Gefülltes Fleißiges Lieschen im Haus überwintern?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Vorigen sommer hatte ich ein gefülltes fleißiges lieschen.
im herbst hatte ich davon einen ableger bewurzelt. dieser steht nun eingetopft auf der fensterbank im kühlen schlafzimmer. allerdings habe ich keine ahnung, wie ich weiter damit verfahren soll. ich hätte gern im sommer wieder so eine hübsche und üppig blühende pflanze.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.514
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Tina,
    die sind wirklich wunderschön, findet man im Handel auch nicht so oft.
    Ich hatte auch mal welche, hab sie leider nicht über den Winter bekommen.
    Wenn Dein Lieschen gut steht, laß es doch einfach da, und rede mit ihr ab
    und zu.
    Wegen Dünger und Wasser kann ich Dir keinen Rat geben, das gibts bei mir nach Gefühl .
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.514
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Tina,
    ich glaube fast, Du solltest weiter entspitzen, denn so Blüten kosten ja auch irgenwo
    vielleicht zuviel Kraft. Ich würde eine Blüte dran lassen, nur so, zum gucken !
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Viel dringender wäre ein Umpflanzen. Der Topf ist recht klein, leider ist die Blumenerde draußen gefroren.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Wenn mein Holder mal heim kommen würde, könnte er die gefrorene Erde im Flur an die Heizung stellen. Mir ist der Sack zu schwer, der wiegt ja gefroren fast doppelt soviel.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.461
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Vorigen sommer hatte ich ein gefülltes fleißiges lieschen.
    Ich auch. War das schönste fleißige Lieschen, das ich je hatte, hellrot mit weißen Streifen. War aber seltsamerweise schon auf der Terrasse nicht superglücklich. Erst als ich's zwischen 2 andere Pflanzen in den lichten Schatten stellte, lief es zur Hochform auf.

    Kam der Herbst, mit Kälte und was sonst noch, da hab ich's reingeholt und auf den hellen kühlen Flur gestellt. Das Lieschen warf die Blüten ab, bildete zwar laufend neue Knospen, warf die aber gleich hinterher. Stand noch Modell für ein paar Fotos, wurde aber immer weniger und ist nun hinüber.

    Wie viel oder wenig Sonne und Wasser es mag, hab ich nie wirklich rausgekriegt, das Lieschen war zu kapriziös und ich zu dumm. Jetzt steht da ein Topf mit Erde und was Unterirdischem, Wurzeln oder so, aber nix mehr oberhalb. Kann mich zum Wegwerfen noch nicht entschließen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Ich habe meines aus Polen entführt, hatte fast 700km Autofahrt hinter sich und kam quasi vom polnischen Frühsommer in den Sachsen-Anhaltinischen kalten Frühling.
    Da ich hörte, es mag Sonne, habe ich es auf die Terrasse gestellt, allerdings geschützt vor Wind und etwas weniger Sonne.
    Die Blüten fielen, die neuen Knospen auch, egal ob es Wasser bekam oder nicht. Dann stellte ich es etwas schattiger, es ging ihm besser, aber irgendie bekamen die Blätter häßliche Flecken. Dann stand es im Flur und es hing irgendwann total schlapp über den Pott. Dann habe ich halt fix einen Ableger gemacht. Damit dieser gut wächst steht er im Schlafzimmerfenster, allerdings stellt GG immer mal die Heizung an.:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
    Es sollte wohl küher stehen. Aber ich möchte es nicht stressen und in den kalten HWR schleppen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.461
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Es beruhigt mich, dass ich mit meinem Ungeschick für diese Pflanze nicht allein dastehe! ;)So schön sie ist, ich werde auf eine neue diesen Sommer wohl verzichten.

    Hoffentlich hast du mit deinem Ableger mehr Glück. Vielleicht kommst du ja den wirklichen Bedürfnissen dieses unfleißigen Lieschens auf die Spur, dann halt uns bitte auf dem laufenden, denn, ehrlich gesagt, eigentlich will ich schon ein neues. Am liebsten sogar mehrere. So anspruchslos wie gewöhnliche Lieschen oder Edellieschen sind die gefüllten leider nicht, da hatte ich mich sehr verschätzt.

    Wünsche deinem viel Erfolg! Magst du mal ein Foto machen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Meine Oma hatte wirklich keinen Grünen Daumen, ohne, daß ich ihr jetzt übel nachreden möchte.;)
    Aber die hatte immer Lieschen ohne Ende.
    Ich mach natürlich Fotos, auch vom evtl.toten Lieschen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Es ist ein schönes Pflänzchen geworden. Inzwischen bewohnt es einen größeren Topf, den ich tags nach draußen stelle. Kann er auch nachts auf der ungeschützten Terrasse bleiben?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Wenn es nicht zu kalt wird schon Tina.
    Musst halt echt aufpassen falls es leichten Frost geben würde.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Heute hatte sie keinen Freilandaufenthalt-hatte sie vergessen.
    In den letzten Tagen war es tags ja so warm, wie nachts im Haus. Aber demnächst erwarten wir tagsüber nur noch 6°. Nachts wird es dann erheblich kälter.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Ich hab jetzt alles raus gestellt, Geldbaum, Yucca,
    Drachenbaum usw. der ganze Grünzeug halt.
    Meine Nachbarin hat heute auch einjährige Sommerblumen
    ins Beet gesetzt.

    Ich hoffe halt das es keinen Frost mehr gibt sonst muss ich über Nacht
    einräumen.

    6 Grad .... hmm. Keine Ahnung ob dem Lieschen dass zu kalt ist,
    denke eher nicht. So kühl wird es ja auch in mancher Mainacht
    noch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Hier ist der Ableger
     

    Anhänge

    • Gefülltes Lieschen 29.4.2013.jpg
      Gefülltes Lieschen 29.4.2013.jpg
      97,4 KB · Aufrufe: 509

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.461
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Oi, Tina, der ist aber hübsch geworden! Sieht gesund und kräftig aus, neidvollen Glückwunsch! :grins:Hätte ich bloß von meinem Lieschen auch Ableger abgezwackt, ehe sie das Zeitliche segnete, ich dumme Kuh ... :schimpf:
    Steht deine Pflanze in normaler Blumenerde? Mit welchem Düngerzauber hast du sie so schön gehext? Bei welcher Beleuchtung? (Jetzt aber bloß nicht noch ne Nacht unter Null!)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Ich habe im Herbst einen Ableger abgeschnitten, der hatte kaum Blätter und gar keine Blüte. Den hab ich in ein Wasserglas gesteckt und dort stand er bis ca.Ende Januar/Anfang Februar.
    Da hatte er schöne Wurzeln gebildet. Dann kam er in einen kleinen Topf auf die Fensterbank im Schlafzimmer bei ca.20°.
    Als er dann Blüten ansetzte habe ich ihn noch eine Weile dort stehen lassen und vor einer Woche in diese Schale gesetzt. Diese stand bisher im Wohnzimmerfenster und kommt tagsüber auf die Terrasse.
    Erde: mittelpreisige aus dem Baumarkt
    Dünger: einmal mit Flüssigdünger gedüngt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.461
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Gefülltes Fleißiges Lieschen

    Danke für die Anleitung, Tinachen! :cool:

    Beim nächstenmal mach ich's auch so. Werd mir wohl doch ein neues Lieschen kaufen, wenn die Vermehrung so einfach geht, und gleich anfangs ein paar Alternativlinge züchten, für den Fall, dass wieder ... vielleicht sind die selbstgezauberten ja etwas robuster. Wünsche dir, dass du deine Neuliese gut über den Sommer kriegst. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten