Gelis Garten

Hallo Geli!

Auf dem letzten Foto sind Hasenglöckchen/blue bells (Hyacinthoides non-scripta) zu sehen. Ich mag sie gerne, da sie sehr gut duften. Es sind Zwiebelpflänzchen und wenn sie einmal Fuß gefasst haben, vermehren sie sich rasant und machen sich im Garten breit.

LG LUise

• Tatsächlich... es sind Hasenglöckchen!
    Vielen Dank für die Info ... nun weiß ich auch, dass sie endlich Fuß gefasst haben, denn in diesem Jahr waren es schon viel viel mehr als in den letzten Jahren. Also ich find sie hübsch und von mir aus dürfen sie sich noch ordentlich vermehren.

• Hallo Geli,

können das nicht Akelei sein?

Bei mir sind jetzt fast alle Tulpen verblüht und ich muss warten bis was sommerliches nachkommt. Sei nicht so deprimiert, es ist noch so früh und ich denke, dass uns das tolle Wetter der letzten Tage irgendwie vergessen läßt, dass gerade mal der 1. Mai ist. Dein Garten wird bestimmt bald wieder so schön aussehen wie im letzten Jahr.

Ich glaube, so schön wie im letzten Jahr wirds nicht. Aber das ist auch nicht wirklich schlimm. Ich glaube, mich nervts, dass ich noch kein richtiges Projekt für 2011 habe. Mir fällt einfach nix ein, was ich im Garten noch unbedingt bauen/erschaffen will.
    Ich könnte die Bachlauf-Bepflanzung mal zu Ende machen. Aber das wäre unsinnig, mein 5-jähriger Neffe spielt viel zu gern am Bachlauf und baut sich gern einen Staudamm. Nebenbei trampelt er ständig auf irgendwas rum... auch wenn ich es ihm schon milliooonen mal gesagt habe, dass das böööööse ist :- ) während des Spielens vergisst er es einfach.

• Hi Geli,
    Bachlauf, Teich?
    Wie wäre es mit einer Vergrößerung des selbigen? :)
    So als Projekt 2011.... da hast Du dann reichlich zu tun!

Näääääää, da wird nix mehr vergrößert. Der Bachlauf ist eh schon laut genug, finde ich. Grad letztens saß ich bei den Nachbarn auf der Terrasse. Die immerhin locker 30 Meter von unserem Geplätschere entfernt ist. Und was soll ich sagen?
    Man hört den Bachlauf! Also der ist lang und laut genug :- ) Ich hab schon Steine versetzt, um den "Krach" zu dämpfen... aber wie gesagt, dieses Neffenkind baut ständig wieder alles um :- )
    Und die Teichpfütze bleibt auch so. Ich will ja keine Fische. Der Teich soll ja lediglich nur als Auffangbecken für den Bachlauf dienen. Weißt schon... Kreislauf.
    Den ich auch immer hab... puuuuh.
    Ich will was Neues erfinden. Aber mir fällt nix ein. Ich glaub, ich google mal. Oder gilt das dann nicht mehr als eigene Erfindung?
    :- )

• Es ist doch letztendlich egal, ob es deine oder eine ergoogelte Idee ist. Nur das Ergebnis zählt. Ich habe neulich auch beim Googeln einen tollen Dekotipp für meine Zinkwannen bekommen und konnte ihn auch noch sofort umsetzen. Jetzt freue ich mich einfach daran.

Ich kann gut verstehen, dass man Projekte braucht und umsetzen will. Aber im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich bisher schon ein Buch gelesen und das zweite angefangen. Einfach nur Genießen muss glaube ich auch gelerrnt sein.

Beim nächsten Mal halte ich mich bei der Pflanzenbestimmung wieder zurück :grins:

Ich glaube auch, genießen zu können will gelernt sein. Ich habe mich ja auch schon ein wenig gebessert.... mittlerweile habe ich in den letzten Wochen immerhin schon drei Bücher auf der Terrasse gelesen. Auch wenn ich nach ein paar Sätzen immer wieder in den Garten geschaut habe und ein bisschen unruhig wurde. Weil ich wirklich noch ganz viel zu tun habe.
    Ich müsste noch etliche Topinambur ausreißen, sonst werde ich gar nicht mehr Frau der Lage. Den Kirschlorbeer müsste ich noch von Frostschäden befreien und die Rasenkanten zu den Beeten könnten auch mal wieder ordentlich mit dem Spaten begradigt werden.
    Aber immerhin haben wir jetzt schon mal ein Projekt, was wir so in 2 Wochen angehen wollen: Eine Pergola für die Terrasse
    Das Holz wird heute bestellt und wenn es kommt, dann muss ich streichen, streichen, streichen...
    Dann fangen wir an zu bauen und am Ende kommt noch eine LKW-Plane mit Ösen drüber... fertig. Eine LKW-Plane hört sich scheußlich an, ich weiß. Aber die gibts auch in richtig hübsch :- )
    Der Selbstbau ist auf alle Fälle die kostengünstigste Variante und das Bauen wird bestimmt wieder richtig viel Spaß machen!

Hi Geli,
    na, da habt ihr ja ein größeres Projekt vor euch.
    Pergola haben wir vor...2 Jahren gebaut, da galt es auch streichen bis der Arzt kommt.
    Und LKW-Plane als Beschattung :) na, ob mir DAS wohl bekannt vorkommt?
    Unser Terrassen-Glasdach ist von unten mit eben solcher LKW-Plane versehen!
    Eine der besten Entscheidungen, die wir jemals getroffen haben: selbst nach Jahren hat die Plane keinerlei Farbverlust, sie ist robust, sie läßt sich mühelos reinigen, es gab zig verschiedene Farben, wir konnten die benötigten Planen auf unsere Bedürfnisse zuschneiden lassen... alles in allem top!

Genau DIE Vorteile haben uns eben auch überzeugt, eine LKW-Plane zu nehmen. Allerdings verzichten wir auf Glas. Einerseits wegen der Statik und den erheblichen Mehrkosten und andererseits, weil wir unsere Schlafzimmerfenster direkt darüber haben und ich mal vermute, dass wenn es regnet, es ganz schön laut wird.

• Endlich endlich endlich blüht die Clematis in voller Pracht.
    Sie ist auf der Nordseite und sollte eigentlich ein bisschen am Briefkasten rumranken. Tut sie aber nicht. Sie liegt eher auf irgend einem Busch und verknotet sich dort.
    Egal, sieht auch fein aus :- )

DSC00690(1).jpg

• Wow ... wunderschön die Clematis!!!

Sieht echt traumhaft aus. Wächst die einfach auf den anderen Pflanzen rauf???

lg
    Michisternchen

Guten Abend Geli

Da siehste mal, dass Blümchen auch so ihren Dickkopf haben, ranken überall hin, nur nicht dahin wo sie sollten:p
    Macht nix, sieht klasse aus!

LKW Plane für ein Terrassendach:rolleyes:, wenn mir das einer zuvor gesagt hätte, ich weiß net wie ich reagiert hätte!
    Frau lernt halt nie aus;)
    Ich habe meine Terrasse mit Duschvorhängen beschattet:rolleyes: Not macht erfinderisch:p
    Hier ein älteres Foto, 2009 (10).JPG sie hingen den ganzen Winter auch dran und beide haben bis jetzt auch ihre Farbe behalten!
    Zum Waschen kommen sie in die WaMa;)

Möchte dir noch viel Spaß beim Bau der Pergola wünschen, selbst gemacht schätzt man mehr, da viel Schweiß und Herzblut in diesen Dingen steckt!

Duschvorhänge... auch keine üble Idee :- )
    Also bisher haben wir das Holz. Und auch schon mal imprägniert. Und einmal gestrichen. Heut wird nochmal gestrichen. Und spätestens Donnerstag wird das Holz zur Pergola verarbeitet. Und aufgebaut bzw angebohrt.
    Das wird ein mächtig aufregender Feiertag !
    Sonnenschutz in welcher Form auch immer haben wir noch gar nicht bestellt.
    Aber Fotos von dem Vorher-Nachher-und Dazwischen gibts auf jeden Fall... gleich, später oder morgen :- )

Das Wetter ist wirklich bombastisch. Grillwetter würde ich sagen :- ) MEINE Küche muss heute einfach kalt und sauber bleiben. Ich kauf gleich noch ein bissi Fleisch, legs ein und mach einen Kartoffelsalat dazu. Das wird heute mal wirklich ein ohne - Küche- Nachmittag - plus Abend !
    Ich wünsch dir jetzt schon mal einen wundervollen erholsamen Urlaub und genieß die Zeit.
    Nach deinem Urlaub kannste ja immer noch Bilder gucken bei mir :- )

DSC01731.jpg

Also so sieht die Terrasse jetzt aus. Ohne Beschattung. Der Tisch ist 1,20 x 2,40 m groß und wenn man DEN plus Sitzplätze beschatten will, braucht man ca 4 Sonnenschirme.
    Deshalb das derzeitige Projekt: Pergola + LKW-Plane oder Duschvorhänge :- )

Hi Geli,
    nur ran... oder wie wir sagen, "je eher daran, je eher davon" :)
    Habe gesehen, daß Du aber GsD noch ein wenig Baumschatten hast... da sitzt es sich doch auch bestimmt herrlich, oder?

Wow Geli, da lässt es sich aber gemütlich sitzen und wenn der nötige Schattenspender steht, noch viel besser;) gerade bei dieser Hitze, die wir heute haben.

Sieht echt toll aus, bei dir! Hach und ich liebe Ziegelsteinmauern, der genialste Hintergrund für Rosen:cool::eek::cool:

So nun muss ich aber wieder weiter, die Arbeit tut sich nicht von alleine und Urlaub, will verdient sein:rolleyes:

• Oben Unten