Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

Stonifreedom

Neuling
AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

Ich hab auch schon große Pläne für nächstes Jahr :grins:

Mit den Chilis und Paprikas vorziehen beginne ich definitiv schon früher als heuer (Jänner statt März). Und ich möchte nächstes Jahr mehr Vielfalt ausprobieren. Heuer hab ich nur fünf verschiedene Paprikagewächse, wobei die große Masse sich auf genau zwei Sorten beschränkt. Leider habe ich es trotzdem geschafft so ein Chaos in die Pflanzen zu bringen, dass ich nur mehr die Habaneros sicher identifizieren kann und die Jalapenos und Yellow Peppers komplett durcheinander sind. Im jetzigen Fruchtstadium schauen die komplett gleich aus... Das muss ich nächstes Jahr viel besser beschriften.

Und dann suche ich frühreife Tomatensorten. Heuer beginnen jetzt um diese Zeit meine Pflanzen gerade erst Früchte auszubilden. Das ist leider total ungünstig, da ich in den Sommermonaten oft auswärts arbeite oder verreise. Leider geht es den anderen Leuten im Haushalt gleich. Ich fürcht mich also schon wie es meinen Pflanzen ergehen wird... Das muss nächstes Jahr besser geplant werden

Early Sibiran ist ne sehr früh tragende Paradeiser-Sorte, die sehr, sehr gut schmeckt. Ist ne Fleischtomate!

• Stonifreedom

Neuling

Nächstes Jahr wird mein 2. Balkongartenjahr... auf einem 12m Balkon is einiges los...

-Gut die Hälfte der Balkonkästen werden durch Holzkisten ersetzt (=mehr Bodentiefe)
    -Die Tomaten kommen im Foliengewächshaus nach hinten nicht mehr nach vorne. Alles was hinter den Tomaten steht bekommt zu wenig Sonne.
    -Bei einigen Saqchhen will ich mehr Auswahl und Vielfalt, anderes wird weniger oder mehr.
    -Aus einem Stahleahmen wird ein Foliengewächshaus in der Vollsonne für Paprika.
    -Angezogen wird schon im Dezember / Januar statt erst im März
    -Ein langer Stelltisch wird zu einem Frühbeetkasten umgebaut.

Und dann noch diese Sache mit der 1.Tracht, 2.Tracht und Fruchtvolge... Ich hab zwar einen Fruchtvolgeplan erstellt aber der wird noch gut umgestellt werden müssen....
    Aufg jeden Fall werden Radischen als Vorkultur verbannt und lediglich als Nachkultur angebaut.
    Evtl. werd ich auch ml was Veredeln.

Wer denkt im Herbst und Winter gibts in einem Garten nichts zu tun, der is auf dem Holzweg....

Hinzu kommt die etwas eingehendere Auseinandersetzung mit den Grundlagen:
    Was ist Erde?
    Aus was besteht Erde?
    Nährstoffe und Mineralstoffe, was aus was gewinnen, wie einsetzen?

Viele Fragen werden wohl in 2-3 Wochen beantwortet werden, wenn ich bei der Landschaftsgärtnerei die Besichtigung habe.

Einige Favoriten sind jedoch schon sicher:
    Zuckermais
    Kohlrabi
    Karotten
    Zucchini
    Tomaten
    Paprika
    Rote Bete
    Brokolie
    Blumekohl
    Bohnen
    Pflücksalat
    Kartoffel
    div. Kräuter

Evtl. wird noch aus einem ungenutztem Beet im Erdgeschoss 2x2m ein Gemeinschaftsbeet entstehen.

Als erstes aber viele Pläne im Kopf mit handwerklichem herumbasteln und zu wenig Zeit dazu....

LG
    Bitte, bitte, bitte, poste all deine Erkenntnisse und Vorhaben im kleinsten Detail... du hast zwar grad erst angefangen mit der Balkongärtnerei, scheinst mir aber schon meilenweit voraus zu sein! Bis auf Paradeiser, Chilis, Erdbeeren, Himbeeren, Radieschen, Erbsen, ein paar Kräuter und nem Apfelbaum schaut's bei mir noch mau aus mit ernten und das ist schon mein 4. Jahr.
    Grad Gurken oder Zucchini mögen mich gar nicht....dieses Jahr hab ich nochmal Babykürbis versucht und zu meiner großen Überraschung sind alle 4 Samen, die schon 2 Jahre alt sind, gekeimt. Ich hoffe, es wird was!

Stonifreedom

Neuling

Ich würd meine in Töpfe pflanzen, aber da wird das mit dem überwintern wahrscheinlich nicht gehen.

Das geht problemlos! Hab meine Erdbeeren in stinknormalen Balkonkisterln und 3-4 Jahren kann man unzählige Beeren ernten, dann werden sie altersschwach.
    Winterschutz haben die Kisterln auch keinen!

• Georg79

Mitglied

Bitte, bitte, bitte, poste all deine Erkenntnisse und Vorhaben im kleinsten Detail... du hast zwar grad erst angefangen mit der Balkongärtnerei, scheinst mir aber schon meilenweit voraus zu sein!

