Giersch....wächst überall

echterengel

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
313
Ort
etwas südlich von Berlin
Hallo....Hilfe....ich ersticke fast im Giersch!!!
Beim Anlegen des gartens hab ich ihn schon tief ausgebuddelt - was beim Lehmboden nicht so einfach ist - und er kommt aber immer wieder! An einigen Stellen, die noch nicht bepflanzt sind habe ich es sogar mit Chemie schon versucht.....jedes Unkraut rechts und links daneben ging ein.......nur der Giersch nicht!

WAS KANN ICH TUN - außer verzweifeln????????????????????????????:confused:
Ich hoffe auf gute, einfache (na, das glaub ich net) Ideeeeeeeeen.
Danke Euch......Gruß Marina
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Marina,

    ich weiß nicht ob's hilft, oder ob Du auf einen Teil der Fläche vorerst verzichten kannst,
    ich würde nämlich mal eine Fläche mit schwarzer Folie abdecken und abwarten!!!!!

    Ich würd's so machen , ob's aber wirklich eine gute Lösung ist?????
    Ich hätte die diese Idee damals haben müssen! Efeu auf dem ges. Gund und hab ihn immer von Hand entfernt.. Aber da geht ehe nicht so einfach ..

    Mo, Dein Leiden versteht!
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hi Marina,

    ich weiß nicht ob's hilft, oder ob Du auf einen Teil der Fläche vorerst verzichten kannst,
    ich würde nämlich mal eine Fläche mit schwarzer Folie abdecken und abwarten!!!!!

    Ich würd's so machen , ob's aber wirklich eine gute Lösung ist?????
    Ich hätte die diese Idee damals haben müssen! Efeu auf dem ges. Gund und hab ihn immer von Hand entfernt.. Aber da geht ehe nicht so einfach ..

    Mo, Dein Leiden versteht!

    Danke, liebe Mo, nur ist es in den Beeten schwer.....hmmmm....
    aber ich danke Dir...
    Küsschen Marina
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Marina,

    es gibt doch Roundup-Speed, das bekämpft den Giersch erfolgreich!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Lehmboden auch nicht buddeln möchte
     
  • rina

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Münsterland
    Hallöchen marina

    Das ist bei uns das gleiche mit dem Girsch ich bin jetzt dazu übergegangen und zupfe nur noch die Blätter ab da freuen sich jetzt die Kaninchen drüber die mögen das gerne hab ich festgestellt :)

    Mit giften arbeite ich nicht im Garten weil bei uns auch schonmal die Hühner freilaufen und die Katzen mit durch den Garten streifen .

    Ansonsten wenn du es wirklich ausrotten möchtest wist du wohl das Roundup nehmen müssen wie es pere schon geschrieben hat .
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Daran, dass es mit Roundup weggeht glaube ich solange nicht bis ichs probiert habe.
    Bei mir steht vor dem abdecken noch abfackeln auf der tagesordnung, danach wird es einfach erstickt.

    es kommt drauf an wie viel du hast und wie du glaubst, dass es sich verbreitet. ich habe nun entdeckt, dass es bei mir ca. 250m² sind. da muss man anders denken, als wenn es nur ein beet ist, was man mal umgraben kann.

     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallöchen marina

    Das ist bei uns das gleiche mit dem Girsch ich bin jetzt dazu übergegangen und zupfe nur noch die Blätter ab da freuen sich jetzt die Kaninchen drüber die mögen das gerne hab ich festgestellt :)

    Mit giften arbeite ich nicht im Garten weil bei uns auch schonmal die Hühner freilaufen und die Katzen mit durch den Garten streifen .

    Ansonsten wenn du es wirklich ausrotten möchtest wist du wohl das Roundup nehmen müssen wie es pere schon geschrieben hat .

    Nun, es / er (?) ist nicht so großflächig....überall halt etwas! Und, das mit dem Ausgraben habe ich mit Tochter beim Anlegen der Beete schon gemacht! Ich habe hier überall Lehmboden...weißt Du, was das für eine Arbeit war? Na, und den Erfolg sahen wir dann eben so 6 Wochen später als er wieder erschien! Alle Mühe umsonst! Nun, hab' ich nur Angst, dass bei der chemischen Keule auch alles andere eingeht ( und der Giersch stehenbleibt!) !
    Liebe Grüße Marina:confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke, liebe Mo, nur ist es in den Beeten schwer.....hmmmm....
    aber ich danke Dir...
    Küsschen Marina

    oh sorry,
    aber ich las was von eine Garten anlegen, nicht von fertigen Beeten! Da geht es natürlich nicht so..
    Wie wäre es denn mit billigem Aldiessig, immer mal ein Beet ausprobieren. Es dürfte scharf genug sein die Pflanze von innen her zu verbrennen!???
    Einen Versuch wärs doch wert, oder?

    Mo, die auch einen Lehmboden hat und zuviele Unkräuter schon mal damit weg bekommt!
    (Notfalls auch noch Jauche daraus ansetzt)
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    ...um das sich Giersch nicht verbreitet hilft nur eine Rizomsperre, dh.
    die Gebiete mit einer Deltafolie ca 30 cm tief umschließen., dann oben drüber schwarze Folie legen,
    Giersch vermerht sich durch Wurzeln die im Boden nach allen Seiten wachsen, wenn man ihn rausreßen will teilt er sich und es wird noch mehr.

    Oder ein Gierschmittel der Firma Bayer verwenden, das ist allerdingt ein Hobby da es mit einem Pinsel ausgebraucht werden muß und sehr teuer ist. Lohnt sich nur bei sehr kleinen Flächen.
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hehe

    Ich hab Gicht und verarbeite das Zeug einfach zu Salat.
    Soll helfen :D

    hmmmmmm........
    na, dann tu Deiner Gesundheit mal was ganz gutes.......
    komme her - mit Rad (soll gesund sein ?), Werkzeug hab' ich Angebot.....und dann kannst Dir den Giersch gerne ausbuddeln! Lach...nix für ungut - aber da der ja kaum etwas wiegt - mich einfach nur stört - kann ich ihn noch net mal bei ebay versteigern! Lach....gute Besserung und Gruß....:cool:
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Essig wird wohl kaum helfen, hab's schon mal mit Spiritus probiert, war auch nix.
    Round up speed soll ihn killen und wird gespritzt. Werde ich nächstes Jahr ausprobieren müssen!, da manuell keine Erfolge möglich, meine Fläche ist einfach groß und auch sehr steil. Spritze nie irgendwelches Gift, aber jetzt ist es einfach "Notwehr".

    Gute/schlechte Erfahrungen mit Giersch-Bekämpfung mit Round up speed gemacht.
    Bitte Info's!

    Gruß
    Moni
     
    H

    hope

    Guest
    Essig wird wohl kaum helfen, hab's schon mal mit Spiritus probiert, war auch nix.
    Round up speed soll ihn killen

    Gute/schlechte Erfahrungen mit Giersch-Bekämpfung mit Round up speed gemacht.
    Bitte Info's!

    Gruß
    Moni


    Das ist aber komisch, ich habe aber auch eine große Fläche mit Essig bearbeitet und alles ist weg. Essig ist doch schärfer als Spiritus. Alles ist vertrocknet.
    Ich will keine Gifte auf meinem Boden
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Hi
    ich hatte auch Giersch überall, dann habe ich einen Rasen angelegt. Zuerst kam der Giersch auch dort noch vor, mit der Zeit ist er aber verschwunden, und zwar - wie der Gärtner sagte - durch das ständige mähen. Ich habe jetzt den Rasen durch Bodendecker ersetzt und der Giersch ist nicht wiedergekommen. Ständiges Abschneiden scheint dem Giersch also nicht zu bekommen. Wie schnell das wirkt, kann ich aber nicht sagen.

    Beste Grüße
     
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    das werde ich mal ausprobieren.
    Ich habe den immer rausgezupft. Unser Nachbar züchtet den am Gartenzaun zu unserem Grundstück.
    Ist viel einfacher für mich, wenn ich den einfach abschneide. Und am Zaun entlang Bodendecker pflanze.
    Danke für die Idee :)
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Hope!

    Ich will auch kein Gift auf meinem Boden!!!!! Habe mich bisher auch standhaft geweigert und Alternativen ausprobiert:

    Dieses Frühjahr 4 Wochen lang konsequent alle Austriebe (zum Teil 2 x tägl.) abgeschnitten und die Wuchsstellen möglichst tief gekürzt. Nach 3 Wochen Urlaub hat mich der Giersch "an/ausgelacht", nur geblüht hat er dann nicht (Teilerfolg!).
    Habe mit aufgelöstem WC-Reinigungspulver besprüht (war auch ein Tipp) - Null Erfolg! Auch Kartoffeln und Kapuzinerkresse pflanzen ausprobiert - der Giersch hat sich (leider nicht) "tot gelacht".

    Das mit dem Essig wäre echt der Knaller und ich wäre super froh, keine Chemikalien benutzen zu müssen!

    Was für einen Essig hast Du genommen? Obst- oder Weinessig, Essigessenz?
    Wann anwenden (jetzt im Herbst möglich oder besser im Frühjahr)?
    Auf die Blätter sprühen/streichen oder die Austriebe damit behandeln - wenn ja, wie?

    Das wäre der "Durchbruch" in der Giersch-Bekämpfung!

    Gruß
    Moni
     

    Deva

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    23
    Ich bin zufällig auf eine wirksame Weise gestoßen:

    Vorigen Herbst hatte ich viele Farnblätter aus meinem Garten zur Verfügung, die ich dann "instinktiv" auf den Bereich, wo sehr viel Giersch wächst, gelegt habe -
    Im Frühjahr merkte ich dann, dass der Giersch dort beinahe völlig verschwunden ist. Nur mehr ein paar, sehr schwächliche Sproße, die ich mit Ausreißen entfernen konnte.

