getrocknete Pilze

geli61

0
Liebe Gartenfreunde
Es gibt dieses Jahr so viele Pilze , meine Gefriertruhe ist voll ,und mir macht es Spaß in den Wald zu gehen , nur wohin mit den Pilzen , hat von euch einer Erfahrung mit trocknen und aufbewahren?

L.G geli

• Hallo, Geli,
    ich schneide sie einfach in duenne Scheiben und trockne sie an der Luft, ausgebreitet auf Papier (auch Zeitungen) oder Tuechern. Dauert eine Weile, aber ich habe festgestellt, so schmecken sie spaeter am besten.
    Nicht vorher waschen, evtl. etwas abreiben oder mit einem Pinsel druebergehen.
    Ich mache meistens gar nichts, denn sie sind normalerweise nicht verdreckt.
    Ausserdem werden sie zum Gebrauch ja in (warmen) Wasser eingeweicht und dabei geht eventueller Sand ab. Wenn Du das Einweichwasser benutzen willst, einfach durchs Sieb giessen.

Fertig sind sie, wenn sie beim druecken richtig brechen (knacken), nicht gummiartig sind.

Bin mal gespannt, wie andere ihre Pilze trocknen.
    Es geht natuerlich auch im Backofen oder im Doerrautomat. Aber richtig trocken muessen sie zum Aufbewahren IMMER sein.
    Manchmal mahle ich sie auch, wenn sie trocken sind, zu Pulver, das man wunderbar zum Wuerzen fuer Sossen und Suppen benutzen kann!

Kia ora

Anhänge

• _Copy of Birkenpilz (3)v.jpg
      _Copy of Birkenpilz (3)v.jpg
      96,1 KB · Aufrufe: 113
    • _Copy of Maerz 2010 048v.jpg
      _Copy of Maerz 2010 048v.jpg
      133,7 KB · Aufrufe: 109
    Wir hatten einmal im Sommerurlaub eine solche Pfifferlingsschwämme, daß wir sie getrocknet haben. Dazu haben wir die trocken geputzten Pilze (die großen natürlich in Scheiben geschnitten) auf Schnüre aufgefädelt, einfach mit einer Nadel auf Nähzwirn, und diese Girlanden an einem kleinen, mobilen Wäscheständer befestigt. Schien die Sonne, kamen die Pize in die Sonne, fiel Regen, mußte jemand die Pilze rechtzeigig reinholen. Es hat geklappt, wir konnten als Urlaubsandenken einen Stoffbeutel mit trockenen Pilzen mitnehmen, die noch lange in diversen Saucen gelandet sind.

• Vielen Dank schon mal für die Info

Kia ora ,

kann man sie auch in der Wohnung trocknen ? Bei uns wird es in den nächsten Tagen feucht . Das man die getrockneten Pilze vor dem Verzehr einweichen muß , wußte ich nicht , und mit dem mahlen klingt auch gut . Für mich ist noch interessant zu wissen , wie man sie aufbewahrt , im Glas oder Tüte , dunkel oder hell ?

Pyromella

mit dem aufhängen ist auch eine Lösung und ihr habt sie dann im Stoffbeutel aufbewahrt ?

geli

• geli, ich trockne meine so gut wie immer in der Wohnung!
    Draussen ist meist zuviel Luftfeuchtigkeit. Und in der direkten Sonne sollte man das auch nicht machen.
    Ich bewahre sie in Schraubglaesern auf, nicht direkt an einem Sonnenplatz, dunkel waere gut, aber kein muss!

Ja, man weicht sie meist so ca. 20 - 30 Minuten in warmem Wasser ein, bevor man sie in den Topf gibt. So werden sie nicht zaehe und entwickeln voll ihr Aroma. Ich benutze das Einweichwasser mit, ist ja nicht so viel, nicht literweise!
    (Bitte die Pilze auch nicht in getrocknetem Zustand waschen, das ganze Aroma geht verloren!)

Kia ora

Ich trockne meine Pilze an der Sonne oder auf dem Dörrapparat, aber bei niedriger Stufe. Aufbewahrt wurden sie bei mir immer in Twist-off-Gläser und seit ich eine Folienschweißgerät habe, schweiße ich die getrockneten ein. Beides hält sich jahrelang.
    Du kannst aber Pilze auch einkochen.
    Dazu gebe ich ganz wenig Wasser in einen Topf, dann Salz, wenig Zucker und etwas Zitronensäue. Der Sud sollte, auch wenn die Pilze gekocht sind(ziehen sehr viel Wasser und gehen auf ca. 1/10 zusammen), noch würzig schmecken. Dann koche ich die Pilze 10 Minuten, fülle sie in Twist-off-Gläser, verschließe sie und lass sie auf dem Deckel stehend auskühlen. In den Sud kannst du auch - je nach Geschmack - Chili, Knoblauch, Zwiebel, diverse Kräuter und essig geben.

• Bei manchen Pilzen muß man vor dem Trocknen
    die äußere Haut des Hutes abziehen; z.B. beim Goldfußröhrling.

LG Katzenfee

Hallo Pepino

werden die Pilze nicht zu weich , durch das viele kochen?

Katzenfee

warum muß man vorher den Hut abziehen ?
    Da stellt sich gleich die nächste Frage , sind nicht alle ( natürlich nur die essbaren )
    Pilze zum trocknen geeignet?

geli

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Katzenfee bin. :)

Der von ihr erwähnte Goldröhrling hat eine Schleimschicht auf dem Hut, die ich auch so zum Essen nicht appetitlich finde - außerdem läßt sie sich recht leicht abziehen.
    Ob man alle Speisepilze auch trocknen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo Pepino

werden die Pilze nicht zu weich , durch das viele kochen?
    Uns schmecken die Pilze so. Ob zu weich kommt wahrscheinlich auch auf den Pilz an. Wir kochen fast ausschließlich Pfifferlinge ein. Habe über 20 Gläser. Gefroren mag ich die gar nicht. Und getrocknete habe ich für Jahre.
    Pilze sollten vor dem Verzehr immer mindestens 20 Min gekocht werden. So werden sie leichter verdaut und bekömmlicher.
    Wenn du Parasole sammelst,kannst du die Stiele trocknen, in einer Tüte mit dem Wellholz fein zerkleinern. Ergibt eine wunderbare Soßenwürze.

• Goldröhrling hat eine Schleimschicht auf dem Hut, die ich auch so zum Essen nicht appetitlich finde - außerdem läßt sie sich recht leicht abziehen.
    Ob man alle Speisepilze auch trocknen kann, weiß ich nicht.

Pyromella war schnella! :grins:

Soviel ich weiß, kann man alle trocknen (sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen!).

Hab`s zumindest bei allen von mir gesammelten schon gemacht (außer krause Glucke - die zu putzen, nee, das tu ich mir nicht an).

LG Katzenfee

Ja, schmeckt gut Pepino, ich weiß. Hab bis jetzt erst einmal eine gegessen.
    Dörrautomaten hab ich zwar keinen, aber das geht ja auf dem Backblech genauso gut.
    Aber das putzen ..... boah, da wirst ja irre .....

LG Katzenfee

.....
    Aber das putzen ..... boah, da wirst ja irre .....LG Katzenfee

:grins::grins::grins:Geht mir genauso. Habe schon viele gefunden und lasse putzen.;):grins:....ich schenke sie meiner Mutter. Die mag sie ganz besonders gern. Aber im Urlaub habe ich aus Verzweiflung auch schon die eine oder andere stehen lassen.