Gelbe Fleckige Blätter

Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo,

die Frage wurde wahrscheinlich schon x-mal beantwortet, die Blätter meines Balkontomatenstrauches sind gelb und Fleckig (siehe Bilder) ist die Pflanze noch zu retten?

lg
mhrasche
 

Anhänge

  • Foto-6.webp
    Foto-6.webp
    342,3 KB · Aufrufe: 318
  • Foto-7.webp
    Foto-7.webp
    183,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • Sieht auf den ersten Blick nach Nährstoffmangel (zweites Foto) entweder Stickstoff oder Schwefel. Und etwas Pilziges (erstes Foto), Alternaria oder Botrytis.

    Kannst du die Flecken auf dem ersten Foto noch einmal fotografieren - in Nahaufnahme?

    Und wie ist Dein Düngeverhalten? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Ja, das erklärt natürlich einiges. Den Nährstoffmangel plus den Befall mit einer noch unbekannten Krankheit. Denn geschwächte Pflanzen sind anfällig für Krankheiten aller Art. Gesunde Pflanzen kann so schnell nichts anhaben...

    Ich empfehle die Düngung mit einem Flüssigdünger (der gelangt schnell an die Wurzeln). Am besten einer für Blühpflanzen oder einen speziellen Tomatendünger.

    Ansonsten für eine exakte Bestimmung der Krankheit wären detailierte Fotos der Schadstellen nötig.

    Grüßle, Michi
     
    Angefangen hats mit ganz wenigen gelben Blättern am "Boden" also in der nähe der Erde, die fleckigen Blätter sind erst seit 2-3 Tagen da... der Pflanzentopf wurde einmal gedreht, damit mehr Sonne dazu kommt (da waren aber schon die Blätter gelb und fleckig).
    Tomatendünger wird besorgt, im Anhang noch ein Foto der fleckigen Blätter
     

    Anhänge

    • Foto-1.webp
      Foto-1.webp
      302,3 KB · Aufrufe: 567
  • Das neue Foto ist immernoch zu undeutlich, wahrscheinlich gibt die Kamera nicht mehr her. Ich habe hier drei Fotos von Alternaria:

    16476333.jpg


    42961013.jpg


    13693778.jpg

    Innerhalb dieser trockenen Stellen erkennt man so "Ringe", man sagt konzentrische Ringe dazu. Die im Rhytmus mit dem Rand der trockenen Stelle mitläuft. Ich kanns im Moment auch nicht besser beschreiben.

    Erkennst du das auf Deiner Pflanze auch? :confused:

    Ich vermute Alternaria in Kombination mit Botrytis...

    Grüßle, Michi​
     
    Erst einmal würde ich die befallen Blätter großzügig entfernen. Die können eh keine Photosynthese mehr betreiben sondern schwächen u.U. die Pflanze, weil sie auf Gewebereparatur konzentriert ist.
     
    Hallo,
    meine Wildtomate, die unten rum so welke Blätter bekommen hat macht mir nun doch Sorgen. Ich hab die immer fleissig entfernt, weil Sie ja oben wie wild weiter Triebe mit Blüten rausgehauen hat.
    Nun sieht es aber so aus, das die Welke bis nach oben an die neueren Blattpaare kommt. Es färben sich mehrer Blattpaare unter den Triebspitzen gelb und welken, vertrocknen recht schnell. Was kann ich tun, ist das ein Bakterium, Virus?
    2 Tage weiter und die ist komplett welk, dabei hatte Sie unzälige Triebe und Blüten und Fruchtansätze, aber im Moment ist diese Verwelkung schneller.
    Foto von den unteren Blättern, habe da schon ne Menge ausgedünnt.
    Gruß
    Shargal
     

    Anhänge

    • 035.webp
      035.webp
      370,8 KB · Aufrufe: 248
  • 1. sehe ich das keine Wildtomaten, sondern irgendetwas dattel- oder eiförmiges und 2. sehe ich da Alternaria (Early Blight). Blätter abmachen - Hexengebräu. Und gut beobachten!!!
     
  • Das ist ne Cuban yellow grape. Eine Wildtomate
    Gruß
    Shargal

    JA, ich beobachte ja...und zwar mit Entsetzen, wie schnell das oben ankommt.
    Hexengebräu, mach ich ja, aber bringt nix, gibts da nicht ein Mittel, was hilft?
     
    Alternaria solaniiiiiiiii (oder wie datt Teil heißt) ist optisch (diese "flatschigen" Flecken) ähnlich der KBF aber nicht so desaströs. Viele machen z.B. generell (auch ohne Befall) die Blätter der Pflanzen bis zum ersten Fruchtstand ab.

    Mach das doch auch...
     
    Orni,
    mein Problem ist, was ich noch nicht fotografiert habe, dass die Welke hoch bis zum ersten Blattpaar geht.
    Gruß
    Shargal
     
    Orni,
    mein Problem ist, was ich noch nicht fotografiert habe, dass die Welke hoch bis zum ersten Blattpaar geht.
    Gruß
    Shargal

    Das ist zwar Kacke, aber ich würde ALLE befallenen Blätter entfernen. Auch wenn sie nur im geringsten auffällig sind. Ich erinnere mich (ist es 2 Jahre her?), dass bei jemandem im Folienhaus die KBF wütete. Die Pflanze war nach Radikalschnitt NACKIG. Es kamen neue Geiztriebe und binnen Wochen erholte sie sich immer. Ich bin immer dafür, radikal abzuschneiden, egal, ob der Befalle erst unten oder schon bis zur Blattkrone geht. Meine Theorie ist halt, dass die Herde die Pflanze schwächen und zu sehr beschäftigen.
     
    Gräme Dich nicht, bedenke, was Marius passiert ist. Das relativiert alles ein wenig, oder?
     
  • Zurück
    Oben Unten