Gelee klären

Im Juli habe ich Johannisbeergelee im Schnellkochtopf im Einsatz gemacht. Den Saft aufgefangen und geliert. Das Gelee ist klar, obwohl man Schwebteile erkennen kann.

Gestern habe ich nun Quittengelee auf die gleiche Art gemacht. Leider ist der Saft sehr trüb. Auch filtern hat nichts gebracht.

Nun hat mir jemand erzählt, man kann mit Eiweiß klären.

Nur wie?

Ich kann doch kein hartgekochtes Ei durch den Saft ziehen.

• Neenee, Lieschen, nicht mit hartgekochten Eiern!
    Ich kenne das zum Klaeren mit frischem Eiweiss bei heisser Bruehe, aber bei Saft??

Irgendwo habe ich gelesen, "klarer Saft ist minderwertiger Saft", da alle wertvollen Inhaltsstoffe dabei entfernt werden :confused:
    Wieso stoert Dich das bisschen trueb sein?? Ach ja, ich vergass; "die gute deutsche Hausfrau, alles muss perfekt sein und aussehen!" :rolleyes: :grins: ;)
    Aber vielleicht kannst Du den Saft eine Weile ruhig stehen lassen und dann vorsichtig abgiessen???

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber habe wenigstens meinen "Senf" dazugegeben! :grins:

Sei gegruesst, Kia ora

Nochmal ich, Lieschen!

HIER kannst Du lesen, wie das Klaeren mit Eiweiss bei Bruehe geht!

Kia ora

• Es gibt aufwändige Filterverfahren die man zum Beispiel in der Weinherstellung verwendet. Das ist aber gar nicht nötig, es reicht den Saft vor der Weiterverarbeitung zu Gelee einige Zeit stehen zu lassen damit sich der Trub absetzen kann. Ein bisschen Trübung finde ich gar nicht tragisch, der Geschmack entscheidet.

Viele Grüße
    Tuffi

• Danke euch beiden.

Nö, es stört mich nicht, wenn das Gelee nicht glasklar ist. Hauptsache die Trübung beeinträchtigt nicht den Geschmack.

Ich habe den Saft erst mal eingefroren. Dann kann ich ihn ja jetzt weiterverarbeiten, damit im Tiefkühler wieder Platz frei wird. So knapp war der nämlich schon lange nicht mehr.

Hallo Lieschen,

die Trübung beeinflusst den Geschmack bestenfalls positiv.

Nachdem ich von Natur eher ungeduldig bin, wird Saft hier immer mit Druck (= mit Teilen von Fruchtfleisch) erzeugt.
    Gelee ist bei mir nie klar (egal ob Apfel, Quitte, Johannisbeer....) und schmeckt meist besser als die klaren weil eben mehr Fruchtanteil enthalten ist.

Für mich persönlich bedeutet demnach Gelee: ohne Stücke, Kerne... = dicker Saft eingekocht.
    Die Optik (klar oder trüb) interessiert mich da herzlich wenig - Hauptsache lecker:grins:

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Na dann kann's ja losgehen.

(Wenn ich wieder Zeit habe :()

Herr Lieschen hat sich Termine an Land gezogen, die alles durcheinanderbringen. :rolleyes:

Wenn ich noch Zeit habe, gehe ich in den Ärgerthread. :grins: