Giersch in Blumenbeeten

Kathinka7

Neuling
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den Girsch aus meinen Blumenbeeten bekomme? Das ist ja ein furchtbares Unkraut. Wir versuchen seit Jahren die Pflanzen mitsamt ihren Wurzeln zu entfernen, aber dieses Zeug ist soetwas von hartnäckig, es kommt immer wieder. Gibt es eine Möglichkeit dieses Unkraut für immer los zu werden?
LG
Kathinka7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kathinka7

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Girsch

    Hallo Sylvi,
    ich danke dir für deine Antwort und dein Willkommen. Die Beiträge hatte ich noch nicht gefunden.*rotwerde*
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Girsch

    Hi Kathinka,
    eine Methode fehlt in dem angegebenen Thread, da sie nicht immer praktikabel ist - ich hab sie schon öfter hier im Forum geschildert, sie ist 100%ig erfolgreich:

    Ich hatte Giersch in meinem früheren Garten auch, vorwiegend in einem Beet, 5 m lang, 1 m breit . Dieses habe ich 1 Jahr (von Frühling bis Frühling) lang mit schwarzer Kunststofffolie wasser- und fast luftdicht zugedeckt und mit Steinen beschwert. Zur Deko kamen Blumenkübel drauf. Vorher hatte ich natürlich alle Stauden umgesetzt und dabei pingelichst Gierschwürzelchen entfernt.

    Nach diesem Jahr war alles unter der Folie kaputt. Wir haben das ca. 10 cm dicke Wurzelpolster des Gierschs gefunden in der Erde - geradezu apokalyptisch!!!!! Ich denke, 3 Säcke voll waren es für den Restmüll.
    Danach waren wir ihn überwiegend los!! Er wurde immer mal wieder vom Flussufer durch Vögel in den Garten gebracht, aber wir hatten immer den Ausstecher dabei und machten ihm den Garaus, wenn sich nur 2 cm-Pflänzchen zeigten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    AW: Girsch

    Ich habe mal gegoogelt um zu gucken, was Giersch ist!

    Das ist das Zeug was uns von der unbebauten Seite immer wieder durch den Zaun in den Garten wächst ... zum verzweifeln .....

    Aber die Idee mit der Folie behalte ich mal im Kopf!

    LG, Ute.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    AW: Girsch

    Aber scheinbar kann man es ja auch essen, wie Salat oder Spinat, dann hat es ja noch as Gutes!

    Ein Trost ist das nicht wirklich .... ich weiß auch nicht, ob ich was essen will, was ich nicht kenne!?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Girsch

    Als Salat benutze ich es öfters zwischen anderen Salatblättern. Meine Männer sollten es besser nicht bemerken.:grins:;) Auch in einem Kräuterquark macht es sich gut oder kleingehackt in der Salatsoße. Im Fernsehen wurde angepriesen, eine gute Hand voll mit Wasser zu pürieren, mit Wasser aufgießen, abseihen und genießen. Also trinken kann man es, aber genießen???? Aber es soll unheimlich viele gute Inhaltsstoffe besitzen und jeden Tag ein Glas davon soll die Frühjahrsmüdigkeit verscheuchen. Ich trinke es ab und zu, weil es auch gegen Gicht helfen soll.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Girsch

    Die dauerhafteste Lösung: Übersiedeln ;)
    Ich reisse die Pflänzchen sofort aus und sehe oft danach. Er wird schon weniger.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Girsch

    Moorschnuckes Methode kann ich bestätigen. Meine Nachbarin hatte in ihrem Garten auch plötzlich Giersch. Obwohl ich gleich daneben meinen Garten habe, hatte ich noch keinen. (Wo ist Holz? Dreimal toi, toi, toi, das das so bleibt.)

    Sie hat ein Jahr lang genau das gemacht, was Moorschnucke beschrieben hat und ist den Giersch los.
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Girsch

    Aber scheinbar kann man es ja auch essen, wie Salat oder Spinat, dann hat es ja noch as Gutes!

    Ein Trost ist das nicht wirklich .... ich weiß auch nicht, ob ich was essen will, was ich nicht kenne!?


    Das solltest Du auch nicht!

    Giersch hat einige giftige Doppelgänger!

    Mein Rat:
    Auf keinen Fall aufessen , wenn man es nicht 100% bestimmen kann!
     
  • S

    sabine65

    Guest
    AW: Girsch

    Die Methode mit der Folie hört sich wirklich gut an.

    Meine Freundin hat in ihrem Garten jede Menge Giersch.
    Das Problem ist allerdings, dass sich dieser nicht nur in den Beeten, sondern auch um Sträucher befindet, die über zehn Jahre alt sind und dementsprechendes Wurzelwerk haben.

    Gibt es da irgendeine Chance, dem Giersch irgendwie beizukommen?
     
  • Kathinka7

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    AW: Girsch

    Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Das mit der Folie werde ich jetzt in Angriff nehmen.:)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    AW: Girsch

    Guten Morgen liebe Gierschfreunde,

    Salsa ich mache es inzwiwschen wie du und reiße regelmäßig alles raus,
    sowie ich etwas sehe!! Denn es geht schon wieder los!!

    Moorschnucke, ich danke dir nochmals herzlich für deinen guten Tipp,
    aber wohin mit den ganzen Pflanzen, es sind auch kleine Sträucher dabei,
    das kann ich unmöglich auch noch in Kübeln unterbringen, :grins:,
    und teilweise sind sie auch schon sehr lange eingewachsen!!

    Jetzt wird konsequent bei jedem häckeln gleich alles mit rausgerissen,
    ich bin ja schon dabei!! ;-)

    LG Lavendula
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Girsch

    Guten Morgen liebe Gierschfreunde

    Da fühl ich mich jetzt wohl eher nicht angesprochen.:d

    Ich betrachte Giersch immer noch als meinen persönlichen Gartenfeind , der gnadenlos vernichtet wird, sobald er an ihrendeiner Stelle im Garten auftaucht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    AW: Girsch

    Hi Sabine, :grins: :grins:

    Ich hasse ihn auch wie die Pest, und entferne alles was mir gierschmäßig
    in die Quere kommt!! :schimpf:

    LG Lavendula
     

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    AW: Girsch

    Ich reisse die Pflänzchen sofort aus und sehe oft danach. Er wird schon weniger.

    dito

    Und inzwischen wird es jedes Jahr weniger.
    Ganz werd ich ihn eh nicht los da er auch unter einer nicht zugänglichen Hecke beim Nachbarn wuchert und ich da nur rausreißen kann soweit mein Arm rüber reicht.
    Na ja immerhin wuchert er nicht mehr so stark wie vor 2 Jahren als wir das Haus mit Garten kauften.
     

    leberblume

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Berchtesgaden
    AW: Girsch

    Also Leute,
    der Giersch gehört wie viele weitere Wildpflanzen zu den eßbaren Kräutern und ich finde es total schade, wenn er als lästiges sogenanntes Unkraut bekämpft wird. Auch daß er so widerstandsfähig ist bestätigt doch, welche Kraft in diesem Kraut steckt.
    Die Wildpflanzen und auch der Giersch haben ein mehrfaches an Inhaltsstoffen als die gezüchteten Gartenpflanzen, noch besser gehts nicht.
    Speziell im Frühling sind sie besonders gut und bei mir täglich im Salat.
    Servus Inge
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    AW: Girsch

    Hi zusammen,

    Salsa, ich mache es auch wie du, und reiße, sowie ich was sehe, gleich raus! 8)
    Ich habe jetzt auch den Eindruck daß es langsam weniger wird!

    Inge, dann gäbe es nur noch zentnerweise Giersch, das ist zuviel des Gute,lach!

