Gier, oder 'X-treme Tomating'

Dann sag' halt Johannisbeertomate Alder!!:D
Sie sind natürlich etwas größer als Johannisbeeren, im Schnitt 1-höchstens 3cm,
haben eine angenehme Säure und schmecken supertomatig (die roten T). Von Joha Blanc (ich
kann auch a weng Französisch
c028.gif
) habe ich allerdings mangels reifer Früchte
noch nicht getestet,. aber man sagte mir , sie seien ebenfalls sehr aromatisch und von
gleicher Größe

Zuletzt bearbeitet:
  • zu den Chilis
    da ich keinen Vergleichswert habe, würde ich auch mal mutmaßen, dass sie dann auch etwas kümmern, aber ich bleib am Ball ... bzw. an der Gießkanne ...
    vielleicht sollte ich noch eine Zweitaussaat vornehmen ...

niwashi, der sie auf ca. 25cm schätzt ...

• Die Johannisbeertomate ist fantastisch, superlecker, angenehme Säure, sehr festes Fruchtfleisch....das Aroma konnte mir noch keine andere Sorte bieten. Außerdem sind sie schön anzusehen, die Tomaten wachsen tatsächlich in Rispen, genauso angeordnet wie Johannisbeeren....ich dachte bei der Aussaat, tja wird ne minkleine Tomate sein, denkste Puppe, ist bei mir bald 5 cm länglich...

Liebe Grüße
    Petra, die leider kein Bild davon hat

PS: rote Chilis kann ich schon reichlich ernten

• Oh, pere, dann werde ich dem Titlel "Gier" und dem vorübergehenden "Tomatentausch 2009" aber herzlich gern gerecht.
    Jetzt muss ich abwarten, welche meiner Sorten sich noch als tauschenswert entpuppen ... los, wachst, wachst, reift, schneller!
    d050.gif
    Was muss ich machen, um in den Genuss der Genusstomaten zu kommen, bitte ?????????????????????
    p045.gif

Vita, der das Wasser im Munde zusammenläuft

ach ja, so sieht Nachbars Philovita aus - hängt ja gemein viel dran, aber wenn's nicht schmeckt, lässt es mich ziemlich kalt ... mittelkalt ...

Anhänge

• Philovita.jpg
      Philovita.jpg
      73,2 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
  • ach ja, so sieht Nachbars Philovita aus - hängt ja gemein viel dran, aber wenn's nicht schmeckt, lässt es mich ziemlich kalt ... mittelkalt ...

Philvita.jpg

Wenn´s nicht schmeckt: Eiskalt!:D

Und bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, mit den ganzen grünen Dingern...;)

Aber das wird doch wohl noch..., oder:(

keine Sorge, Gabi, wir haben ja erst -klickaufsdatum- den 21. August.
    Falls Du noch ziemlich winzige, daumennagelgroße, grüne Fleischtomaten hast, kann's gut sein, dass die nicht mehr reif und groß werden. Auch bei ganz neuen Blüten, falls Du die Triebe nicht eingekürzt hast, dürfte es zu knapp werden, aber über kleinfrüchtige Tomaten, die jetzt schon mittelgroß und noch grün sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Das wird schon! :cool:
    Wie meinte peres GG? Wir haben noch SOMMER - hoffentlich weiss der Sommer das auch und bringt noch viele Sonnentage!

Zuletzt bearbeitet:
    Ein läppisches Tief über Mittelbisnorddeutschland macht noch keinen Herbst.
    Immer cool bleiben

@vita
    anbei das Foto meiner Joha blanc. Heute geerntet, sehr schmackhaft, mit weniger Säure als die rote Version...aber trotzdem gut. (Oben als Vergleich eine große Philovita)

cu

• Danke schön!
    :eek:
    Welche isst Du denn lieber, die roten oder die weissen? So im Vorbeigehen?
    Von mir aus kann es gerne etwas prickelnd säuerlich sein, jedenfalls nicht bloß süß.
    Ich werde Kermit nicht verklickern können, dass nächstes Jahr wieder alles voller Tomatenkübel stehen wird und muss - ähm - etwas ökonomischer an das Thema "flächenfressender Tomatenanbau auf heimischer Terasse" rangehen, fürchte ich ... die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen - nee, die langweiligen kommen gar nirgends hin!

LG
    Vita

• So, noch einige Fotos von meinen Tomaten.

Rispe, Joha Rot

Große Joha rot und kleine Joha rot von gleicher Pfl.

Super Sweet rechts vorne.....

...und wer genau hinschaut, kann sehen, wie ein weiterer Trieb davon rechts in den Corylus reinwächst.

Nächstes Jahr werden es wieder genau diese Sorten.

cu
    bolban

:eek::eek::eek: Hallo Tomaten-Gierlinge :eek::eek::eek:

ich zähle mich auch zu den Tomatensüchtigen.
    Diesmal habe ich ca. 20 Sorten angebaut.

Allerdings sind die Sortennamen teils selbst erfunden, da ich die Samen bzw. Pflanzen geschenkt bekam oder getauscht hatte.

