Schneeball richtig schneiden

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.773
Ort
Baden
Hallo zusammen,

ich habe 2 Schneebälle im Garten:
Einen immergrünen Winterblühenden. Den kennt meine Mutter und sie kann mir Tipps zur Pflege geben. Der hat auch richtig viele Blüten.

Jetzt zum anderen "normalen".
Da habe ich dieses Jahr eine einzige Blüte dran, die hatte sich letztes Jahr im Sommer schon gebildet. Daher hatte ich mich auch nicht getraut, im Herbst oder jetzt im Frühjahr irgendwas zu schneiden.
Wie pflege ich diesen Kerl richtig?
Blüht er am neuen Holz? Macht auf mich eher nicht den Eindruck...
Wie und wann schneide ich ihn, damit ich nächstes Frühjahr viele Blüten bekomme?

Gepflanzt wurde er im Sommer 2016 und er ist auch schon ordentlich gewachsen.


LG
Knuffel
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du, Knuffel, Fotos deiner Schneebälle hast du nicht zufällig?

    Es gibt so viele Sorten! Einen immergrünen zB hab ich auch, aber der blüht mitten im Sommer und mag das Schneiden gar nicht so. Und was ein 'normaler' ist, müsste vielleicht auch noch ausdiskutiert werden ... falls es hier nicht Menschen gibt, die sofort wissen, was du meinst. Ich leider nicht. Foto wär deshalb recht nützlich. :)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Sorry, Rosabelverde, sehr unhöflich, nicht auf deine Rückfragen zu reagieren, aber leider lief hier einiges nicht ganz nach Plan....

    Habe grade mal den "normalen" fotografiert
    20180519_133804.jpg20180519_133752.jpg

    Wenn ich Bilder mit dem Handy hoch lade, legt es leider immer alles quer 😕

    Beim immergrünen ist die Pflege klar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    S Schneeball in Form schneiden? Laubgehölze 7
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    G Schneeball entfernen Laubgehölze 3
    M Schneeball - Flieder - Apfelbaum umsetzen Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten