Gartenteich Ja oder Nein?

reiking

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.

Mein Lebensgefährte und ich haben dieses Jahr ein Haus gekauft. In dem Garten ist nun ein Teich, wo wir am überlegen sind, ob wir den Teich behalten oder nicht.
Wobei ich dazu sagen muß, daß der Garten komplett neu gemacht werden muß, da der Vorbesitzer 2 Jahre lang nichts mehr gemacht hat. Da könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie es dort nun aussieht.

Naja, welche Frage uns halt beschäftigt, was sind die Vorteile bzw. Nachteile eines Gartenteiches? Kommen im Sommer nicht viele Mücken, etc.? Was habt Ihr für Erfahrungen gamacht? Achja, und es sind zwei Goldfische in dem Teich. Die würden wir natürlich nicht umbringen wollen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG

• Torsten

Mitglied
    wenn fische drinenn sind gibt es auch keine mückenlarven und damit auch keine mücken, zumindest nicht aus eurem teich ;)

mit einem teich muss man sich aber beschäftigen, am besten einmal eine grundreinigung und dann schauen ob die bepflanzung ausreichend ist
    wenn der teich großen genug ist und ihr nicht füttert oder nur sehr wenig füttert kommt man eventuell auch ohne filtertechnik aus
    allerdings sieht ein bachlauf oder ein wasserfall immer schön aus besonders wenn man im sommer draußen sitzt

stell doch mal ein bild von deinem teich ein

reiking

Mitglied
    Danke, Torsten, erstmal für Deine Antwort.

Das wußte ich nicht mit den Mückenlarven. Das hört sich schonmal gut an.
    Einen kleinen Bachlauf haben wir und er funktioniert auch.

Mein Männe tendiert ja dahin, den Teich zu behalten, er findet das entspannend, wenn er im Sommer auf der Terrasse sitzt und dem Plätschern zu hören kann.

Was mein Gedanke nur noch an der Sache ist, ob der Garten nicht zu klein für den Teich ist. Denn viel Rasenfläche bleibt meines Erachtens nicht über. Kann leider aber nicht schätzen wie groß der Garten bzw. Teich ist.

Werde aber auf jeden Fall Fotos machen und diese hier dann hier reinstellen.

• tina1

Foren-Urgestein
    Danke, Torsten, erstmal für Deine Antwort.

Das wußte ich nicht mit den Mückenlarven. Das hört sich schonmal gut an.
    Einen kleinen Bachlauf haben wir und er funktioniert auch.

Mein Männe tendiert ja dahin, den Teich zu behalten, er findet das entspannend, wenn er im Sommer auf der Terrasse sitzt und dem Plätschern zu hören kann.

Was mein Gedanke nur noch an der Sache ist, ob der Garten nicht zu klein für den Teich ist. Denn viel Rasenfläche bleibt meines Erachtens nicht über. Kann leider aber nicht schätzen wie groß der Garten bzw. Teich ist.

Werde aber auf jeden Fall Fotos machen und diese hier dann hier reinstellen.

Hallo,

gegen Mückenlarven hilft Biomükk.

LG tina1

• F

felidae_74

Guest
    Hallo Reiking!

Eindeutig Pro Gartenteich!
    Wir haben letztes Jahr einen angelegt - mit zwei Becken die per Bachlauf verbunden sind.
    Es gibt nix entspannenderes als an einem lauen Sommerabend mit einem Gläschen Wein am Teich zu sitzen, die letzten Flugstunden der Libellen zu beobachten und dem Plätschern des Bachlaufes zu lauschen. Zu sehen, dass der große Frosch vom letzten Jahr überlebt hat und noch dazu zwei kleine hinzugekommen sind. Molche haben bei uns auch ein neues Revier gefunden. Festzustellen, das es dem Kreiselkäfer trotz tausender hektischer Runden am Tag immer noch nicht schlecht ist und die damit am nächsten Tag genauso weiter machen und das Wasserläufer nicht untergehen.

(Gold-)fische, Libellenlarven und Co. sorgen in der Tat dafür, dass die Mückenlarven keine Überlebensberechtigung finden.

Also, saniert Eure Wasserader, die ist es sicherlich wert!

LG
    felidae_74

• Mo9

Foren-Urgestein
    Teich behalten oder nicht.
    Wobei ich dazu sagen muß, daß der Garten komplett neu gemacht werden muß,
    LG

Hallo reiking,

bevor ihr da anfangt alles umzuwälzen, sehr gut nachdenken, ob es für euch sinnvoll ist, denn weniger wegen der Mücken, was sich da in Grenzen hällt, vielmehr es bedeutet zum einen, Ruhe, friedliches Genießen und beobachten, aber auch viel Arbeit, denn er muß gut gepflegt werden, damit die Fische sich wohl fühlen.
    Da kannst Du lieber die Fische zu einem Zoobedarf oder einem Laden mit Aquabedarf bringen, die nehmen sie dann an

Mo, die das erst mal so empfielt. :)

reiking

Mitglied
    So, hier mal ein paar Fotos unseres "tollen" Gartens mit Teich.
    Ich weiß, noch sieht er nicht wirklich prickelnd aus.

Wünsche aber schon mal schöne Ostern.

Anhänge

• Bild029.jpg
      Bild029.jpg
      937,9 KB · Aufrufe: 295
    • Bild030.jpg
      Bild030.jpg
      908,4 KB · Aufrufe: 346
    • Bild027_klein.jpg
      Bild027_klein.jpg
      53,6 KB · Aufrufe: 437
    • Bild028_klein.jpg
      Bild028_klein.jpg
      331,1 KB · Aufrufe: 381
  • F

felidae_74

Guest
    Hallo Reiking,

so ein lauschiges Plätzchen! Ähm natürlich so richtig erst dann, wenn alles entrümpelt ist. Der Rasen neu angesät (wenn überhaupt) ein Blumenbeet, viele Funkien der Hecke entlang und als Schmuckstück der Teich. Alles rausfischen, was vermodert ist, die welken Gräser abschneiden. Vor dem Häuschen ist die Teichlage doch perfekt!

Man muß es sich nur vorstellen können...;)

LG
    felidae_74

• Schrankdackel

Gesperrt
    Ich finde auch - AUF JEDEN FALL LASSEN!!!

Ein paar Stunden Arbeit und das Ganze sieht schon völlig anders aus - einfach anfangen!
    Jeden Tag eine Ecke, dann wird es schon. Wir haben auch irgendwie bei NULL angefangen, was heißt WIR, eigentlich ICH. ;)
    Das ist nun zwei Jahre her und ich bin immer noch dabei, ihn irgendwie immer ein wenig schnuckeliger zu machen. In diesem Jahr schon in der dritten Woche ...:rolleyes:

Mal schauen, wenn ich Lust habe, werde ich heute mal ein Video VORHER/NACHEHR erstellen.

reiking

Mitglied
    Naja, mein Männe hat sich für dieses Jahr erstmal dazu entschlossen, den Teich zu behalten. Da er auch den Wasserlauf so toll findet.

Was mich nur wirklich wundert, daß die Fische darin überlebt haben. Wir haben am WE nämlich festgestellt, daß sich dort auch noch ein paar dunkle Fische aufhalten. Keine Ahnung, was das für welche sind.

Wir haben auch schon angefangen, das ganze Moos zusammen zu haken. Aber vielleicht sollten wir wirklich Stück für Stück machen. Ich hätte es ja am liebsten an einem WE erledigt. Aber ich glaube, das wird nicht klappen.

Ich möchte auch soooo gerne endlich einen schönen Garten haben. :(

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Ich möchte auch soooo gerne endlich einen schönen Garten haben. :(
    Also wie bereits gesagt wurde, ich würde ebenfalls den Teich stehen lassen. :)

Und was den restlichen Garten betrifft... am besten ist es wenn man sich immer ein kleines Stück vornimmt. Ich weiss auch das man am Anfang am liebsten gleich alles auf Einmal hätte. Aber meiner Meinung nach, muss ein Garten halt einfach nach und nach wachsen. Das braucht einfach seine Zeit.

Als wir vor 8 Jahren mit dem Garten begannen, konnten wir uns auch noch nicht vorstellen wie es irgendwann mal aussehen wird. Falls es interessiert... ich habe auf der HP mal die Vorher- und Nachher-Bilder eingestellt. Veraenderungen

reiking

Mitglied
    Oh, Ihr habt so schöne Gärten.

Mir fällt noch was ein. Würdet Ihr neuen Rasen sähen oder Rollrasen nehmen? Wir haben uns mal mit unseren Nachbarn unterhalten und die meinten, daß unser Rasen vorher auch Rollrasen war.