Naja ich hab nicht einfach drauf los gegärtnert. 2 ältere Gartenbücher und das Internet ist mein ständiger Begleiter.
    Aber ich werde versuchen alles noch detailierter zu dokumentieren. Du kannst alles bisherige und volgende hier beobachten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../55550-vorstellung-und-mein-balkongarten.html

LG

• Tosca

Mitglied

Naja ich hab nicht einfach drauf los gegärtnert. 2 ältere Gartenbücher und das Internet ist mein ständiger Begleiter.
    Aber ich werde versuchen alles noch detailierter zu dokumentieren. Du kannst alles bisherige und volgende hier beobachten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../55550-vorstellung-und-mein-balkongarten.html

LG

Hallo Georg,
    und was kommt nächstes Jahr? Dieses Jahr siehl bei Dir alles super.

HG
    Eva-Maria:cool:

Georg79

Mitglied

Im Grunde steht die Liste wie oben so ziehmlich fest... aber die Sortenwahl wird etwas ausgeweitet z.b. nicht 4 Zucchinipflanzen einer Sorte... eher 4 verschiedene Zuchinisorten... Da ich mir gestern einen Lavastein-Gas-Grill geleistet habe war ich etwas geknickt das ich keine runden Zucchini habe hmmm nächstes Jahr hab ich welche...
    Tomaten ebenfalls etwas mehr Sortenauswahl.
    Ein ganz besonderen Wunsch werd ich mir erfüllen bezüglich Annanaserdbeere.
    Is ja noch viel Zeit bis dahin... und so lange wird in ruhe die Samenabteilung durchstöbert.

Die bisherigen Pflanzen schauen zwar gut aus, aber mir fehlt etwas die allgemeine Ordnung. Da wird noch etwas umgestellt um evtl. die eine oder andere Sorte zusätzlich noch unter zu bringen...

LG

• Knofilinchen

Foren-Urgestein

Georg: Mais auf dem Balkon klingt klasse, benötigt doch aber bestimmt auch wieder einen tiefen Topf, oder? Sonst würde ich den auch gerne mal ausprobieren, ebenso wie Bohnen. Da habe ich nur das Problem, dass ich keine einzige freie Wand habe, wo ich mal ein Rankgitter anbringen könnte. :-(

Kohlrabi hatte ich dieses Jahr (blauen) im Balkonkasten und den möchte ich nächstes Jahr auch wieder haben. Lohnt auf jeden Fall.

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch herum fragen, ob Leute Interesse hätten, nächstes Jahr mit mir zu teilen. Kohlrabi kaufte ich z. B. vorgezogen, aber ihn gab es nur in einer 12er Palette. Ein bisschen viel für den Balkon, wenn da doch noch so viele andere leckere Dinge hin sollen. :) Aber auch ausgesätes wäre ja sinnvoll, wenn andere auch nicht ganz so viel davon haben möchten.

Obi1

Foren-Urgestein

Georg: Mais auf dem Balkon klingt klasse, benötigt doch aber bestimmt auch wieder einen tiefen Topf, oder? Sonst würde ich den auch gerne mal ausprobieren, ebenso wie Bohnen. Da habe ich nur das Problem, dass ich keine einzige freie Wand habe, wo ich mal ein Rankgitter anbringen könnte. :-(

Kohlrabi hatte ich dieses Jahr (blauen) im Balkonkasten und den möchte ich nächstes Jahr auch wieder haben. Lohnt auf jeden Fall.

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch herum fragen, ob Leute Interesse hätten, nächstes Jahr mit mir zu teilen. Kohlrabi kaufte ich z. B. vorgezogen, aber ihn gab es nur in einer 12er Palette. Ein bisschen viel für den Balkon, wenn da doch noch so viele andere leckere Dinge hin sollen. :) Aber auch ausgesätes wäre ja sinnvoll, wenn andere auch nicht ganz so viel davon haben möchten.

Es gibt auch Buschbohnen, die kein rank gitter brauchen.
    Mais denke ich lohnt nicht, bzw. is zu wenig Ertrag für zu viel Platz.
    Da kommen dann einige Kolben und du hast dann die Mais pflanze dort von Mai- in den Herbst. Außerdem ist davon viel Biomüll.

Knofilinchen

Foren-Urgestein

Habe ich mir gleich mal notiert, mit den Buschbohnen. Das ist echt blöd, denn so ein Rankgitter könnte ich echt gut gebrauchen dieses Jahr, für den Kürbis. Der macht mir schon richtig Kopfzerbrechen. Aber vielleicht habe ich ja doch noch eine bahnbrechende Idee. *hoffnungnichtaufgeb*

Was "die Pflanze da stehen haben" anbelangt, so geht einem das doch auch mit anderen so, da sehe ich keinen Unterschied. Ich mache mir mehr Gedanken um den Platz, denn die benötigen sicherlich recht viel. Davon ist aktuell aber bereits viel verbraucht und wenn es mir nicht eingeht auch in den nächsten Jahren, da überwinterbar. Ich muss mal mehr sammeln, was alles im Balkonkasten geht, außer Chili, Kohlrabi, Salat und Erdbeerspinat. Dann kann ich da mehr Vielfalt reinbringen.

Tosca

Mitglied

Ich denke ich fange das neue Gartenjahr schon in diesem Jahr im nov, will ich probeweise Samen von paar Tomis in die Erde stecken.
    Hat schon jemand das gemacht?
    Geht das gut?

Mein Wünsch für das neue Jahr: Ein Wintergarten so 4x 10m. -möglichst Kostengünstig

LG
    Eva-Maria :cool:

• Obi1

Foren-Urgestein

Mein Wünsch für das neue Jahr: Ein Wintergarten so 4x 10m. -möglichst Kostengünstig

LG
    Eva-Maria :cool:

Kostengünstige?
    So ein Wintergarten mit viel m² glas kostet einiges.
    bei 40qm Grundfläche.
    Naja egal.
    Habe kleine Tomaten schon mal gesät.
    gab auch n Thread extra dafür.
    wintertomatenzöglinge2011/12 oder so.
    da musst aber evtl. schon früher anfangen.(mehr licht)

• Georg79

Mitglied

Ich weiß noch nicht wieviel Ertrag mein Zuckermais bringen wird. Aber ich bin zuversichtlich da er schon genau so hoch ist wie der auf dem Feld.
    Ich halt mich auch nicht an die Abstände vom Samenpäckchen, auf dem Feld stehen die auch dicht in Reihe und Glied.
    Ich hab 7 Pflanzen in einem hohen Tontopf und 6 Pflanzen in einem alten Klappdeckelmülleimer. Mir gehts auch nicht darum übermäßig Ertrag zu bekommen, einfach eigenen Zuckermais mal abknipsen und auf den Grill werfen....
    Der Überschuss wird eingefroren oder eingemacht. Wenn ich Pro Pflanze so 3-5 Kolben bekomme bin ich schon sehr zufrieden.

Zu den Bohnen im Blumenkasten:
    Ich hab in die Erde pyramidenartig Bam,busstäbe reingesteckt und Netzartig ne Flachsschnur drum rum gewickelt (Kostenpunkt 3,50Euro). Billiger als jedes Rankgitter. Sie stehen auch nicht an der Hauswand, sondern im vollen Wind.

LG

Highländer1

Foren-Urgestein

Wenn ich mich recht entsinne bekommt man 2 Kolben pro Pflanze die vorm grillen gekocht werden.

Georg79

Mitglied

Jup vor dem grillen sollte man Mais blanchieren.

Ich hab Zuckermais Golda, besonders ertragreiche f1 Hybride mit langer Ernteperiode im Herbst.....

Mal sehen was draus wird....

LG

Mama-von-Annina

Mitglied

Ui, hier ist ja ordentlich was los! :)

Trixi,
    ich meinte schon die Hummi S_i_lva, die ist nicht immertragend, aber SEHR lecker - der Anbau lohnt!
    Schmeckt wie die Erdbeeren von den besten Erdbeerfeldern. :cool:

Die Mara des Bois (immertragend) hat ebenfalls ein perfektes Aroma - und die Früchte sind mittelgroß, nicht klein! :)
    Die Ernte, die wir bis jetzt von den Maras hatten, war überwältigend - von sechs Pflanzen jetzt zwei Wochen lang täglich eine Handvoll Erdbeeren!
    Und die Ernte geht weiter, die nächsten Blüten blühen schon! :D

Sie Silva hätte auch SUPER getragen, aber da haben uns die Amseln mindestens ein Kilo Erdbeeren vernichtet... :rolleyes:

Ja, es gibt viele Erdbeersorten, und wir haben auch schon einige getestet... Diese beiden haben uns mit Abstand am meisten überzeugt.
    Schmeckt einfach so "wie eine Erdbeere schmecken soll". :)

Mama-von-Anina,
    ich habe die Melonensamen von Michi (sein Minesota-Midget-Thread). Das ist eine amerikanische Sorte, die auch bei unseren klimatischen Verhältnissen gut wachsen und ausreifen soll. Sind kleine Zuckermelonen, wenn ich das recht verstanden habe.
    Es gibt aber auch noch eine französische Sorte, über die ich letztens gestolpert bin, die für unsere Breitengrade perfekt sein soll. :)

Ich persönlich mag Melonen ja eh nicht besonders, aber Männe & Vater lieben sie - und da meine bessere Hälfte mich so tatkräftig mit dem Garten unterstützt (und auch toleranzmäßig, er macht einfach alles mit :grins:) wird dann auch was Feines für ihn angebaut. :pa:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Danke für deinen Hinweis bezüglich der Sorten. So ganz sicher ist es noch nicht, ob ich es versuche. Reizen würde es mich und meine Lieben finden Melonen einfach nur klasse.

Mama-von-Annina

Mitglied

@ durchplanen: Ich glaube, genau planen kann man doch eh nicht, jedenfalls wird es im Detail dann immer noch Änderungen geben. Die Aussage "Ich habe alles geplant" und das man es dann 1:1 so umsetzt ist in etwa genau die Gleiche wie "Mein Garten ist jetzt fertig. Ich brauche nie wieder etwas an der Gestaltung ändern!" Das gibt es wohl einfach nicht.
    Ich für mich plane, welche Sorten ich in etwa haben möchte (vor allem bei Tomaten, Gurken und Co) und wie viele Pflanzen von der Unterbringung her etwa realistisch sind. Größere Gartenprojekte (bei uns zum Beispiel das Tomatendach und die Neugestaltung des Gartenhäuschens) plant man ja im Allgemeinen auch, man muss ja schon mal wegen Kosten und Co. kalkulieren. Der ganze schöne Rest ist doch der Spaß dabei. Durch eine Gärtnerei oder ein Gartencenter zu schlendern und sich zu fragen, ob diese oder jene Staude noch einen Platz findet oder ob man doch nochmal eine Blumensamenmischung mitnehmen könnte.

Ich für meinen Teil habe heute gerade erst wieder Pläne über den Haufen geworfen. Meine Tochter machte mich im Gartencenter unseres Vertrauens auf eine Packung "Erdbeerspinat" aufmerksam. Wir haben gerade ein leeres Beet, auf dem ich den stinknormalen Spinat vor Kurzem abgeerntet hatte, weil er in die Blüte ging und ich wollte nichts mehr reinmachen, hatte mir vorgenommen, mich bei Sämereien allgemein und vor allem auch im kommenden Jahr zurückzuhalten. Nun ja, heute Nachmittag sähen wir dann also dort Erdbeerspinat und ich hab noch keinen Plan, wofür und warum. Aber schnuppe :)

Stonifreedom

Neuling

LG

Deinen Thread hab ich ja schon längst abonniert. :)
    Wir haben ja auch nicht einfach drauf losgelegt, trotzdem haben wir schon einige Fehlschläge hinnehmen müssen. Liegt bei uns aber wahrscheinlich an der sehr exponierten Lage mit zeitweise Stürmen weit über 100km/h. Das überleben halt nur den wenigsten Pflanzen. Ich werde aber deine Posts weiterhin verfolgen!

Mama-von-Annina

Mitglied

Na zur Freude am Wachsen Zuschauen und dann zum Ernten und ESSEN!! :grins:

*lach* Wahrscheinlich! Ich meinte nur, diese Sorte war mir bisher unbekannt :) Auf der Packung sieht es lustig aus, kleine rote Knubbel auf Spinat und zuerst sind wohl diese Pseudo Erdbeeren reif und anschließend der Spinat. Sehr interessant :)

Maria-Christine

Mitglied

södele, die Buchse sind weg, nach vorne und hinten verteilt
    der Gemüsegarten wird größer bzw es ist Platz für die Beeren

freue mich schon auf das nächste Jahr :grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich mache mir für 2013 keine Pläne, da 2012 die Welt unter geht...

Mal schauen, wenn Tag X vorbei ist, die Welt noch steht wäre es 'ne Überlegung wert über 2013 nachzudenken...

Grüßle, Michi

petite_sucette

Mitglied

Zu den Bohnen im Blumenkasten:
    Ich hab in die Erde pyramidenartig Bam,busstäbe reingesteckt und Netzartig ne Flachsschnur drum rum gewickelt (Kostenpunkt 3,50Euro). Billiger als jedes Rankgitter. Sie stehen auch nicht an der Hauswand, sondern im vollen Wind.

LG

Wir haben Erbsen im Kübel angebaut, die wachsen ja auch wie Bohnen.
    In die Mitte des Kübels haben wir einen von den grünen Pflanzstäben gesteckt, damit der schön stabil steht haben wir dicke Steine drum herum gelegt.
    Dann haben wir unter dem Kübelrand einen "Ring" mit Schnur gezogen.
    Zu guter letzt haben wir an der Spitze des Stabes die Schnur angeknotet und hinunter zum "Ring" geleitet und dort ebenfalls festgebunden.
    Klappt super!

LG
    Jessi

Knofilinchen

Foren-Urgestein

Georg: So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen. Wäre ein Foto möglich?

Ich habe jetzt zwei Rankgitter in eine längliche Zementmischbox gesteckt, jeweils links und rechts und oben zusammenlaufend. Die sind so hergestellt, dass man sie miteinander verhaken kann. Da steht das Gitter problemlos.

Was die Pläne für 2013 anbelangt: Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich in der Tat dringend das bisherige Jahr überarbeiten möchte, damit ich das nächste Jahr nicht wieder einen solchen Dschungel vorfinden werde. Am besten, ich suche mir über den Winter eine Wohnung mit einem größeren Balkon...

Obi1

Foren-Urgestein

Hallo Obi1,
    von wegen nicht durchgeplannt haben. Das habe ich in diesem Jahr versucht. Bin mit dem Einpflanzen immer noch nicht durch.
    Langsam freue ich mich wenn was nicht so richtig wächst, dann kann ich nicht schnell genug was anderes neben an pflanzen, in der Hoffnung, dass der Kränkling mall aufgibt. Dann meistens Wachsen beide um die Wette und ich muß mir eine Lösung überlegen.
    Lieber plane ich jetzt. Panik kommt schnell genug.

VG
    Eva-Maria :eek:

Wie bzw. was soll/willst du beim einpflanzen planen frage ich mich grade???
    Na ich Schreib mir eigentlich nur die tomatensorten auf und so Sorten die gut waren.
    Ich plane alles teils leicht zu viel im Hinterkopf.

L

Lauren_

Guest

Ich mache mir für 2013 keine Pläne, da 2012 die Welt unter geht...
    Nee Michi, da muss ich dich enttäuschen! :D
    - wird nix, mit Weltuntergang, das haben die Herren Forscher jetzt jüngst widerlegt... Da hat jemand den Maya-Kalender gründlich missinterpretiert! :d
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ahrheit-ueber-den-maya-kalender-a-811389.html

Es gibt also keine Ausreden: Auf auf, zum Pläne schmieden! :grins:

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Tosca

Mitglied

Wie bzw. was soll/willst du beim einpflanzen planen frage ich mich grade???
    Na ich Schreib mir eigentlich nur die tomatensorten auf und so Sorten die gut waren.
    Ich plane alles teils leicht zu viel im Hinterkopf.

Ach Obi,
    ich mache mir das Leben selbst kompliziert.
    Langsam plane ich die Länge und Breite von Beeten, wo welche Pflanze kommen.

Sorten - das ist das Schlimmste - ich kann mich nicht entscheiden.
    Habe heute Teillieferung mit Samen aus USA bekommen. Freu !!! -aber was pflanze ich davon- auuuu - das ist schwer...

HG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

Georg79

Mitglied

Oh...

Sei mir bitte nicht böse Tosca, aber ich muss schmuntzeln...
    Du planst die Länge und Breite von Betten :d
    Ich hätte gerne ein 210 x 210 mit einer in der Mitte versenkbarer Armlehne die man als aufklappen kann und drunter ein kleines Staufach verbirgt....
    :d
    Kleiner Scherz

Was mich mal interessieren würde, wie ihr denn alle so plant???
    Planen bezüglich Fruchtvolge?
    Planen bezüglich 1. Tracht, 2. Tracht, 3. Tracht???

Gerade bei der Tracht muss man schon im Herbst zuvor anfangen zu planen...
    Wer macht das?
    und wie macht ihr das?

1. Tracht = im Herbst zuvor mit reichlich Stallmist düngen
    2. Tracht = im Herbst zuvor nicht mit Stallmist düngen
    3. Tracht = Gründüngung

Gründüngung = es wird im Frühjar nur kurzlebiges Gemüse angepflanzt und danach lässt man das Beet mit Gras, Klee usw. bewachsen und im Herbst gleichen Jahres wird der Boden sehr kräftig umgegraben und mit Komposterde, teils auch etwas Mist aufgewertet.

wer praktiziert diese Gartenanbauregel?
    und wie?
    und für welche Sorten?

LG

Obi1

Foren-Urgestein

Ach Obi,
    ich mache mir das Leben selbst kompliziert.
    Langsam plane ich die Länge und Breite von Betten, wo welche Pflanze kommen.

Oha sowas plan ich nicht.
    Ich wüst ja gar nicht wie.
    Hab erstmal Ferien, da kann ich wieder mehr in den Garten.

Tosca

Mitglied

Oh...

Sei mir bitte nicht böse Tosca, aber ich muss schmuntzeln...
    Du planst die Länge und Breite von Betten :d
    Ich hätte gerne ein 210 x 210 mit einer in der Mitte versenkbarer Armlehne die man als aufklappen kann und drunter ein kleines Staufach verbirgt....
    :d
    Kleiner Scherz

Was mich mal interessieren würde, wie ihr denn alle so plant???
    Planen bezüglich Fruchtvolge?

Planen bezüglich 1. Tracht, 2. Tracht, 3. Tracht???

Gerade bei der Tracht muss man schon im Herbst zuvor anfangen zu planen...
    Wer macht das?
    und wie macht ihr das?

1. Tracht = im Herbst zuvor mit reichlich Stallmist düngen
    2. Tracht = im Herbst zuvor nicht mit Stallmist düngen
    3. Tracht = Gründüngung

Gründüngung = es wird im Frühjar nur kurzlebiges Gemüse angepflanzt und danach lässt man das Beet mit Gras, Klee usw. bewachsen und im Herbst gleichen Jahres wird der Boden sehr kräftig umgegraben und mit Komposterde, teils auch etwas Mist aufgewertet.

wer praktiziert diese Gartenanbauregel?
    und wie?
    und für welche Sorten?

LG

ach Georg um 0.04 Uhr kann so was passieren, da denkt man schon ans "Betten" und "Beten".

Ich plane Fruchtfolge aber mehr : was mit was sich gut verträgt und Kohl nie zwei mal an gleicher Stele.

HG
    Eva-Maria :eek::eek::eek:

T

Tubirubi

Guest

Hallo,

also ich plane erst im Winter. So kann ich zum einen die Erfahrungen der letzten Saison gut überdenken und ich kann mich in den dunklen Monaten auf das nächste Gartenjahr freuen.

Klar, das eine oder andere kommt mir jetzt schon an Gedanken, wie z.B.: "steht diese Pflanze an einem für sie am besten geeigneten Platz?". Aber das gehört noch zum Thema "Erfahrungen sammeln".

Im Moment versuche ich den jetzigen Pflanzen die besten Bedingungen zu schaffen, freigewordene Flächen wieder zu besetzen und die Ernte zu verarbeiten.
    LG Tubirubi

gemüsehase

Mitglied

Irgendwie plan ich glaub ich die ganze Zeit. Mir fällt immer wieder was ein, was man hier oder da machen könnte.

Im Moment denk ich über ein zweites Hochbeet nach. Das jetzige Hochbeet ist direkt ans Gartenhäusel gebaut. Da könnte man 2 Reihen Bodenplatten davor legen und dann noch ein Hochbeet in gleicher Größe davor.

Kürbis-Haus.JPG

Mein Plan wäre dann vor dem Häusel 2 Kürbisse zu pflanzen, damit sie auf's Haus wachsen können (schön platzsparend) und in das andere Hochbeet 2 Zucchinis.

Ich weiß nur nicht, ob ich das mehrere Jahre hintereinander machen darf, wegen der Fruchtfolge. Oder ist das bei Kürbis und Zucchini egal?

Highländer1

Foren-Urgestein

Irgendwie plan ich glaub ich die ganze Zeit. Mir fällt immer wieder was ein, was man hier oder da machen könnte.

Im Moment denk ich über ein zweites Hochbeet nach. Das jetzige Hochbeet ist direkt ans Gartenhäusel gebaut. Da könnte man 2 Reihen Bodenplatten davor legen und dann noch ein Hochbeet in gleicher Größe davor.

Anhang anzeigen 283923

Mein Plan wäre dann vor dem Häusel 2 Kürbisse zu pflanzen, damit sie auf's Haus wachsen können (schön platzsparend) und in das andere Hochbeet 2 Zucchinis.

Ich weiß nur nicht, ob ich das mehrere Jahre hintereinander machen darf, wegen der Fruchtfolge. Oder ist das bei Kürbis und Zucchini egal?

Ne, das kommt eh drauf an wie du deine Hochbeete befüllst und düngst

gemüsehase

Mitglied

Im Moment hab ich unten eine Schicht alten Pferdemist, dann ein Humus-Kompost-Hornspäne-Gemisch. Und ab und zu gieß ich mit Brennesseljauche. Das scheint den Zucchinis und dem Kürbis ganz gut zu gefallen. Darf ich dann in den nächsten Jahren nicht immer wieder nur Zucchini und Kürbis reinpflanzen?

Georg79

Mitglied

Im Moment hab ich unten eine Schicht alten Pferdemist, dann ein Humus-Kompost-Hornspäne-Gemisch. Und ab und zu gieß ich mit Brennesseljauche. Das scheint den Zucchinis und dem Kürbis ganz gut zu gefallen. Darf ich dann in den nächsten Jahren nicht immer wieder nur Zucchini und Kürbis reinpflanzen?

Dürfen schon, nur sollte man es vermeiden. Wenn man immer wieder das gleiche an den gleichen Ort bzw. in die gleiche Erde pflanzt kanns schnell zu Krankheiten kommen und der Boden laugt einseitig aus.
    Bei Langzehrern sollte man auf die Fruchtfolge achten.

Beispiel:
    1. Jahr mit Stallmistdüngung im Herbst zuvor 1. Tracht Weißkohl (Kreuzblüter)
    2. Jahr Keine Stallmistdüngung im Herbst tzuvor 2. Tracht Möhren (Doldenblüter)
    3. Jahr Stallmistdüngung im Herbst zuvor 1. Tracht Tomaten (Nachtenschattengewächse)
    4. Jahr Stallmistdüngung im Herbst zuvor 2. Tracht Zwiebeln (Liliengewächse)

Immer 1 Jahr mit Stallmist, im nächsten ohne Stallmist. So beugt man einer übersäurung des Bodens vor. Immer im Jahreswechsel die Familie wechseln, so beugt man Krankheiten vor und bleibt weitgehend von diversen Krankheiten verschont. Zudem brauchen die verschiedenen Familien mehr oder weniger von gewissen Mineralstoffen im Boden wenn man immer wieder das gleiche anpdlanzt laugt der Boden einseitig aus und vom Mineral / Nährstoff xyz hast du dann irgendwann einen Überschuss im Boden (Einige Nährstoffe und Mineralien in zu hoher Dosis sind schädlich für sie Pflanzen).

Wenn man es ganz professionell machen will dann bekommt der Boden / das Beet im 4 oder 5. Jahr eine Gründüngung.
    Das bedeutet man pflanzt ausgewählte grünpflanzen an wie Klee oder eine Bienenweide. Kurz nach der Blüte wird dann gemäht und alles bleibt liegen. Im Herbst wird dann umgegraben und das Gemähte Grün in den Boden eingearbeitet.
    = 3. Tracht (Gründüngung)

LG

gemüsehase

Mitglied

Danke für deine genaue Erklärung Georg!
    Das ist ja fast eine Wissenschaft für sich.

Mein Problem ist nur, dass der Garten nicht so groß ist und Zucchini und Kürbis viel Platz brauchen. Daher wären die 2 Hochbeete dafür perfekt. Wenn ich da jedes Jahr was anderes rein pflanzen würde, müsste ich auf Zucchini und Kürbis verzichten. Aber das will ich nicht, weil wir die viel essen.

Ich hab aber schon vom "Hochbeet-Spezialisten" Rhoener55 gelesen, dass es bei Zucchini und Kürbis nicht so schlimm ist und man sie öfter hintereinander pflanzen kann.

Aber vielleicht achte ich dann drauf, dass nicht jedes Jahr Pferdemist reinkommt, sondern nur Kompost - der ist ja glaub ich immer gut. Da kann man nichts falsch machen, oder?!

Georg79

Mitglied

Wenn du immer das gleiche anpflanzt (Kürbis und Zucchini gehören zur selben Familie) wirst du früher oder später probleme bekommen.

Ein Hochbeet ist egentlich dafür nicht nötig. Ein Hochbeet legt man eigentlich für Pflanzen an die es nicht so nass mögen. Der Regen sickert im Hochbeet schneller auf den eigentlichen Grund und schwemmt die Nährstoffe in der Erde im Hochbeet auf den Grund. Im gegenzug wird der Boden mager.
    Ideal für Salbei, Thymian usw.
    Das Problem was du bekommen wirst:
    Kürbisse und Zucchini mögen einen sehr humus- und Nährstoffhaltigen Boden. Also Stallmistdüngung und halb zersetzten Kompost.... Jetz regnet es stark ein paar Tage und viele Nährstoffe werden ausgeschwemmt. Jetz stell dir vor im Boden sind Strohhalme die Nährstoffe nach oben zu den Pflanzen transportieren (dieser Vorgang findet in einem guten Gartenboden statt nur ohne Strohhalme).
    Dieser Transport wird in einem Hochbeet selbst bei guter Erde durch die Höhe des Beets negativ beeinflusst. Das wäre dann als würdest du etwas essen und es unverdaut gleich wieder hinten raus kommt.
    Für ein Hochbeet eignen sich eidentlich nur trockenliebende Kräuter wie Salbei, Thymian usw. und diverse Pflänzchen die sehr tief wurzeln wie z.b. Winterheckzwiebel.

Ich plane z.b. ein Hochbeet in meinem neuen Garten wo in die Mitte die hoch wachsenden und tief wurzelnden Winterheckzwiebel rein kommen und als Randbepflanzung Thymian der dann schön am Rand des Hochbeets runter hängen darf.

LG

Highländer1

Foren-Urgestein

Wenn du immer das gleiche anpflanzt (Kürbis und Zucchini gehören zur selben Familie) wirst du früher oder später probleme bekommen.

Ein Hochbeet ist egentlich dafür nicht nötig. Ein Hochbeet legt man eigentlich für Pflanzen an die es nicht so nass mögen. Der Regen sickert im Hochbeet schneller auf den eigentlichen Grund und schwemmt die Nährstoffe in der Erde im Hochbeet auf den Grund. Im gegenzug wird der Boden mager.
    Ideal für Salbei, Thymian usw.
    Das Problem was du bekommen wirst:
    Kürbisse und Zucchini mögen einen sehr humus- und Nährstoffhaltigen Boden. Also Stallmistdüngung und halb zersetzten Kompost.... Jetz regnet es stark ein paar Tage und viele Nährstoffe werden ausgeschwemmt. Jetz stell dir vor im Boden sind Strohhalme die Nährstoffe nach oben zu den Pflanzen transportieren (dieser Vorgang findet in einem guten Gartenboden statt nur ohne Strohhalme).
    Dieser Transport wird in einem Hochbeet selbst bei guter Erde durch die Höhe des Beets negativ beeinflusst. Das wäre dann als würdest du etwas essen und es unverdaut gleich wieder hinten raus kommt.
    Für ein Hochbeet eignen sich eidentlich nur trockenliebende Kräuter wie Salbei, Thymian usw. und diverse Pflänzchen die sehr tief wurzeln wie z.b. Winterheckzwiebel.

Ich plane z.b. ein Hochbeet in meinem neuen Garten wo in die Mitte die hoch wachsenden und tief wurzelnden Winterheckzwiebel rein kommen und als Randbepflanzung Thymian der dann schön am Rand des Hochbeets runter hängen darf.

LG
    So meinst du also ist das richtig. Dann hast du die Funktion und den Sinn eines Hochbeetes in keinster weise verstanden.

Mama-von-Annina

Mitglied

Klärt mich doch bitte mal ausführlich auf über die Vorteile eines Hochbeetes :)

L

Lauren_

Guest

Mich bitte auch. :)
    Dass es zur Gemüseanzucht nützlich ist, habe ich schon mitbekommen (und selbst gemerkt, meine Zucchini + Gurke ist sehr glücklich darin), aber warum und wieso genau, und was der fachliche Hintergrund ist...

Soweit mir bekannt ist ist ein Vorteil, dass die Pflanzen "wärmere Füße" haben.
    Ein gutes Hochbeet sollte ja mehrschichtig aufgebaut sein... Wir haben uns jetzt nicht sooo viel Mühe gegeben, unseres ist nur ca. 60-70cm hoch, ca. 40cm überm Boden und nochmal 30-35 nach unten, und es kam halt unten eine dicke Schicht Häckselgut hinein, darüber Gartenboden + Gärtnereierde.
    Das ist sicherlich nicht das "professionelle" gartenbauerische Vorgehen, für unsere Zwecke hat es absolut gereicht, die Zucchini und die Gurke wuchern wie blöd.

Aber, wie gesagt, das war nur das Vorgehen von Hochbeet-Laien :D
    - mich würde schon auch sehr interessieren, was es noch zu berücksichtigen/zu wissen gibt. :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

gemüsehase

Mitglied

Wir haben unser Hochbeet eigentlich der Einfachheit halber gebaut.
    Unter meinem Garten ist eine Tiefgarage, das heißt ich hab nur ca. 80 cm Mutterboden (der zudem fast nur aus Steinen besteht), dann 20 cm Kiesdrainage und dann die Betondecke der Tiefgarage. Nicht gerade "Gemüsefreundlich".

Also haben wir das Hochbeet gebaut und schön schichtweise Mist, Humus und Kompost reingetan ... und meine Zucchinis und Kürbisse sind glücklich ;) zumindest schauen sie so aus.

gemüsehase

Mitglied

Habt ihr keinen Pferdehof in der näheren Umgebung?

Mein Schatz ist mit dem Hänger hingefahren und hat mal ne Ladung alten Mist geholt.

Highländer1

Foren-Urgestein

Die Vorteile

Erstma für mich nicht mehr auf die Knie (Arbeitshöhe). Fußbodenheizung für die Pflanzen, dadurch frühere Ernten und wenn man alles richtig macht 3 Ernten. Hab ich aber erst 1mal hinbekommen. Und alles topgesund, groß und schmackhaft.

Ich mache mir ebenfalls gedanken wegen 2013, aber ich bin au erst seit 1 1/2 Jahren ein Hobbygärtner.
    Deswegen muss ich mal nachfragen wegen Stecklingen (auf Site 1), woran erkenne ich die bei der Tomate??
    Überleben die den Winter????

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Tomaten-Stecklinge kannst du aus Triebspitzen oder Geiztrieben gewinnen. Sie sollten so 10-15 cm lang sein. Sie lassen sich dann überwintern. Dazu sollte es hell & kühl sein. Und man sollte die Stecklinge immer auf Schädlinge kontrollieren.

Allerdings rentieren sich Tomaten-Stecklinge nur in Ausnahmefällen. Beispielsweise wenn man geizig ist, und nicht immer teures Saatgut von Hybriden-Sorten kaufen will. Oder wenn es einem nicht gelungen ist Samen zu nehmen, aber man die Sorte unbedingt erhalten will.

Pauschal empfiehlt sich immer eine Aussaat im Frühjahr...

Grüßle, Michi

Georg79

Mitglied

Danke Highlander

Ich hab da echt was verwechselt.... Ich hab jetz extra nochmal nachgelesen und hab tatsächlich das Hochbeet mit dem Steinbeet verwechselt.

Liegt daran, dass in meinem großen Buch das Hügelbeet, das Hochbeet und das Steingartenbeet in einem Thema behandelt wird.

Das was ich oben geschrieben habe trifft aufs Steingartenbeet zu.

LG

schote56

Neuling

Zum Thema *Gründüngung* sag ich mal- das ist mir zu stressig, ich grab alles im Herbst um, hau nen cm Kompost drauf und im Frühjahr hab ich einen gut lockeren und nährstoffreichen Boden fürs Gemüse, bzw Erdbeeren :D

..das ganze hat zur Folge, dass man nicht auf diese blöde Fruchtfolge achten muss, der Kompost versorgt die Erde mit allem, was sie im Vorjahr lassen musste :p
    lg schote :)