Gelbe Novemberblüten

scheinfeld

Foren-Urgestein
Die habe ich heute gesehen und sie gefallen mir...wer kennt sie?

Anhänge

• CIMG9528.webp
    CIMG9528.webp
    508,4 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG9529.webp
    CIMG9529.webp
    272,5 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG9532.webp
    CIMG9532.webp
    272,4 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG9531.webp
    CIMG9531.webp
    274,4 KB · Aufrufe: 48
  • Auf Euch ist eben Verlaß !

Super-das ist richtig und das man die essen kann.....in Asien als Gemüse angebaut, und eine Koreanerin bewirtschaftet diesen Garten.:)

Hab mir schon Samen gemopst.

Danke Sigi

• Nachtrag:
    lt Wiki

Rohkosttipps und Erfahrungen

Die Kronenwucherblume ist auch als Salatchrysantheme bekannt. Die Blätter haben einen milden bis herb-aromatischen Geschmack, die Blüten schmecken süßlich.

Kultur im eigenen Garten: Die Kronenwucherblume ist recht anspruchslos, sie wächst in jeder humosen Gartenerde. Samen können direkt ins Freiland gesät werden oder aber man kultiviert Pflanzen vor, die dann im Abstand von fünfzehn Zentimetern ausgepflanzt werden. Nutzt man sie als Salatpflanzen und schneidet sie regelmäßig, werden sie nicht höher als dreißig Zentimeter. Lässt man sie wachsen, um auch Blüten ernten zu können, werden sie bis zu einem Meter hoch.

lt Biogärtner

Chrysanthemum coronarium. Korbblütler.

Feuchte, nährstoffreiche, komposthaltige Erde. Aussaat im zeitigen Frühjahr oder Spätsommer, evtl. auch alle drei Wochen satzweise.. Abstand der Reihen 40 cm.

Junge Triebspitzen etwa 15 cm lang abbrechen. So können Seitentriebe geerntet werden. Heißes Wetter macht die Blätter bitter.

Sie kommt noch vor der Blüte in den Wok. Man verwendet nur die jungen Blätter. Die Blüten legt man in Japan in Essig ein.

• Ich hatte sie auch in einem Beet. Nun habe ich sie überall, sogar in den Rasengittern der Einfahrt und in jeglicher Pflasterritze im Umkreis von 10m. Nie wieder!

• Die Sämlinge in den Pflasterritzen konnte ich ganz schlecht zupfen, sind immer abgerissen. Und siehe da, sie wachsen trotzdem dreist weiter. Das Zeugs ist eine Plage. Keine Ahnung, wie die Samen so weit entfernt aufgehen, können offensichtlich gut fliegen.

• Zurück
    Oben Unten