Gelis Garten

Während die "Kinder" (17 u. 20) natüüürlich am Vaddertag mit Bollerwagen losgezogen sind, war mein Mann (der VATER!!) fleißig und hat die Pergola aufgebaut :- )
Es war ein total entspannter Donnerstag, die Frauen tranken Sekt und mussten nur mal so zwischendurch irgendwelche Balken und Bretter halten.
Tja... und abends war das Grobe fertig! Ohne Stress und Hektik. Ein bisschen Feinschliff fehlt auf den Fotos noch.... aber das zeig ich dann, wenn wir es fertig haben :- )

DSC01800.jpg

DSC01802.jpg

DSC01808.jpg

• Und die LKW-Plane ist auch bestellt... mit Haken und Ösen.
    Ich glaub, die ganze Ecke wird so richtig nett :- )

Hallo Geli,
    GsD = Gott sei Dank :)

Das schaut doch schon richtig klasse aus, die aufgebaute Pergola.
    In welcher Farbe hast Du denn die Plane bestellt?
    Bin schon ganz gespannt auf die "fertige Einheit"! :)

• Schade, die LKW-Plane ist noch nicht fertig ... aber vielleicht klappts ja doch noch diese Woche.
    Bei der Farbwahl war ich mir unsicher. Darum haben wir jetzt provisorisch weiße Folie aufgezogen, um zu sehen, wie man drunter sitzt. In meiner Vorstellung dachte ich, das würde blenden wenn die Sonne scheint und man müsste ewig die Augen zusammenkneifen. Aber das ist gar nicht so.
    Also gibts nun eine weiße LKW-Plane. So sitzt man hell im Schatten und es kommt auch noch genug Licht ins Wohnzimmer.

• In einer aktuellen Gartenzeitschrift, die rein zufällig und unabsichtlich mit auf dem Foto ist, habe ich eine nette Tischdeko-Idee gesehen. Da musste ich doch gleich mal Möhrchen kaufen gehen :- )

Meine Nachbastelei:

DSC01872(1).jpg

• Hier hat es auch endlich endlich endlich geregnet. Ich musste teilweise schon mit dem Gartenschlauch die ganz schlappen Stauden gießen. Was zum Glück nix kostet, weil wir einen Brunnen haben. Aber es hat echt jeden Abend ganz schön Zeit gekostet.....
    Dir und allen anderen ein wunderschönes WE,
    Geli

So ihr Lieben... das erste wichtige Projekt in diesem Jahr ist endlich fertig!
    Regendichtes Dach, kreuzige Brüstung und ein Regal, damit es wohnlich draußen ist :- )

DSC01892(1).jpg

DSC01891(1).jpg

DSC01890(1).jpg

DSC01889(1).jpg

DSC01888(1).jpg

DSC01887(1).jpg

Man könnte sich nun dem nächsten Projekt zuwenden.... wenn ich nur schon eine Idee hätte :- )

Hi Geli,
    auf den Bildern ist nicht ersichtlich, ob die Plane auf einer "Unterlage" liegt....
    Magst Du mir mal die Konstruktion erklären?

Hallo Sigi,
    die Plane ist eine ganz handelsübliche LKW-Plane. Man hätte sie online bestellen können, aber wir haben in nicht allzu weiter Entfernung einen LKW-Planen-Hersteller... also konnten wir uns vor Ort informieren und bestellen. Für die Firmen ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass Privatleute dort ihr "Dach" bestellen. Man gibt an, wie groß die Plane sein soll, welche Farbe und wo genau die Ösen hinsollen. So eine LKW-Plane hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Wasserdicht, super sauber zu halten, keine Stockflecken .... eben pflegeleicht.

