Gelis Garten

Hallo Geli,
sei versichert, recht vielen usern gefällt Dein Bild außerordentlich gut.:wink:
Ich hab' mich regelrecht in Dein Bild verliebt.
Kannst Du Dich noch an Blenden-/ u. Belichtungszeit, Objektiv erinnern?

• Hi Eva,
    ich musss mich gar nicht erinnern können, es steht bei den Fotos dabei :- )

Also.... das Objektiv ist ein Sony 18 - 70 mm
    Brennweite: 18 mm
    Blendenzahl: 4,5
    Verschlusszeit: 2 Sekunden
    Belichtungskorrektur: +1
    ISO 100
    Kein Blitz

2 Sekunden klingt nicht lang... aber da die Mauer eh beleuchtet ist, reichten die 2 Sekunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen, auch wenn du bestimmt keine SONY alpha Digitalkamera hast :- ) Mit was fotografierst du?

Lieben Gruß,
    Geli

Hi Geli,
    danke für die Infos.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du ein Stativ benutzt hast... 2 Sekunden aus der freien Hand stelle ich mir sehr schwer vor :)
    Ich "schieße" mit einer Cannon EOS 350D.
    Pieperbilder mit Stativ, da brauche ich unbedingt noch einen Fernauslöser, ansonsten aus der Hand.
    Bin derzeit auf der "Jagd" nach einem Sigma Macro 105 mm in der Bucht.

• Ja, mit Stativ! Bei der Kälte zitter ich viiiieeel zu viel :- )

Das Sigma 105 Macro habe ich mir Anfang 2010 zugelegt. Ein Superteil!
    Ein absolutes Must-Have!
    Hoffentlich erwischt du es in der Bucht, denn es macht wirklich Spaß damit zu fotografieren. Es geht ja nicht nur allein ums Macro, nein, es macht auch ganz ganz grandiose Portraits... weil es mit seinen 2,8 recht lichtstark ist.

Drück dir die Daumen!

• So, nun ist der Alltag wieder so richtig da. Der Tannenbaum ist abgeschmückt und liegt nun auf der Terrasse.
    Auch der ganze andere Dekokram rund um Weihnachten ist wieder in Kisten verstaut und auf dem Dachboden gelandet. Aber meistens entdecke ich 1 - 2 Tage später immer noch in irgendeinem Zimmer Deko, die ich vergessen/übersehen habe :- ) Mal schauen, wieviele Dinge es in diesem Jahr sind.

Ansonsten wird der Januar eher laaaaangweilig. Jobmäßig muss ich ja nur 3 Mal die Woche los und jeden Tag das Haus putzen .... Nein Danke :- )

Ich habe mir dann jetzt erst mal ein Puzzle geschnappt mit 1000 Teilen und tüftel daran etwas rum. Der Anfang ist ätzend... weil da ja sooooo viele Teile rumliegen, die merkwürdigerweise nicht passen wollen.

Ich hoffe, euer Januar ist auch so gemütlich und entspannend :- )

DSC00323.jpg

Hallo Geli

Puzzeln und das mit 1000 Teilchen, nö, das ist nix für mich, da habe ich keinen Nerv dazu:rolleyes:

Aber Töchti puzzelt gerne und wie man sieht auch sehr gut;)
    IMG_3674.JPGIMG_3675.JPG

Dir bei deinem Puzzle, viel Spaß und Glückwunsch zum 2. Platz im Wettbewerb!
    Hat mich mein Bauch wieder mal nicht betrogen, auch wenn's nur der 2. Platz geworden ist!

Geli, dir und deiner Familie ein schönes WOE!

• Hallo Geli,

schön, dass es noch mehr so Verrückte gibt, die 1000er Puzzles machen :)
    Hab nach Weihnachten innerhalb von 2 Tagen mein neu geschenkt bekommenes 1000er Puzzle gemacht. Da werd ich richtig zum Junkie.... zum Glück hatte mein Mann Urlaub und hat Essen gekocht, sonst wär Töchterlein glatt verhungert :)

Hab nun schon das 3. 1000er bezwungen. Mal sehen, ob ich dieses Jahr zu Weihnachten wieder eins bekomme....

Was den Weihnachtsschmuck angeht, da vergesse ich auch oft Teile, die hängen dann manchmal noch bis Ostern :d Und ein kleiner Osterhase hängt sowieso das ganze Jahr über an einem Draht, an den mal die Sprechanlage dran soll... spätestens dann wird er wohl verpackt :)

Gruß
    Bine

Rosalinchen, danke für die Glückwünsche!
    Deine Tochter hat also wie man sieht, auch Spaß am Puzzlen. Wenn ich vor meinem Puzzle sitze und so gaaar kein passendes Teil finde, dann bin ich auch genervt. Dann kümmer ich mich eine Weile nicht drum, aber meist packts mich im Laufe des Abends doch noch mal und ich versuch weiterzukommen.

Bine... also neeee.... innerhalb von 2 Tagen würde ich niemals ein 1000er Puzzle fertig bekommen. Das ist ja der Wahnsinn...DU bist der Wahnsinn :- )
    Ich habe leider das Problem, dass wenn ich mich eine Weile über die winzigen Teilchen gebeugt habe, dass ich tierische Nackenschmerzen bekomme. Mittlerweile versuch ich das mit einem Körnerkissen in den Griff zu bekommen... aber auch jetzt wo ich hier sitze, schmerzt der blöde Nacken. Ich könnte eine fette Massage gebrauchen.....

Bis später,
    Geli

Tja, schade. Der Schnee ist nun endgültig "Schnee von gestern" ... alles weg!
    Mir persönlich gefällt der Winter... zumindest wenn es eine weiße Pracht gibt, die Sonne scheint und dazu noch der Himmel im strahlendsten Blau erscheint.
    Dann fühlt man sich wie im Skiurlaub - nur ohne Skier :- )

DSC06460(2).jpg

Tja, schade. Der Schnee ist nun endgültig "Schnee von gestern" ... alles weg!
    Mir persönlich gefällt der Winter... zumindest wenn es eine weiße Pracht gibt, die Sonne scheint und dazu noch der Himmel im strahlendsten Blau erscheint.
    Dann fühlt man sich wie im Skiurlaub - nur ohne Skier :- )

Anhang anzeigen 185192

:)Wir haben noch etwas, was schwer zu definieren ist, auf den Straßen liegen. Im übrigen sieht es jetzt überhaupt so dreckig und igit t draußen aus.:(
    Ich mag Winter auch aber nicht so wie wir es in Moment haben.

• Genau so ist es. Dieses Kuddelmuddelschmuddelwetter ist doch ätzend.
    Mal rauszugehen mit der Knipse macht doch viel mehr Spaß, wenn die Landschaft prächtig winterlich ist. Ich will Schneeeee, Soooonnenscheeeeiiiin und Minusgraaaaade!

DSC06431(1).jpg

DSC06432.jpg

• Ich habe leider das Problem, dass wenn ich mich eine Weile über die winzigen Teilchen gebeugt habe, dass ich tierische Nackenschmerzen bekomme. Mittlerweile versuch ich das mit einem Körnerkissen in den Griff zu bekommen... aber auch jetzt wo ich hier sitze, schmerzt der blöde Nacken. Ich könnte eine fette Massage gebrauchen.....

Ja Geli, das Problem hatte ich auch, zumal ich meist am Couchtisch gepuzzled hab. Hab halt dann immer mal die Stellung gewechselt. Oder bis zum Eßtisch umgezogen...
    Die zwei Tage hab ich nur geschafft, weil ich da immer extrem systematisch dran gehe, die Teile alle nach Form auf Tabletts sortiere, die ich dann später wiederum jeweils nach Farbe sortiere, so finde ich immer recht schnell das passende Teil :)

Kuddelmuddelschmuddelwettrige Grüße
    von Bine

Genau so ist es. Dieses Kuddelmuddelschmuddelwetter ist doch ätzend.
    Mal rauszugehen mit der Knipse macht doch viel mehr Spaß, wenn die Landschaft prächtig winterlich ist. Ich will Schneeeee, Soooonnenscheeeeiiiin und Minusgraaaaade!

Anhang anzeigen 185195

Anhang anzeigen 185196

Hallo Geli

Nu is nix mehr mit Kuddelschmuddelwetter:p es blüht in Hülle und Fülle:cool::eek::cool:
    in deinem Garten auch???

Magste deinen Garten, nicht erwachen lassen?

Halli-Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder zurück aus meinem Winterschlaf :- )

Zuerst ein paar aktuelle Fotos. Manches blüht noch, manches ist spät. Aber warum auch nicht.... ist ja Natur!

Anhänge

• DSC00641.jpg
      DSC00641.jpg
      342,9 KB · Aufrufe: 103
    • DSC00640.jpg
      DSC00640.jpg
      433,1 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00639.jpg
      DSC00639.jpg
      310,6 KB · Aufrufe: 94
    • DSC00638.jpg
      DSC00638.jpg
      242 KB · Aufrufe: 106
    • DSC00637.jpg
      DSC00637.jpg
      292,2 KB · Aufrufe: 101
    • DSC00647.jpg
      DSC00647.jpg
      256,9 KB · Aufrufe: 102
    • DSC00646.jpg
      DSC00646.jpg
      160,9 KB · Aufrufe: 92
    • DSC00645.jpg
      DSC00645.jpg
      365,5 KB · Aufrufe: 104
    • DSC00644.jpg
      DSC00644.jpg
      267,6 KB · Aufrufe: 91
    • DSC00642.jpg
      DSC00642.jpg
      391 KB · Aufrufe: 75
    • DSC00651.jpg
      DSC00651.jpg
      432,9 KB · Aufrufe: 105
    • DSC00652.jpg
      DSC00652.jpg
      432,7 KB · Aufrufe: 92
    • DSC00654.jpg
      DSC00654.jpg
      297,8 KB · Aufrufe: 106
    Weia, war lange nicht mehr hier... wie ging denn das noch gleich mit den Fotos zeigen, ohne dass sie als Anhang erscheinen? Ich hätte sie gern direkt im Beitrag, um noch was dazuschreiben zu können.
    Vielleicht kann mir jemand den entsprechenden Erklärungs-Thread zeigen?
    Merci!

Heute gibts Fotonachschub....

Knospenreiche Clematis
    DSC00658(1).jpg

Rhabarberblüte
    DSC00668(1).jpg

Kugellauch
    DSC00670(1).jpg

Immergrün
    DSC00676(1).jpg

Keine Ahnung....aber wer es weiß, darfs mir gern verraten
    DSC00672.jpg

Hallo Geli,

wow, bei dir ist ja alles schon so weit.

Das letzte Foto, wie hoch ist der Blütenstängel denn? Eher niedrig, so 20, max. 30cm? Wir haben hier beim Umsetzen der Rhodos viele Zwiebeln gefunden und diese wieder eingesetzt. Sie blühen wie die Blüten auf deinem Foto. Es handelt sich wohl um eine eher ältere Zwiebelblume?

Die Lösung dieses Rätsels würde mich auch sehr interessieren. Ich finde die Blüte wunderschön.

Hallo Maren,

ja, der Blütenstengel ist niedrig. Mit deinen 20 - 30 cm liegst du genau richtig.
    Das Blümelein ist bestimmt schon richtig alt. Ich habs mal von Schwiegereltern bekommen ... und das ist Jahre her. Es muss irgendwas zwiebeliges sein und es vermehrt sich recht gut eigentlich. Bei mir vermehrt sich ja eher nicht sooo viel, weil ich wie jedes Frühjahr immer viel zu schnell mit dem Häcker unterwegs bin *g

Ansonsten finde ich es bei mir im Garten eher trostlos. Viel blüht nun wirklich nicht. Und vieles ist auch noch viel zu weit zurück. Außerdem seh ich jetzt schon, dass so einiges gar nicht wiederkommt. Ich hab im letzten Herbst bei den einziehenden Stauden Stöckchen gesetzt, damit ich da auf keinen Fall häckere.
    Tja, und nun stehen im Garten reichlich Stöcker mit nix drumherum.
    Das ist schon frustrierend.... und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisjetzt auch noch gar nicht so viel Lust hatte, so wirklich fleißig im Garten zu sein. Alles, was ich bisher getan habe, habe ich auch nur getan, weil in meinem Köpfchen rumschwebt, "was sollen bloß die Nachbarn/Spaziergänger denken?" Also war ich mehr auf Unkrautjagd als alles andere.
    Ich bin echt gefrustet, weil ich unendlich viele Wühlmäuse und Maulwürfe habe und ich ständig neue Löcher in den Beeten und auf dem Rasen entdecke.
    Außerdem gleicht der Rasen einer echten Buckelpiste und man muss aufpassen, dass man nicht umknickt oder sich was bricht.
    Vielleicht hebt sich ja meine Laune noch etwas, wenn doch noch 2011 etwas Schönes anfängt zu blühen :- )

Einen sonnigen Sonntagabend wünscht
    Geli

Hallo Geli,

können das nicht Akelei sein?

Bei mir sind jetzt fast alle Tulpen verblüht und ich muss warten bis was sommerliches nachkommt. Sei nicht so deprimiert, es ist noch so früh und ich denke, dass uns das tolle Wetter der letzten Tage irgendwie vergessen läßt, dass gerade mal der 1. Mai ist. Dein Garten wird bestimmt bald wieder so schön aussehen wie im letzten Jahr.

• Oben Unten