gartenteich Schildkröten

hans12

0
Hallo zusammen ,
ich habe 2 Gelbwangenschmuckschildkröten (2jahre alt) im gartenteich und mir wurde gesagt dass sie noch zu klein sind um drausen zu überwintern . Stimmt das?
wenn ja, wie kann ich sie richtig drinnen überwintern ?
Unteranderem wurde mir gesagt die überwintern nur 1-2monate lang!da ist mein Teich ja noch zu gefrorren, was mach ich da?
hans
danke schon im vorraus für alle Antworten

• Hallo Hans,

Gelbwangen sind nicht für eine ganzjährige
    Teichhaltung geeignet.
    Eigentlich haben sie dort nur im Hochsommer
    das passende Klima.
    Etwas anderes wird dir höchstens ein Händler erzählen.
    Wasserschildkröten - Teichhaltung

Grüße
    Stefan

• Da steht doch
    "Ebenfalls für den Hochsommer können die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna), Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) und Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) im Gartenteich gehalten werden.", oder nicht?

• wenn ja, wie kann ich sie richtig drinnen überwintern?
    Und da bin ich schon wieder .
    und dann sag mir halt wie ich sie dann drinnen richtig überwintere!!!
    (glaub aber trotzdem das sie im teich überwintern könmnen)
    hans:p

Hochsommer können die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna), Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta)

hab ich aber nur anderes gelesen
    hans:(

• Gib doch einfach mal "gelbwangenschildkröte überwintern" bei google ein.
    Wenn Du mir´s doch nicht glaubst,
    brauch ich ja nicht mehr darüber erzählen.

Grüße
    Stefan, der sich mit den Kröten eigentlich
    ganz gut auskennt...:(

(glaub aber trotzdem das sie im teich überwintern könmnen)

Ja, der Glaube!

Viel glauben auch, dass man Goldfische in einer Plastikwanne überwintern kann. :mad:

Kauf Dir ein kleines Aquarium mit einer kleinen Pumpe und Beleuchtung, stelle dieses in einem Keller und überwinter die Schildis da.

Ich hasse solche Versuche.

.

Ich kenne mich mit Teiche fast gar nicht aus, aber.......!
    In unseren städtischen Anlagen werden ständig Gelbwangen.- und Schnappschildkröten "entsorgt". In den Teichen herrschte dort inzwischen so ein Gedränge, weil sich die Viecher auch noch paarten und vermehrten, dass sie vor ein paar Jahren dort entfernt werden mussten. (Stand in der Tageszeitung)Inzwischen hat es bestimmt wieder welche.:grins::grins:War schon lange nicht mehr dort.

• Bei uns im hohen Norden leben auch welche (also ausgesetzte) an größeren Gewässern.

Ebenso viele findet man dann aber auch im Frühjahr aufgedunsen am Gewässerrand...

ich habe meine Gelbwangenschildkröten im Sommer im Gartenteich gebracht. Leider sind mir die beiden weggelaufen.
    Wir hatten sie in einem Aquarium, dort aber eine Ruhezone mit Kies, Kork und Lampe eingerichtet. In dem Wasserteil hat eine Pumpe das Wasser gefiltert (sehr wichtig).

Ok,geb ja schon auf ! Wie groß muss das aquarium sein? Welchen Untergrund muss es haben? Wie viel prozent land muss sein ? Und sonstige Tipps waeren nett! Hans

unsere Schildis waren ja noch klein, als wir sie gekauft haben (so 5 Markstück groß). Wir hatten sie nur einen Winter im Aquarium und im darauffolgendem Sommer in den Teich gesetzt.
    Wir hatten ein 300 l Aquarium. Mitten drin hat mein GG eine Plexiglasscheibe eingeklebt (ca. 30 cm hoch). Auf eine Seite kam das Wasser rein mit einem Eheimfilter. Größe weiss ich nicht mehr, aber passend zu der Literzahle des Aquarium. Auf der anderen Seite haben wir Kies in der gleichen Höhe aufgeschüttet. Ein flacher Stein kam in die Mitte vom Kies. Darüber haben wir eine Wärmelampe gehangen, denn die Schildis lieben ein warmes Plätzchen. Damit sie vom Wasser auf den Kies kamen, haben wir eine Korkplatte als Treppe befestigt.

Erst mal danke fuer die Antwort ! Wie viele hattet ihr ? Habt ihr sie dann ganzjaehrig im Teich gelassen ? Was ist ein eheimfilter ? Was fuer ne waerme lampe? ( zu Filter , Lampe bitte auch marke, Leistung ) Hans

Eheim ist die Marke, man kann aber jeden anderen Filter nehmen.
    Die Größe des Filters sollte an die Größe des Aquariums angepaßt sein.
    Schildis haben eine Verdauung und der Filter muß oft gereinigt werden.
    Zu der Wärmelampe muß ich sagen, früher hießen die Quecksilberdampflampen.
    Geh doch einfach mal in ein Zoogeschäft, dort kann man dir genaue Auskunft geben. Es gibt meines Wissens extra Lampen für Schildis, weil die Sonnenlicht brauchen, da sonst der Panzer weich wird.
    Ich würde mich einfach mal schlau machen in einem Zooladen oder im Internet.
    Wir hatten 2 Schildis, die aber nach ca. 6 Wochen im Außenteich plötzlich verschwunden sind.

wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:D
    Die Marke ist egal, wir hatten nun mal eine Eheim-Pumpe, aber man kann jede andere Marke nehmen.

wir hatten einen Eheim-Thermofilter. Nähere Angaben dazu kann ich nicht machen, weil wir kein Aquarium mehr haben und das Zubehör auch mit abgegeben haben.