Gierschvernichters Garten

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
moin Steffen,
Semps haben wir auch reichlich, am liebsten in der Steinmauer :)
Habe dieses Jahr auch 'ne Menge neue Semps gekriegt und sie auf Töpfe gesetzt.
Sie ziehen bald ins GWH um, damit sie trocken stehen über'n Winter.
Frost können sie ja durchaus ab, aber Nässe.... da muckern sie!
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Steffen,
    Sand-Erde-Gemisch im Verhältnis 70 / 30.
    Gern unten in die Töpfchen eine 2 cm dicke Kiesschicht,
    der Kies feinkörnig.
    Zwischen Kies und Substrat ein dünnes Vlies legen, wasserdurchlässig,
    aber nicht durchlässig für das Substrat.
    Der jeweilige Topf sollte unbedingt mindestens 1 Löchlein im Boden haben, damit Wasser ablaufen kann... und wie schon geschrieben...
    eher zu trocken als zu feucht halten.
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Na dann bin ich ja mal gespannt... Bei uns blühen mittlerweile wieder zwei Orchideen, die dritte will noch nicht so recht.

    Der Garten wird wesentlich weniger Platz bieten, aber ich kann jetzt wieder mehr an Freunde und Bekannte verschenken und muss nicht mehr alles mögliche verschicken.
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    So viele Tomaten wird es dieses Jahr bei mir nicht geben, werde mein GWH hier erstmal nicht aufbauen. Zu deiner Vorauswahl kann ich dir nur zum Teil beglückwünschen, Black Cherry und Goldene Königin sind mir nämlich lediglich bekannt ;-)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Steffen, wo muß ich die Tomatenbestellungen einreichen ???????? :grins::pa:

    Schöne Orchis hast du, bei mir blühen auch zwei, in der neuen Küche.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Steffen :)

    bin gerade durch eine E-Mail-Benachrichtigung wieder auf Deinen Fred aufmerksam geworden. Die letzte Zeit ging hier alles drunter und drüber, daher bin ich kaum noch hier im Forum anwesend.
    Wow, ich beneide Dich so sehr um die schönen Orchis. Leider habe ich mit diesen Schönheiten kein Glück. Es ist wohl zu kalt auf der Fensterbank.
    Ausweichmöglichkeiten sind bei uns nicht gegeben. Entweder zu dunkel oder zu warm. Drum stehen meine letzten Orchis im Schlafzimmer. Eine treibt zwar gerade aus, aber ich befürchte, sie packt es nicht mangels der richtigen Temperatur :(

    Zwitschern bei Euch auch die Vöglein? Es ist diesen Winter ja irgendwie verkehrte Welt. Unsre Hasis sind bös im Fellwechsel, die Primeln blühen wie im Frühling und Weihnachten steht vor der Tür :d

    LG
    Inga
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    So viele Tomaten wird es dieses Jahr bei mir nicht geben, werde mein GWH hier erstmal nicht aufbauen. Zu deiner Vorauswahl kann ich dir nur zum Teil beglückwünschen, Black Cherry und Goldene Königin sind mir nämlich lediglich bekannt ;-)

    Black Cherry ist ein richtig süßer Massenträger und die Königin ne schöne Milde.

    Steffen, wo muß ich die Tomatenbestellungen einreichen ???????? :grins::pa:

    Schöne Orchis hast du, bei mir blühen auch zwei, in der neuen Küche.

    Ich finde es richtig lustig, wie ich auf der Arbeit jetzt schon angesprochen werde, damit man auch rechtzeitig schöne große Pflanzen bekommt.:D

    Hallo Steffen :)

    bin gerade durch eine E-Mail-Benachrichtigung wieder auf Deinen Fred aufmerksam geworden. Die letzte Zeit ging hier alles drunter und drüber, daher bin ich kaum noch hier im Forum anwesend.
    Wow, ich beneide Dich so sehr um die schönen Orchis. Leider habe ich mit diesen Schönheiten kein Glück. Es ist wohl zu kalt auf der Fensterbank.
    Ausweichmöglichkeiten sind bei uns nicht gegeben. Entweder zu dunkel oder zu warm. Drum stehen meine letzten Orchis im Schlafzimmer. Eine treibt zwar gerade aus, aber ich befürchte, sie packt es nicht mangels der richtigen Temperatur :(

    Zwitschern bei Euch auch die Vöglein? Es ist diesen Winter ja irgendwie verkehrte Welt. Unsre Hasis sind bös im Fellwechsel, die Primeln blühen wie im Frühling und Weihnachten steht vor der Tür :d

    LG
    Inga

    Hallo Inga, schön wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, das drunter und drüber hat sich bis zum Fest erledigt, und Ihr könnt es in Ruhe geniessen.
    Die Orchis sind gar nicht so schwierig zu pflegen. Es gibt auch viele Arten mit geringem Temperatur- und Lichtanspruch.
    Vielleicht kannst Du Dir ja einige Anregungen bei der nächsten Orchideenschau im Botanischen Garten holen.:pa:
    Bei uns auf dem Land scheint sich die Winterstarre trotz der relativ hohen Temperaturen noch zu halten.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Für Orchideen kann es doch gar nicht zu warm sein. Meine stehen im Wohnzimmer auf der Heizung.