Ach ja, und laut Aussage des Nachbarn, ist der Gartenteich damals professionell angelegt worden. Kann man denn einfach das Wasser einmal rauspumpen (auf den Rasen fließen lassen?) und dann neues Wasser mit dem Gartenschlach wieder rein? Oder wie wechselt man das Wasser am besten?

Schrankdackel

Gesperrt
    Danke ;)

Wasser immer nur zu max. 2/3 wechseln. Kannst das Wasser auf die Wiese laufen lassen.
    Was denn Rollrasen betrifft - das ist eine reine Kostenfrage, würde ich sagen. Und gesäter Rasen dauert halt länger, bis er sich Rasen schimpfen darf. ;)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Lust darauf hätte, den alten Rasen mit einer Fräse abzutragen ...

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    D
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Lust darauf hätte, den alten Rasen mit einer Fräse abzutragen ...
    Richtig... zumal man ja auch bei Rollrasen die gleichen Probleme wie bsw. Unkraut hat. Wie bei jeden anderen Rasen halt auch. Dauert eben nur etwas länger bis sich solche Probleme einstellen.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe... für mich persönlich ist der Unterschied zwischen dem enormen Aufwand den man für richtigen Rasen treiben muss und dem Nutzen, halt einfach eine grüne, ebene Fläche... viel zu gross. Die Pflege unserer "Wiese" ist deshalb auch auf mähen, vertikutieren, Löwenzahn ausstechen, düngen, nachsäen und bewässern beschränkt. Und dafür denke ich, kann sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen. :D

reiking

Mitglied
    So, am Dienstag haben wir mal angefangen den Rasen zu bearbeiten. Mit einer Harke alles zusammen gefercht was nur ging. Jetzt haben wir natürlich stellenweise nur noch den nackten Boden. Es war ja so viel Moos da.

Die Gräser um den Teich haben wir auch zurück geschnitten.

Falls es am WE nicht regnen sollte, hier soll nämlich ein Gewitter kommen, werden wir wahrscheinlich den Rasen mal umgraben, um vielleicht neuen Rasen zu sähen, oder doch Rollrasen? Mal abgesehen vom Geld. Ich möchte nämlich eigentlich schönen Rasen haben, ohne Löcher etc.

Aber auf jeden Fall nimmt es schon ein bißchen Form an. Man kann zumindest die Fläche sehen.

Bei Gelegenheit werde ich auch noch mal ein paar Bilder einstellen, falls Ihr an unserem Vorankommen interessiert seid.

Wünsche allen noch einen sonnigen Donnerstag.

LG

ChrisChris

Mitglied
    Dann bin ich mal gespannt wie es bei Euch weitergeht. Eröffnet doch einen eigent Thread im Bereich "Mein Garten", dann kann man Euch immer gut finden und für Euch selbst ist es sicher auch immer schön zwischendurch mal zurückzuschauen, was Ihr schon alles geschafft habt.

reiking

Mitglied
    So hier mal die neusten Fotos

Gestern sind auch ein paar neue Blümchen auf der Terrasse dazu gekommen.
    Was mich aber ein bißchen stutzig macht, daß wir seit gut 4 Tagen keine Fische mehr in unserem Teich gesehen haben. Heute morgen habe ich nämlich Nachbars Katze mit einer Pfote in unserem Teich erwischt. Meint Ihr, die hat unsere Fischis da rausgeholt? Dabei habe ich immer gedacht, daß Katzen wasserscheu wären?! :(

Demnächst werde ich auch noch einen Thread in "Mein Garten" eröffnen.

Schönen Sonntag wünsche ich Euch noch.

Anhänge

• Bild030_klein.jpg
      Bild030_klein.jpg
      102,4 KB · Aufrufe: 360
    • Bild029_klein.jpg
      Bild029_klein.jpg
      117,8 KB · Aufrufe: 417
    • Bild028_klein.jpg
      Bild028_klein.jpg
      84,2 KB · Aufrufe: 211
    • Bild027_klein.jpg
      Bild027_klein.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 297

Thorsten T.

Mitglied
    ein paar Worte zu den Fischen...

Hallo Reiking,

ein paar Beiträge vorher hast Du von dunkleren Fischen geschrieben. Sind die kleiner als die Goldfische? Dann sind es höchstwahrscheinlich junge Goldfische. Die sind Anfangs nämlich dunklel und werden erst später orangefarben. Daß die Katze Deine Goldfische gefangen haben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Wobei ich ihr ab und zu einen gönnen würde - Goldfische vbermehren sich nämlich ziemlich fleissig und bei zuvielen Fischen wird das Wasser schnell trübe. Daher auch eher sparsam bis gar nicht füttern, wenn Dir klares Wasser lieb ist. Ich denke mal, daß Deine Fische sich im Moment nur etwas tiefer aufhalten.

Thorsten

Ich habe auch einen kleinen Teich. Der wird demnächst auch wieder gesäubert und alles nebst Pflanzen und Fischen neu gestaltet. Man kann mit wenig Aufwand viele "Spielereien" installieren wie Springbrunnen u. Wasserlauf. Ins Wasser werden auch verschiedene Pflanzen gesetzt, als Tiere empfehle ich eine Art Muschel, die sehr fleißig den Grund bearbeitet und natürlich sparsamst Fische. Es müssen nicht immer die Goldis sein............ Und gefüttert werden die bei mir nicht, die sind Selbstversorger! 8)

Zuletzt bearbeitet:

Gartenfreundin

Gesperrt
    Hallo, weil ich mich auch gerade mit Teich und Zinkwanne beschäftige, bin ich hier gelandet. Nie und nimmer den Teich wegmachen!!!
    Ich wäre froh, wenn in meinem Garten einer wäre, und ihr habt ihn schon ohne etwas dafür zu tun. Du kannst diese Seite noch so schön bepflanzen, dass es ein Traumgarten wird. Ich bin auch dafür, dass du einen eigenen Thread unter "Mein Garten" eröffnest. Mich interessiert nämlich auch, wie es weitergeht.
    Apropos Katzen und Goldfische - mein Kater kam Ostern mit einem Goldfisch quer im Maul anspaziert. Die angrenzenden Nachbarn haben alle keinen Teich, was mich ganz unruhig macht, denn woher hat er ihn. Wir konnten ihm den Fisch nach langem hin und her abjagen, ich habe ihn vorsichtig abgespült und in unseren Kl.Teich gesetzt. Nach 10 Min. ist er losgeschwommen. Wir habe uns den ganzen Tag an unserem ersten Fisch erfreut. Nur leider war er am nächsten Morgen wieder weg.
    LG Christina

Gartenfreundin

Gesperrt
    Also Gelegenheitsgärtner, ich dachte jetzt, ich wäre total meschugge. Ich grüble, wie der kleine Wicht hinter meinen Bildschirm kommen konnte. Erst wo ich hoch und runter gescrollt habe, hats gedämmert. Hab schon überlegt, ob ich einen Schutz vor dem Monitor habe - also der Jux ist dir gelungen. Wahrscheinlich sind die anderen aber nicht so blöd.
    LG Christina

K

Koi

Guest
    Der arme Fisch!ich hoffe ihr kommt nicht noch mal auf die Idee einen Fisch in die Schüssel zu setzen!?

Schrankdackel

Gesperrt
    Mahlzeit!!! :)

Ich hatte grad ein wenig Langeweile und mal diesen Garten ein wenig bearbeitet. :D

Hier die Bilder: VORHER/NACHHER

Die Buchskugeln sind nicht so der Brüller, aber ich wollte die Mülltonne verdecken. ;)

Anhänge

• Bild030.jpg
      Bild030.jpg
      125,4 KB · Aufrufe: 237
    • Bearbeitet.jpg
      Bearbeitet.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 359

DangerSeeker

Mitglied
    Ein Gartenteich ist immer eine schöne Sache. Allerdings werden sich die Reiher freuen und deine Nachbarn hassen, sobald sich Frösche eingenistet haben. Das Quaken der Frösche ist heftig. Ich habe meinen Gartenteich nach langen Überlegungen, insbesondere wegen Nachwuchs, abgebaut.

K

Koi

Guest
    Mahlzeit!!! :)

Ich hatte grad ein wenig Langeweile und mal diesen Garten ein wenig bearbeitet. :D

Hier die Bilder: VORHER/NACHHER

Die Buchskugeln sind nicht so der Brüller, aber ich wollte die Mülltonne verdecken. ;)

Du hast den Garten bearbeitet!? Wie hast du es gemacht das das Gras so schnell gewachsen ist und auch die anderen Pflanzen?:confused::D

reiking

Mitglied
    Hey Schrankdackel, wie geil ist das denn???? Vielen lieben Dank für Deine Mühen!