    LG Lavendula
     

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    AW: Girsch

    Also Leute,
    der Giersch gehört wie viele weitere Wildpflanzen zu den eßbaren Kräutern und ich finde es total schade, wenn er als lästiges sogenanntes Unkraut bekämpft wird. Auch daß er so widerstandsfähig ist bestätigt doch, welche Kraft in diesem Kraut steckt.

    Das mag ja alles sein, ich werde auch den Teufel tun da mit der Chemiekeule ranzugehen (wobei ich eh denke das es bei Giersch nicht helfen würde) aber da ich in meinen Beeten auch noch was anderes haben möchte außer Giersch und auch nicht nur selbigen essen mag ;) werde ich ihn trotz allem rausrupfen.

    Wobei ich sonst ein großer Fan von angeblichem Unkraut bin, mich stört weder der Wegerich auf der Terrasse noch der Gundermann in den Beeten und Gänseblümchen habe ich sogar extra gesät, aber ich muß gestehen der Giersch übertreibt es bei mir im Garten eben etwas :D
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Girsch

    Das sehe ich genauso. Darum gewöhne ich mir auch die Bezeichnung "Unkraut" ab und spreche von Wildkraut. In den Beeten sind diese aber zu stark gegenüber den gezüchteten Stauden und überwuchern sie.
    Nun habe ich eine Frage: am Teichrand kommt auch gerade Giersch. Ich habe ihn von früher in Wiesen recht hübsch in Erinnerung, besonders blühend. Wenn ich ihn also am Teichrand lasse, würde er durch die Wiese zwischen den Beeten (und damit durch den Rasenmäher) eingeschränkt.

    Oder breitet er sich dann über Samen und Ameisen etc. wieder in die 2-3m entfernten Beete aus?
     

    Thilo-wallie

    Neuling
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    6
    AW: Girsch

    das Unkraut ist Wildkraut lecker. Besonders im Frühling, wenn die allerersten Blätter sich zeigen. Pflücken, ab in den üblichen Salat. Mit Tomaten, Gurken und Zwiebeln zum Beispiel. Giersch kann Petersilie ersetzen ist feiner im Geschmack
     

    smallfish

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    3
    AW: Girsch

    Nach diesem Jahr war alles unter der Folie kaputt. Wir haben das ca. 10 cm dicke Wurzelpolster des Gierschs gefunden in der Erde - geradezu apokalyptisch!
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    AW: Girsch

    Ich habe begriffen, das ich das Zeug eh nicht los werde. Werde also alles was ich rupfen kann an m. Hasen verfüttern!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Girsch

    Das sehe ich genauso. Darum gewöhne ich mir auch die Bezeichnung "Unkraut" ab und spreche von Wildkraut. In den Beeten sind diese aber zu stark gegenüber den gezüchteten Stauden und überwuchern sie.
    Nun habe ich eine Frage: am Teichrand kommt auch gerade Giersch. Ich habe ihn von früher in Wiesen recht hübsch in Erinnerung, besonders blühend. Wenn ich ihn also am Teichrand lasse, würde er durch die Wiese zwischen den Beeten (und damit durch den Rasenmäher) eingeschränkt.

    Oder breitet er sich dann über Samen und Ameisen etc. wieder in die 2-3m entfernten Beete aus?

    Und wieso sollte er das nicht tun? Hast du Verbotsschilder aufgestellt: Für Giersch verboten!

    Ach so, ja... Unkraut...

    Unkraut ist doch jede Pflanze, die nicht dort wächst, wo es der Gärtner gerne hätte. So können z.B. auch Herbstanemonen oder Elfenreigen, Akelei, Ahorn oder Tausendschönchen oder Tausend andere Pflanzen Unkraut sein.

    Wenn du Gierschkulturen anlegst, dann ist es dort natürlich kein Unkraut.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Girsch

    Sag mal Lieschen,

    liebst du Giersch? oder hab ich das falsch interpretiert?

    Ich jedenfalls grabe seit Tagen die Wurzeln aus und rupfe und zupfe die Blätter weg!

    Liebe Grüße
    Petra, absoluter Gierschgegner
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Girsch

    Und wieso sollte er das nicht tun? Hast du Verbotsschilder aufgestellt: Für Giersch verboten!

    Ach so, ja... Unkraut...

    Unkraut ist doch jede Pflanze, die nicht dort wächst, wo es der Gärtner gerne hätte. So können z.B. auch Herbstanemonen oder Elfenreigen, Akelei, Ahorn oder Tausendschönchen oder Tausend andere Pflanzen Unkraut sein.

    Wenn du Gierschkulturen anlegst, dann ist es dort natürlich kein Unkraut.

    Naja, es gibt solches und solches "Beikraut"
    Giersch umwickelt mit seinen Wurzeln alles was ihm in den Weg kommt!
    Ich rotte ihn auch nie ganz aus.
    Aber in meinen Staudenbeeten schon.
    An anderer Stelle, da wo auch Brennesseln und alles was man noch so hassen könnte, wachsen darf, da ernte ich ihn.
    Das geht aber nur wenn man genug Platz hat.
    In einem kleinen Garten würde ich ihn keinesfalls dulden.

    LG Anett
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Girsch

    Sag mal Lieschen,

    liebst du Giersch? oder hab ich das falsch interpretiert?

    Ich jedenfalls grabe seit Tagen die Wurzeln aus und rupfe und zupfe die Blätter weg!

    Liebe Grüße
    Petra, absoluter Gierschgegner


    Poaaah, neee, Pere, bloß nicht!!!!

    Das war doch die Antwort auf die Frage von Salsa1, der/die, so habe ich das wieder verstanden, den Giersch am Teichrand recht hübsch findet und anfragt, ob er auch dort bleibt, oder sich 3 m weiter ansiedeln könnte. Und meine Definition für mich von Unkraut.

    Weißte, soviel Giersch wie hier in den Wäldern wächst, kann ein ganzes Dorf nicht essen. Und obwohl wir überall Schilder aufgestellt haben: Hier für Giersch verboten, hält sich das Zeugs nicht dran. :schimpf::schimpf::schimpf:

    Es steht schon kurz vor Nachbars Garten. Wir haben nun alle Planen zusammengelegt und in der Hoffnung darüber ausgebreitet, ihn wieder zurückzudrängen. Hoffentlich klappt`s.
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    AW: Girsch

    Naja, es gibt solches und solches "Beikraut"
    Giersch umwickelt mit seinen Wurzeln alles was ihm in den Weg kommt!
    Ich rotte ihn auch nie ganz aus.
    Aber in meinen Staudenbeeten schon.

    An anderer Stelle, da wo auch Brennesseln und alles was man noch so hassen könnte, wachsen darf, da ernte ich ihn.
    Das geht aber nur wenn man genug Platz hat.
    In einem kleinen Garten würde ich ihn keinesfalls dulden.

    LG Anett


    Liebe Anett....
    Du schreibst, dass Du den Giersch in den Staudenbeeten ausrottest....es wäre lieb, wenn Du mir dafür den Trick verraten würdest. Ich versuche es auch - aber kaum mit längerem Erfolg. Aber, vlt. hast Du ja einen besonderen Dreh? Folien, na ja, dann ist aber alles andere auch hinüber?!

    Es dankt eine Giersch-Jägerin und grüßt Alle ganz lieb

    Marina
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: Girsch

    Morgen allerseits!

    Willkommen im Kreis der Giersch-Gärtner... Ich habe im letzten Jahr mit der "Buschbohnen-Kur" begonnen. Dazu werden zwei Jahre hintereinander Buschbohnen auf die befallenen Stellen gesetzt. Jetzt, im Frühling, sieht es noch ganz prima aus, sehe nicht allzuviel Giersch hochkommen. Im Mai wird dann die zweite Charge Buschbohnen gesäht.

    Ob`s hilft?!?! Wir werden sehen....

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Girsch

    Hallo Marina,

    ich mache mir sehr viel Mühe.
    Jedes noch so winzige Wurzelstückchen buddel ich aus.

    Blätter abrupfen für Salat, das ist das erste im Frühjahr.

    Leider kein Trick. Aber man kann sich durchaus arrangieren mit der Zeit.
    Er ist ja nicht häßlich.

    Lazy Gardening Grüße Anett
     

    Nordwind

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Tschechische Republik
    AW: Girsch

    Hallo ihr Lieben
    auch hier möchte ich nur erwähnen Girsch ist kein Unkraut Pepino hat recht es gibt einen wunderbaren Salat man kann ihn überall untermischen auf das Butterbrot vorher im Mörser etwas mit Salz zerstoßen ergibt er einen super Aufstrich. Ja es stimmt er ist lästig aber ich sage mir immer nicht ausreisen sondern aufessen;)
    wenn ich darf stelle ich ein paar Rezepte mit Giersch hierein Admin wenn es falsch ist bitte löschen die Rezepte sind von einer Girschliebhaberin


    Verwendung von Giersch
    Junge Blätter vor der Blüte geerntet, werden in Salaten und Suppen sowie als Gemüse verwendet, die älteren Blätter haben einen der Petersilie ähnlichen Geschmack und dienen eher zum Würzen.
    Für ein spinatähnliches Gemüse werden die jungen, Stengel und Blattstiele bevorzugt. Besonders in Nordwestdeutschland gehört die Pflanze zu den »Neunerlei-Kräutern« und wird für die Grüne Suppe genommen.

    Gierschsalat
    aus fein zerschnittenen oder auch nur zerpflückten, ganz jungen Blättern -
    waschen und mit Öl, Salz und wenig Essig oder Zitrone angemacht.

    Gierschquark

    Zutaten:

    * Giersch
    * ½ Zwiebel
    * 1 Knoblauchzehe
    * 125 g Joghurt
    * 250 g Quark
    * Zitronensaft
    * Salz, Honig, Milch
    * 100 ml Sahne

    Zubereitung:
    Eine handvoll Giersch waschen, tupfen und klein schneiden. Zusammen mit der halben Zwiebel, der Knoblauchzehe und dem Joghurt pürieren. Den so erhaltenen Kräuterjoghurt mit dem Quark verquirlen und mit Zitronensaft, Salz und Honig abschmecken. Nach Bedarf etwas Milch hinzufügen. Zum Schluss Sahne steif schlagen und unter den Quark heben.
    wenn ihr möchtet ich habe noch mehr

    Liebe Grüße
    Nordwind
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    AW: Girsch

    Nun, ich hab inzwischen meinen "Freund" :mad: auch mal probiert.....muss aber sagen, dass er mir nicht so gut schmeckt. Also, wer möchte, kann gerne vorbeikommen und noch reichlich ernten, Dank des nassen Sommers wächst auch er besser als das, was ich lieber hätte. Als Beilage dazu vlt. Pilze diverser Sorten???? Einige kann man gewiss auch mehrmals verspeisen. Da es jetzt momentan mal wieder (bislang) seit 3 Tagen durch regnete, werden die da draußen wieder nächtig sprießen. Also: wie schon erwähnt....wer mag kann gerne vorbei kommen - momentan ist auch alles frisch abgespült (dank Petrus)!

    Lieben Gruß
    Eure Marina
     

    Alcea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    26
    AW: Girsch

    Das sehe ich genauso. Darum gewöhne ich mir auch die Bezeichnung "Unkraut" ab und spreche von Wildkraut. In den Beeten sind diese aber zu stark gegenüber den gezüchteten Stauden und überwuchern sie.
    Nun habe ich eine Frage: am Teichrand kommt auch gerade Giersch. Ich habe ihn von früher in Wiesen recht hübsch in Erinnerung, besonders blühend. Wenn ich ihn also am Teichrand lasse, würde er durch die Wiese zwischen den Beeten (und damit durch den Rasenmäher) eingeschränkt.

    Oder breitet er sich dann über Samen und Ameisen etc. wieder in die 2-3m entfernten Beete aus?

    Hallo Salsa,

    die Rhizome werden die Rasenfläche wahrscheinlich nicht durchqueren, jedenfalls nicht in großer Menge. Mähen verträgt Giersch nämlich nicht allzu gut (naja, jedenfalls schlechter als das Gras). Samen können sich aber natürlich schon ausbreiten. Nun weiß ich ja nicht, wie oft du das Beet jätest, wenn Du sie gleich als Keimpflanzen erwischt können sie ja keinen größeren Schaden anrichten als andere Unkräuter, wenn sie aber genug Zeit zur Entwicklung haben natürlich schon..

    Ich glaube übrigens auch nicht, dass man den Girsch aufessen kann. Wenn noch ein paar Blumen in der Rabatte wachsen sollen schafft man das nicht, zumindest nicht in unserem Garten, wo alles voller Giersch ist. Den ausrotten zu wollen ist ohnehin aussichtslos, aber wenigstens möchte man doch den gesäten Blumen eine Überlebenschance geben (dieses Jahr haben sie bei mir aus Zeitmangel den Kampf gegen Giersch und Schöllkraut eindeutig verloren. Aber bei diesem Wetter fällt das ja eh kaum auf, auch die verbleibenden Blumen sehen mehr als traurig aus).

    Ob man es jetzt Unkraut oder Wildkraut nennt ist doch wurscht. Fakt ist, unsere Kulturpflanzen sind in der Regel viel zu konkurrenzschwach, um sich gegen die angestammten Bewohner der Fläche durchzusetzen.

    Viele Grüße

    Alcea


    PS: Wer die Blüten mag, sollte vielleicht ein anderes Doldengewächs pflanzen, z.B. Wiesenkerbel (hat hübsche, farnartige Blätter) oder wilde Möhre oder natürlich die ganze Palette der Küchenkräuter aus der Familie der Doldengewächse (Petersilie, Kerbel etc.). Die Blüten sehen denen von Giersch sehr ähnlich, sie sind ebenso beliebt bei den Insekten und sind bei weitem nicht soooooo lästig. Vorsicht, es gibt auch sehr, sehr giftige Doldenblütler (Schierling, Hundspetersilie).
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Girsch

    Hallo
    Hatte in meinem Garten auch überall Giersch. Habe ihn immer wieder ausgezupft und bin dafür auch in die hintersten Ecken und unter alle Sträucher gekrochen. Hab dazu immer gesungen: " All we are saying is give Giersch no chance!" Vielleicht mochte das Gierschzeugs meinen Gesang nicht!!! Es ist jetzt jedenfalls verschwunden und kommt auch nicht wieder. Die Nachbarn haben sich darüber aber bestimmt köstlich amüsiert.
    Evi
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Girsch

    Ich weiss, Chemie im Garten ist hier nicht gern gesehen und wird bei mir auch nur im allerletzten Verzweiflungsfall eingesetzt - nämlich bei Giersch. Ausgraben geht nicht, da er tief in eine Ligusterhecke hinein wächst, da komm ich nicht an die Wurzeln. Nach vielen solcher Versuche hab ich im letzten Jahr zu "Neudorff Giersch-Frei" gegriffen und fein säuberlich jedes einzelne Blättchen vorsichtig eingesprüht. In diesem Frühjahr kam schon kaum noch etwas, und das wenige wurde noch einmal vorsichtig besprüht. Im Augenblick ist mein Garten tatsächlich Giersch-frei, und keine andere Pflanze in der Nähe ist mit eingegangen.

    Mal sehen, ob im nächsten Frühjahr wieder etwas neu austreibt, oder ob ich ihn mit der selektiven Keule wirklich "ausgerottet" habe.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Girsch

    Ich hab da noch einen Tipp!

    Unter der Hecke immer wenn du mähst, den Rasenschnitt verteilen!
    Dauert auch so anderthalb Jahre,
    aber anscheinend mag er es nicht muckelig warm!

