Gibt es auch Oldtimer und Joungtimer -Fan`s unter uns?

AW: Gibt es auch Oldtimer und Joungtimer -Fan`s unter uns?

...möchte diesen Uralt-Thread mal ausgraben...
hier muss sich doch was getan haben in all den Jahren .

Wenn mir dieser hier *klick* mal in die Finger fallen würde..dann werde ich schwach..

• AW: Gibt es auch Oldtimer und Joungtimer -Fan`s unter uns?

Weil er gerade so schön in der Herbstsonne blinkt,
    ein taufrisches Bild von meinem Augenstern:

Alpine01.jpg

Morgen gibt's (drei Kreuzzeichen!) ne neue Plakette

Ich drück die Däumchen! Kenne mich mit Autos nicht gut aus: Was issn das für einer, Käferli?

Meiner ist stolze 26, den müsst ich auch mal ummelden, wenn möglich. Müsste bei Gelegenheit mal lesen gehn, sicher gibt's da seitenweise Vorschriften und Regelungen.
    :d

Grüßle
    Billa

danke Billa,

eine Restunsicherheit ist doch immer dabei, vor allem wenn es auf den Rüttler geht.

Du brauchst Dich jetzt noch nicht zu beeilen, mit Deinem jungen Hupfer. Genau als meiner 25 wurde, hat man das "Oldtimer-Mindestalter" auf 30 hochgeschraubt. Naja, mit viel Geduld hat er es inzwischen auch geschafft.
    :(

Ach ja, es ist ne Alpine, das war seinerzeit ein flotter Feger.

Höj,

muss der noch mit der Kurbel gestartet werden? :)

Genau als meiner 25 wurde, hat man das "Oldtimer-Mindestalter" auf 30 hochgeschraubt.

Das hab ich grade auch nachgelesen *Flunsch zieh* Na toll! Ich lese mich irgendwann mal in diese Klasse-G-Geschichte ein.

Auch als Laie find ich es toll, dass dieser Fred neu belebt wird!

Die runden knuffligen Modelle mag ich ganz besonders, 8)!

Wie findet ihr diesen Buss, ich bin total begeistert, 8)!

Anhänge

• 038.JPG
      038.JPG
      44,9 KB · Aufrufe: 68

... gehört aber zum Zubehör und funktioniert auch (selber bzw. GG schon bei toter Batterie ausprobiert).
    Um solche kleinen Finessen wäre man heute manchmal dankbar. Ein modernes Auto durch Anschieben starten geht glaub ich nicht mehr so ohne Weiteres wie früher.

Früher waren Autos viel unkomplizierter in der Handhabung, und bezogen auf ihre äußeren Abmessungen viiiel geräumiger (na gut, hatten dafür auch keinen Airbag - irgendwelche Abstriche muss man immer machen)

Um solche kleinen Finessen wäre man heute manchmal dankbar. Ein modernes Auto durch Anschieben starten geht glaub ich nicht mehr so ohne Weiteres wie früher.

Früher waren Autos viel unkomplizierter in der Handhabung, und bezogen auf ihre äußeren Abmessungen viiiel geräumiger (na gut, hatten dafür auch keinen Airbag - irgendwelche Abstriche muss man immer machen)

außen geräumiger?? wir haben eine alte Tiefgarage, da sind die neuen Autos zu groß für.
    Auto anschieben zum starten geht bei unserem Ford 6-7 Jahre alt noch.

außen geräumiger?? ....
    Sorry, das war mißverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass sogar Autos, die von außen sehr bescheiden aussahen, innen erstaunlich viel Raum boten.

Als ich meinen altersschwachen Kleinwagen gegen das neue Modell eintauschte, fühlte ich mich darin regelrecht eingequetscht - obwohl der Neue von außen viel größer wirkte.

na, da schau her, bei Hausgarten findet man ja echt so alles:D

Also gleich mal vorab, ich bin kein Oldtimer Liebhaber, habe nur einen Nissan Micra von 96, also auch nicht der Jüngste, boah ja, und das ist eine Quetschkomode, da muss ich meinen Mann (1,86m) immer zusammenfalten;), plus zwei Kindersitze hinten. Aber bei mir zählt nur, dass ich mich fortbewegen kann, die Einkäufe reingehen, und ansonsten ist mir der Rest wurscht und neu braucht man hier eh nicht, hier wird immer Küssen hinten und vorne eingeparkt:d und dann noch die ständigen Bodenwellen, überall ...

Aber mein Bruder ist Autohändler, und mag auch gerne Oldtimer. Er mag gerne die mit Stern und gerne Diesel:grins: Er fährt zur Zeit auch einen, Baujahr 80? glaube ich. Er muss sie allerdings immer umbauen, braucht Automatik, weil er Rollstuhlfahrer ist.
    Mein Bruder hat hier in Frankreich auch schon einige gekauft, weil die hier recht günstig sind, allerding muss ich dann immer telefonieren, übersetzen usw. :rolleyes: Aber unter Geschwistern macht man das ja gerne, ausserdem hat er mich auch schon entlohnt:pa:
    Bei uns war auch dieses Jahr ein Oldtimer Treffen (gibt es hier auch recht viele), da hab ich einiges an Fotos geschossen, wow, was es da für alte Schlitten;) gibt! Aber alle schön hergerichtet.

Ich finde es eigentlich ein schönes Hobby, meins ist es aber nicht, hab sowieso keine Kohle über:rolleyes:

LG, Marlis

Ich bin mit Oldis aufgewachsen, mein Paps hatte damals die erste Reihe der Mercedes Benz Klasse. Es war der erste Wagen in unserem Wendehammer.
    Baujahr 1967. Dann folgten weitere. Der goldene war mein Favorit, ein schöner, schon abgerundeter. Dann sind wir mit einem 280iger jahrelang in die Ferien auf den Campingplatz gefahren. Ach, das waren noch Zeiten :rolleyes:

Ich finde die alten Autos nach wie vor sehr schön. Aber sind halt Liebhaber-Autos, die man sich als Normalverdiener und ohne abschließbare Garage nicht leisten kann.
    Wir haben uns vor kurzem von unserm Scorpio, Bj. 1995 trennen müssen wegen eines Motorschadens. Ich habe ihn 15 Jahre gefahren :( Er sah noch aus wie neu, kein Rost. Im Inneren war er ein Jüngling, alles neu :(
    Ich trauere immer noch :(

schön das es hier weiter geht.;)
    super Bilder dabei ... @käferli, ne schicke A310 ..das war damals schon ein richtiger Dampfhammer ( obwohl ich die A110 immer rassiger fand ;))
    Der Landy hat auch richtig was. @ Feiveline , ist das Serie II b oder schon Serie III ?

Der Reisebus gefällt mir ganz besonders, mit so einer Kutsche bin ich 1974 vom Ruhrpott aus nach Rothenburg o.d.T in die Jugendherberge geschaukelt.

Ja ja, die alten haben schon ihren Charme.

Der neue Style bei Mercedes ist aber doch sehr identisch. Endlich ist Mercedes mal wieder auf den Geschmack gekommen. Finde ich klasse.
    241001845-mercedes-benz-modell-2010.9,c%3Bdo%3B0%3Bqei%3Bq0U%3B1b7egf.jpg

oldtimer.jpg

Gerade Mercedes hat ja den retro-style wieder entdeckt und versucht den neuen Karossen etwas mehr Charisma einzuhauchen. Designtypische Atribute wie sie früher das A und O waren. Weg vom Einheitsbrei und Großlagerfertigung.
    Angefangen vom SLS über den SLK R172 bis hin zur neuen A-Klasse.
    Kompliment. Frage bleibt wer sich diese kostspielige Fertigung leisten kann / will.

hoffnungsvolle Grüße

…. @käferli, ne schicke A310 ..das war damals schon ein richtiger Dampfhammer ( obwohl ich die A110 immer rassiger fand) ….
    Hi mikaa,

den meisten Leuten sagt die A110 mehr zu - ist ja auch kein Wunder, angesichts ihrer schön geschwungenen Formen und der herzigen Kulleraugen. Aber ich wollte nie etwas anderes als die Flunder.

Dass ich mal ne A110 von innen sah, bestätigte mich in meiner Wahl. Spartanischer geht’s nimmer - ist halt ein richtiger Rennsportwagen. Mir reicht es schon, dass meine gemütliche A310 bis zum Anschlag tiefer gelegt ist, und dementsprechend hart gefedert. Da muss man auch schon mal hart sein im Nehmen.

Da muss man auch schon mal hart sein im Nehmen.
    Na das stimmt auf jedem Fall. Aber die Flunder war ja damals schon ein wenig vorraus in der Zeit.
    Früher gab es eben keinen wirklichen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, da gabs nur entweder oder . Heute ist das mit den verstellbaren Fahrwerken kein Thema mehr. Mein erstes "Tuning"-Projekt war damals ein Kadett C Coupe GT/E aus 1977 aufgeblasen mit einer gemachten 79 ger 2,8l Maschine aus dem Senator. Mit den damaligen Sportfahrwerken Marke "Knüppelhart" war das schon ein Erlebnis für den Rücken :grins:Damals wurde bei der TÜV-Abnahme noch gefachsimpelt wie man was besser machen könnte. Leistungstechnisch oder Fahrwerkstechnisch.......heute undenkbar.
    Heute habe ich für mich (im gesetzten Alter) :pauch den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Komfort und Bezahlbarkeit gefunden.

Fast richtig... :grins: ist ein Serie IIa, Bj. 1971.

knapp vorbei ist auch daneben..;)

Wir besitzen auch einen (noch) Youngtimer,einen Mercedes 560,ein wunderschönes Teil,der auch nur im Sommer gefahren wird,ist ein sehr schönes Auto und in ein paarf Jahren ist er dann Oldtimer...:cool:

WOW was für ein "Schlachtschiff ".:grins:
    welchen denn genau 560 SE ? SEL? oder SEC ? und viel wichtiger welches Baujahr.

....Heute habe ich für mich (im gesetzten Alter) :pauch den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Komfort und Bezahlbarkeit gefunden. ....
    Also, der Karmann Ghia ist es offensichtlich nicht?

Nääää, der Karman bleibt (vorerst) ein Traum. ;)

erstens habe ich noch nicht den gefunden , den ich gern hätte , und zweitens an einer weiteren großen Garage und drittens an der Zeit :(

...Aber die Flunder war ja damals schon ein wenig vorraus in der Zeit....
    Und ob.

Als seinerzeit noch jedes Auto diese gewisse kleine Kurbel an der Innenseite der Türe besaß, konnte die Alpinefahrerin den Halbstarken im Nebenauto mit einem sanften "bsssss" des elektrischen Fensterhebers bedeuten, dass sie die externe Musikbeschallung im Moment nicht wünschte.

Herrlich die langen Mienen der solchermaßen Düpierten.

Hallo Zusammen!

WOW was für ein "Schlachtschiff ".:grins:
    welchen denn genau 560 SE ? SEL? oder SEC ? und viel wichtiger welches Baujahr.
    ...aber noch wichtiger sind paar Bilder!

Hier noch kurz mein damaliger 6er, Bj.1979. er war recht vollgepackt mir viel Luxus aber ohne linken Außenspiegel hi,hi.
    Naja, strenggenommen ist er nicht mehr ganz so original umgebaut aber mir hat er so gefallen. Jetzt hängt er nur noch als Bild im Flur...

Wehmütiges Grüßle!

Anhänge

• 635CSi.jpg
      635CSi.jpg
      144,4 KB · Aufrufe: 67

@ Käferli,
    Und dazu noch die Optik eines vermeintlichen Supersportlers :grins:

Mein Dad hatte damals eine 69 ger DS "La Déesse" das war technische Innovation pur. :p

Hammer Teil Baumarktjunge schade das du ihn nicht mehr hast.

PS es war der fehlende rechte Aussenspiegel ;)

Nääää, der Karman bleibt (vorerst) ein Traum. ;)

erstens habe ich noch nicht den gefunden , den ich gern hätte , und zweitens an einer weiteren großen Garage und drittens an der Zeit :(
    Okäääääi. Du musst es ja auch nicht sagen... :D

@Baumarktjunge:

ein bildschönes Vehikel, was ein Jammer dass der nimmer lebt.

Danke Euch, ja die alten/älteren Autos hatten meist eine schöne Form im Gegensatz zu heutigen Modellen.

PS es war der fehlende rechte Aussenspiegel
    Oh je, natürlich war es der rechte hi,hi! ...und ich hatte noch überlegt, ob ich "Beifahrerseite" schreibe und prompt bestrafft mich meine eigene Faulheit hi,hi.

Beschähmtes Grüßle!

...Und dazu noch die Optik eines vermeintlichen Supersportlers....
    Mehr noch die Akustik.

Der Motor hat eine ausnehmend schöne Musik, viel klangvoller als bei anderen seiner Art. Der Vorbesitzer, ein richtiger Technikfuzzi, hat irgend etwas mit den Auspüffen (-puffen?) gemacht.

Hab davon keine Ahnung, aber hören tut es auch der Laie.
    :)

Zuletzt bearbeitet:

joahh , wenn es der 2,7 ltr V6 ist, der will atmen ;)

.....ganz sicher nicht ;)

aber die A310 gabs ja nur in zwei Motorvarianten bis 1976 als 4 Zyl und ab 1976 als V6

.....ganz sicher nicht ;)

aber die A310 gabs ja nur in zwei Motorvarianten bis 1976 als 4 Zyl und ab 1976 als V6
    Genau das meinte ich.

Woher weißt Du das denn schon wieder? Stand glaub ich nicht im Autoquartett.

Autoquartett *lach* hey davon habe ich sogar noch welche. Trumpf Ass war meißtens der Iso Grifo :grins::grins:

Über Autos , die mich interessieren lese ich halt viel.

Fiat X 1/9 und Unimog, beide aus den 70ern, beides sind noch
    Baustellen. Der eine mehr, der anderen weniger.
    :D

Bilder kann ich erst später zeigen, die sind auf dem anderen PC.

Moin Feli, ui ein kleiner aus der Mittelmotor Fraktion ;)
    wenn Du/ Ihr nicht selber schrauben könnt / wollt , dann solltet ihr vor Restaurationsbeginn
    dringend Ausschau halten nach einer wirklich guten Fiat Werkstatt.;)

Ein Freund von mir hat sich an diesem Teil fast die Fingerchen gebrochen. Ok die Fuhre sollte zu einem bestimmten Termin fertig werden. (geb der Frau) aber Ersatzteile sind eine ewige Suche....

Wir haben selber ne Werkstatt, und GG würde da nie
    jemand anderen dran schrauben lassen....
    weder am Fiat noch an mir.
    :D:D

...GG würde da nie jemand anderen dran schrauben lassen.... weder am Fiat noch an mir.

dazu verkneif ich mir mal jeglichen kommentar.:D
    aber es ist schon clever neben einem fiat noch einen unimog sein eigen zu nennen. dann kann man den italiener bei bedarf selbst und schnell entsorgen.
    obwohl... den x 1/9 kann jeder erwachsene unter den arm nehmen. ein autochen für die handtasche.:grins:

Wir haben selber ne Werkstatt,
    traumhafte Zustände um einen Oldie wieder flott zu machen ;)

aber es ist schon clever neben einem fiat noch einen unimog sein eigen zu nennen. dann kann man den italiener bei bedarf selbst und schnell entsorgen.
    :grins:

ich wollte genau ..................... habs mir aber wirklich verkniffen :grins::grins:

den x 1/9 kann jeder erwachsene unter den arm nehmen. ein autochen für die handtasche.:grins:

Ja genau richtig für mich :D das Auto ist dann meine Handtasche.

traumhafte Zustände um einen Oldie wieder flott zu machen ;)

Ja traumhaft, stört auch keinen wenn die Ruinen da jahrelang rum
    stehen.
    :roll:

Nene sind beide fahrtüchtig, nur wird halt immer wieder was geändert
    oder verbessert, oder lackiert oder oder oder.....
    :D