Trixi, die ganz kleinen würde ich nicht in frischen Kompost setzen. Der dürfte wirklich zu scharf sein. Möglich, dass es den Pflanzen nicht schadet (meine Schwiegereltern haben auch schon mal kleine Tomaten in frischen Kompost gesetzt) - aber ich würde es nicht unbedingt riskieren.
(Aus den Tomaten meiner Schwiegereltern wurde damals nix, die wuchsen einfach nicht weiter obwohl sie auch nicht krank aussahen.)
Ihr habt wirklich großes Glück, wenn eure Kompostquelle besser ist - hätte mich die Qualität der Probier-Erde überzeugt, wäre das evtl. schon ein Eck billiger gekommen als das, was ich jetzt bestelle. (Wobei - ganz so extrem billig war's auch nicht...)
Ich würde in Erwägung ziehen, eure Quelle auszuprobieren, wenn du von der Qualität der Erde überzeugt bist, aber... ich glaube mein GG wäre da nicht so begeistert :grins: - das Reiten tut ihm (meistens) gut, aber wenn er sehr viel sehr schwer hebt dann bekommt er gerne mal "Rücken"... :d
... und ich lbin leider keine Bodybuilderin, mir reicht schon, was ich im Garten so zu heben und zu schleppen habe.