Hallo zusammen,
mein heutiges update :
Den Bohnen scheint es ganz gut zu gehen. Sind fast alle rausgekommen. Denke noch 2 oder 3 Tage und sie sind gross genug um sie um den Bambusstecken drum zu wickeln.
2 meiner Tomaten haben nun ganz viele rote Tomaten. Die dritte will nicht so recht, da hängt nicht mal ne grüne dran. Alle 3 haben nun ganz viele gelbe und braune Blätter. Habe bisl herum geschaut und ich glaube das es diese Braunfäule ist. Naja, essen werde ich die Tomaten ohnehin nicht und wollen die ja nur als Moskitoschutz auf'm Fenster haben. Schade ist es trotzdem ....
Mein Thymian ist auch schon rausgekommen. Ganz kleine Blätter sind zu sehen. Beim Rosmarin tut sich nix. Da ist nichts aus den Samen gekommen, aber vielleicht dauert das bei dem länger. Bin nur verwundert weils ja nun glaub fast 2 Wochen her ist. Werde mal abwarten.
Dann habe ich noch Basilikum und Petersilie in Töpfe. Dummerweise habe ich die nicht gekennzeichnet. Bei einem TOpf sind nun ganz viele kleine, grüne Blätter. Im anderen Topf tut sich nix und ich weiss nun nicht was was ist. Aber eigentlich auch egal, wir werden sehen wenn wir nur lange genug abwarten
Als wir hier eingezogen sind, da waren schon diese Geranien auf dem Balkon. Ca. 15 Pflanzen oder so. Es schaut so aus alsob die schon älter sind, der "Stamm" ist recht dick. Die waren alle ziemlich herunter geschnitten und die paar Blätter die dran waren, die waren alle gelb, trocken und verwelkt. Ich habe dann einfach drauflos gegossen, hatte noch Hoffnung dass ich die wieder zum Leben erwecken kann und mir somit Geld für neue Pflanzen sparen kann, da wir ja nur max. 11 Monate hier wohnen bleiben.
Nun ist alles grün, buschig, zahlreiche neue Blätter, gewachsen sind die auch sehr. Aber nur 3 haben Blüten !! Ich schaue schon immer jeden Tag aber kann nicht mal Knospen erkennen. Nur immer wieder neue Blätter. Da ich Geranien ja eigentlich gar nicht so mag und mich mit denen auch nicht so auskenne, kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist und ob ich da noch etwas tun kann ?
Die Erde in der die drin sind ist glaub ziemlich alt und man findet zahlreichen Mist drin. Angefangen von Zigarettenstummel, Schneckenhäuser, Muscheln, Sand, Schlamm, teilweise echt widerlich. Im Normalfall hätte ich die rausgenommen und neue eingefüllt. Als ich angefangen habe zu giessen, habe ich so Eisenkugeln und noch so andere für Wachstum und Blüte (denke das ist einfach Dünger) in die Erde gemacht, die ich noch aus dem Gartencenter hatte, um die Erde wenigstens ein bischen besser zu machen.
Da der Balkon recht gross und trostlos ausschaut, habe ich noch einige Blumen gekauft und sie in Hängetöpfen gepflanzt. Dachte, bis die Geranien endlich blühen, habe ich wenigstens etwas das blüht auf dem Balkon. 2 davon schauen aus wie eine Muschung aus Petersilie und Stiefmütterchen. Habe so etwas noch nie zuvor gesehen. Wenn man die Blüten abschneiden würde, dann könnte man denken man hat einen Topf mit Petersilie dort stehen :d
Meine einzigste Sorge ist nun meine Dama di Noche. Die hatten wir aus der alten Wohnung mitgenommen. Die war in einem grossen Terracottakübel und stand den ganzen lieben langen Tag in der prallen Sonne, wo sie sich sehr wohl gefühlt hat.
Jetzt steht sie halben Tag im Schatten. Geschwächelt hat sie bisher noch nicht, aber vor einigen Tagen habe ich die ersten Läuse gesehen. Und Ameisen ! Es sind nicht viele, eigentlich nur an einem Ast an der Spitze und Ameisen waren dran. Ausserdem ist sie voll mit so weissem Zeugs. Ich konnte nicht erkennen was das ist. Ob das Eier sind, Tierchen, Raupen, Larven, keine Ahnung. Das schaut weiss und oval aus, und ist leicht behaart.
Da unser neuer Balkon super gemacht ist und ich mir keine Sorgen mehr machen muss ob das Wasser auf den Balkon vom Nachbarn rennt, habe ich die Pflanze einige male mit dem Schlauch abgesprüht. Über Nacht kamen die Läuse, die Ameisen und das weisse Zeugs zurück.
Gestern Abend habe ich dann Gift gesprüht was der nette Herr im Gartencenter uns gegeben hatte. Wohl ganz übles Zeug und auf unserem alten Balkon hat das echt jedes Insekt innerhalb weniger Minuten über den Jordan gebracht. Heute früh schau ich nach und die Läuse und Ameisen sind noch immer da.
Auch scheint mein Wundermittel Backpulver was ich ja hier schon einige male gegen Ameisen empfohlen habe bei diesen hier nicht zu wirken. Auf dem alten Balkon gingen die Ameisen nach wenigen Minuten weg. Aber diese hier scheinen das Backpulver grad zu ignorieren. Ich habe vor einigen Tagen fast den ganzen Balkon damit gestäubt, inkl. meine Dama die Noche damit eingepudert. Gestern nachdem ich das Gift gesprüht habe, haben wir noch eine Art Voodoo-Ring aus Backpulver um den Topf gestreut, aber immer noch zahlreiche Ameisen. Aber die Biester laufen grad drüber alsob da nix ist. Vielleicht ist das eine andere Ameisenart bei der Backpulver nix hilft. Die sind auch fast doppelt so gross wie die auf dem alten Balkon. Denke, ich werde heute mal ins Gartencenter gehen und mal nachfragen ob er mir etwas gezielt gegen Ameisen und Läuse geben kann. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Normalerweise gibt er dir genau 3 Dinge. Die Eisenkügelchen, die DÜngerkügelchen und dieses "Universalgift"....
So, das war's für heute ...
Ich hoffe allen geht es so weit gut und diejenigen die von den Läusen auch erwischt wurden, konnten sie inzwischen los bekommen !
Oh, und noch etwas ... falls sich mein Deutsch heute bisl seltsam anhört, mein Gehirn ist noch nicht ganz da. Wir sprechen zu Hause 5 Sprachen gemischt und es fällt mir manchmal schwer komplet in einer einzigen Sprache zu schreiben, da mein Gehirn auf englisch denkt. Da es hier noch recht "früh am Morgen ist", kann es noch eine Weile gehen bis ich einen klaren Satz heraus bekomme
Liebe Grüsse
- Fi
