AW: Girsch
Das sehe ich genauso. Darum gewöhne ich mir auch die Bezeichnung "Unkraut" ab und spreche von Wildkraut. In den Beeten sind diese aber zu stark gegenüber den gezüchteten Stauden und überwuchern sie.
Nun habe ich eine Frage: am Teichrand kommt auch gerade Giersch. Ich habe ihn von früher in Wiesen recht hübsch in Erinnerung, besonders blühend. Wenn ich ihn also am Teichrand lasse, würde er durch die Wiese zwischen den Beeten (und damit durch den Rasenmäher) eingeschränkt.
Oder breitet er sich dann über Samen und Ameisen etc. wieder in die 2-3m entfernten Beete aus?
Hallo Salsa,
die Rhizome werden die Rasenfläche wahrscheinlich nicht durchqueren, jedenfalls nicht in großer Menge. Mähen verträgt Giersch nämlich nicht allzu gut (naja, jedenfalls schlechter als das Gras). Samen können sich aber natürlich schon ausbreiten. Nun weiß ich ja nicht, wie oft du das Beet jätest, wenn Du sie gleich als Keimpflanzen erwischt können sie ja keinen größeren Schaden anrichten als andere Unkräuter, wenn sie aber genug Zeit zur Entwicklung haben natürlich schon..
Ich glaube übrigens auch nicht, dass man den Girsch aufessen kann. Wenn noch ein paar Blumen in der Rabatte wachsen sollen schafft man das nicht, zumindest nicht in unserem Garten, wo alles voller Giersch ist. Den ausrotten zu wollen ist ohnehin aussichtslos, aber wenigstens möchte man doch den gesäten Blumen eine Überlebenschance geben (dieses Jahr haben sie bei mir aus Zeitmangel den Kampf gegen Giersch und Schöllkraut eindeutig verloren. Aber bei diesem Wetter fällt das ja eh kaum auf, auch die verbleibenden Blumen sehen mehr als traurig aus).
Ob man es jetzt Unkraut oder Wildkraut nennt ist doch wurscht. Fakt ist, unsere Kulturpflanzen sind in der Regel viel zu konkurrenzschwach, um sich gegen die angestammten Bewohner der Fläche durchzusetzen.
Viele Grüße
Alcea
PS: Wer die Blüten mag, sollte vielleicht ein anderes Doldengewächs pflanzen, z.B. Wiesenkerbel (hat hübsche, farnartige Blätter) oder wilde Möhre oder natürlich die ganze Palette der Küchenkräuter aus der Familie der Doldengewächse (Petersilie, Kerbel etc.). Die Blüten sehen denen von Giersch sehr ähnlich, sie sind ebenso beliebt bei den Insekten und sind bei weitem nicht soooooo lästig. Vorsicht, es gibt auch sehr, sehr giftige Doldenblütler (Schierling, Hundspetersilie).