Gewächshausbau-Neuling

whistlercarver

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
In den nächsten Jahren will ich ein Gewächshaus bauen. Darin sollen Gurken, Paprika, Tomaten und Frühsalat wachsen.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Gewächshäusern gemacht und auch sonst niemand in der Familie den man fragen könnte.

Was gilt es zu beachten?
Welche Größe?
Welche Ausstattung? Heizung eher nicht.
Arbeitsaufwand nach dem Aufbau? Jährliche Pflege?
Welche Bauart?
Standort?
Sonstige Tipps und Ratschläge.
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, ein paar Details wären noch nötig. Größe und Bauart hängen absolut vom Geldbeutel ab. Die Frage ist auch, wie viel du anbauen willst und was hast du handwerklich drauf, wegen Selbstbau.

    Ich habe eines mit 2,5 qm kalt, ohne Heizung. Da kann man schon mal 20 Pflücksalatpflanzen, 6 Tomaten und 2 Gurken anbauen, das reicht längst nicht für die Selbstversorgung, aber für den Spaß an der Freude reicht es. Außerdem reicht es zusätzlich für die Pflanzenanzucht.

    Gruß Karl
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Dann will ich mal versuchen etwas mehr Infos zu geben:
    Handwerklich sollte es mir möglich sein bzw. Helfern das Gewächshaus samt Fundamenten selbst aufzustellen.
    Der Salat fliegt dann eh ab Juni aus dem Gewächshaus raus ins Freiland. Ich will hauptsächlich Gemüse darin anbauen das bei mir im Freiland nichts wird. Wenn ich mich dann von Ende Juni bis Ende September mit Gurken und so selbst versorgen kann, dann soll es reichen.

    Was ist besser? Eines aus Glas oder mit den Kunststoffplatten?
    Standort im bisherigen Gemüsegarten oder eine neue Fläche schaffen?
    Wie sollte es ausgerichtet sein? Giebelseite nach Süden?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.432
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich erzähl mal von unserem GWH.

    Selbst aufgebaut mit 2,5 Personen im März....hatte dann wegen Kälte und Dunkelheit ein Wochenende gedauert.
    - Ca 3,8 m² groß mit Kunststoffplatten. Scheiben zusätzlich mit Silikon geklebt. Ohne Heizung. Hasendraht unter das GWH zur Wühlmausprophylaxe.
    -Öffnung Richtung Westen.
    -An den Regenrinnen Schlauch und Wassertonne angebracht.
    -Schattierungsmöglichkeit nicht vergessen-es wird extrem heiß, besonders im Frühling kann dir vieles verbrennen
    -Wir ziehen vieles in der Wohnung vor und sobald die Temps es zulassen , ziehen die Babys alle ins GWH um.
    -Dahlien dürfen dort in Kübeln wachsen,bevor sie in den Garten rauskommen
    -Im Sommer stehen dort nur Gurken und Paprika.
    -Tomaten im GWH-das war für uns ein Desaster-die stehen nun alle leicht überdacht an der Hauswand des Gartenhauses.

    Jetzt werde ich noch Feldsalat säen. Entweder wir können ernten oder ich sehe es als Gründüngung.

    Aber das GWH hätte noch eine Nummer größer sein dürfen:grins::grins:
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo

    Willst Du das GWH komplett selber Bauen oder eins Kaufen und aufbauen?!

    Ich habe ein gekauftes mit Doppelsteg platten 6mm ,in der Erde habe ich eine Art Ringanker?! Also einmal rum in der Erde Betonsteine gesetzt wegen Mäuse .
    Bei den Platten ist der Vorteil das es nicht so sehr wie ein Brennglas wirkt wie eine Glasscheibe und ich habe die Platten genommen weil ich Kinder habe, die Ball spielen im Garten ! Habe auch automatische Fensteröffner .


    Lg :cool::cool::cool:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Grundsätzlich halte ich Glas besser und langlebiger als Doppelstegplatten. Ist aber dafür auch deutlich kostenintensiver. Ich weis jetzt nicht, ob es Bausätze mit Glas gibt. Alternativ käme dann der komplette Selbstbau in Frage. Betonfundament wäre dann Pflicht. Als Rahmen wäre am besten stabile T-Eisenprofile, geschraubt oder geschweißt. Vielleicht kommst du günstig an Altglas. Das hält dann mehrere Jahrzehnte.

