gemüsehases "Trauminsel"

Ich hab hier schon so viele traumhaft schöne Gärten gesehen, dass ich euch jetzt mal meinen Garten zeigen will .... meine "Trauminsel"

Mein Garten ist nicht so groß wie so manch ein Garten von euch, aber bißchen was kann man schon draus machen. In den ersten Jahren war es eher ein "Kinder-Garten" mit Sandkasten, Kinderhäuschen, Schaukel und Fußballtor.
Inzwischen sind die Kinder groß und so nach und nach ist das alles "rausgeflogen" und ich hab mir den Garten wohnlicher gemacht.

Aber schaut doch einfach:

Als erstes kam die Holzterasse mit einem Brunnen daneben und einer Sichtschutzwand.
Sichtschutz neben der Terrasse.webp

Am Abend wird's romantisch
Sichtschutz am Abend.webp

Dann hab ich mir einen langjährigen Traum erfüllt ....
Mein Strandkorb zum Relaxen.webp

Vor 2 Jahren haben mein Freund und ich uns einen Grillplatz mit einem kleinen Kräuterbeet vorne rechts aus alten Ziegelsteinen gebaut.
Unser Grillplatz.webp

Meine Trauminsel.webp

So sieht es jetzt aus .... es steht ein Gasgrill und ein Holzkohlegrill auf dem Grillplatz und je nach Lust und Laune wird einer oder beide eingeschürt. Daneben eine Magnolie.
Grillplatz und Magnolie.webp

Dieses Jahr hab ich ein Gewächshaus gekriegt und seitdem bin ich hier bei hausgarten.net unterwegs und schon fast süchtig. Entweder bin ich im Garten und schau meinen Pflänzchen beim Wachsen zu oder hier im Netz und seh meinen Garten jetzt mit ganz anderen Augen.
Dieses Jahr ist noch ein Gewächshaus dazugekommen.webp

Mein neuer Arbeitsplatz.webp

Und hier nochmal alles im Überblick.
Flieder.webp

Mein Garten von oben.webp

Und der Blick vom Balkon meiner Nachbarin (ich krieg nicht alles auf ein Bild)
Meine gesamte Trauminsel.webp

Das war der schönere Teil meines Gartens .... ich hoffe es hat euch ein bißchen gefallen. So nach und nach werd ich euch noch mehr zeigen und auch was mein Gemüseanbau macht. Das ist allerdings mein erstes Gemüsejahr und somit bin ich nicht wirklich erfahren, aber ich lerne von euch allen jeden Tag ein bißchen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo trixi,

dein kleines gartenreich ist wunderschön und das beste beispiel dafür,
    dass man auch aus einem kleinen garten, etwas kuscheliges machen kann.

großes kompliment. :o:cool::o

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Trixi!
    Schön hast du es dir gemacht!
    Besonderst die Grillecke hats mir angetan, da fallen mir doch gleich viele leckere Schweinereien ein.
    liebe Grüße Juma

• Moin Trixie,
    auch aus dem schönen Norden ein willkommen im Forum2.gif.
    Dein Garten ist ja ein richtiges Juwel, sehr individuell.
    Ich freue mich sehr, daß Du hier zu uns gestoßen bist und
    auf viele, weitere Berichte und Bilder von Dir.

Eine Traum von Grill.....ganz tolle Büffet-Ecke, für gaaanz viel Duffel-Salat von Freunden. :cool:

Wirklich toll, Dein kuscheliger Garten.

Beste Grüße
    Doro

• Schön, schön, schön!
    Tole Ideen, super in die Tat umgesetzt. Da kann man ja nur gespannt auf mehr sein! :)

LG Honey:o

Ich danke euch allen! Freut mich, dass es euch gefällt! :)

Allzu viele Möglichkeiten zum Aus- und Anbauen hab ich aber nicht mehr. Ich habe zwar das Glück eine Eckwohnung zu haben, somit geht mein Garten auch noch seitlich am Haus entlang. Das ist der nicht so schöne Teil:
    Garten seitlich neben Haus.webp

Aber in dem Teil war bis März noch vor dem Gartenhäuschen ein Fußballtor mit Kunstrasen für meinen Sohn. Deswegen ist hier vom Rasen auch nicht mehr viel übrig. Jetzt musste er sich mit knapp 16 schweren Herzens davon trennen und mein Freund hat mir ein Hochbeet ans Häuschen gebaut. Hier sind auch schon ein Butternutkürbis und eine Zucchini eingezogen:
    Erste Pflanzen im Hochbeet.webp

Aber den Rest des Gartens lassen wir erstmal noch frei, weil da noch eine zusammengeklappte Tischtennisplatte steht, die ab und zu benutzt wird. Und dann ist der Garten voll.

Also muss ich mich mit weiteren Bepflanzungen oder Ideen zurückhalten.

Anhänge

• Beim Erkerfenster.webp
      Beim Erkerfenster.webp
      190,8 KB · Aufrufe: 279
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute hab ich während ein paar Sonnenstrahlen ein paar Blüten eingefangen: Maiglöckchen, Flieder, Rhododendron, Magnolie, Bärlauch.

Maiglöckchen.webp Der Flieder blüht.webp
    Rododendronblüte.webp Magnolie.webp
    Bärlauch.webp

Über den Rhododendron freu ich mich besonders. Ich weiß nicht wie und wo der am besten steht. Der ist annähernd 15 Jahre alt und blüht aber nur ganz selten, und wenn, immer nur ein paar wenige Blüten.

Und die Hostas schießen aus dem Boden und auch die Klematis wächst ordentlich hoch, allerdings noch ohne Blüten.
    Hostas.webp Terrasse.webp

Hi Trixi,
    wo steht denn der Rhodi?
    Er mag es gern etwas säuerlich, gern feucht und halbschattig.
    Als "Dünger" kriegen unsere 2x Jahr etwas Blaukorn um die Baumscheibe, 1x ganz im frühen Frühjahr, 1x nach der Blüte... damit die Ansätze für das nächste Jahr gut kommen.
    Was ich gelernt habe, die Blütenrückstände sauber rausknipsen, gleich nach der Blüte... denn genau dort bilden sich die Ansätze für das nächste Jahr. Ich habe bei 2 Rhodis im letzten Jahr ein wenig "geschlampt" und dafür gleich die Quittung gekriegt. Dort wo die alten Blütendolden stehen, sind keine neue Blüten dieses Jahr gekommen.

• Hallo Eva,

Oh oh .... dann wundert mich nichts. Ich hab noch nie was an dem Rhododendron gemacht .... dann kann das ja nichts werden und es ist Glückssache, dass da überhaupt ein paar Blüten dran sind. Na dann werd ich dieses Jahr mal nach der Blüte brav ausknipsen und ihm bißchen Dünger geben. Im Halbschatten steht er, das müsste also passen.
    Und ist es richtig, dass der Boden säuerich ist, wenn Tannen in der Nähe sind? In einem Nachbargrundstück stehen 2 alte große Fichten und manchmal hab ich das Gefühl, ich hab den reinsten Waldboden - soviele Nadeln sind hier.

Vielen Dank für deinen Tipp .... dann schau ma mal ob's nächstes Jahr besser wird ;)

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag Abend

• Einen wunderschönen Garten hast du!!! Ich hoffe, unserer ist in ein paar Jahren auch nur halbwegs so wunderschön *träum*

Vor allem die Grillecke gefällt mir richtig gut, einfach herrlich!

Moin Trixi,
    das Gefühl "Waldboden" ist genau der richtige Untergrund für Rhodis :-)
    Azaleen und Clemis mögen's auch gern in die Richtung... ach ja, und nicht zu vergessen, Hortensien, meine Sommer-Lieblinge... die gedeihen auch allerbest auf solchem Boden. WÜRDEST Du solch' eine Hortensie neu setzen wollen.. jetzt :-), dann mach eine Wurzelsperre umzu. Nicht weil die Hortensie so wuchern wird wurzeltechnisch... aber große Nadelbäume in der Nähe, da hat dann so eine kleine Hortensie keine Chance und würde dem "Nahrungsklau" zum Opfer fallen.
    Kaffeemehl alle 4 Woche , so ein Händchen oder 2 voll, um die Hortensie in die Erde eingearbeitet, am besten in Rhodi-Erde setzen, DAS mag sie und wird Dich mit reichlich Blüten belohnen :-)

Guten Morgen Gemüsehase!

War gerade in Deinem Garten unterwegs und bin begeistert!
    Sehr, sehr schön sieht es bei Euch aus!
    Die Grillecke ist der helle Wahnsinn!

LG
    Jessi

Nabend:?
    Wow ich muss sagen der Garten ist ja ein richtig Schmuckstück da hast Du aber aus einem kleinen einen großen Garten gezaubert. Gefällt mir wirklich sehr gut und die selbstgemachte Grillecke ist super klasse:D
    Schöne Grüße Nicki

Hallo zusammen,

erstmal freu ich mich über eure Besuche in meinem Garten und danke euch für die Komplimente. Ich muss gestehen, dass wir auf den Grillplatz schon ein bißchen stolz sind. Es hat richtig Spaß gemacht ihn zu bauen und wir sind auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :pa:

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Bau reinstellen.

@ EvaKa
    Jetzt versteh ich schon mehr! Die Clematis wuchern bei mir wie wahnsinnig. Eigentlich hab ich mal vor 15 Jahren 5 Clematis an der Trennwand zum Nachbarn gepflanzt. Und inzwischen kommen die aus jeder Ritze im ganzen Garten. Ich komm mit rauszupfen kaum nach. Ich finde sie zwar schön, aber nicht überall.
    Eine Hortensie hab ich bis jetzt allerdings nur im Topf vor der Haustür.

Schönen Abend noch euch allen und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder :)

Hallo Erika,

schön, dass du reingeschaut hast!

Tja, der Grillplatz scheint den meisten zu gefallen :) freu!

Ich hab gerade auch mal in deinen Garten gelurt .... ihr habt ja bißchen mehr Platz als wir .... dein Mann wird sich bedanken, wenn du dafür sorgst, dass ihm nicht langweilig wird ;)

Schönen Tag noch!

Nachdem ich in dem anderen Thread erstmal Deinen Grillplatz bestaunen durfte.... Hab ich jetzt den Rest gesehen...schön hast Du es Dir gemacht.

VG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten