Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat

• @Tubi
    Wenn ich genügend Rote Bete habe, dann lagere ich sie in einem Mörtelkübel mit Erde, erst Erde, dann rote Bete, dann wieder Erde, Rote Bete, immer so weiter bis die rote Bete alle drin sind, darauf achten das die rote Bete sich nicht berühren.
    Der Behälter steht auch im Keller, dunkel und kühl

@Tubi
    Wenn ich genügend Rote Bete habe, dann lagere ich sie in einem Mörtelkübel mit Erde, erst Erde, dann rote Bete, dann wieder Erde, Rote Bete, immer so weiter bis die rote Bete alle drin sind, darauf achten das die rote Bete sich nicht berühren.
    Der Behälter steht auch im Keller, dunkel und kühl
    Danke. Meine sind alle noch im Land.

• Ich hole mal das Thema wieder hoch.
    Wie macht ihr das, wenn es keinen Keller mit optimalen Bedinungen gibt? Meiner ist viel zu warm.
    Deshalb möchte ich eine Erdmiete machen aber als Schutz vor Mäusen in einer Mörtelkiste.
    Hat jemand Erfahrung damit? Was ist zu beachten? Ich plane entweder Stroh oder Sand als Zwischenlage und einen Holzdeckel (mit Steinen beschwert) als Abschluss. Macht das Sinn?

• Ich hole mal das Thema wieder hoch.
    Wie macht ihr das, wenn es keinen Keller mit optimalen Bedinungen gibt? Meiner ist viel zu warm.
    Deshalb möchte ich eine Erdmiete machen aber als Schutz vor Mäusen in einer Mörtelkiste.
    Hat jemand Erfahrung damit? Was ist zu beachten? Ich plane entweder Stroh oder Sand als Zwischenlage und einen Holzdeckel (mit Steinen beschwert) als Abschluss. Macht das Sinn?
    Das wird Mäuse und Wühlmäuse kaum abhalten.
    Der Deckel müsste schon 2 cm stark sein, um ein Durchnaggen zu erschweren und absolut plan aufliegen.
    Mäusen reicht eine Loch/Spalt von nur 16 mm um durchzuschlüpfen.

Ich hatte eine Alu-Kiste mit Deckel eingegraben und oben drauf eine ca. 8 cm dicke Styrodurplatte gelegt und gesichrt.
    Innen Kartoffeln, Kohl und Karotten auf Holzwolle gelagert.
    Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, auch mal, lüften.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hole mal das Thema wieder hoch.
    Ich hatte immer einen runden 60 Liter Kübel für die Rote Beete unten Sand rein, dann Stroh, rote Beete rein, darauf wieder Stroh. Abdeckt mit einem Runddn Schild aus Blech. Das Ganze geschützt vor die Gartenhütte. Hat immer gut geklappt.