    Wenn du dir das nicht zutraust, wären Fertigbausätze diverser Hersteller mit Alu-Profilen und Stegkammerplatten anzuraten. Nimm aber wenigstens 6mm Stegplatten. Der Nachteil dieser Platten ist, dass diese durch Sonneneinstrahlung mit der Zeit vergilben. Der nächste Nachteil ist, dass im Laufe der Jahre sich durch Feuchtigkeit, die in die Stegplatten einzieht, Grünalgen bilden. Kannste nicht verhindern, auch mit Silikon-Abdichtung nicht. Nach einigen Jahren werden die Platten blind und hässlich. Der einzige Vorteil ist, dass du keinen zusätzlichen Sonnenschutz brauchst.

    Wenn du günstiger bauen willst, gäbe es noch klare und durchsichtige Wellplaste, die sich günstig an einem Holzrahmengestell anbringen lässt.

    Zur Größe musst du selbst überlegen, wie viel du brauchst. Ganztägige Sonneneinstrahlung ist das Beste. Breitseite zur Sonne. Lieber schattieren, als ein schlechterer Standort. Reichlich Dachfenster zur Lüftung ist ratsam.

    Gruß Karl
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Wenn dann soll es ein Bausatz aus dem Baumarkt oder anderen Anbietern sein.
    So grob gehe ich in Richtung Alu-Rahmen mit Hohlkammerplatten, zwecks Bruchsicherheit.
    Wie sollten die Außenmaße sein? Qhadratisch oder eher lang und schmal?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wie groß, kannst doch nur du wissen. Die kleineren sind eher quadratisch und die größeren länglich, wegen der Statik. Ruf im Internet mal Gewächshaus auf und such dir eines aus, was du dir leisten kannst. Man kann in der Regel nicht genug Fläche bekommen.

    Gruß Karl
     
    J

    Joes

    Guest
    Die kleinen Fertiggewächshäuser sind relativ niedrig. Die Stehhöhe
    wird meist nur am Giebel erreicht.

    Um mehr Höhe zu gewinnen, habe ich unser GWH auf hochstehenden
    Randplatten befestigt. Hat auch noch den Vorteil, dass die Erde innen
    nicht am verzinkten Fundament anliegt, sondern an den Platten.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Habe mal ein bisschen geschaut im Internet.
    Da ist mir eines aufgefallen das eine eher rundere Dachform hat aber leider der Rahmen aus Kunststoff ist. Geht das langfristig gut? Dann die Stehhöhe wäre bei dieser Bauform um einiges höher am Rand wie bei den normalen Formen.
    Oder kennt ihr ein Gewächshaus mit Alurahmen und einer eher runden Dachform?
    Wo habt ihr denn eure gekauft?
     
  • J

    Joes

    Guest
    Unseres ist von Gärtner Pötschke, der hat auch andere Dachformen.
    Wir haben ein kleines "Normales", das so 450 € gekostet hat.

    Zwei Nummern größer wäre mir lieber gewesen, sprach aber die
    Gartenordnung dagegen :rolleyes:
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.101
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich habe ein Uranus bei Plus .de gekauft mit Stahlrahmen und Mittlerweile 7 Jahre?! damals für knapp 900€ für 10m² Firsthöhe war mir wichtig liegt bei 2,60m damit ich mit Gurken und co. nicht ins GWH reinkrabbeln muss! Was auch manchmal schon eng wird!

    :cool::cool::cool:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Habe mal ein bisschen geschaut im Internet.
    Da ist mir eines aufgefallen das eine eher rundere Dachform hat aber leider der Rahmen aus Kunststoff ist. Geht das langfristig gut? Dann die Stehhöhe wäre bei dieser Bauform um einiges höher am Rand wie bei den normalen Formen.
    Oder kennt ihr ein Gewächshaus mit Alurahmen und einer eher runden Dachform?
    Wo habt ihr denn eure gekauft?

    Kunststoff als Trägerelemente würde ich nicht nehmen. Kunststoff hält der Sonne nicht stand. Die meisten haben Alu-Profil, die würde ich nehmen.

    In der Regel sind die Fertig-GWH ca. 2m breit und mit unterschiedlichen Längen. Durch die Tür sollte man ohne Bücken durchgehen können. Ich habe in der Mitte einen Plattenweg, da sollte man auch aufrecht laufen können. Am Rande ist das GWH etwas niedriger, damit kann ich leben.

    Schaue, wie die Steg-Platten befestigt werden. Da gibt es welche, die nur mit Federn geklemmt werden. Bei Sturm kann es vorkommen, dass die Stegplatten auch mal weg fliegen. Besser sind GWH deren Platten eingelassen sind. Manche Hersteller bieten eine Windsicherung an. Auch wichtig ist ausreichende Belüftung am Dach und Tür. Die Stegplatten sollten mind. 6mm dick sein. Höher kommst du, wenn du das GWH auf einen Sockel stellst.

    Gruß Karl
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Danke erst einmal für eure Hilfe. Werde mal die nächsten Wochen das Web durchkämmen und suchen wo es das Gewächshaus gibt das am ehesten meinen Ansprüchen genügt und eure Ratschläge beinhaltet.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Steht das Gewächshaus schon?
    Ich hatte ein Gewächshaus mit Stegdoppelplatten, dachte beim Kauf aber: Wenn rechts und links eine Tür ist, kann ich auf Dachfenster verzichten.
    Das war der größte Fehler!
    1. muß es genügend Höhe haben. Meins war nicht mal 2 m hoch. Und genügend Dachfenster zum Lüften! Lieber größer als zu klein kaufen. Ich habe meine Jungpflanzen im Gewächshaus pikiert und umgetopft. Das macht Freude, wenn es draußen kalt ist und regnet. Wenn man da einen Pflanztisch und evtl. einen Stuhl hat, wird es richtig gemütlich.
    Ich konnte die Frühjahrsanzuchten sehr gut machen aber Tomaten wurden einfach nichts und Gurken gingen immer ein, wenn sie anfingen Früchte zu tragen. Dafür fehlte die Höhe und die Dachlüftung.
    Die Schattierung und das Öffnen beider Türen reichte nicht.
    LG von Hero
    p.s. Habe gerade nochmals Deinen ersten Post gelesen.
    Anlehnhaus, wenn möglich + Heizung.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    "normales" Glas würde ich nicht unbedingt empfehlen falls Du in einer "Hagelgegend" wohnst. Hier kommt es alle 2-3 Jahre so richtig übel von oben und die Scherben hast Du ewig rumliegen:schimpf:.
    Und Sicherheitsglas kostet ein Vermögen:schimpf:
    Ich fange gleich noch einen eigenen GWH-Fred an - evt. können wir unsere Erfahrungen austauschen:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Nein das Gewächshaus steht noch nicht. Das hier ist erstmal ein vorfühlen.
    Bisher hatten wir immer Glück als die Hagelwetter durchzogen und haben nie was abbekommen.

    Ein Anlehngewächshaus fällt raus da es nichts zum anlehnen gibt wo es sinnvoll wäre.
     

    mopi

    Mitglied
    Registriert
    20. Juni 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Wir wohnen nach 22 Jahren wieder in Dresden.
    Habe leider kein Gewächshaus neu gebaut. Haben aber eins übernommen.
    Nun meine Frage ,müssen wir die ganze Erde ausräumn oder genügt auch nur der halbe Teil von Erde und dann neue Erde dazu?
    Was müssen wir noch beachten(Scheiben reinigen ,Ausspritzen ,wenn ja mit was) was streicht man auf die Dachscheiben.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo mopi

    und herzlich willkommen back in Dresden.

    Fürs GWH wäre es gut zu wissen, was es für eins ist und was vorher drin gestanden hat.

    Ich persönlich würde bei unbekannter Erde, 2 Spatentief ausheben und mit Kompost und normaler Gartenerde auffüllen. Allerdings kommts natürlich auch drauf an, was du anbauen willst.
    Vorher bzw. nach dem ausbuddeln ggf das GWH innen richtig reinigen. Ich nehme dazu im Frühjahr warmes Wasser mit Spüli und schrubbe mit einem Schwamm alles ab.

    Scheiben würde ich nicht streichen; ich würde ein Schattierungsnetz vorziehen.

    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Gewächshausbau - selbst bauen Gartengeräte & Werkzeug 20
    G Gewächshausbau - Luftbefeuchter Gartenpflanzen 1
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten