälle, wie Rasenschnitt, Staudenabschnitte, alles was so abfällt im Garten, dann Urgesteinsmehl drauf, Holzkohle, EM-aktiv. Die Kompostwürmer wandeln das dann in wertvollen Wurmkompost um. Ich kann Euch sagen, das ist ein Gedicht. Die Würmer vermehren sich wie verrückt, dauern muß ich Organik nachfüllen. Ganz unten ist ein Eisenrost drinnen, da fällt dann unten die fertige Terra-Preta raus. Ich bin sowas von begeistert. Da ist oben ein Deckel drauf. Jetzt im Winter habe ich unten eine Menge Laub reingetan, damit es die Würmer von unten warm haben, oben drauf habe ich eine Noppenfolie gelegt, damit die Würmer es von oben auch warm haben. Die ballen sich ja im Winter ganz eng zusammen und wärmen sich gegenseitig. Da stockt ja auch die Produktion der Würmer. Heuer konnte ich das erste mal ernten. Das dauert eine ganze Weile bis sich da was tut. Es fällt unten so richtig schöne schwarze Erde raus, die riecht so gut wie Walderde. Es ist wirklich eine wahre Freude. Bei uns baut ein EM-ler so Holzgaseranlagen und da fällt die Holzkohle als Abfallprodukt an. Der hat einem Bauern in seinen leerstehenden Stall eine große Wurmkompostanlage gebaut und dieses System macht er auch im Kleinen. So eine hat mir ein Bekannter nach dem Vorbild gebaut. Der ist auf dem ersten Bild drauf, nur damit man sieht wie groß der ist. Der Wurmkomposter steht schön versteckt unter meinen Eiben. Der wurde im Sommer 2018 gebaut. Wir haben unten auf den Rost erstmal Pappe gelegt, dann einen Teil Gartenerde. Dann kam so ein halbfertiger Kompost rauf, damit wir die Kompostwürmer reingebracht haben. Dann oben auf Gartenabfälle, damit die Würmer was zu fressen hatten. Dann gings los, ich war erstaunt, wie stark sie sich vermehrt hatten. 2019 fing dann im Sommer an, unten was rauszufallen. Die Pappe ist schon lange verrottet. Ich hatte den Wurmkomposter richtig voll gemacht bis oben. Nach 14 Tagen habe ich wieder mal reingeschaut und ich war erstaunt wie der Hauf zusammengefallen war. Jetzt schau ich öfter rein und fülle immer auf. Dachte ja nicht, das die so fleißig sind....... Es macht mir soviel Freude. Die Würmer lieben auch zusammen geknüllte Zeitungen, darin machen sie ihre Kinderstube, den Tip hat mir der EM-Bauer gesagt mir der großen Anlage. Auf dem letzten Bild sieht man unten den großen Hohlraum, da ist jetzt momentan alles voll Laub, damit es von unten nicht so kalt raufgeht zu den Würmern. Das sind ja meine guten Mitarbeiter, die muß ich doch gut behandeln
Der große Hohlraum ist sehr wertvoll. Wenn die Erde durchgefallen und unten liegt, kann ich so gut mit der Schaufel rausholen.
lg elis