geduld vs risiko

tomatero

Mitglied
Registriert
07. März 2007
Beiträge
502
Ort
region bern
hallo allerseits

wer bleibt bei diesem wetter geduldig und wer riskiert's....od. hat's schon riskiert?

welche gurken, kürbisse, kartoffeln, tomaten etc. sind noch drinnen und welche draussen...
od. dahlien und konsorte.....schon verbuddelt od. noch nicht?

würd mich freuen zu erfahren, wer sich durch's wetter verleiten liess/lässt raus zu pflanzen....und wer die geduld behält....

sommergrüsse
el tomatero
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    die Kartoffeln und Dahlien sind im Boden, seit dem letzten Wochenende. Sie machten schon ganz lange Hälse.
    Die Tomaten in ihren Töpfchen bekommen Sonnenurlaub auf der Terrasse und wandern abends wieder ins Haus.
    Gurken, Kürbis und Zuccini habe ich vor Kurzem erst in Töpfe gesät.

    Geduldige Grüße
    Vita
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi tomatero!

    Gemüse habe ich nicht. Dahlien sind seit knapp zwei Wochen draußen, Begonien auch, Petunien, Geranien, Wandelröschen, Zitrone ...

    Wenns kalt wird, stülpe ich Eimer über das Eingebuddelte und räum insbesondere das Wandelröschen rein.

    Bye
    -John
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    Dahlien, Gladiolen sind seit Anfang April im Boden, Möhren, Radieschen, Zwiebeln, Pflücksalat auch.
    Zitronen-, Oliven- und Mangobaum stehen auf der Terrasse und Tomaten, Gurken und Zucchini im Foliengewächshaus.

    Liebe Grüße
    Petra, die lieber später, aber dafür ernten möchte
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe am letzten Wochenende: Tomaten draußen gesäht.. Radieschen, Gurken, Petersilie, Salat versch. Sorten, Schnittlauch, Paprika, Chili, Bohnen, Erbsen.
    Div. Blumensamen in Blau,Rosa und Gelb. Warte jetzt auf meine Iris und die ersten Rosen, von denen ja schon welche blinzeln...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    no risk, no fun.

    Heuer volles Risiko- alles außer Tomaten, Zucchini, Melonen (stehen momentan auf d. Terasse) sind schon in Garten. Macht das Langzeitwettervorhersage spannender als jeder Krimi.

    Schönen Abend noch wünscht,
    Mark
     
  • T

    Tono

    Guest
    Waren denn schon die Eisheiligen?

    Tono... stellt sich höchstens selber mal raus
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Die Eisheiligen sind leider erst Mitte Mai, vom 12. bis 15.
    Pankratius - Servatius - Bonifatius - und die (kalte) Sophie
    und ich stell meine Zitrone, Olive und andere Zimmerpflanzen lieber erst danach raus.
    :eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja Bella, ich weiß, wann die Eisheiligen sind, aber diesjahr ist doch alles viel früher....bei uns stehen schon seit Tagen die Rapsfelder in voller Blüte und meine Pfingstrosen haben schon dicke Knospen.

    Liebe Grüße
    Petra, die heut auch den ersten Spargel gegessen hat
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ja Pere, hier ist auch alles früher erblüht (sooo weit wech biste ja schließlich auch nich), aber ich trau' der Sache nicht und würd' mich ziemlich ärgern, wenn meine wohlgehüteten Lieblinge dank plötzlichem Nachtfrost, hin wären.
    vorsichtige Grüße (mit Bussi) !!!
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    vielen lieben dank euch allen
    diese rege beteiligung hätte ich so nicht erwartet...das begeistert mich sehr
    zudem begeistert es mich, zu sehen, dass diese sache genauso wie das leben selber ist...

    die meinungen/haltungen/einstellungen, sind so unterschiedlich wie es irgends nur geht....

    faszinierend...echt faszinierend....

    zwischen denen, die sich (zur zeit) nur selbst mal raus stellen (wird sich sicherlich noch ändern, gell tono) bis zu "volle attacke" und "no risk no fun"....alles dabei...

    ich steh wohl irgendwo dazwischen und wünsche euch allen gutes gelingen im garten
    el tomatero
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    ich habe meine Dahlien auch seit dem letzten Wochenende drin, Gemüse habe ich leider (noch) nicht.
    Und was war heute morgen? Die Autofahrer durften ihre Scheiben frei kratzen!!!! :mad:
    Ich will nicht hoffen, dass es noch kälter wird des nachts.

    Gruß
    Okolyt
     
    P

    pere

    Guest
    Bei uns ist herrlicher Sonnenschein, aber ziemlich doller Wind.

    Im Gemüsegarten sprießen die Zwiebeln und Radieschen.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute eigentlich noch einsäen wollte, aber da fliegt mir die Saat weg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Geduld bei Paw Paw Aussaat Gartenpflanzen 4
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    B Risiko ?! Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten