Geisterfahrer

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
gestern hatte ich mein ersten - und hoffentlich letztes - Erlebnis mit einem Geisterfahrer.
Als ich gegen 22:00 auf einer Bundestraße nach Hause fuhr, kam mir plötzlich einer entgegen. Irgendwie habe ich ihn erst gar nicht als Geisterfahrer registiert, denn die Bundesstraße ist fast immer nur durch eine Mittellinie getrennt. An der Stelle ist aber ein etwa 2km langer befestigter hoher Grünstreifen, da dort die Abfahrt zu der Autobahn ist.
Ich war so perplex, das ich noch nicht einmal die Lichthupe betätigt habe, was mein Nachfolger aber gemacht hat. Ich konnte zum Glück locker auf die Abfahrtsspur der Autobahn ausweichen und es bestandt so keine Gefahr. Trotzdem war es ein komisches Gefühl. 100 bin ich auch gefahren und der Andere war eher schneller.

Bevor ich losgefahren bin, habe ich noch meinem Mann angerufen und gesagt, ich sie gleich zu Hause. Hat mich alles sehr nachdenklich gestimmt, wie schnell sich doch im Leben was ändern kann.

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das ist ja das schlimme...man muß im Straßenverkehr immer mit der Blödheit der anderen Leute rechnen....:mad:

    Sei froh, daß es nicht schlimmer ausgegangen ist und du mit einem Schrecken davongekommen bist !!!!!!!!!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oh Mann, was für ein Schreck. Meiner Mutter ist mal sowas ähnliches passiert, allerdings ist sie im Straßengraben gelandet, weil es keine Ausweichmöglichkeit gab. Außer einem riesigen SChrecken ist zum Glück nichts passiert. Ich weiß noch, dass meine Mutter danach bestimmt zwei Jahre lang wie eine Schnecke durch die GEgend gefahren is, das war nervig, und sowas is ja auch net gut, aber ich denke, der Schreck saß einfach so tief bei ihr, dass sie richtig Angst hatte danach...

    Da hast Du wirklich 'nen ganz fleißigen Schutzengel gehabt!!
    g025.gif
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Heilige Sch...**, wat ein Glück das der Abfahrtsstreifen da war! Ist ja der Horror schlecht hin. Wie gut das es nicht böse ausgegangen ist.
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Da hast Du ja echt Glück gehabt!!! :)

    Ich hab "blos" mit Überholern aus dem Gegenverkehr ähnlich Erfahrungen gemacht... aber da war die Straße zum Glück breit genug. Weil der überholte und ich schon fast auf dem Randstreifen waren und es kein dicker LKW war... (Meine Mitfahrer haben da wesentlich panischer reagiert wie ich.)

    Ist schon schlimm und dabei kann man ja gar nix dafür!!

    Ich hab letztens mal die Theorie gehört, dass das vielleicht mit an den Navis liegen könnte, weil sich die Leute zu sehr darauf verlassen was das Navi sagt...

    Viele Grüße

    kl :eek:
    ______________________________
    Die beim Lesen Gänsehaut gekriegt hat...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich versteh nicht das es solche Leute nicht merken wenn sie verkehrt herumauf die Autobahn fahren.
    Man müsste es doch schon beim auffahren feststellen das da was nicht stimmen kann. Oder?
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich denke das muss auf jeden Fall auffallen. Wenn ich in die richtige Richtung fahre geht das letzte Stück der Kurve immer rechts herum!
     

    Nasenbär

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Oh mein Gott, was für ein Albtraum. Hoffe Du hast Dich einigermaßen von dem Schreck erholt. Das so ein Vorfall zum Nachdenken anregt, ist wahr.
    Das Leben kann so schnell vorbei sein... man sollte versuchen, den Tag so gut es geht zu nutzen. Ich lebe mit meinem Mann schon seit längerem nach der Devise. Klar, wir gehen täglich unserer Arbeit nach. Aber in der Freizeit tun wir das wozu wir Lust haben (größtenteils) und wenn wir abens ein Glas Wein trinken wollen, dann tun wir das auch. Und solange wir noch können, versuchen wir uns unsere Träume und Wünsche zu verwirklichen. Was bringt es ewig zu warten oder zu sparen; am Ende passiert sowas (Geisterfahrer) und man hat nichts davon gehabt.

    Wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, dass jemand das nicht merkt wenn er in die falsche Richtung fährt. Dann würde ich doch sofort ranfahren mit Warnblinke und warten bis die Polizei kommt und mich runter bringt von der falschen Spur. Wie kann man da weiterfahren?
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Schön, dass Du noch da bist Cathy! Und das hat mich wirklich nachdenklich werden lassen, wieder einmal.

    Ich habe übrigens neulich schon gedacht, dass wir Geisterfahrer sind, es gibt da so eine komische Auffahrt in der Steiermark irgendwo...die war echt "falschherum" kann ich gar nicht näher beschreiben.
    Ich denke aber auch, dass es was mit den zu Ernst genommenen (biegen Sie JETZT rechts ab) Navis zu tun hat. Auch wenn sie ungeübten Fahrer die Suche nach dem Weg erleichtern können, gleichzeitig stellen sie für solche eine besondere Gefahr dar. Es ist schon ein gewisser Überblick vonnöten. Auch viele ältere Mitbürger steigen jetzt mal wieder in das Auto - mit dem Navis finden sie ja auch den Weg zum Enkel, den sie sich ja sonst gar nicht mehr zugetraut hätten...

    LG, Castellane
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für eure mitfühlenden Worte. Der Schreck ist mittlerweile überwunden, aber verstehen kann ich das Ganze so wenig wie ihr. :confused: Bei manchen Baustellen mag ja schon was schief gehen, wenn diese in einem Schilderwald untergehen und es dazu noch dunkel ist, aber an der Stelle ist alles so klar. Da kann der Typ und die Typin nicht klar gewesen sein. *grummel*
    Aber wie ihr auch geschrieben habt: alles heil überstanden zu haben, ist das, was zählt!!!!!
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.998
    Ort
    Nby
    Hallo Cathy !

    Genau das ist mir 1994 passiert, als wir auf dem Heimweg aus dem Schwarzwald waren.
    Da es doch viele Kilometer waren sind wir nachts gefahren. Plötzlich waren da vor uns zwei Lichter die eigentlich da nicht hingehörten und mein Verdacht "da kommt ein Geisterfahrer", ließ mich blitzartig den Warnblinker anschalten und ab auf die Standspur.
    Im Rückspiegel habe ich beobachtet das sämtlicher nachfolgender Verkehr darauf reagiert hat, aber alle die vor uns fuhren, die hat es mehr oder weniger erwischt.
    Ich glaube zum damaligen Zeitpunkt hätte man die Bewegung meiner Halsschlagader in cm messen können. Ich brauchte einen kurzen Moment um wieder runter zu kommen, da rannten schon die ersten mit dem Sanitätskasten an uns vorbei.
    War zum Glück alles nicht ganz so schlimm, fast nur Blechschaden und ein komplett zerstörtes Wohnmobil.
    Aber wenn ich dran zurück denke, dann schreckt es mich noch heute.Ich wünsche niemandem diese Erfahrung.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo cathy

    das muß ein schöner schreck gewesen sein.....und auch noch nachts...
    umso mehr freue ich mich, dass du heil geblieben bist.

    @ koi

    tja gerd, du fragst dich warum die es nicht merken? ganz einfach:

    achtung auf der autobahn kommt ihnen ein falschfahrer entgegen.
    " was heißt hier einer.......hunderte"

    was eigentlich als witz die runde macht, ist, wenn man es erlebt, plötzlich alles andere als witzig. falschfahrern gehört der führerschein auf lebenszeit entzogen

    gruß geli....die froh ist, dass dir nichts passiert ist
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Danke deinem Schutzengel der in diesem Moment aufgepasst hat!!!!!!!!!
     

    Anhänge

    • 10826~Heilige-Schutzengel-Posters.jpg
      10826~Heilige-Schutzengel-Posters.jpg
      54,4 KB · Aufrufe: 49
    S

    schweden-geli

    Guest
    mensch xena....wo hast du das bild her.....???????


    das erinnert mich an meine kindheit....irgendwer hatte das im schlafzimmer über dem bett hängen....

    gruß geli....sentimental rückblickend in die kindheit
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen und besonders all denen , die so etwas schon mal erlebt haben,

    ihr müßt ein ganzes Heer von Schutzengel gehabt haben.

    schon allein die Durchsage:

    Achtung auf der Autobahn A.... aus Richtung..... in Richtung..........

    Schon das bereitet mir Grauen und ich denke, Hoffentlich gehts gut.

    So manchesmal habe ich ein ganz leisen und blöden Verdacht, sind das Jugendliche ohne Gehirn, die eine Wette abgeschlossen: Ich bin gleich im Radio, WETTEN????


    So etwas ähnliches ist mir vor 2 Jahren passiert:

    Wir sind auf der Heimreise vom Urlaub, Geschwindigkeit ca. 180 km/h, plötzlich kommt ein Auto vom Parkplatz und schert voll in den fließende Verkehr ein, Geschwindigkeit 80 km/h. und das vor mir, kein Möglichkeit auszuweichen, linke Spur besetzt. ich mußte in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, linke Spur, Massenkarambolage oder Volbremsung, einige Meter vor seinem Kofferraum hatte ich abgebremst.

    Blutdruck: irgendwo über den Wolken
    Laune/Stimmung: so zwischen Erde und Sonne.
    Seit dieser Zeit weiß ich, wie meine Hupe vom Auto sich anhörte.
    Ich bei Gelegenheit link rüber, nochmals gehupt und ihm den Vogel gezeigt, aber keine Reaktion vom Fahrer und Beifahrerin.
    Seitdem habe ich Verständnis, wenn Automabilclubs und Polizei ein Eignungstest für alte Leute fordern, Fahrer war über 80.

    Ich wünsche allen Fahrer/innen daß sie nie in solche Situationen kommen.

    LG
    Dieter
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.998
    Ort
    Nby
    Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, das wenn ich eines Tages nicht mehr in der Lage bin ein Fahrzeug so zu führen das ich kein Hindernis bzw. eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer bin, dann werde ich den Lappen abgeben und laß mich fahren bzw. lerne dann vielleicht die DB schätzen.

    avenso-ganz sicher dann konsequent
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    mensch xena....wo hast du das bild her.....???????


    das erinnert mich an meine kindheit....irgendwer hatte das im schlafzimmer über dem bett hängen....

    gruß geli....sentimental rückblickend in die kindheit

    Ja stimmt...diese Bilder hingen früher in vielen Kinderzimmern.....die hat GG aus dem Internet geladen...
    Hängen bei uns auch im Haus.....
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Geisterfahrer

    da könnte ich als Atheist anfangen zu beten. Warum Leute falsch auf die Autobahn fahren? - Ich werde das wohl nie verstehen.

    Vor einigen Tagen hat hier ein PKW-Fahrer auf der A12 Richtung Polen versucht (eine Standspur gibt es da nicht), obwohl die Strecke wegen Bauarbeiten nur 1spurig ist, die vielen LKWs zu überholen.

    Der hatte auch mehr als einen Schutzengel. Es war übrigens kein "jugendlicher Draufgänger". Ein Herr von 86 Jahren. Will damit sagen das nicht nur junge Leute riskant fahren.

    Man Cathy, Glückwunsch zum 2. Geburtstag im Jahr!!


    Gruß Anita, die hofft das, wer auch immer, sie vor sowas beschützt

    @xena

    das ist ja das schlimme...man muß im Straßenverkehr immer mit der Blödheit der anderen Leute rechnen....

    Das mein Fahrschullehrer vor fast 28 mir immer wieder eingebläut!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, das wenn ich eines Tages nicht mehr in der Lage bin ein Fahrzeug so zu führen das ich kein Hindernis bzw. eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer bin, dann werde ich den Lappen abgeben und laß mich fahren bzw. lerne dann vielleicht die DB schätzen.

    avenso-ganz sicher dann konsequent

    Ich glaub wen es so weit ist werden wir es selbst nicht merken (wahr haben wollen) und können nur hoffen das es andere für uns machen!
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    au wei - was fürn thema.

    ich arbeite in einer rehaklinik, in der überwiegend patienten im rentenalter behandelt werden. wir haben mal einen kurs angeboten, in dem ein fahrlehrer tipps gab, was nach ner knie- oder hüft-op beim autofahren so zu beachten ist.

    ich hab mich zu beginn mal dazu gesetzt, um zu sehen, wie der kurs so ankommt:
    oh himmel! die grundlegensten sachen waren bei den kursteilnehmern mitunter nicht - wohl nicht mehr - vorhanden. da kam von manchen sowas wie: durch die stadt fährt man im 2. (!) gang... beim auffahren auf die autobahn wird immer eingefädelt... solche sachen eben...

    die omma einer kollegin ist mal bei gelb blinkender ampel volles tempo über die kreuzung und um die kurve gebrettert, weil sie meinte, es wäre ja grad noch gelb und gleich wirds eben rot... auch glück gehabt...

    ich hoffe auch, dass mir später jemand den schein abnimmt, wenns an der zeit ist...

    @ cathy: bloss gut, dass alles gut gegangen ist!

    noch ausreichend fahrüchtige grüße
    phila
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ich habe schon immer den Standpunkt vertreten, das wenn ich eines Tages nicht mehr in der Lage bin ein Fahrzeug so zu führen das ich kein Hindernis bzw. eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer bin, dann werde ich den Lappen abgeben und laß mich fahren bzw. lerne dann vielleicht die DB schätzen.

    avenso-ganz sicher dann konsequent


    Hi avenso,

    man muss aber tatsächlich sich in die Lage der älteren Mitbürger (!) hineinversetzen. Das Geld wird immer knapper und für den Supermarkt oder den Frisör, der 2km entfernt ist, muss ich mir ein Taxi bestellen? Ich denke, dass es zwar vernünftig wäre so zu handeln, wie Du vorschlägst aber die Mobilität lässt man sich doch nicht so gerne nehmen.
    Klar gibt es einen Unterschied zwischen dem Supermarkt um die Ecke und der Autobahn nach Hintertupf...aber da setzt dann wohl auch ´ne Art Altersstarrsinn ein (wie, alt, ich bin nicht alt ;););))
    Aber den Lappen abgeben und an das eigene Zuhause gesfesselt sein - neeee, da kann ich jeden alten Menschen verstehen, der das nicht macht. Wir passen immer doppelt auf, wenn wir einen Hut vor uns im Auto sehen ;).

    LG, Castellane
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.998
    Ort
    Nby
    Hi avenso,

    man muss aber tatsächlich sich in die Lage der älteren Mitbürger (!) hineinversetzen. Das Geld wird immer knapper und für den Supermarkt oder den Frisör, der 2km entfernt ist, muss ich mir ein Taxi bestellen? Ich denke, dass es zwar vernünftig wäre so zu handeln, wie Du vorschlägst aber die Mobilität lässt man sich doch nicht so gerne nehmen.
    Klar gibt es einen Unterschied zwischen dem Supermarkt um die Ecke und der Autobahn nach Hintertupf...aber da setzt dann wohl auch ´ne Art Altersstarrsinn ein (wie, alt, ich bin nicht alt ;););))
    Aber den Lappen abgeben und an das eigene Zuhause gesfesselt sein - neeee, da kann ich jeden alten Menschen verstehen, der das nicht macht. Wir passen immer doppelt auf, wenn wir einen Hut vor uns im Auto sehen ;).

    LG, Castellane

    ich kann euch verstehen, aber ihr könnt mir glauben das ich das ernst gemeint habe.
    und sollte der fall eintreten das ich es nicht mehr von selbst hinkriege den lappen abzugeben, dann hoffe ich das (wie schon erwähnt wurde) mir jemand den lappen abnimmt bevor ich auf dem weg zum -supermarkt oder sonst wohin- jemanden über den haufen fahre.

    wozu hat man kinder die einem dann auch mal wenn es dazu kommen sollte helfen bzw. kutschieren.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich kann euch verstehen, aber ihr könnt mir glauben das ich das ernst gemeint habe.
    und sollte der fall eintreten das ich es nicht mehr von selbst hinkriege den lappen abzugeben, dann hoffe ich das (wie schon erwähnt wurde) mir jemand den lappen abnimmt bevor ich auf dem weg zum -supermarkt oder sonst wohin- jemanden über den haufen fahre.

    wozu hat man kinder die einem dann auch mal wenn es dazu kommen sollte helfen bzw. kutschieren.

    Hi Avenso,

    na klar glaube ich Dir... und ich finde es auch vorbildlich, wenn Du den Lappen abgibst, wenn Du zur Gefahr wirst!
    Ich wollte nur die Aufmerksamkeit nochmal dahinlenken, dass wir auch verstehen müssen, dass viele ältere Menschen es halt nicht tun.

    Und Kinder haben immer weniger...und wenn leben die doch ewig weit entfernt.
    Da müssen noch andere Lösungen her. Aber das wird sich finden. In zwanzig Jahren, wenn wir denn so langsam alt sind, wird sich auf dem Sektor Altenbetreuung sicherlich einiges bewegt haben.

    LG, Castellane
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi Avenso,

    na klar glaube ich Dir... und ich finde es auch vorbildlich, wenn Du den Lappen abgibst, wenn Du zur Gefahr wirst!
    Ich wollte nur die Aufmerksamkeit nochmal dahinlenken, dass wir auch verstehen müssen, dass viele ältere Menschen es halt nicht tun.

    Und Kinder haben immer weniger...und wenn leben die doch ewig weit entfernt.
    Da müssen noch andere Lösungen her. Aber das wird sich finden. In zwanzig Jahren, wenn wir denn so langsam alt sind, wird sich auf dem Sektor Altenbetreuung sicherlich einiges bewegt haben.
    LG, Castellane

    Hallo zusammen,

    Wo kann man heute noch einkaufen? Antwort: Auf der Wiese, vor der Stadt....

    Also braucht man ein Auto, wenn der Lappen weg ist, wie komme ich dann dort hin, mit dem Taxi? Kinder wohnen ja sonstwo.

    Gestern hat der Malteser ein Artikel in die Zeitung gesetzt:

    "Einkaufen im Alter"

    Die Idee:
    Die Malteser fahren die Senioren in ein Einkaufsmarkt, dort können sie dann einkaufen. Jenachdem wie die Behinderung ist, wird dann der Einkauf in die Wohnung getragen.
    Unkostenbeitrag 2 Euro und je nach finazielle Verhältnisse, kostenlos.

    Das finde ich eine gute Idee.


    LG
    Dieter
     
    K

    Koi

    Guest
    Das finde ich eine gute Idee.


    LG
    Dieter

    Ja stimmt und ich glaub das wird in Zukunft zunehmen das solche Sachen in Anspruch genommen werden und auch werden müssen.
    Unsere Kinder bleiben doch nicht dort wo sie eh keine Arbeit bekommen, oder kaum Geld.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.998
    Ort
    Nby
    Du könntest recht haben, aber ich hoffe das wenn der Tag überhaupt kommen sollte ich dann wirklich so konsequent bin !!!
     
  • Oben Unten