Hallo Roman,
falls Du hier noch liest und noch nicht abgeschreckt bist, nun mal etwas ernster:
feiveline
nun habe ich von einem Bekannten 9 Kois und ca. 8 Goldfische bekommen!
Siehe oben, das sind viel zu viele (von den Goldfischen wirst Du nächstes Jahr wahrscheinlich noch 100 mehr haben).
100 sicher noch nicht, aber was zuviel ist, kannst Du verschenken.
Ich habe keine Unterwasserpflanzen!
Die sind aber zwingend notwendig.
Zwingend notwendig sind Unterwasserpflanzen mit Sicherheit nicht! Bei Koihaltung ist zwingend notwendig ein ausreichender Filter, vorteilhaft ist auch eine üppige Uferbepflanzung
Muss ich die Fische abgeben?
Da Du ja die ehrliche Meinung schätzt würde ich sagen, diese Fische (bzw. mindestens die Kois) solltest Du abgeben,
Auf gar keinen Fall, wenn Du Dich mit der Koihaltung beschäftigen willst. da dafür der Teich nicht groß genug ist.
14 cbm bei einer Wassertiefe von 1,50 m reichen auf jeden Fall. Wenn Du die Goldis behalten möchtest solltest Du einen "Geburtenregler"fisch mit einsetzen.
Diesen Rat lese ich hier und da auch, aber haben die Ratgeber auch schon mal einen halben Goldfisch schwimmen sehen, weil der Geburtenreglerfisch den Happen nicht komplett fressen konnte, sondern seine Mahlzeiten über mehrere Tage zu sich genommen hat? Das sieht nicht gut aus.
Es gibt hier viele Threads, wo Fische beschrieben sind, die Du in diesem Teich sehr gut halten kannst, solltest Du einfach mal ein bisschen lesen.
Lesen bildet in der Tat, aber Roman will keine Moderlischen, Stichlinge, Rotfedern usw., sondern er hat Goldfische und Koi.
Oder Du lässt es ganz mit den Fischen, dann werden sich Frösche, Molche, Kröten, Libellen mit ihren Larven etc. dort einfinden und ein traumhaftes Biotop schaffen!.
Das ist natürlich eine Alternative, wenn man/frau das mag, eine Alternative ist aber auch ein Koi-/Goldfischteich.
Ich bin kein Gartenteichprofi nur purer Anfänger und wir wollten halt einen Gartenteich haben!
Ich hab den Fehler auch gemacht und in unserer 1000-Liter-"Pfütze" mit ein paar Shubunkins (Goldfisch-Art) angefangen... heute hab ich gelernt und keine Fische mehr.
Eine 1000 l Pfütze ist doch etwas kleiner, als ein 14.000 l Teich. Da hätte ich auch schnell gelernt, dass da keine Koi reingehören, aber bei einer ausreichenden Filterung kannst Du da auch Shubunkins halten.
Wir haben einen Gartenteich mit 14000l und ca. 15 Kois
Wenn der Teich wirklich 14.000 Liter hat, dürfte dort ca. 2-3 Kois drin schwimmen (pro Koi rechnet man 5-10.000 Liter).
Sagt wer?
Die Koi- oder auch Goldfischhaltung ist ein schönes Hobby, Roman. Lies ein wenig in Koiforen und lass' Dich infizieren
.
Das sind meine 15 cbm bei einer Tiefe von einem Meter.
Bei einer Höhendifferenz von 40 cm schließt sich der zweite Teich an
Das ist ein Teil meiner Bande. Der größte (80cm und 25 Jahre alt) ist leider nicht auf diesem Bild, der hungrige Kujaku in der Mitte ist 17 Jahre alt und knapp 70 cm groß.
Und das alles ohne Unterwasserpflanzen und nicht nur 2-3 Koi
.
Und bevor die Frage nach dem Winter bei nur einem Meter Tiefe kommt: Luftsprudler.
Vielleicht gehört mein Beitrag ja auch in den Thread "Zeigt her Eure Teiche", dann könnten die Mods ihn ja auch rüberschaufeln. Mir war hier nur wichtig zu schreiben, dass nichts in Stein gemeißelt ist, was so mancher UserIn schreibt.