Ein paar F 1 Hybriden sind auch dabei.

Am liebsten sind mir diese Sorten:

Vollendung
    Eine mittelgroße frühe Sorte, mit sehr gutem Geschmack. Die Lieblingssorte meines Mannes, der die ganze Probiererei mit den "komischen Sorten" nicht mag.

Sweet Millions F 1
    Cocktailtomaten mit super Geschmack und riesigen dichten Trauben und mit dem Drang zu Höherem. 3 Meter sind kein Problem.

Orangino F 1
    Mittelgroße orange Tomaten, die von den Kindern besonders gerne gegessen wird.
    Süß und doch würzig.

Maranello F 1
    Eine Spitzensorte, super gesundes Blatt, reicher Fruchtansatz und die Tomate schmeckt so wie eine Tomate schmecken soll.

Nicht zuletzt meine
    "Green Zebra" - die sicherlich einen anderen Namen hat, da sie orange/grün gestreift ist. Das Fruchtfleisch ist grün. Der Geschmack wirklich super.

Ich hab mal ein Foto vom letzten Jahr drangehängt.
    Heuer hab ich noch nicht fotografiert. Hole ich aber so bald als möglich nach

Anhänge

• 2006-09 Tomate Green Zebra 042.jpg
      2006-09 Tomate Green Zebra 042.jpg
      834,9 KB · Aufrufe: 324
    • 2006-09 Tomate Green Zebra 043.jpg
      2006-09 Tomate Green Zebra 043.jpg
      682,8 KB · Aufrufe: 156
    Wunderbar, vielen Dank für die Fotos und Eure Empfehlungen, Ihr beiden Tomatenliebhaber!!!

Wieso sind Deine Tomatenblätter noch so schön grün, Bolban? Sehr gepflegt! Meine packen schon alles in die Tomaten und die unteren werden gelb. Die Reifung geht jetzt Schlag auf Schlag.
    Wo hast Du die roten Johannis her?
    Mir ist egal, ob sie viel tragen, sie müssen delikat schmecken. Viele Tomatenkilos kann ich mir kaufen, gut schmeckende muss ich selber anbauen.

Auf die Green Zebra warte ich auch noch sehr gespannt, Fee. Ich habe sie zum ersten Mal.
    Sehr nett, dass Du Bilder anhängst, Ich mag es gerne, mir Tomaten anzuschauen, nicht "nur" den Text, obwohl der natürlich genauso wichtig ist, weiß ich ja.
    Von der Maranello habe ich noch nie gehört, klingt gut, danke für den Tipp!

Die ersten Green Grape habe ich heut probiert, nicht ganz so süß wie ich dachte, sehr eigen, schmackhaft und tomatig. Ich koste sie noch mal vollreif. Ich bilde mir ein, sie hätten eine Anflug von Karamell, ganz was Neues bei Tomaten.

Liebe und neugierige Grüße
    Vita

P.S.: Vor der Hasel steht ein Tomatentrieb, ein Auswanderer, genau.

Zuletzt bearbeitet:
    vita schrieb:
    Wieso sind Deine Tomatenblätter noch so schön grün, Bolban?
    ...weil das , was bei Dir im Frühjahr früher, größer und schneller im Kübel stand als bei mir, nun natürlich auch eher über den Jordan geht. Vielleicht ist es aber/und auch der Vorteil meines Gwäxhauses?

Kann gut sein, bolban, dass die Vegetationsperiode nach vorne verschoben ist, also schneller abläuft.
    Klingt logisch.

keine Sorge, Gabi, wir haben ja erst -klickaufsdatum- den 21. August.
    .... Das wird schon! :cool:
    Wie meinte peres GG? Wir haben noch SOMMER - hoffentlich weiss der Sommer das auch und bringt noch viele Sonnentage!

Danke Vita für den hoffnungsvollen Trost! Soll ja morgen hier in meiner Ecke auch mal wieder die Sonne scheinen. Hoffe es klappt.

Ich habe es dieses Jahr mit "Balkonzauber" und "Gold Nugget" versucht und ich finde, dass beide super schmecken. Die Supersweet 100 habe ich irgendsdwie, also auch irgendswo vergeigt, also verjessen, so Bratskartoffelmäßig...:D;)

Anbei die Bilder meiner bisher sehr bescheidenen Ernte... Aber es wird schon noch:rolleyes:...

Anhänge

• _2008_07_27 075.jpg
      _2008_07_27 075.jpg
      767 KB · Aufrufe: 276
    • _2008_07_27 076.jpg
      _2008_07_27 076.jpg
      611 KB · Aufrufe: 163
    ich mach morgen Bilder von der Johannisbeertomate, die bei mir völlig anders aussieht, als bei Bolbi :confused:

Liebe Grüße
    Petra, die ja auch völlig anders ist

Soll vorkommen, wenn da 2 Personen sind.
    Freu' mich auf die Fotos, wobei ich hier nix
    durcheinander geworfen habe, Gärtnerordnung.

Zuletzt bearbeitet: