Geheimtipp?( Hirse)

ronnie

Mitglied
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
78
hallo
ich habe heute bemerkt , dass ich hirse im Rasen habe.
Kann man dagegen irgendetwas tun?

Bin für alles offen:):):)
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Rausreissen oder sich an den massen von Vögeln erfreuen. Das haben wir gemacht und hoffen dass sie wieder kommt viellecht hast du ja einen Platz der besser ist.

    Mähen sollte auch helfen die Pflanze kann dann ja nicht wachsen.


    Gruß Suse
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Jetzt schon Hirse? Das kann eigentlich gar nicht sein. Sie tritt erst ab Juni auf. Sicher, dass es nichts anderes ist?
     
  • ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    ich habe erst gestern gemäht
    ich mache ein Bild wenn es wieder gewachsen ist:)
     
  • ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    So jetzt kann ich euch Bilder liefern!
    ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das Hirse ist aber die Rasenexperten unter euch konnen das sicher besser beurteilen.:D:D:D

    PS ich meine das Gras mit den Samen ( ich weiß es ist schwer zu erkennen aber vielleicht erkennt es einer):(:(

    gruß ronnie
     

    Anhänge

    • Foto 2.jpg
      Foto 2.jpg
      209 KB · Aufrufe: 6.326
    • Foto 3.jpg
      Foto 3.jpg
      249,7 KB · Aufrufe: 4.027
    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 894
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das ist Poa annua, da hilft leider nur das rausrupfen oder ausstechen. Eine andere Möglichkeit der Bekämpfung gibt es nicht.
     

    ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    ich habe jetzt gelesen, dass dieses Gras von alleine im Winter abstirbt. Wenigstens eine gute Nachricht:p
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ja, aber vorher macht es so viele Samen, dass es im nächsten Jahr bestimmt nicht weniger wird.
     
  • ronnie

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    78
    Wir dieses "ungras" meinen Rasen komplett einnehmen und wenn es dann im Winter abstirbt Lücken im Rasen hinterlassen?:(:(
    Gibt es wirklich keine anderen Maßnahmen außer ausreißen?:confused::confused:
     
  • T

    Tono

    Guest
    Oh Mist, ich fürchte, dieses "Ungras" habe ich jetzt auch.


    Foto-0025.jpg
    Foto-0026.jpg
    Foto-0027.jpg


    Falls es das ist (bitte bestätigen), kann ich es einzeln rausrupfen?


    ungrastige Grüße
    Tono
     

    hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Ich habe im Lagerhaus ein Spritzmittel gegen Hirse bekommen. Das hat auch ganz gut geholfen!

    l.g
    hubertg
     
    T

    Tono

    Guest
    Ist das denn auch sinnvoll, wenn es sich gar nicht um Hirse handelt?

    Jetzt schon Hirse? Das kann eigentlich gar nicht sein. Sie tritt erst ab Juni auf. Sicher, dass es nichts anderes ist?

    Bei mir ist es definitiv Poa annua, das sich bereits so großflächig verbreitet hat, dass ich beschlossen habe, heuer nichts mehr dagegen zu unternehmen. Ich muss sowieso andauernd mähen. Dieser organisch-mineralische Dünger ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Aber wir wollten's ja nicht anders :d

    verflucht grüne Grüße
    Tono
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    In wirklich gut ernährten Rasenflächen mit einem hohen Wiesenrispenanteil (Poa pratensis) ist die Poa annua nur jetzt im Mai und Juni sichtbar. Durch starke Düngung wird sie dann später von der Wiesenrispe total überwachsen. Nichts desto trotz würde ich ausreißen, was ich finden kann.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Spritzmittel? Wozu ein herrlicher Treffpunkt für Spatzen und freunde und nichts nicht mal ein Samenkorn kam wieder.
    Auf das futter Gefiederte Freunde!

    Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten