Gartenweg bei Wurzeln

Plobb

Neuling
Registriert
26. Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich bin der Neue hier und hätte gleich einmal eine Frage ;-)
Ich suche immer wieder nach Möglichkeiten unseren lange vernachlässigten Garten wieder in Schwung zu bekommen. Wir haben eine ziemlich große Fichte mit entsprechend ausladenden Wurzeln stehen die mir etwas Kopfzerbrechen beschert.
Der ursprüngliche Gartenweg hat aus Waschbetonplatten bestanden welche mit den Jahren von den Wurzeln jedoch gesprengt wurden. Vor einigen Jahren wurden die Waschbetonplatten dann durch Ziegeln ersetzt. Da die Wurzeln sich aber immer weiter ausbreiten stehen die Ziegeln jetzt auch schon kreuz und quer in der Gegend rum.

Jetzt meine Frage: was könnte man hier für einen Weg machen dem die Wurzeln egal sind? Gedacht hätte ich an runden Schotter, was aber auch blöd ist, da ich hier mit den Mülltonnen lang fahren muss. Irgendwer eine Idee?


lg
Plobb
 

Anhänge

  • IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 273
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Solange die Fichte dort steht, wirst Du immer Probleme mit den Wurzeln haben.
    Auch ein Kiesweg wird uneben und ist mit der Mülltonne noch schlechter zu befahren.
    Es bleibt Dir nichts anderes übrig, alls alle paar Jahre Deinen Weg neu zu verlegen.
    Oder die Fichte abzusägen; dann ist Ruhe.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Herzlich willkommen hier.

    Runden Schotter gibt es nicht. Rundliche Steine sind Kies. Schotter ist gebrochen und kantig.

    Auf Kies lässt es sich schlecht laufen und eine Mülltonne ziehen. Auf Schotter, wenn der sich nach einer Weile verfestigt hat, klappt das besser. Damit das Kies- oder Schotterbett vernünftig liegen bleibt, müsste man beiderseits Kantensteine setzen.

    Für den Teil, wo die Wurzeln des großen Baumes sind, käme eventuell auch ein gestelzter Weg in Frage, ist aber aufwendiger zu machen.

    Wie wäre es denn, den Weg mit Erde aufzufüllen und die Platten neu zu verlegen, damit er wieder gerade wird? Wäre zumindest an einfachsten herzustellen.
     
  • Plobb

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten.
    Von der Fichte kann ich mich nicht trennen obwohl die eigentlich nur nervt. Aber irgendwie haben wir uns dann doch lieb ;-)
    Ja beim Kiesweg ist natürlich auch das Problem mit den Kanten die ich dann bei den Wurzeln auch nicht setzen kann.
    Einen ebenen Weg werde ich wohl eh nicht mehr hinbekommen. Ich habe noch einige große Schieferplatten herumliegen. Die könnte ich ja auch quasi als Trittsteine legen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12
    W Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen" Gartengestaltung 1
    christian-p Gartenweg aus Holzdielen Gartenpflege 1
    L Gartenplatz/Gartenweg anlegen?! Gartenarbeit 24

    Similar threads

    Oben Unten