Hallo Eva,
    die LKW-Plane liegt praktisch oben auf dem Holz. Seitlich und am Ende lappt sie über und genau dort befinden sich dann die Haken und Ösen zum befestigen.
    An der Hauswand (auf dem Holzbalken) verläuft eine runde Schiene (mit einem kleinen Schlitz) und die Seite der Plane wo das passende Reinschiebstück (oder wie man das nennt *g ) eingenäht ist, schiebt man halt komplett durch die Schiene, die an der Wand ist.
    Anschließend wirds anstrengend. Die Plane muss verdammt stramm über das (Holz-)Dach gezogen werden und an den jeweiligen Enden wird sie überlappend mit Haken und Ösen befestigt. Wir haben es überlappend gemacht, damit wirklich kein Regen auf die Terrassenmöbel kommt. Hätten wir die Enden oben auf dem Holz befestigt, wäre es wohl eher nicht ganz so dicht.
    Wir hatten schon heftigen Wind und saßen trotzdem draußen. Die Plane sitzt perfekt, da wackelt und hebt sich nix!
    Sollte der Winter mit viel Schnee kommen, dann können wir die Plane aufrollen bis zu der Schiene. Dann wäre sie immerhin noch durch den Dachüberstand des Hauses geschützt. Oder man könnte sie auch ganz abnehmen.... aber dann habe ich schon wieder ein Lagerproblem :- )

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären... ansonsten einfach weiter fragen oder vorbeikommen :- )

Liebe Grüße,
    Geli

DSC01897(1).jpg

DSC01896(1).jpg

DSC01893(1).jpg

DSC01894(1).jpg

DSC01895(1).jpg

Wow da setz ich mich doch gleich mal hin:grins:

Schön ist alles geworden Geli, gefällt mirt echt gut, nur bis zum nächsten Projekt, machste mal ne kurze Pause und genieße das, was du geschaffen hast;)

Hi Rosalinchen,
    ja, ich finde es auch richtig schön und alle, die schon druntergesessen haben, meinten, es wäre richtig wohnlich :- )
    Pause wäre wohl nicht vekehrt, aber das ist mir zu langweilig..... mich juckts schon, noch irgendwas anzufangen. Und natürlich auch zu Ende zu bringen *g
    Auf jeden Fall muss ich heute mal den Rasen in Angriff nehmen. Irre viel Unkraut ist drin. Es kommt zwar nicht zum Blühen, weil ich mir angewöhnt habe, zweimal die Woche zu mähen.... aber es sieht nicht grad hübsch aus. Ich werde heut mal ordentlich was rausstechen.
    Vielleicht fällt mir dabei ja noch ein neues Projekt ein :- )
    Liebe Grüße,
    Geli

Geli schrieb
    Hallo Sigi,
    die Plane ist eine ganz handelsübliche LKW-Plane. Man hätte sie online bestellen können, aber wir haben in nicht allzu weiter Entfernung einen LKW-Planen-Hersteller... also konnten wir uns vor Ort informieren und bestellen. Für die Firmen ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass Privatleute dort ihr "Dach" bestellen. Man gibt an, wie groß die Plane sein soll, welche Farbe und wo genau die Ösen hinsollen. So eine LKW-Plane hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Wasserdicht, super sauber zu halten, keine Stockflecken .... eben pflegeleicht.

Moin Geli,
    DAS oben angeführte kann ich natürlich nur vollumfänglich bestätigen.
    Wir haben ja auch eine Beschattung aus besagter Plane, unsere scheint aber wohl etwas dünner zu sein, schaue ich mir eure auf den Bildern an.
    Wir sind seit Jahren mega-zufrieden ob der Leichtigkeit des Säuberns, kein Farbverlust, etc.
    Unsere Beschattung läuft allerdings unter dem Glasdach, mit welchem wir die Terrasse versehen haben.
    Auf die Idee, die LKW-Plane quasi als Dach zu nutzen, wäre ich wohl nie gekommen.
    Ich denke, es wäre mir auch zu dunkel. Das dahinterliegende Wohnzimmer bei uns würde kein Licht mehr kriegen.