Geld

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist sauer. Will sich unabhängig von uns selbstständig machen und da er die letzten 2 Jahre zur Schule gegangen ist und vorher nie arbeitslos war, hat er keinen Anspruch auf Überbrückungsgeld oder Gründungszuschuß. Da verstehe einer die Politik. Wenn man jedoch aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Selbstständigkeit anstrebt so bekommt man viel Geld jeden Monat. Ich glaube im neuen Jahr werde ich auch mal arbeitslos. Weiß noch jemand Tipps für meinen Junior? Grüße von M
 
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo Mutt

    das Thema ist wohl allen zu heikel.

    Da gibt es den 50-jährigen Ingenieur mit Familie und kleinen Kindern und Häuschen - der arbeitslos wird und es schwer hat ( je nach Branche ) einen neuen Job zu finden. Dass man ein Eigenheim mit HartzIV nicht unbedingt mehr finanzieren kann ist da oft der Fall. Und erstmal müssen Ersparnisse ( in gewissem Rahmen ) geopfert werden.

    Vielleicht ist es dann sozial, wenn ein Schulabgänger vor seiner Selbständigkeit ( die er von der Allgemeinheit finanziert oder bezuschusst haben will ) erstmal 1 oder 2 Jahre in die Arbeitslosenkasse einzahlt.
    Vielleicht ist es ja auch von Vorteil, Erfahrungen zu sammeln ... ich weiß ja nicht, was Dein Sohn machen möchte....
    Oder Euch als Eltern um einen Obulus bittet ... ?!

    Nicht böse sein - aber das ist meine Meinung ....

    kleine waldfee
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Mutt3550,

    wenn es ums Thema Selbstständigkeit als Schüler bzw. nach der Schule geht, kann ich sicher was beitragen. Ich habe mein Gewerbe mit 16 Jahren angemeldet ...

    Zunächst erscheint es "unfair", dass er keine finanzielle Mittel vom Staat erhält, aber würde eine generelle Unterstützung des Staates nicht dazu führen, dass wir ein riesen Jungunternehmertum in Deutschland hätten? Ich stelle mir gerade vor wie jeder Schulabgänger, der keinen Ausbildungs -oder Studienplatz findet, in die Selbsständigkeit geht. Das Chaos wäre vorprogrammiert.

    Vielmehr sollte dein Sohn zunächst einen Businessplan erarbeiten. Oft sind zu Beginn keine großen Investitionen nötig und ein Gewisses Risiko, dass jede Firma erst mal anlaufen muss, trägt jeder nun mal Unternehmer. Mit einem Businessplan kann man vielleicht - reine Vermutung - eher einen Kredit bei einer Bank bekommen oder aber generell über die Eltern.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Warscheinlich habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Mein Sohn ist kein Kind von der Schulbank. Sondern hat seine Gesellenjahre, die heute gar nicht mehr braucht, schon hinter sich gebracht. Möchte jetzt ganz regulär einen Elektrobetrieb eröffnen. Natürlich kann er ein Darlehn aufnehmen. Er kann auch unsere Firma übernehmen, aber man soll ja auch selber die Nase in den Wind stecken. Und der wunde Punkt ist doch: wenn ich arbeitslos bin und eröffne dann einen z.B. Hundesalon bekomme ich Geld, obwohl vorprogrammiert ist, das nach 1 Jahr Schluß ist. Aber na ja Ihr habt ja Recht, wenn man selber betroffen ist, sieht man die Sache anders. Liebe Grüße von Monika. Bin übrigends immer für klare Worte und nicht dafür jemandem nach dem Mund zu reden. Bis bald.
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    achso Mutt, dann ist das etwas anderes ....
    gibt's da echt gar keine staatliche Unterstützung???

    Geb ich Dir wohl recht - diese ganzen ( oft nutzlosen ) Ich-AGs werden jedem Arbeitslosen 1 Jahr bezuschusst - oft ohne zu prüfen, ob das Konzept ok ist.
    Dann ist das unverständlich, wenn ein Handwerker mit Ausbildung leer ausgehen soll...aber ich kenne mich hier auch nicht aus.

    Ich wünsche Deinem Sohn aber alles Gute und nur Mut!!!!
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Mutt,

    neue innovative Unternehmen (neue Medien, Biotechnologie, neue Technologien) haben es sicher einfacher an Fördergelder ran zu kommen, aber mit einem guten Konzept kann man sicher etwas erreichen.

    Vielleicht ist dieser Artikel ganz hilfreich:
    http://www.unternehmerinfo.de/Gruendung/FAQ/Existenzgruendung_FAQ_Gruendungsfoerderung.htm

    Über die z.T nutzlosen IchAGs zu diskutieren würde nichts bringen, denn wir haben wohl alle den gleichen Standpunkt, aber das haben wir ja unserem lieben Staat zuzuschreiben. Aber lasst uns auch die vielen positiven Entwicklungen von IchAGs sehen ... es gibt halt immer solche und solche. Leider rücken oft einige (wenige) die Masse ins schlechte Licht. Das ist überall so und wie wir so sind, nehmen wir das natürlich schneller wahr als die positiven Berichte ...

    Ich wünsch deinem Sohn viel Erfolg!!!!

    Grüße,
    Marcel
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Neue Technologien haben auch mit gutem konzept keine größeren Chancen auf G ü n s t i g e Fördergelder, das ist bei uns schon alles durchgespielt mit Fachhochschule, Handwerkskammer, Steuerberater u.s.w.. Aber danke für Eure Antworten, ihr wißt ja wie es ist, je mehr man drüber spricht, desto mehr kommt auch zusammen. Nochmals danke und einen schönen Tag wünscht Euch M
     
  • Similar threads

    Oben Unten