Mein Männe sagte gerade zu mir, ich soll Dir sagen, Du wärest engagiert. :D

So stelle ich mir einen Garten vor. Ich hoffe, wir bekommen ihn einigermaßen so hin.

Habe mir vorgenommen, am WE in "Mein Garten" unsere Fortschritte zu dokumentieren. Werde wahrscheinlich vorher dazu nicht kommen.

LG

reiking

Mitglied
    Hab noch was vergessen: Die Biotonne verschwindet natrürlich noch hinters Gartenhäuschen. Da ist noch genug Platz. Dann verschwindet sie auch aus dem Blickfeld.

Schrankdackel

Gesperrt
    Hallo Reiking,

schön - wenn es Euch gefällt. :)
    Das so hinzubekommen ist noch ein wenig Arbeit, aber keinesfalls unmöglich.
    Die Hütte hätte ich gern noch neu gestrichen, das ist aber nicht so einfach über Photo-shop bzw. glänzt es danach nicht - in Wirklichkeit wäre es aber nach Fertigstellung des Restes das i-Tüpfelchen.

So, nun seid ihr wieder dran! ;):D

LG

reiking

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben,

mein Männe hat eben angefangen, den Teich (eigentlich im Moment Tümpel) ein bißchen zu bearbeiten.
    Nun haben wir festgestellt, daß die Randbepflanzung eigentlich nur noch aus Moss besteht. Wir konnten komplett alles hochheben.
    Entsorgt werden muß es auf jeden Fall, nur jetzt kommt uns die Frage auf, wie wir das ganze neu gestalten können????

Habe mal zwei Bilder angehängt.
    Habt Ihr Ideen?

Anhänge

• Bild032_klein.jpg
      Bild032_klein.jpg
      109,3 KB · Aufrufe: 206
    • Bild033_klein.jpg
      Bild033_klein.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 231

Schrankdackel

Gesperrt
    Hallo :)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um "Müll" handelt. Es gibt ein Gras, vergesse immer den Namen - das breitet sich so teppichartig aus - habe so eines ebenfalls im Teich (Sumpfzone) - es hat, wenn es blüht Stängel mit kleinen schwarzen Knüddeln ... Während der Wintermonate sieht es mehr als nur unansehnlich aus!

Ehe ihr das entsorgt, würde ich erst einmal noch auf andere Antworten warten.

Anhänge

• CIMG5045.JPG
      CIMG5045.JPG
      83,8 KB · Aufrufe: 198

Mo9

Foren-Urgestein
    Es gibt ein Gras, v..... breitet sich so teppichartig aus - ....im Teich (Sumpfzone) - es hat, wenn es blüht Stängel mit kleinen schwarzen Knüddeln ... ...

unansehnlich tz... gibts sowas überhaupt :D

na ja..... hier könnte es sich um die Binse "Juncus ensifolius" handeln, wenn es ein Gras ist..

Aber die Vorgänger könnten auch eine Uferbemoosung angelegt haben

Seht mal hier:

NaturaGart - Ihr Teichspezialist - Ufermatten, Saat, Moos Schwimmteiche, Badeteiche, Fischteiche

Mo, bei der das Moos die Matten von selber heimsucht;)

reiking

Mitglied
    Joah,
    das mit dem Ufermoos könnte schon sein. Man kann den ganzen Krempel wie einen Teppich von der Kante abheben.
    Darf das Zeugs den in den Teich wachsen? Ich meine, wir haben da nur noch eine braune Brühe rumschwimmen.
    Werd gleich mal mit dem Gartenschlauch frisches Wasser drauflassen. Mal sehen, wie sich die Geschichte mit der Wasserfarbe dann verhält.

P

Petrasui

Guest
    Wir haben zwar auch nur ein kleines Biotop.(230 - 130 cm , also ca.1000 lt)

Ohne Fische , dafür alles sonstige Getier , wie Molche , Libellenlarven , Fröschchen etc.....

Um meinen teich herum wachsen Lilienarten , baldrian , Sauerampfer , Grasarten , etc.
    Im flachen teil des teiches wachsen auch Grasarten , Wasservergissmeinnicht , Wasserminze , Wasserlilienarten ,Froschlöffel und Schilfarten.
    In der Mitte des teiches steht eine Schilfart , sowie eine Seerose