    Entweder durch die Abdeckung allein oder durch Wirkstoffe des Farns (wobei ich nicht sehr dicht abgedeckt habe...)

    Liebe Grüße, Birgit

    Übrigens: Giersch schmeckt as "Spinat" sehr lecker! Man darf ihn auch nützen *smile*
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also ich musste feststellen, dass sich der Girsch schon so seine "Lieblingspflanzen" sucht. Am meisten finde ich ihn bei der Schafgarbe. Sollte ich einen sehen, reiße ich ihn halt aus. Ausgraben lohnt sich äh nicht.:mad:

    Ausserdem kommt er bei mir nur an den Stellen zum Vorschein, wo eine "lichte" Stelle im Beet ist. Dort wo die Stauden schön verwachsen sind, bzw. unter den Stauden wo noch zusätzlich keine, niedrige Bodendeckerstauden sitzen, ist er fast "AUSGEROTTET" (zu mindest für den Moment):rolleyes:

    Also nicht verzagen.

    LG

    Karin

    Ach ja, die Sache mit der schwarzen Folie funktioniert angeblich nur, wenn man 1 Jahr abgedeckt lässt. (?)
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    Also, mein Giersch wächst auch super zwischen/neben/unter und über großen Farnbüscheln!!!!!
    Auch von abgestorbenen Farnblättern läßt er sich keineswegs irritieren - denkste!

    Habe jetzt den Versuch mit Essig gestartet:

    Normaler Haushalts-Essig hilft wenig!

    Essig-Essenz - 1 Fl. (400 ml) mit 600 ml Wasser verdünnt aufgesprüht - die Blätter wurden braun, aber er treibt nach wie vor wieder aus; allerdings recht "mickrig" (evtl. nur jahreszeit-bedingt). Habe jetzt alle braunen Blätter entfernt (große, steile Fläche) und werde mit der Essig-Essenz-Mischung weiter bearbeiten.

    Melde mich wieder, wie das Experiment ausgegangen ist!

    An alle "Giersch-Mampfer" der Nation:

    Vermutlich habe ich ab Frühahr 2008 schon wieder so viel Giersch,
    daß ich jetzt schon alle Giersch-Kulinarier als kostenlose Erntehelfer-Mannschaft einteilen möchte!!! Also, nur Mut, meldet Euch!!!! :cool:

    Liebe Grüße
    Moni
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Und...Moni,,
    was macht Dein Giersch? Oder hast Dich vor Erntehelfern kaum retten können? :rolleyes:Lach....auch ich hab genug von ihm.....gibts dafür eigentlich Rezepte? Was kann man(n) / Frau aus dem Kraut machen????? Na, vlt können wir ihn dann eingelgt bei ebay versteigern?????:rolleyes:

    Lieben Gruß
    Marina
    :???:
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Marina,

    danke der Nachfrage! Wie schon befürchtet hat sich keiner der millionenfachen bekennenden Giersch-Kulinarier hier zum täglichen Ernten eingefunden:rolleyes:

    Habe im letzten Sommer dann Round up Speed benutzt - und das, obwohl ich es wirklich extrem!! hasse auf meinem Gelände irgendwelche Gifte zu versprühen. Hat ziemlich gut geholfen, bißchen ist noch da, aber kein Vergleich zu vorher und damit eine riesen Arbeits- und Biomüll- Ersparnis.

    Gruß Moni
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo und @Marina:

    meine Omi hat mit uns immer Giersch gepflückt und wie Spinat (mit ordentlich blupp) zubereitet! Sehr lecker und gesund - sagte sie jedenfalls.
    Schmeckt aber wirklich, nicht nur den Häschen.
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Ich hab auch massig Giersch, aber ich habe es durch konsequentes Ausbuddeln deutlich minimiert.
     

    Cutterstrophe

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Mein Garten ist ein Wildgarten und mein Nachbar liebt roundup speed... das hilft... sehe ich also nun auch leider auf meinem Grund und Boden... bin ziemlich sauer eine Todesschneise in meinem Garten nun zu haben.... also bitte wenn ihr sowas nutzt dann den Tipp lehnt zum Nachbargrundstück eine Pappe an den Zaun... ich heule jedesmal wenn ich die vernichtung sehe... *schnief*

    Vielen Dank im Namen der Wildgärtner ;) ... :cool:
     

    Kartoffel

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,
    manchmal geht es wirklich nicht ohne Chemie...

    Probiert doch mal "Finalsan GierschFrei AF " der Firma Neudorff aus. Ich habe damit gute Ehrfahrungen gemacht.
    Das Mittel wirkt wurzeltief ( Essig nicht !!!) ist biologisch abbaubar, nicht bienengefährlich und wirkt auch bei niedrigen Temparaturen.

    Anwendungsfertiges Sprühmittel mit 33 g/l Pelargonsäure und 5 g/l Maleinsäurehydrazid als Wirkstoffe.

    Einfach mal ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata "Alter Feind" Giersch... Gartenpflege 42
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16

    Similar threads

    Oben Unten