Gelbe Fleckige Blätter

mhrasche

Neuling
Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo,

die Frage wurde wahrscheinlich schon x-mal beantwortet, die Blätter meines Balkontomatenstrauches sind gelb und Fleckig (siehe Bilder) ist die Pflanze noch zu retten?

lg
mhrasche
 

Anhänge

  • Foto-6.jpg
    Foto-6.jpg
    605 KB · Aufrufe: 241
  • Foto-7.jpg
    Foto-7.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 1.057
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Sieht auf den ersten Blick nach Nährstoffmangel (zweites Foto) entweder Stickstoff oder Schwefel. Und etwas Pilziges (erstes Foto), Alternaria oder Botrytis.

    Kannst du die Flecken auf dem ersten Foto noch einmal fotografieren - in Nahaufnahme?

    Und wie ist Dein Düngeverhalten? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das erklärt natürlich einiges. Den Nährstoffmangel plus den Befall mit einer noch unbekannten Krankheit. Denn geschwächte Pflanzen sind anfällig für Krankheiten aller Art. Gesunde Pflanzen kann so schnell nichts anhaben...

    Ich empfehle die Düngung mit einem Flüssigdünger (der gelangt schnell an die Wurzeln). Am besten einer für Blühpflanzen oder einen speziellen Tomatendünger.

    Ansonsten für eine exakte Bestimmung der Krankheit wären detailierte Fotos der Schadstellen nötig.

    Grüßle, Michi
     

    mhrasche

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Angefangen hats mit ganz wenigen gelben Blättern am "Boden" also in der nähe der Erde, die fleckigen Blätter sind erst seit 2-3 Tagen da... der Pflanzentopf wurde einmal gedreht, damit mehr Sonne dazu kommt (da waren aber schon die Blätter gelb und fleckig).
    Tomatendünger wird besorgt, im Anhang noch ein Foto der fleckigen Blätter
     

    Anhänge

    • Foto-1.jpg
      Foto-1.jpg
      399 KB · Aufrufe: 503
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das neue Foto ist immernoch zu undeutlich, wahrscheinlich gibt die Kamera nicht mehr her. Ich habe hier drei Fotos von Alternaria:

    16476333.jpg


    42961013.jpg


    13693778.jpg

    Innerhalb dieser trockenen Stellen erkennt man so "Ringe", man sagt konzentrische Ringe dazu. Die im Rhytmus mit dem Rand der trockenen Stelle mitläuft. Ich kanns im Moment auch nicht besser beschreiben.

    Erkennst du das auf Deiner Pflanze auch? :confused:

    Ich vermute Alternaria in Kombination mit Botrytis...

    Grüßle, Michi​
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Erst einmal würde ich die befallen Blätter großzügig entfernen. Die können eh keine Photosynthese mehr betreiben sondern schwächen u.U. die Pflanze, weil sie auf Gewebereparatur konzentriert ist.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ja Orni hat recht, auf jeden Fall die betroffenen Blätter entfernen! Dann schön düngen und Hexengebräu kann auch nicht schaden!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    meine Wildtomate, die unten rum so welke Blätter bekommen hat macht mir nun doch Sorgen. Ich hab die immer fleissig entfernt, weil Sie ja oben wie wild weiter Triebe mit Blüten rausgehauen hat.
    Nun sieht es aber so aus, das die Welke bis nach oben an die neueren Blattpaare kommt. Es färben sich mehrer Blattpaare unter den Triebspitzen gelb und welken, vertrocknen recht schnell. Was kann ich tun, ist das ein Bakterium, Virus?
    2 Tage weiter und die ist komplett welk, dabei hatte Sie unzälige Triebe und Blüten und Fruchtansätze, aber im Moment ist diese Verwelkung schneller.
    Foto von den unteren Blättern, habe da schon ne Menge ausgedünnt.
    Gruß
    Shargal
     

    Anhänge

    • 035.jpg
      035.jpg
      606 KB · Aufrufe: 192
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    1. sehe ich das keine Wildtomaten, sondern irgendetwas dattel- oder eiförmiges und 2. sehe ich da Alternaria (Early Blight). Blätter abmachen - Hexengebräu. Und gut beobachten!!!
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Das ist ne Cuban yellow grape. Eine Wildtomate
    Gruß
    Shargal

    JA, ich beobachte ja...und zwar mit Entsetzen, wie schnell das oben ankommt.
    Hexengebräu, mach ich ja, aber bringt nix, gibts da nicht ein Mittel, was hilft?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Alternaria solaniiiiiiiii (oder wie datt Teil heißt) ist optisch (diese "flatschigen" Flecken) ähnlich der KBF aber nicht so desaströs. Viele machen z.B. generell (auch ohne Befall) die Blätter der Pflanzen bis zum ersten Fruchtstand ab.

    Mach das doch auch...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Orni,
    mein Problem ist, was ich noch nicht fotografiert habe, dass die Welke hoch bis zum ersten Blattpaar geht.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Orni,
    mein Problem ist, was ich noch nicht fotografiert habe, dass die Welke hoch bis zum ersten Blattpaar geht.
    Gruß
    Shargal

    Das ist zwar Kacke, aber ich würde ALLE befallenen Blätter entfernen. Auch wenn sie nur im geringsten auffällig sind. Ich erinnere mich (ist es 2 Jahre her?), dass bei jemandem im Folienhaus die KBF wütete. Die Pflanze war nach Radikalschnitt NACKIG. Es kamen neue Geiztriebe und binnen Wochen erholte sie sich immer. Ich bin immer dafür, radikal abzuschneiden, egal, ob der Befalle erst unten oder schon bis zur Blattkrone geht. Meine Theorie ist halt, dass die Herde die Pflanze schwächen und zu sehr beschäftigen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Naja, danke, was anderes werde ich wohl kaum machen können...und dann hoffen.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Gräme Dich nicht, bedenke, was Marius passiert ist. Das relativiert alles ein wenig, oder?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mathias, kannst du mal ein Foto machen, bei der man den Pilz in Großformat sehen kann!?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    Taxus Baccata Gelöst Gelbe Fransentulpe? (Tulpe Hamilton) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    J Gelbe Hülle um die Halme Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten