Gemüse einlagern, aber wie?

Tosca

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
678
Ort
bei Nürnberg
Hallo,
wie wird bei Euch das Gemüse eingelagert? z.B. Karoten, Rote Rüben und ....
Hat jemand gute Tips?

Grüße
Eva-Maria:cool:
 
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Zu rote Rüben kann ich Dir leider nichts sagen,die lagere ich nicht,sondern kommen gleich mit Sud ins Glas und werden fertig eingeweckt.

    Karotten lege ich in Sand ein.Anschließend in einen kühlen dunklen Keller(Erdkeller).Schmecken so besser als eingefroren!

    Chinakohl wird in Papier(nicht mit Druckerschwärze)gewickelt und kommt ebenfalls in den Keller.

    Was willst Du denn lagern??Hast einen guten Keller?
    LG iris
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Karotten und Rote Rüben und noch anderes Wurzelgemüse kann man auch gut in einer Freilandmiete lagern. Dazu gräbt man ein mindestens 50 cm tiefes Loch und kleidet es mit Hasendraht aus, damit keine Mäuse eindringen können. Gut geeignet ist auch eine Waschmaschinentrommel. Auf den Boden der Miete kommt eine Sandschicht, so kann eindringendes Wasser leicht ablaufen. Dann werden die einzulagernden Gemüse lagenweise eingeschichtet. Zwischen jede Lage kommt etwas Stroh.
    Am Schluss wird die Miete dicht verschlossen, zum Beispiel mit einem Brett. Darauf kommt dann der Erdaushub. In der Miete bleibt das Gemüse so bis ins nächste Frühjahr haltbar. Falls man keinen geeigneten dunklen und feuchten Keller hat, ist das eine gute Möglichkeit.
    Die Miete kann man auch in einem Gartenhäuschen in den Boden einlassen. zur Absicherung gegen Frost kann man dann z.B. einfach einen Ballen Stroh drauf legen. Im Sommer ist sie dann auch gut zur Aufbewahrung der Biervorräte verwendbar. :grins:

    Gruß Apisticus
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    leider habe ich kein Raum im Keller der im Winter kalt ist. Werde aber in diesem Jahr versuchen ein Fenster ein Spalt offen zu lassen und die Temperatur zu beobachten.
    Rote Rüben werde ich auch gleich einmachen.
    Einlagern möchte ich: Karoten, Äpfel, Birnen, Kürbisse und Dahlien.

    Danke für Eure Tips.
    Eva-Maria
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kürbisse müssen es nicht so kalt haben, zimmertemperatur ist zwar sicher zu warm, aber im großen und ganzen sind sie am unempfindlichsten. allerdings sind nicht
    alle sorten gleich lagerfähig, es gibt schon welche, die eher zügig zu verbrauchen sind.
    äpfel sollten gtrennt von allem gelagert werden, da sie reife (bzw. überreife) von anderem obst und gemüse fördern. oder man beutelt sie gleich ein, manche sorten sind so besser haltbar, vor allem die, die nicht so lagerfähig sind.
    mit birnen musst du sehen, zum ein lagern gehen eigentlich nur die lagerbirnen und auch die nicht ewig. aus birnen mach ich lieber kompott oder mus. oder saft.
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Wie werden Sellerieknollen eigentlich am besten gelagert?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so kalt (frostfrei) und dunkel wie möglich und ohne laub.

    bei der erwähnung von sellerie denke ich doch glatt über ein selleriesüppchen am wochenende nach...

    bettina, die sellerie sehr gern mag
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Kann das "Laub" des Sellerieknollens noch für etwas verwendet werden oder muss das auf den Kompost?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, das ist viel zu schade für den kompost! wers mag, kann es roh an salate verwenden (vor allem die stengel gehackt - ich esse das sehr gern, auch wenns nicht ganz so fein im geschmack ist wie der richtige staudensellerie) oder an brühe beim kochen...oder drüber streuen bei suppen: aufbewahrung: längere zeit leicht feucht in einem geschlossenen beutel im kühlschrank oder halt (gehackt) eingefroren.
    falls du jemanden kennst, der nager hält: die mögen das auch.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Es läßt sich auch gut trocknen.An den Stängeln aufhängen.Abrebeln und in einem Glas(verschlossen)aufbewahren.
    Eignet sich dann zum Würzen von Suppen oder zu einem Kräutersalz weiterverabeiten.
    Man könnte die getrockneten Blätter auch als Tee verwenden.
    LG iris
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Bei mir werden die eingefroren oder kleingehackt mit Salz vermischt in Gläßern aufgehoben als beigabe für die Suppen, Eintopf, Fleisch und und und ... Das gleiche mache ich auch mit Petersilienblättern.
    Gruß
    Eva-Maria
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Karotten und Rote Rüben und noch anderes Wurzelgemüse kann man auch gut in einer Freilandmiete lagern. Dazu gräbt man ein mindestens 50 cm tiefes Loch und kleidet es mit Hasendraht aus, damit keine Mäuse eindringen können. Gut geeignet ist auch eine Waschmaschinentrommel. Auf den Boden der Miete kommt eine Sandschicht, so kann eindringendes Wasser leicht ablaufen. Dann werden die einzulagernden Gemüse lagenweise eingeschichtet. Zwischen jede Lage kommt etwas Stroh.
    Am Schluss wird die Miete dicht verschlossen, zum Beispiel mit einem Brett. Darauf kommt dann der Erdaushub. In der Miete bleibt das Gemüse so bis ins nächste Frühjahr haltbar. Falls man keinen geeigneten dunklen und feuchten Keller hat, ist das eine gute Möglichkeit.
    Die Miete kann man auch in einem Gartenhäuschen in den Boden einlassen. zur Absicherung gegen Frost kann man dann z.B. einfach einen Ballen Stroh drauf legen. Im Sommer ist sie dann auch gut zur Aufbewahrung der Biervorräte verwendbar. :grins:

    Gruß Apisticus

    Hallo ,

    ich liefer mal ein Beispiel dazu :rolleyes: (Bild)

    Das Laub der Sellerieknollen, kann man auch gut im Backofen trocknen ;)

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • Garten 30.09.09 001 [800x600].jpg
      Garten 30.09.09 001 [800x600].jpg
      83,7 KB · Aufrufe: 98
    • Garten 30.09.09 002 [800x600].jpg
      Garten 30.09.09 002 [800x600].jpg
      80,1 KB · Aufrufe: 100
    • Garten 30.09.09 003 [800x600].jpg
      Garten 30.09.09 003 [800x600].jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 287
    • Garten 30.09.09 005 [800x600].jpg
      Garten 30.09.09 005 [800x600].jpg
      184,7 KB · Aufrufe: 116
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Gießt jemand sein Gemüse mit EM1? Obst und Gemüsegarten 40

    Similar threads

    Oben Unten