Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

Mein Wünsch für das neue Jahr: Ein Wintergarten so 4x 10m. -möglichst Kostengünstig

LG
Eva-Maria :cool:

Kostengünstige?
So ein Wintergarten mit viel m² glas kostet einiges.
bei 40qm Grundfläche.
Naja egal.
Habe kleine Tomaten schon mal gesät.
gab auch n Thread extra dafür.
wintertomatenzöglinge2011/12 oder so.
da musst aber evtl. schon früher anfangen.(mehr licht)

• AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

Ich weiß noch nicht wieviel Ertrag mein Zuckermais bringen wird. Aber ich bin zuversichtlich da er schon genau so hoch ist wie der auf dem Feld.
    Ich halt mich auch nicht an die Abstände vom Samenpäckchen, auf dem Feld stehen die auch dicht in Reihe und Glied.
    Ich hab 7 Pflanzen in einem hohen Tontopf und 6 Pflanzen in einem alten Klappdeckelmülleimer. Mir gehts auch nicht darum übermäßig Ertrag zu bekommen, einfach eigenen Zuckermais mal abknipsen und auf den Grill werfen....
    Der Überschuss wird eingefroren oder eingemacht. Wenn ich Pro Pflanze so 3-5 Kolben bekomme bin ich schon sehr zufrieden.

Zu den Bohnen im Blumenkasten:
    Ich hab in die Erde pyramidenartig Bam,busstäbe reingesteckt und Netzartig ne Flachsschnur drum rum gewickelt (Kostenpunkt 3,50Euro). Billiger als jedes Rankgitter. Sie stehen auch nicht an der Hauswand, sondern im vollen Wind.

LG

Wenn ich mich recht entsinne bekommt man 2 Kolben pro Pflanze die vorm grillen gekocht werden.

Jup vor dem grillen sollte man Mais blanchieren.

Ich hab Zuckermais Golda, besonders ertragreiche f1 Hybride mit langer Ernteperiode im Herbst.....

Mal sehen was draus wird....

LG

Ui, hier ist ja ordentlich was los! :)

Trixi,
    ich meinte schon die Hummi S_i_lva, die ist nicht immertragend, aber SEHR lecker - der Anbau lohnt!
    Schmeckt wie die Erdbeeren von den besten Erdbeerfeldern. :cool:

Die Mara des Bois (immertragend) hat ebenfalls ein perfektes Aroma - und die Früchte sind mittelgroß, nicht klein! :)
    Die Ernte, die wir bis jetzt von den Maras hatten, war überwältigend - von sechs Pflanzen jetzt zwei Wochen lang täglich eine Handvoll Erdbeeren!
    Und die Ernte geht weiter, die nächsten Blüten blühen schon! :D

Sie Silva hätte auch SUPER getragen, aber da haben uns die Amseln mindestens ein Kilo Erdbeeren vernichtet... :rolleyes:

Ja, es gibt viele Erdbeersorten, und wir haben auch schon einige getestet... Diese beiden haben uns mit Abstand am meisten überzeugt.
    Schmeckt einfach so "wie eine Erdbeere schmecken soll". :)

Mama-von-Anina,
    ich habe die Melonensamen von Michi (sein Minesota-Midget-Thread). Das ist eine amerikanische Sorte, die auch bei unseren klimatischen Verhältnissen gut wachsen und ausreifen soll. Sind kleine Zuckermelonen, wenn ich das recht verstanden habe.
    Es gibt aber auch noch eine französische Sorte, über die ich letztens gestolpert bin, die für unsere Breitengrade perfekt sein soll. :)

Ich persönlich mag Melonen ja eh nicht besonders, aber Männe & Vater lieben sie - und da meine bessere Hälfte mich so tatkräftig mit dem Garten unterstützt (und auch toleranzmäßig, er macht einfach alles mit :grins:) wird dann auch was Feines für ihn angebaut. :pa:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Danke für deinen Hinweis bezüglich der Sorten. So ganz sicher ist es noch nicht, ob ich es versuche. Reizen würde es mich und meine Lieben finden Melonen einfach nur klasse.

@ durchplanen: Ich glaube, genau planen kann man doch eh nicht, jedenfalls wird es im Detail dann immer noch Änderungen geben. Die Aussage "Ich habe alles geplant" und das man es dann 1:1 so umsetzt ist in etwa genau die Gleiche wie "Mein Garten ist jetzt fertig. Ich brauche nie wieder etwas an der Gestaltung ändern!" Das gibt es wohl einfach nicht.
    Ich für mich plane, welche Sorten ich in etwa haben möchte (vor allem bei Tomaten, Gurken und Co) und wie viele Pflanzen von der Unterbringung her etwa realistisch sind. Größere Gartenprojekte (bei uns zum Beispiel das Tomatendach und die Neugestaltung des Gartenhäuschens) plant man ja im Allgemeinen auch, man muss ja schon mal wegen Kosten und Co. kalkulieren. Der ganze schöne Rest ist doch der Spaß dabei. Durch eine Gärtnerei oder ein Gartencenter zu schlendern und sich zu fragen, ob diese oder jene Staude noch einen Platz findet oder ob man doch nochmal eine Blumensamenmischung mitnehmen könnte.

Ich für meinen Teil habe heute gerade erst wieder Pläne über den Haufen geworfen. Meine Tochter machte mich im Gartencenter unseres Vertrauens auf eine Packung "Erdbeerspinat" aufmerksam. Wir haben gerade ein leeres Beet, auf dem ich den stinknormalen Spinat vor Kurzem abgeerntet hatte, weil er in die Blüte ging und ich wollte nichts mehr reinmachen, hatte mir vorgenommen, mich bei Sämereien allgemein und vor allem auch im kommenden Jahr zurückzuhalten. Nun ja, heute Nachmittag sähen wir dann also dort Erdbeerspinat und ich hab noch keinen Plan, wofür und warum. Aber schnuppe :-)

Naja ich hab nicht einfach drauf los gegärtnert. 2 ältere Gartenbücher und das Internet ist mein ständiger Begleiter.
    Aber ich werde versuchen alles noch detailierter zu dokumentieren. Du kannst alles bisherige und volgende hier beobachten:
    LG

Deinen Thread hab ich ja schon längst abonniert. :)
    Wir haben ja auch nicht einfach drauf losgelegt, trotzdem haben wir schon einige Fehlschläge hinnehmen müssen. Liegt bei uns aber wahrscheinlich an der sehr exponierten Lage mit zeitweise Stürmen weit über 100km/h. Das überleben halt nur den wenigsten Pflanzen. Ich werde aber deine Posts weiterhin verfolgen!

Na zur Freude am Wachsen Zuschauen und dann zum Ernten und ESSEN!! :grins:

*lach* Wahrscheinlich! Ich meinte nur, diese Sorte war mir bisher unbekannt :-) Auf der Packung sieht es lustig aus, kleine rote Knubbel auf Spinat und zuerst sind wohl diese Pseudo Erdbeeren reif und anschließend der Spinat. Sehr interessant :-)

södele, die Buchse sind weg, nach vorne und hinten verteilt
    der Gemüsegarten wird größer bzw es ist Platz für die Beeren

freue mich schon auf das nächste Jahr :grins:

Ich mache mir für 2013 keine Pläne, da 2012 die Welt unter geht...

Mal schauen, wenn Tag X vorbei ist, die Welt noch steht wäre es 'ne Überlegung wert über 2013 nachzudenken...

Grüßle, Michi

Zu den Bohnen im Blumenkasten:
    Ich hab in die Erde pyramidenartig Bam,busstäbe reingesteckt und Netzartig ne Flachsschnur drum rum gewickelt (Kostenpunkt 3,50Euro). Billiger als jedes Rankgitter. Sie stehen auch nicht an der Hauswand, sondern im vollen Wind.

LG

Wir haben Erbsen im Kübel angebaut, die wachsen ja auch wie Bohnen.
    In die Mitte des Kübels haben wir einen von den grünen Pflanzstäben gesteckt, damit der schön stabil steht haben wir dicke Steine drum herum gelegt.
    Dann haben wir unter dem Kübelrand einen "Ring" mit Schnur gezogen.
    Zu guter letzt haben wir an der Spitze des Stabes die Schnur angeknotet und hinunter zum "Ring" geleitet und dort ebenfalls festgebunden.
    Klappt super!

LG
    Jessi

Georg: So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen. Wäre ein Foto möglich?

Ich habe jetzt zwei Rankgitter in eine längliche Zementmischbox gesteckt, jeweils links und rechts und oben zusammenlaufend. Die sind so hergestellt, dass man sie miteinander verhaken kann. Da steht das Gitter problemlos.

Was die Pläne für 2013 anbelangt: Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich in der Tat dringend das bisherige Jahr überarbeiten möchte, damit ich das nächste Jahr nicht wieder einen solchen Dschungel vorfinden werde. Am besten, ich suche mir über den Winter eine Wohnung mit einem größeren Balkon...

Hallo Obi1,
    von wegen nicht durchgeplannt haben. Das habe ich in diesem Jahr versucht. Bin mit dem Einpflanzen immer noch nicht durch.
    Langsam freue ich mich wenn was nicht so richtig wächst, dann kann ich nicht schnell genug was anderes neben an pflanzen, in der Hoffnung, dass der Kränkling mall aufgibt. Dann meistens Wachsen beide um die Wette und ich muß mir eine Lösung überlegen.
    Lieber plane ich jetzt. Panik kommt schnell genug.

VG
    Eva-Maria :o

Wie bzw. was soll/willst du beim einpflanzen planen frage ich mich grade???
    Na ich Schreib mir eigentlich nur die tomatensorten auf und so Sorten die gut waren.
    Ich plane alles teils leicht zu viel im Hinterkopf.

Ich mache mir für 2013 keine Pläne, da 2012 die Welt unter geht...
    Nee Michi, da muss ich dich enttäuschen! :D
    - wird nix, mit Weltuntergang, das haben die Herren Forscher jetzt jüngst widerlegt... Da hat jemand den Maya-Kalender gründlich missinterpretiert! :d
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ahrheit-ueber-den-maya-kalender-a-811389.html

Es gibt also keine Ausreden: Auf auf, zum Pläne schmieden! :grins:

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Wie bzw. was soll/willst du beim einpflanzen planen frage ich mich grade???
    Na ich Schreib mir eigentlich nur die tomatensorten auf und so Sorten die gut waren.
    Ich plane alles teils leicht zu viel im Hinterkopf.

Ach Obi,
    ich mache mir das Leben selbst kompliziert.
    Langsam plane ich die Länge und Breite von Beeten, wo welche Pflanze kommen.

Sorten - das ist das Schlimmste - ich kann mich nicht entscheiden.
    Habe heute Teillieferung mit Samen aus USA bekommen. Freu !!! -aber was pflanze ich davon- auuuu - das ist schwer...

HG
    Eva-Maria:o:o:o

Zuletzt bearbeitet:

Oh...

Sei mir bitte nicht böse Tosca, aber ich muss schmuntzeln...
    Du planst die Länge und Breite von Betten :d
    Ich hätte gerne ein 210 x 210 mit einer in der Mitte versenkbarer Armlehne die man als aufklappen kann und drunter ein kleines Staufach verbirgt....
    :d
    Kleiner Scherz

Was mich mal interessieren würde, wie ihr denn alle so plant???
    Planen bezüglich Fruchtvolge?
    Planen bezüglich 1. Tracht, 2. Tracht, 3. Tracht???

Gerade bei der Tracht muss man schon im Herbst zuvor anfangen zu planen...
    Wer macht das?
    und wie macht ihr das?

1. Tracht = im Herbst zuvor mit reichlich Stallmist düngen
    2. Tracht = im Herbst zuvor nicht mit Stallmist düngen
    3. Tracht = Gründüngung

Gründüngung = es wird im Frühjar nur kurzlebiges Gemüse angepflanzt und danach lässt man das Beet mit Gras, Klee usw. bewachsen und im Herbst gleichen Jahres wird der Boden sehr kräftig umgegraben und mit Komposterde, teils auch etwas Mist aufgewertet.

wer praktiziert diese Gartenanbauregel?
    und wie?
    und für welche Sorten?

LG

Ach Obi,
    ich mache mir das Leben selbst kompliziert.
    Langsam plane ich die Länge und Breite von Betten, wo welche Pflanze kommen.

Oha sowas plan ich nicht.
    Ich wüst ja gar nicht wie.
    Hab erstmal Ferien, da kann ich wieder mehr in den Garten.

Oh...

Sei mir bitte nicht böse Tosca, aber ich muss schmuntzeln...
    Du planst die Länge und Breite von Betten :d
    Ich hätte gerne ein 210 x 210 mit einer in der Mitte versenkbarer Armlehne die man als aufklappen kann und drunter ein kleines Staufach verbirgt....
    :d
    Kleiner Scherz

Was mich mal interessieren würde, wie ihr denn alle so plant???
    Planen bezüglich Fruchtvolge?

Planen bezüglich 1. Tracht, 2. Tracht, 3. Tracht???

Gerade bei der Tracht muss man schon im Herbst zuvor anfangen zu planen...
    Wer macht das?
    und wie macht ihr das?

1. Tracht = im Herbst zuvor mit reichlich Stallmist düngen
    2. Tracht = im Herbst zuvor nicht mit Stallmist düngen
    3. Tracht = Gründüngung

Gründüngung = es wird im Frühjar nur kurzlebiges Gemüse angepflanzt und danach lässt man das Beet mit Gras, Klee usw. bewachsen und im Herbst gleichen Jahres wird der Boden sehr kräftig umgegraben und mit Komposterde, teils auch etwas Mist aufgewertet.

wer praktiziert diese Gartenanbauregel?
    und wie?
    und für welche Sorten?

LG

ach Georg um 0.04 Uhr kann so was passieren, da denkt man schon ans "Betten" und "Beten".

Ich plane Fruchtfolge aber mehr : was mit was sich gut verträgt und Kohl nie zwei mal an gleicher Stele.

HG
    Eva-Maria :o:o:o

• Zurück
    Oben Unten