Gartenteich ist grün und trüb

• Ich würde den Teich auch bis oben hin auffüllen, ruhig überlaufen lassen. Dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1) Dein Wasser kann sich bei Regen (sollte es vielleicht doch mal regnen) schön austauschen und "frisch" machen und
    2) die häßliche Folie wäre verschwunden.
    Dann noch ein paar Steine ins Wasser gelegt und Uferpflanzen in den Flaschwasserbereich und das ganze sieht doch viel natürlicher aus.

Grüße
    Schoko

• Bei unserem Gartenteich haben wir die grüne Trübung erst wegbekommen, als eine ausreichend starke UV-Lampe in Betrieb genommen wurde. Danach konnte man sehen, wie das Wasser von Tag zu Tag klarer wurde. Leider muß dabei der Filter täglich gereinigt werden. Die Teichfolie habe ich mit sogenannten Taschenmatten verdeckt, die aussehen, als seien die aus grünem Filzstoff. In die Taschen dieser Matte kann man Pflanzen stecken, die dort auch prima weiterwachsen. LG Winz

• Ist doch egal, ...

immerhin hat er seine Augabe erfüllt. :grins:Aber jeden Tag reinigen, Volker, das macht doch nicht wirklich Spaß :mad:.

Es ist aber nicht Sinn und Zweck, die Algen mit Technik ( oder gar mit Chemie ) zu bekämpfen.Warum nicht? Ist die UV C Technik gefährlich? Wenn ja für wen?
    Mit der Chemie stimme ich Dir zu:).

Hallo und guten Morgen zusammen!

@ Rusty

Das mit dem reinigen war ironisch gemeint!

Zum Sinn und Zweck:

Ich bin der Meinung, man sollte es versuchen, einen Teich so zu bauen, dass das biologische Gleichgewicht ohne ( viel ) Technik funzt.
    Aus diesem Grund wird mein Teich, noch einmal, ganz umgebaut.
    OK, ... etwas Technik ist schon dabei. ;) ( Der Biofilmreaktor )
    Dabei soll es aber auch bleiben. :-P

• ...Das mit dem reinigen war ironisch gemeint!Ach so.

...Ich bin der Meinung, man sollte es versuchen, einen Teich so zu bauen, dass das biologische Gleichgewicht ohne ( viel ) Technik funzt.Da stimme ich Dir zu. Bei Koihaltung kommst Du aber ohne Pumpe, Filter und - zumindest zeitweise im Frühjahr - UV C nicht aus.
    Aus diesem Grund wird mein Teich, noch einmal, ganz umgebaut.
    OK, ... etwas Technik ist schon dabei. ;) ( Der Biofilmreaktor )
    Dabei soll es aber auch bleiben. :-P

:grins::grins::grins:

• Ich kann nur allen eine Filteranlage mit UV Bestrahlung empfehlen. Das hat bei unser Wunder gewirkt.

• Zurück
    Oben Unten