    Am Nachbarszaun hat das bei mir wunderbar funktioniert!

    Gruß Anett
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Girsch

    Mein Girsch ist jetzt verschwunden. Hab ja schon beschrieben wie. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich überall Kapuzinerkresse gepflanzt habe. Die hat so ziemlich alles überwuchert. Als ich sie jetzt auslichtete, war kein Girsch mehr zu sehen und er ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Hoffe, dass das auch so bleibt.
    Evi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Girsch

    Hallo Evi,
    nach welcher Melodie hast Du gesungen?

    Wobei ich denke, das Deine Konsequenz beim Kriechen und Ausgraben hilfreicher waren, als das Singen. Und ausserdem bin ich total unmusikalisch.

    Das mit der Kapuzinerkresse ist eine gute Idee - da werde ich mir mal eine niedrige Sorte suchen und das probieren.
    Am besten säe ich noch in diesem Jahr, oder?
    Die Kapuzinerkresse in meinem letzten Garten hat sich versamt und selbst die härtesten Winter überstanden. Da hätte ich doch einen Vorsprung vor dem Girsch;-) wenn beides im April austreibt.

    LG
    Elkevogel




    Mein Girsch ist jetzt verschwunden. Hab ja schon beschrieben wie. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich überall Kapuzinerkresse gepflanzt habe. Die hat so ziemlich alles überwuchert. Als ich sie jetzt auslichtete, war kein Girsch mehr zu sehen und er ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Hoffe, dass das auch so bleibt.
    Evi
     

    ottokardohma

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    29
    AW: Giersch

    Ich habe dieses schöne Zeug auch im Garten und das mit der Folie ist niht immer realisierbar, vor allem, wenn man staunden hat, die scho ein halbes Jahrhudert alt sind.

    Wichtig ist, dass das Zeug nicht blüht. Aber nübrigens können nicht nur wir Giersch essen, sondern auch unsere Kaninchen haben, das Zeug zum Fresse gern. In Pesto macht er sich auch gut. Selbst ich als Allergiker vertrage ihn sehr gut, vorallem, weil bei uns im Garten nicht gespritzt wird.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    AW: Giersch

    Ich kann es bestätigen - da, wo ich Kapuzinerkresse gepflanzt habe, kommt kein Giersch. Allerdings wuchert die Kresse dermaßen ... Hat jetzt meinen Ananassalbei so umschlungen und umrankt, dass dieser weggebrochen ist. Leider habe ich das zu spät gesehen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Giersch

    hallo

    ich kenne gar keinen GIERSCH nur die nicht zu bekämpfenden ackerwinden - vor allem im steingarten sind sie sehr lästig
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Giersch

    Den Klee mit den roten/rötlichen Blättern? Den hab ich selber...

    Und mit den Ackerwinden könnte ich mich (zusammengedreht) mittlerweile locker aufhängen...:rolleyes:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Giersch

    lach

    dann wissen wir ja beide - welch tolle sachen wir haben

    ich hänge auch jeden tag im garten und kämpfe damit - sonst verlier ich die oberhand

    :))
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Giersch

    Das hab ich längst... :(



    Giersch, Ackerwinden, Ackerschachtelhalm, Vogelmiere, Quecke, kriechender Hahnenfuß und was nicht sonst noch alles...:confused: nach einem Urlaub muss ich immer meine Stauden suchen...:rolleyes:

    damit bleib ich gott sei danke verschont - mein pfennigkraut deckt auch vieles ab - das nicht soviel nach oben kommen kann - ausser dem klee und halt den ackerwinden - jeden tag spätestens jeden zweiten tag muss ich allerdings dran - die biester wachsen ja schneller wie ich ziehe - heul

    oh weia - dann hast du wirklich was zu tun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata "Alter Feind" Giersch... Gartenpflege 42
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    K 600 qm Giersch. Wie damit umgehen? Gartenpflege 13
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Giersch Gartenpflege 7
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16

    Similar threads

    Oben Unten