Gemüesebeet bearbeiten

Cathy

0
Hallo,
ich habe im Herbst meinen letzten Salat etc im Beet stehen lassen, damit der Boden nicht ganz ungeschützt ist und auch als "Kompost" für das Frühjahr.
Es ist nun doch nicht so viel zersetzt wie ich gedacht habe.
Meine Frage ist, soll ich das Beet so komplett umgraben oder das "Grünzeug" raus nehmen und nur leicht mit dem Gruber den Boden lockern???
Habe oft gelesen, das Umgraben im Frühjahr nicht so gut ist, weil das Bodenleben gestört wird.
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar!!

Lieben Gruß von Cathy

Anhänge

• P1030899.jpg
    P1030899.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 121
  • P1030900.jpg
    P1030900.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 92
  • Hall Cathy!
    Ich würde alles ausreissen, denn wie du schon beschrieben hast sollte man nicht zu tief umgraben, sondern nur die Oberfläche bearbeiten.
    lg, Zoi

@Zoi. Danke für die Antwort! Dann werde ich es so machen. Mal schauen, wann ich damit anfangen kann. Im nächsten Monat möchte ich schon das Erste aussäen, wenn der Boden nicht gefroren ist.

• Ich habe noch eine Frage bezüglich meines Gemüsebeetes. Vor der Pflanzung bzw dem Aussäen möchte ich Urgesteinsmehl und Hornspäne in den Boden arbeiten.
    Ab wann kann ich das wohl frühestens machen?

• kannst du gleich beim Vorbereiten miteinbringen, wenn der Boden wieder wärmer geworden ist.

Heute hat der Nachbar schon sein erstes Beet bearbeitet - war schön warm und sonnig draussen - der Frühling ist da!!!

LG
    Ursel