    Ja Tina, dachte ich auch. Aber wir haben eine recht kurze Fensterbank (von der Tiefe her), sodass die Wärme zu stark an die Pflanzen gelangt. Wir haben vor kurzem neue Fenster bekommen und gleichzeitig die Fensterbank etwas verbreitert mit Terracottafliesen. Aber die Heizungswärme darunter strömt dennoch zu stark.

    Hier mal eine aktuelle Aufnahme der neuen Fensterbank.
     

    Anhänge

    • 012.jpg
      012.jpg
      537,4 KB · Aufrufe: 102

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das Fensterbrett sieht doch gut aus. Vielleicht hast Du dort zu viel Mittagssonne?

    Ja Steffen, das wird's sein :rolleyes: Das Jahr über hatten wir überwiegend Kalancheen, die sehr robust sind. Alpenveilchen habe ich regelmäßig beim Aufdrehen der Heizung von der Fensterbank genommen.

    Bei uns sind die Fensterbänke auch nicht wirklich tief, aber dafür die Heizung nur mäßig warm.

    Da wir uns kaum in der Stube aufhalten, ist die Heizung hier auch meist nur lau.

    Na ja, ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meinem grünen Däumchen. Die Orchis mögen mich halt nicht. Dafür bekommt mein kleiner Kaktus auf der kalten Fensterbank im Schlafzimmer widererwarten Blütenknospen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach in dem Haus ,möchte ich heute Weihnachten feiern, wie schön!

    Wünsch dir auch frohe Weihnachten!!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Hier habe ich ja was verpasst, das ist aber klasse,
    dass hier über die Orchis diskutiert wird, 8) 8).

    Hi Steffen, das finde ich aber toll dass du Orchideen magst,
    inzwischen habe ich auch drei Pflanzen.
    Bei mir stehen sie in der Küche auf der Fensterbank,
    das ist ganz günstig, sie mögen ja hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ich habe die helle Nordseite gewählt.

    Weihnachten ist wieder rum, ein paar Tage noch,
    und es knallt aus allen Richtungen, :grins::grins:.


    GBPicsOnline.com - Guten Rutsch Bilder
    wünscht dir und deiner Familie LAVI

    Viel Erfolg mit deinen Pflänzlis drinnen und draußen wünsche ich dir, 8)
     

    Anhänge

    • 012.JPG
      012.JPG
      47,5 KB · Aufrufe: 97
    • 002.JPG
      002.JPG
      47 KB · Aufrufe: 83
    • 001.JPG
      001.JPG
      52,9 KB · Aufrufe: 159
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Von mir auch viel Glück im neuen Jahr- auf eine gute, neue Saison :D:eek:
    Lieben Gruß

    Bianca
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Naja, wenn an den Pflanzen nichts zum Ernten hängt, weiß ich nicht wie ich das positiv interpretieren könnte :d

    Hallo Trixi,
    zumindest kann man erkennen, ob es an der eigenen Pflege, am Dünger oder am Wetter gelegen hat. Und im nächsten Jahr wird dann an den Fehlern gearbeitet und der Ertrag stellt sich in der Regel ein.:rolleyes:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Willst du die Tomaten auch schon morgen säen?
    Ich warte mit Tomaten noch bis März. Die sind immer so schnell. Ich hab jetzt nur ein paar Samen vom Tomatenwettbewerb im Rennen.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Juupp, geht alles in die Erde.
    Habe letztes Jahr auch Ende Januar angefangen und bin damit gut gefahren.
    Ich hab doch noch mein GWH mit der Frostschutzheizung drin.:D
    Und meine Kollegen haben schon nachgefragt, wann sie denn Pflanzen bekommen können.:d
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    oha bei Dir ist ja schon wieder volle Gemüsesaison klasse:D
    hier ist heute Schnee gefallen und richtig frostig soll es am Wochenende noch werden, da kann ich wegen fehlender Heizung im nicht ganz heilen GWH noch lange nicht ans Gemüseziehen denken:rolleyes:
    Schöne Grüsse und viel Erfolg:cool:
    Nicki
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Da bin ich gespannt wie sich deine Tomaten machen!

    Ich hoffe, sie werden so gut wie letztes Jahr:pa:

    Nabend,
    oha bei Dir ist ja schon wieder volle Gemüsesaison klasse:D
    hier ist heute Schnee gefallen und richtig frostig soll es am Wochenende noch werden, da kann ich wegen fehlender Heizung im nicht ganz heilen GWH noch lange nicht ans Gemüseziehen denken:rolleyes:
    Schöne Grüsse und viel Erfolg:cool:
    Nicki

    Hallo Nicki,
    schön von dir zu hören. Schnee und Frost haben wir hier auch. Die Pflanzen brauchen ja noch ihre Zeit. Ich hoffe, das dann nur noch leichte Nachtfröste zu erwarten sind. Ist ja nur ne Behelfsheizung im GWH.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh ich beneide dich GWH mit Heizung, da kannst du ja schon richtig loslegen mit allem möglichen.

    Ich glaub ich würd mich um die Zeit dann mehr da aufhalten als in der Wohnung wenn ich so was hätte :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten