gefüllter Schneeball total zerfressen, Hilfe!

homi

Mitglied
Hallo,

ich habe 3 gefüllte Schneebälle im Garten. Mittlerweile sind 2 total von Raupen zerfressen und der letzte hängt voller Läuse, da gehts aber auch schon los.

Kann ich sie noch retten und wie?? Hab sie erst letztes Jahr gepflanzt.

Gruß Homi

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Horni,
    nur keine Bange - die gefräßigen Biester bringen deine Schneebälle nicht um!!

Die treiben wieder aus.:)

Ich erinnere mich an von Maikäfern total kahl gefressene Bäume früher oder auch in den Medien der letzten Jahre - kein Problem.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Guck mal genau - evtl. sitzen schon Marienkäfer und ihre Larven neben den Läusen und laben sich an ihnen?!:grins:

homi

Mitglied
    Gut da bin ich ja beruhigt. Nur leider habe ich festgestellt, dass nun meine Bodendeckerrosen auch schon zum Teil voller Läuse sitzen.

• Sonja Hofmann

Mitglied
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    seit Jahren haben wir wieder mal massiv Blattläuse insbesondere an den Sauerkirschbäumen. Warte nun den Regen ab, danach muss ich etwas dagegen unternehmen.

Unser Schneeball war im letzten Jahr völlig zerfressen, er wurde zwar nicht zerstört, blieb aber das ganze Jahr kahl.
    Gestern habe ich die 1. Löcher in den Blättern gefunden, ausserdem schwarze ca. 5 mm lange Raupen. Was ist das und was kann ich tun?
    Liebe Grüße, Sonja

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    M weißer gefüllter Flieder Grüne Kleinanzeigen 1
    vogelspinnen-netz gefüllter mohn Gartenpflanzen 9
    Jazz Brazil Gefüllter rosa Phlox abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    lizzi1303 gelber gefüllter Oleander Grüne Kleinanzeigen 0
    avenso gefüllter Mohn, wie vermehren ? Gartenpflanzen 2
    M Gelöst Ahornähnliche Pflanze entdeckt - Gewöhnlicher Schneeball Wie heißt diese Pflanze? 11
    C Schneeball Raupenbefall Stauden & Gehölze 8
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1