Geschwulstbildung wg. Impfungen?

gabi76

0
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.890
Ort
NRW
Hallo an alle,

ich bekam von meinem TA (leider aus aktuellem Anlass) die Info, dass sich z.B. bei Katzen häufiger genau an der Stelle Gewebeveränderungen zeigen, an der auch i.d.R. die Impfspritzen gesetzt werden. Mein Kater hat soetwas, an der Flanke rechts, so kurz hinter dem Vorderbein...:(

Mir war das völlig neu und daher such ich gerade mal im net etwas herum. Tatsächlich stößt man da auf Berichte, die diese Ansicht auch "vertreten".

Bin ich ein bißchen baff drüber. Habt ihr schon einmal ähnliches gelesen, gehört oder aber sogar selbst erleben müssen?

Fragende Grüße
Gabi
 
  • Hallo Gabi,

    schön dass Dein TA den Zusammenhang wenigstens bestätigt hat.

    Mein Hund hat auch so einen "Knubbel" im Nacken nach dem letzten Impfen entwickelt. Mein TA hat aber einen Zusammenhang mit dem Impfen von sich gewiesen mit den Worten: da spritzen wir gar nicht :rolleyes:

    In den ganzen Für- und Wider-Impfen-Diskussionen taucht diese "Tumorbildung" immer mal wieder auf. Aber soll man tun? Gar nicht mehr impfen lassen?

    Ich bin da noch nicht endgültig zu einer Entscheidung gekommen, tendiere aber mehr zu "nicht mehr impfen".

    LG Tilia
     
    Hallo Tilia!
    auch meine Hunde haben nach einer Impfung diesen "Knubbel", dieser verschwindet aber auch wieder ganz von alleine. Übrigens hatte ich auch schon so kleine Schwellungen nach einer Imfpung am Oberarm!
    Auf keinen Fall würde ich es als Begründung gegen Impfungen sehen!
    Der Knubbel ist bei den Hunden (bei meinen zumindest) nicht schmerzhaft und auch nicht "heiß"!
    Bitte denke drüber nach wenn die nächste Imfpung fällig ist, zuviele kranke Tiere scheiden Erreger aus! Leider erkennt man die meisten Krankheiten nicht gleich oder sie brechen auch nicht gleich aus und dann........
    Durch das vermehrte Impfen konnten doch viele Krankheiten eingedemmt werden!

    Gaby
     
  • Hallo Gabi
    Ja stimmt, unser Hund hatte jedesmal so einen Knubbel nach dem Impfen.Ging aber auch jedesmal nach ein Paar Tagen wieder weg. Unser TA hat es auch bestätigt.
    Also denke ich mal das es nicht weiter schlimm ist.

    Gruß
    Andrea
     
  • In aller Regel stellen solche "Knubbel" nichts anderes dar, als
    a) zu dicke Kanüle beim Spritzen verwandt und Gewebe verletzt
    b) die Impfflüssigkeit in muskuläres Gewebe gespritzt und sie verteilt sich nicht ordentlich, da hilft massieren

    Nimmt man eine sehr feine Kanüle, zieht das Fell ein wenig hoch und spritzt in das Gewebe darunter, schön langsam, dann entstehen solche Knubbel normalerweise gar nicht.
    Impfen, vor allem gegen Tollwut und Staupe, ist u.U. lebensrettend.
    TierBESITZER sollten sich m.M. ebenfalls regelmäßig impfen lassen, primär gegen Tetanus und auch Tollwut.
    Eva-Maria
     
    Hallo zusammen,

    von "Knubbeln" , die sich nur kurzfristig nach dem Impfen bilden (hat das nicht auch irgendwie so mit einer Depot-Wirkung zu tun?) kann ich leider nicht mehr reden.

    Mein Kater hatte seit geraumer Zeit einen kleinen aber spürbaren "Gnubbel" an seiner rechten Seite. Beim letzten TA-Termin (Tastbefund) wurde mir gesagt, dass dies ein Fett-Gnubbel wäre.

    Aber während unseres Urlaubes, hatte sich der "Gnubbel" deutlich vergrößert. Er ist innerhalb kurzer Zeit relativ schnell gewachsen. Der TA hat eine Probe entnommen, aber kann anhand dieser Probe nicht definitiv sagen, ob es eine gutartige oder aber auch bösartige Wucherung ist.

    Um das genau bestimmen zu können, müsste er Kati eine Vollnarkose verpassen und auch dann wäre uns nicht wesentlich weiter geholfen, weil die Entfernung dieser "Wucherung" eine ziemlich große und schwierige OP bedeuten würde. Mit ungewissem Ausgang. Der süße Kater ist 15 Jahre alt, ein Opa also...

    Der TA hat uns von weiteren Untersuchungen abgeraten. Er glaubt aus seiner Erfahrung heraus, dass es eine bösartige Gewebeveränderung ist, ist sich aber schlussendlich nicht sicher. Aber eigentlich ist das auch fast egal, denn eine OP wäre - so seine Aussage - ziemlich heftig und sehr langwierig und der "Erfolg" wäre dennoch fraglich.:(

    Shit, ich heule hier immer wieder rum. Kati ist wie gesagt nun 15 Jahre alt und ich denke, dass ich ihm .... ach was, ich weiß, dass ich ihm keine unnötigen Qualen....Ach mann, ich meine... ist der "Gnubbel" gutartig, stört es doch keinen, solange es den Kati nicht stört. Ist der "Gnubbel bösartig" ---> können wir eh nichts mehr machen. Doch ja, man könnte wahrscheinlich, aber ich möchte dies meinem Kater nicht antun. Auf "Biegen und Brechen" eine Verlängerung....? Nein, wohl eher nicht...:(

    Ganz traurige Grüße von
    Gabi
     
  • Gabi, Deine Katze kann aber sicher noch einige Zeit damit leben. Das ist ja sicher wie bei den Menschen, dass im Alter auch die Tumore langsamer wachsen.

    Ich habe übrigens nicht von einem Knubbel direkt nach dem Impfen geredet :rolleyes: Die Impfung ist 1/2 Jahr her, ich habe direkt danach einige Zeit massiert, und das Ding ist ca. 5 x größer geworden und sondert in geringen Mengen Flüssigkeit ab.

    Eva, Deine Impfanleitung liest sich gut, kennt mein TA aber wohl nicht :(
     
    Hallo,

    hab das mal gelesen und auch von meinem Tierarzt bestätigt bekommen:

    Es kommt vor, dass sich durch das Spritzen von Impfstoffen ein sogenanntes "Impfsarkom" bilden kann. Das ist kein harmloser Knubbel, sonder ein bösartiger Knoten der möglichst bald operiert werden muss, sonst stirbt das Tier daran.
    Es ist wichtig bei der Impfung darauf zu achten, dass die Einspritzung an einer Stelle erfolgt, wo man notfalls operieren kann, also keinesfalls in der Nähe der Wirbelsäule. Die meisten Tierärzte achten von selber darauf, aber es schadet nicht, sie nochmal darauf anzusprechen, wenn sie die Spritze setzen. Auch gibt es Impfstoffe, die mehr und welche die weniger Gefahren bergen, dass sich ein Impfsarkom bildet.

    Lupina
     
    Also mein Hund hatte auch so Fettknubbel die aber so entstanden sind nicht nach einer Impfung , da konnte ich nichts feststellen.
    Mein TA hat damals gesagt wenn man sie so hin und´her schieben kann sind sie meistens gutartig und man braucht nicht operieren, bösartige Tumore sitzten fest und wachsen meistens weiter.

    Gabi solange es Deiner Katze damit gutgeht-sie nur dem alter entsprechend ein wenig langsamer ist und mehr schläft- würd ich sie nicht einschläfern lassen, Du merkst es ganz sicher wenn sie Schmerzen bekommt und dann reicht es immer noch wenn Du sie nicht leiden lassen möchtest.
    Mann jetzt bekomm ich wieder Pipi in die Augen.....:(

    LG Stupsi
     
    Hallo Tilia,

    entschuldige, ich wollte das mit den Gnubbeln/Knubbeln nicht "klein" reden. Ich hoffe du verstehst dies so, wie ich es meine! Ein halbes Jahr nach der Impfung und dann noch größer werdend? Was sagt denn dein TA zu dieser flüssigen Absonderung? Und zum größer werden?

    Danke Lupina, unter dem Stichwort Impfsarkom habe ich noch etliche weitere Links gefunden. Sie helfen mir gerade weiter. Zur Information und Orientierung.

    Gabi solange es Deiner Katze damit gutgeht-sie nur dem alter entsprechend ein wenig langsamer ist und mehr schläft- würd ich sie nicht einschläfern lassen, Du merkst es ganz sicher wenn sie Schmerzen bekommt und dann reicht es immer noch wenn Du sie nicht leiden lassen möchtest.
    Mann jetzt bekomm ich wieder Pipi in die Augen.....:(

    LG Stupsi

    Hallo Stupsi,

    ja ich denke halt momentan viel darüber nach. Ich bin mir auch sicher, dass ich es recht gut abschätzen kann, ob er sich noch gut fühlt oder aber nicht mehr. Der Kater fordert noch, er ist noch "dabei". Frisst und trinkt normal. Schmust und zickt. Alles halt wie gehabt.

    Der TA hat uns ja (egal ob jetzt gutartig oder bösartig) keine rosigen Aussichten unterbreitet und ich denke (bauch- und herzmägiß), dass er Recht hat.

    Wie meine Mutter es so schön ausdrückte: Macht ihm noch ein paar schöne Tage....

    Ich versuche mich, uns und auch meinen Junior darauf einzustellen...Miezi natürlich allen voran! Und leiden wird sie definitiv nicht müssen!

    Danke an euch nochmals für die postings und liebe Grüße

    Gabi, jetzt auch (mal) wieder mit Pippi in den Augen...:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gabi76 Impfungen für Kinder Gartenfreunde 55
    O Katzen und Impfungen ? Haustiere Forum 12

    Similar threads

    Oben Unten